• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Manga/Comics/Graphic Novels für "young adult" (16-24)

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Moin.
Ich muss im Rahmen meines Fachpraktikums eine "Young Adult" Ecke (Edit: In einer Stadtteil-Bibliothek) neu bestücken.
Mir macht da ein Bereich besonders sorgen: "Manga/Comics/Graphic Novels".
Leider ist der ekz auf dem Auge ein wenig blind
Wichtig ist, dass es keine Mangas mit 100+ Bänden sind, dass macht Preis/Leistung nicht viel hier. Serien sollten (mit großer Toleranz) max. 15 Bände haben.

Kennt sich auf dem Gebiet einer aus, der so weiß was das "Must Have bzw. Must Read ist" ?
Wichtig dabei (warum ich mich damit auch schwer tue) es geht um ein allgemeines Interesse - nicht irgendwelche Sparten und Insider schätze.
Die sind zwar cool, werden bekannter Maßen zu selten und zu wenig ausgeliehen. :unknown:

Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Re: Manga/Comics/Graphic Novels für "young adult" (14-24)

Von Mangas hab ich keinen Plan, aber als Graphic Novel wäre etwas in Richtung "Blau ist eine warme Farbe" passend und lesenswert.
Generell würde ich mich mal beim Splitter-Verlag und Reprodukt umsehen. Was Manga angeht, bietet sich da Tokyopop an.
 

GenomInc

Neu angemeldet

Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
103
Re: Manga/Comics/Graphic Novels für "young adult" (14-24)

also bei Mangas auf jedenfall AKIRA , die serie hat vor Jahren einen Meilenstein gesetzt und Mangas in den USA / Europa erst richtig bekannt gemacht.
bei graphic Novels auf jedenfall Maus, von Art Spiegelman
Maus. Die Geschichte eines Überlebenden (Originaltitel: Maus. A Survivor's Tale) ist ein Comic von Art Spiegelman, der schwarz-weiß im Stil eines Undergroundcomics die Geschichte seines Vaters, eines Auschwitzüberlebenden, und seiner Mutter erzählt und nebenbei eigene Reaktionen festhält. Das erste Buch Mein Vater kotzt Geschichte aus erschien 1989 auf Deutsch. Das Original My Father Bleeds History war nach und nach in Spiegelman/Moulys Avantgarde-Comic-Magazin RAW erschienen[1] und 1986 bei Pantheon als Buch. Der zweite Band Und hier begann mein Unglück (And Here My Troubles Began) erschien 1991.
Der Comic wurde von der Kritik hoch gelobt und gilt bis heute als eine der ambitioniertesten und besten Graphic Novels. 1992 wurde Spiegelman mit einem Pulitzer-Preis ausgezeichnet, ein Novum für einen Comic.

dann der 3 teiler The Dark Knight returns / Die rückehr des dunklen Ritters mit 2 Fortsetzungen
Batman – Die Rückkehr des Dunklen Ritters
Die Graphic Novel Batman – Die Rückkehr des Dunklen Ritters (Originaltitel: Batman: The Dark Knight Returns, kurz DK1[1]) von Frank Miller basiert auf der von Bob Kane geschaffenen Superheldenfigur „Batman“ und handelt vom Wiederauftreten und schließlich vom finalen Kampf eines alternden Batmans. Trotz ihrer Kürze als Miniserie hat sie das ganze Genre beeinflusst.

Sandman von DC Vertigo
Sandman (OT: The Sandman) ist eine Comic-Serie von Neil Gaiman, die insgesamt einen mehr als 2000 Seiten langen Comicroman bildet. Die einzelnen Episoden der Serie erschien zwischen 1988 und 1996 bei DC Comics in New York und ab 1993 beim DC Imprint Vertigo in 75 monatlichen Folgen, die später zu zehn inhaltlich geschlossenen Bänden zusammengefasst wurden. Weitere Veröffentlichungen folgten: Absolute Sandman 1-5 (Überformat im Schuber, 2006), Annotated Sandman 1-3 (Schwarz/weiß mit Erläuterungen, 2011), Sandman Omnibus 1-2 (2013).

ab 18 bietet sich auch The walking dead an aber das sind mehr als 15 TPB und es ist sehr brutal.
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
Re: Manga/Comics/Graphic Novels für "young adult" (14-24)

Ich würde sagen Old boy ist nen guter Manga für die etwas aeltern jungen Erwachsene weniger bunter action Szenen dafür mehr komplexe story

ld Boy (オールド・ボーイ Ōrudo Bōi?) is a Japanese manga series written by Garon Tsuchiya and illustrated by Nobuaki Minegishi. The narrative follows the protagonist Shinichi Gotō, a man who, after a decade of incarceration in a private prison, is suddenly freed. After his release, Gotō must find his captors and discover the reason for his confinement.

Old Boy was serialized in the Futabasha magazine Weekly Manga Action from 1996 to 1998, with a total of 79 chapters among eight collected volumes released during that time. The series was picked up for North American localization by Dark Horse Comics and released between 2006 and 2007. The manga was also adapted into an award-winning South Korean film, directed by Park Chan-wook in 2003. In 2013 Spike Lee directed an American remake of the 2003 Park Chan-wook film.
 
Oben