• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ebay Frage

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
Bisher bin ich immer um solche Portale drum rum gekommen, doch nun geht es nicht mehr anders, ich benötige ein paar Dinge, die ich wohl nur so auf ebay finde. Damit keine Fragen aufkommen, es handelt sich um Fahrzeugteile.

Folgende Frage habe ich, da das ganze für mich "Neuland" ist :D

Wenn man bietet, und seinen Gewünschten Preis eingibt, aber nicht überboten wird, und folglich den Artikel kauft... Ich zahle am liebsten per Überweisung, meine Frage nun, ist die KTO sowie BLZ bei dem Anbieter schon irg. wo eingetragen, oder muss ich zuerst eine Mail an den Anbieter schreiben?


Liebe Grüße
PS: Bitte nicht so viel Spammen wie bei dem "rauchen" Thread, es müssen nicht 20 Leute hinter einander das gleiche schreiben ;)
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Die meisten Anbieter haben entweder ihre Kontodaten hinterlegt oder schicken die eine Mail mit den Daten...

Bei Shops wird meist eh PayPal angeboten oder du wirst auf eine "Kaufabwicklungsseite" geleitet, wo du dann die Bankverbindung etc. erfährst...
 

Schwarzhut

Guest

S
Wenn man bietet, und seinen Gewünschten Preis eingibt, aber nicht überboten wird, und folglich den Artikel kauft... Ich zahle am liebsten per Überweisung, meine Frage nun, ist die KTO sowie BLZ bei dem Anbieter schon irg. wo eingetragen, oder muss ich zuerst eine Mail an den Anbieter schreiben?

Ja, wenn du die entsprechende Auktion zu deinem gewünschten Artikel gewinnst, dann erhälst du nach deiner Überweisung der entsprechenden Summe diesen vom Verkäufer sofort zugeschickt. Die Kontodaten des Verkäufers zu deiner Überweisung stehen nach der Auktion für dich offen.
Ich würde dir raten den Betrag nicht auf sich warten zu lassen und maximal 3 Tage zur Überweisung sind akzeptabel, denn du willst auch schließlich deinen Artikel haben.

Für weitere Fragen einfach posten :coffee:
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Die meisten Anbieter haben entweder ihre Kontodaten hinterlegt oder schicken die eine Mail mit den Daten...

Bei Shops wird meist eh PayPal angeboten oder du wirst auf eine "Kaufabwicklungsseite" geleitet, wo du dann die Bankverbindung etc. erfährst...

Danke für deine schnelle Antwort,
wo würde ich diese denn finden, bei diesem Anbieter kann ich es gerade nicht finden, kann auch sein das ich es übersehe :D

Weitere Frage:
Wie lange hat man eigentlich Zeit zu bezahlen, um noch eine gute Bewertung zu erhalten?

Edit:/

Danke Schwarzhut, also die BLZ und KTO werden danach Automatisch freigeschaltet, erhalte ich eine automatische Mail oder wo kann ich sie dann finden? :)

Sollte ich sofort meinen höchst zu zahlenden Betrag eingeben? Bei dem Artikel gibt es nämlich mehrere Bietende
 

Schwarzhut

Guest

S
Du hast meinen Beitrag überlesen :coffee:

Hinweis: Den "Kaufabwicklung"-Button wirst du unmöglich übersehen dürfen.


Du siehst das alles viel zu kompliztiert :m
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ich würde noch in der selben Woche zahlen...

Maximal 3 - 5 Tage später...

Ich persönlich erledige das immer sofort, da ich dann auch meist die Ware schnell erhalte!


Die Kaufabwicklungsseite siehst du erst nach Gewinn der Auktion bzw. bei abgeschlossenem Sofortkauf...
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Du siehst die Bankdaten erst nach erfolgreicher Auktion. Da du dir als Neukunde sowieso einen Paypalaccount anlegen musst, kannst du ggf gleich darüber bezahlen. Dann hat der Verkäufer sein Geld sofort.

Toleranz sind 7 Tage, wobei mich das ankotzen würde, so lange auf das Geld zu warten - bzw. umgekehrt - ich bezahle immer sofort, um den Verkäufer zu motivieren, sich auf den Weg zur Post zu machen. ;)
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ich würde noch in der selben Woche zahlen...

Maximal 3 - 5 Tage später...

Ich persönlich erledige das immer sofort, da ich dann auch meist die Ware schnell erhalte!

Die Kaufabwicklungsseite siehst du erst nach Gewinn der Auktion bzw. bei abgeschlossenem Sofortkauf...

Achso, das sieht man dann automatisch, danke ;)
Schicken die die Waare schon raus, obwohl man noch nicht bezahlt hat?

Bei mir stand aber nichts von wengen Paypal...
 

Schwarzhut

Guest

S
Kann ich auch nur zustimmen, lieber nicht schleifen lassen und sofort zahlen :coffee:
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Gibt es irgendwelche Tricks die man beim bieten beachten sollte? Den individuellen maximalpreis sofort eingeben oder immer um 1 € erhöhen?
 

