• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gaming PC ~ 1200€

Crazy-Jo

Neu angemeldet

Registriert
1 Juli 2016
Beiträge
13
Hallo Community,

ich wurde von einem netten User vom G:B hierher verwiesen :)

Zum Thema: Ein guter Kollege von mir möchte sich einen Rechner bestellen, da wir uns beide nicht so gut mit der Materie auskennen, frage ich euch ob ihr uns bisschen helfen könnt.

Wir haben schon einen Rechner zusammengestellt, wissen aber nicht ob wir das Optimum für das Budget rausgeholt haben und ob alles überhaupt zusammen passt.

Hier der Link zum Rechner.

Ein paar Fragen:
- Passt der Prozessor auf das Mainboard?
- Wäre es möglich einen MiniTower zu nehmen?
- Reicht das Netzteil?
- Wäre eine AMD RX480 nicht um einiges besser?
- SSD wäre auch nicht verkehrt?

Rechner muss nicht übertaktbar sein, es gibt auch keine vorherige Hardware die er verwenden kann.
Anwendungsgebiet sind in erster Linie das Gaming und Multimedia.
Budget Schmerzgrenze bei ca. 1300€

Ich danke euch schon mal

Viele Grüße
Crazy-Jo
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Hallo,
nein, der AMD-Prozessor passt nicht auf ein Mainboard mit Intel-Sockel. Das Netzteil reicht zwar, ist aber qualitativ nicht unbedingt das Beste. Und ja, die RX480 ist deutlich besser als die 960, und eine SSD ist bei dem Budget schon fast Pflicht.
Bei der Auswahl könntest du dich bspw. im Leitfaden inspirieren lassen, dort findest du eine gute Übersicht über empfehlenswerte Komponenten.

Außerdem solltest du unbedingt noch die 5 Fragen aus der FAQ beantworten.

Das hier wäre mein Vorschlag, dazu noch eine RX480 und ein beliebiger Monitor aus der FAQ. Damit sollte man auf ungefähr 1200€ kommen.
Ein paar Gedanken dazu:
  • AMD-Prozessoren sind momentan für Spieler nicht zu empfehlen (zu wenig Leistung pro Kern)
  • Das Board geht bestimmt auch günstiger, je nachdem was ihr braucht (-> FAQ)
  • RAM ist gerade billig, deshalb gleich 16GB
  • Das Gehäuse ist die Standardempfehlung hier. Ob ein MiniTower möglich ist, kann ich dir nicht sagen.
  • Die SSD kann man auch gerne auf 500GB upgraden, wenn das noch im Budget drin ist
  • Für die RX480 solltest du nicht zu den aktuell verfügbaren Modellen (Referenz-Designs) greifen, sondern auf eine gute Custom-Lösung warten. Sapphire's "Nitro"-Serie hat sich bisher bewährt. Deshalb steht die auch noch nicht in der Liste.
 

BladeRunner

Neu angemeldet

Registriert
10 März 2015
Beiträge
75
Hallo,
nein, der AMD-Prozessor passt nicht auf ein Mainboard mit Intel-Sockel. Das Netzteil reicht zwar, ist aber qualitativ nicht unbedingt das Beste. Und ja, die RX480 ist deutlich besser als die 960, und eine SSD ist bei dem Budget schon fast Pflicht.
Bei der Auswahl könntest du dich bspw. im Leitfaden inspirieren lassen, dort findest du eine gute Übersicht über empfehlenswerte Komponenten.

:T


Im Grunde geh ich da mit, aber entweder man spart sich das z170 Mobo oder man geht die weiteren 40€ und holt sich einen 6600k.
Was dann letztlich davon abhängt ob "Rechner muss nicht übertaktbar sein" heißt: wäre schön wenn oder es wird eh nicht übertaktet.

@Crazy-Jo
Ist das gewollt, dass im Einkaufswagen 2 Monitore liegen?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Das Z170 bietet ja nicht nur Übertaktung, sondern auch zukunftssichere Optionen bei Anschlüssen und Steckplätzen.
Was gibt es denn für vergleichbare Boards derzeit?