Schwarzhut

Guest

S
Ein Standart-Tipp:

Biete immer in der letzten Minute! Und wenn du schnell genug bist in den letzten 15 Sekunden deinen Maximalbetrag :coffee:
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Sollte ich sofort meinen höchst zu zahlenden Betrag eingeben? Bei dem Artikel gibt es nämlich mehrere Bietende

Nein auf gar keinen Fall sollst du das machen. Wer ein bisschen über das System nachdenkt wird schnell feststellen, dass es überhaupt gar keinen Sinn macht vorher auf einen Artikel zu bieten. (Okay mit einer Ausnahme, erklär ich gleich)
Angenommen du willst eine DVD ersteigern, und nimmst dir vor maximal 5€ zu bieten. Die setzt du jetzt 3 Tage vor ende der Auktion. Jetzt kannst du Glück haben und die DVD bekommen oder eben auch nicht.
Viel besser wäre es kurz vor Ende der Auktion zu bieten. Hast du jetzt einen Nachteil dadurch? Nein.
Bietet man früher gibt man anderen die Möglichkeit ihre Höchstgebote zu überdenken und die Auktion steigert sich nach und nach hoch. Da du dir eh immer eine feste Grenze setzen solltest hast du gar keinen Nachteil wenn du erst 15 Sekunden vor Ende bietest. Du lässt aber anderen keine Zeit dich nocheinmal zu überbieten.

Vorstellbare Außnahme wäre es wenn die Auktion vorzeitig beendet würde, da würde der aktuelle Höchstbietende den Zuschlag bekommen. Aber eben auch nur theoretisch. Praktisch häufig nicht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich zahle am liebsten per Überweisung,

das setzt voraus, das der verkäufer auch bezahlung per überweisung akzeptiert. viele verkaüfer von sperrige gütern zb. autoteile akzeptieren nur eine bezahlung bei abholung!
damit möchte ich sagen, dass die bezahlung per überweisung nicht zwingend angeboten werden muss.
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Wie ist das mit dem Sofortkauf, wenn ich drauf klicke, muss ich den Verkäufer bzgl seiner Blz und Kto noch anschreiben oder wo finde ich diese dann?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@abusus:

Wird dir in der Kaufabwicklung danach alles angezeigt. Je nach angebotener Zahlungsoption, versteht sich.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Moin...

Sollte so sein wie bei normalen Auktionen auch...

Entweder bekommst du die Kontodaten sofort angezeigt oder du wirst (bei Händlern) auf eine Seite weitergeleitet,
auf der du die Kontodaten bekommst...
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ich möchte dir aber ans Herz legen wenn du das erste Mal solche Portale wie Ebay und Co. nutzt, als privater Bieter / Käufer den Service von Paypal zu nutzen.

Für dich als Privater ist der Service wenn du Geld sendest kostenlos.
Man kann von Paypal halten was man möchte, aber es bietet gerade in dem Fall Ebay doch schon ein Stück weit Sicherheit vor Betrügern und Abzockern. Zumindest wenn es darum geht, dass der Verkäufer wenigstens belegen muss, dass er etwas in deine Richtung abgeschickt hat.

Der Registrierungsvorgang bei Paypal ist recht simpel, du musst deine Giro-Kontonummer angeben. Dann wird man dir innerhalb von 2-3 Tagen kleine Cent-Beträge überweisen, diese Beträge gibst du dann in der Oberfläche der Paypal-Kontoverwaltung ein. Dann hast du ein verifiziertes Konto und kannst sofort bei kleineren Beträgen mit Paypal arbeiten. Im Optimal-Fall, lädst du dein Paypal-Konto immer selbst per Überweisung auf, oder du entscheidest dich für Lastschrift, dann bucht Paypal die Beträge selbständig von deinem Konto ab. Als mündiger Mensch sollte man mindestens einmal die Woche auf sein Konto schauen, von daher ist das Risiko berechenbar bzw. kalkulierbar.

Es gibt hier und da so einige schwarze Schafe, auch unter den gewerblichen Händlern, die solche Späße wie Warensendung / nicht versichert anbieten und auch so verschicken ( Päckchen verschwindet... ), obwohl das "Versand-Risiko" bei gewerblichen Händlern die an Privat verkaufen klar geregelt ist .

Meistens geht es recht schnell, und du entwickelst als Käufer ein Gespür für vernünftige Handelspartner.
Die angebotenen Fotos, die Angaben zum Verkäufer, die Bewertungen, das Auftreten des Händlers, die Kommentare der Händler auf Bewertungen und und und...

Es schadet absolut nicht, gerade bei Ebay den Händler ein wenig genauer unter die Lupe zu nehmen, bevor man etwas überschnell kauft. Der Terror-Ruf von Ebay stammt sehr häufig daher, dass entweder Privat von Privat gekauft hat, oder Privat auf einen unseriösen Händler getroffen ist. Wenn du bei Ebay kaufst, versteht sich Ebay nicht als Verkaufsplattform, sondern viel mehr als Vermittlungsplattform. Das sollte eigentlich jedem Kunden vor einer Transaktion klar sein. Das Geschäft schließt du immer nur mit dem "vermittelten" Geschäftspartner. Ebay kassiert halt vom Verkäufer eine teils happige "Vermittlungs-Pauschale / Provision", die auch unter anderem mit dem Wert der erstandenen Artikel zu tun hat.
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
So ein Mist:

Jetzt ist es mir schon 2x passiert,
ich habe wie gewohnt am Ende einer Auktion auf einen Artikel geboten. Ich habe 150€ eingegeben und war höchstbietender. Ein paar Sekunden vor schluss gibt jemand 151€ ein, und ersteigert somit den Artikel. Wie ist das möglich?
Die Person hat zuvor noch gar nicht geboten.
 
Oben