Der BenQ-Monitor aus dem Startpost hat nur ein TN-Panel, ist also kompletter Rotz. Dann doch lieber den Nachfolger des iiyama aus der FAQ:

http://geizhals.de/iiyama-prolite-x2483hsu-b2-a1387639.html

Werde den auch gleich mal austauschen, wir haben da noch das nicht mehr lieferbare Vorgängermodell -B1 drin.
Gehe die Liste gleich mal durch und schaue mit Fhynn zusammen mal, was wir überarbeiten können.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Lass dir keinen von TN und ISP Panel erzaehlen! Ein 144Hz Monitor mit TN Panel ist als GAMING(!) Monitor vorzuziehen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@cokeZ: Nö. Erst mal wäre es wenn ein 144 IPS Panel was vorzuziehen wäre und dann ist es eine Frage dessen wo man Wert drauf legt.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Fhynn: Was preislich aber den Rahmen sprengen wuerde. Spielt er Shooter will er die 144Hz nicht mehr missen.
Aber auch so laeuft es einfach "runder".
Als IPS Variante halt zu teuer.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@cokeZ: Der TS müsste erst mal etwas genauer sein was Gaming und Multimedia angeht. Also warten wir mal ab ;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Lass dir keinen von TN und ISP Panel erzaehlen! Ein 144Hz Monitor mit TN Panel ist als GAMING(!) Monitor vorzuziehen.

Dich zieh ich auch mit meinem 60Hz IPS (Dell U2515H) locker ab :p

Und wenn man nicht kompetitiv spielt, kann man ja VSync für's flüssige Spielen nutzen.

Mir sind die angenehmeren Farben weitaus wichtiger als eine schnellere Reaktionszeit, auch wenn das mit dem flüssigen Spielen natürlich stimmt. 144Hz mit FreeSync und IPS ist aber noch viel zu teuer (>1000€).

Abgesehen davon ist der von mir bemängelte Monitor kein 144Hz-Monitor. Ein solcher steht in den FAQ: http://geizhals.de/benq-xl2411z-9h-l9slb-rbe-a1059669.html
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Das der ausgesuchte benQ sowieso Mist ist, ist klar, ich meinte nur das vom Budget ein 144er mit TN Panel vom Preis noch vorzuziehen ist. Aber das muss dann doch jeder selbst wissen (hab zur Zeit wieder 60Hz und bin immer dem weinen nahe).

Aber wie Fhynn sagt, erstmal warten, da er 2 von den "billig" Monitoren drin hat, kann es sein das er ein Dual Setup will. Und der Preis fuer die zwei entspricht einem 144er mit TN im unteren Preissegment.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@cokeZ: Und ich weine bei jedem Foto was ich an meinem 120HZ bearbeiten muss weil die Farben einfach so kacke sind und der Kontrast und es sieht alles so unnatürlich aus :D So kanns halt gehen. War für mich die größte Fehlanschaffung Monitortechnisch überhaupt, aber ich spiele halt auch keine Shooter.
 

Crazy-Jo

Neu angemeldet

Registriert
1 Juli 2016
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Danke euch erstmal für die schnellen Antworten.

Erstmal zu den Fragen aus der FAQ:
[1] Nenne bitte dein Budget bitte möglichst genau. Grundsätzlich rechnen wir mit +-50€, sofern der Aufpreis gerechtfertigt ist, stelle dich da ruhig drauf ein.
1300€
[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor / besitzt du mehrere Monitore / willst du umsteigen?
Monitore sind nicht vorhanden, sollten aber 2 an der Zahl sein.
[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
Nein
[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
Spiele: CSGO, WOW, Diablo, Paragon // Multimedia und Office: Photoshop, Programmierung
[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung, Laustärke etc.)?
SSD mit ca. 500GB wenn es vom Budget noch reinpasst, Maus und Tastatur
[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?
Nein

@BladeRunner, ja es sind zwei Monitore gewünscht. Dein Rechner Vorschlag sieht schon mal ganz gut aus.

Wann kann man mit der Custom RX480 rechnen? Kommt die bald auf den Markt oder wird es noch paar Monate dauern?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
BladeRunners Konfiguration ist imho zu unausgereift. Das Netzteil taugt nur bedingt und es ist eine teure OC CPU verbaut obwohl du nicht übertakten möchtest.

Wozu eigentlich das teure BluRay Laufwerk? Tut es nicht ein handelsübliches DVD Laufwerk (und selbst die sind ja mehr oder weniger nutzlos mittlerweile).

Maus und Tastatur bitte selbstständig gucken - willst du was mechanisches oder reicht dir ein klapperiges Rubberdome Teil? Und bei der Maus ... wir kennen weder deine Hand noch wissen wir die du die Maus hälst. Bevor du dir da auf gut Glück irgendwas kaufst probier erst mal aus welche Passform dir eher liegt (flach, hoch, Ablage des kleinen Fingers etc.) - alleine für Tastatur und Maus kann man schon 150€ ausgeben. Du kriegst aber auch was für 15€ ... :p
 

W1cKeD

Neu angemeldet

Registriert
1 Juli 2016
Beiträge
15
Hey Leute,

melde mich jetzt mal persönlich :)

@Fhynn: ja ein DVD Brenner/Laufwerk tut es auch.
und Tastatur und Maus mach ich dann klar selber:)

Ansonsten danke bis jetzt an die tollen Tipps.:T
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Bei den Spielen wuerd sich halt wirklich ein 120/144hz anbieten *hust* Man merkts selbst bei WoW und 10x bei CSGO (ja Freak, ich bin damals von DMG auf LE dadurch gestiegen :P).
Allerdings kosten zwei Gute halt auch wieder ~500€. Dann lieber einen 144er ubd einen normalen 60er. Dann halt keinen K Prozessor da eh nicht uebertaktet wird. Dann muss es auch kein Z Board sein.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@W1cKeD: Hey.

https://www.mindfactory.de/shopping...221687be8ca21c8b7220f19f046324952197f7f1cc9d3

Wäre mein Vorschlag.

1175€ - bleiben also ~125€ für Maus und Tastatur, da ist eine mechanische Tastatur durchaus drin. Oder man upgradet diverse Teile in der Konfiguration (Netzteil, Gehäuse u.A.)

Die Grafikkarte ist ein Platzhalter, ich würde an deiner Stelle noch etwas warten bis die Custom 480 rauskommen. Das dürfte nicht mehr sehr lange dauern, in der Regel sind die recht fix. Da kann man sich dann ruhig in die Richtung bekannte und etablierte Kühlkonzepte orientieren (Sapphire Nitro, DC II von ASUS, G von MSI etc.).

Das Gehäuse ist ziemlich spartanisch (und auch aktuell nicht lieferbar), ich würde dir als Alternative http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html nahelegen, kostet aber dann eben 30€ mehr.

Die Monitore sind so die Standard Lowbudget IPS Empfehlung.
 

BladeRunner

Neu angemeldet

Registriert
10 März 2015
Beiträge
75
@Fhynn was ist den das Problem an dem Netzteil? :unknown:


Was die RX 480 angeht sollte man auf jeden Fall das Problem mit der Energieversorgung über den PCIe Slot im Auge behalten und schauen was daraus wird. KLICK
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@BladeRunner: Die Pure Power Reihe hat sich auch in der 9. Serie nicht verbessert. Für Office ist es okay, aber mehr auch nicht.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/bequiet_pure_power_9_cm/s07.php

Beim Pure Power ist aber nicht alles Sonnenschein. Eine Schwäche, die unsere 600W-Version aufweist, lässt sich auf die typisch mäßige Spannungsregulierung zurückführen. Gerade beim Crossload-Test kann das Pure Power 9 daher nicht überzeugen. Die Spannungsregulierung ist grenzwertig innerhalb der Spezifikationen und offenbart auf der 12V-Schiene ihre Schwächen. Insbesondere bei deutlich sinkender 12V-Last steigt die Spannung überproportional an. Hier sieht man dann auch deutlich die Unterschiede zu den hochwertigeren be quiet! Modellen.

http://www.hardwareinsights.com/wp/l9-cm-600w-review/6/#Crossloading-overloading

etc. - das ist immer noch die gleiche, veraltete Technik die da verwendet wird.

Bzgl. der Probleme der 480 - exakt. Gerade deswegen auf eine Custom Version warten mit 2 Stromanschlüssen ;)
 

BladeRunner

Neu angemeldet

Registriert
10 März 2015
Beiträge
75
@Fhynn
Danke, dann werd' ich das mal im Hinterkopf behalten, denn ich habe das NT in der 600W Version.
Auch wenn Quasi neu werd' ich mal schauen ob ich es bei Gelegenheit austausche.
 
Oben