• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

2. Treffen bei zwei Introvertierten...

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Moinsen...

dann will ich doch auch mal einen Rat einholen..

Vorweg:
Sie Mitte 20, ich Anfang 30.
Im Internet kennengelernt (man kennt das) und vor ca. 4 Wochen getroffen in ihrer Stadt, (aber nur weil ich eh zufällig dort war beruflich).

Beide extrem introvertiert, sie noch mehr als ich. Sie hoch gebildet (imho), Kulturinteressiert, man versteht sich und hat auch das ein oder andere Interessengebiet gemein, wenn auch nicht alles. Über Gott und die Welt können wir stundenlang reden, wir haben es auch noch nie geschafft, ein Thema zu finden, bei dem wir uns nicht einig sind, im Gegenteil, sie schafft es, einem sogar bei den von mir verhasstesten Themen mit sachlichen Argumenten zu kommen, die ich selbst so noch nie ins Auge gefasst habe...

Dieses 1. Treffen war halt nur 3 Stunden oder so, was getrunken und gelabert. Mehr war zeitlich nicht drin.

Nun bin ich bald nochmal dort, ein erneutes Treffen wurde damals bereits angesprochen und beiderseitig positiv gesehen.

Diesmal könnte ich, wenn ich den Arbeitskram erledigt habe, einfach ein bisschen Zeit dranhängen. Ich habe aber keine Ahnung, was man da machen kann. Jedenfalls nicht, ohne mit der Tür ins Haus zu fallen. Im wahrsten Sinne, meine Idee wäre gewesen, zu ihr, Pizza bestellen, die von ihr noch nicht gesehene Staffel der beiderseitigen Lieblingsserie gucken und labern (nein, ich habe echt sonst nix mit ihr vor!) Oder ist das zu früh, das Treffen in der Wohnung? Ich hatte es aus Spaß vorgeschlagen beim letzten Mal, da sie meinte sie versucht immer Leute zuzuquatschen, dass diese sie außerhalb treffen, da sie ja nicht gerne aufräumt usw... da meinte ich eben aus Spaß, naja, ich bin in 3 Monaten nochmal hier, hast ja dann Zeit, die Hütte auf Vordermann zu bringen :p

Eine Alternative wäre nur Kino, die mir einfallen würde. Weil "weggeh"-Personen sind wir halt beide nicht. Aber sie mag Pizza, Gespräche und Serien. Daher... aber ich weiß eben nicht, ob das nicht zu viel ist...

Tipps und weitere Ideen werden aber angenommen!
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Netflix und Chill. ;):p

Pizza ist doch eine gute Idee.

Wenn gutes Wetter ist, dann am See, Park, Garten iwo ruhiges sitzen mit einem Bierchen?

Lade sie zu dir ein und frag sie welche Serie sie schon immer mal schauen wollte?

Lade sie auf ein von dir selbst gekochtes Nachtessen/Mittagessen ein? Ihr könntet auch zusammen was kochen?

Frag sie nach ihren Hobbies evtl. ist da was nutzbares für dich dabei.

Gibt es lustige Events in der nähe?

Dart, Bowling, Billiard spielen gehen?

Sind gerade meine ersten spontanen Gedanken.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Hector:
Mein Tipp:
Wenn ihr so viel zu Reden habt, stört ne Glotze nur.
Such dir lieber irgend ein besonderern, schönen Ort in der Gegend -Leicht erreichbar, ein bisschen ruhiger, nicht zu abgelegen - am besten mit Nahgelegener Toilette (nicht zu unterschätzen, sowas kann ein Outdoor Date leicht sprengen)
Setzt euch dort irgendwo hin, oder flaniert durch den Park.
(Und nehm auf jeden Fall ein extra Jäckchen für sie mit, falls es in die Abendstunden gehen sollte)

Kino/Serie ist eher etwas, wenn man nicht viel erzählen, sondern die Nähe genießen will.


Wenn eure Themengebiete eher speziell sind, könnte man auch eine damit verbundene Örtlichkeit in betracht ziehen. :unknown:
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Ich würde dir auch empfehlen, lass die künstliche Unterhaltung bei Seite. Das irritiert nur und dann kommt von dem 3 Stunden Date 1,5 Stunden TV, das könnt ihr später machen wenn ihr Zweisam seid.
Also so lange ihr Redestoff habt und euch nicht die Puste ausgeht, würde ich von Serien/Film/Kino Abstand nehmen, außer du weißt das man dort widersprüchliche Gedanken findet die man hinterher mal in die Runde werfen kann wenn das Gespräch nicht von allein kommt. Aber bei Serien brauch man immer etwas Background, sonst kann man alles nicht einschätzen.

Also das zu Serien indirekt angemerkt.

---

Ich denke auch das du dich in einer normalen Location, man könnte auch in ein Restaurant mit Biergarten/Trasse gehen, du gut mit ihr unterkommen kannst. Wenn es Regnet geht ihr rein oder sucht euch einen Schirm. Man muß ja auch nicht zwingend ein Bier trinken, das ist nur so eine Idee. Ich persönlich finde Orte gut die nicht zu überfüllt aber auch nicht trostlos einsam sind, ist für mich das Optimum, da kann man mal rumgucken - ist aber auch nicht so gestört wenn man sich austauschen will. Mag aber ein sehr persönliche Empfinden sein.

---

Ansonsten, zuhause treffen? - Wenn du sie so einschätzt das sie das gut handlen kann ohne in den Zugzwang/Verlegenheit zu kommen, warum nicht - aber dann würde es vermutlich auf irgendeinen Film hinauslaufen (würde ich dann empfehlen).
Du kannst ja mal vorfühlen wie sie es sehen würde wenn du sie besuchst. Ob ihr das liegen würde oder ob sie etwas Distanz schätzt, weil unsicher oder warum auch immer.

---

Es kann auch eine Kneipe mit Terrasse sein, so lange das nicht direkt an der Straße ist... aber ihr könnt auch die Location mal zwischendrin wechseln wenn du oder ihr beide merkt das es einfach zu viel des guten ist und ihr mehr Zweisamkeit haben wollt, ist völlig in Ordnung und vielleicht fällt es ihr unter weniger Menschen leichter auf dich einzugehen.


Hab sonst keine Tips mehr, aber ich wünsche dir viel Erfolg ;)

Und ich wäre gespannt zu lesen wie sich das ganze bei dir entwickelt. :)
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Du schreibst sie ist kulturinteressiert? Evtl. ginge ja auch was in dieser Richtung.

Kommt natürlich drauf an wieviel Zeit Ihr habt, ihr wollt ja bestimmt nicht nur gemeinsam ein Programm ansehen sondern Euch auch weiter kennenlernen.

Bring ihr evtl. eine kleine Überraschung mit! ;)

Ansonsten das was meine Vorredner schrieben, das sind schon gute Ideen die passen dürften. Ansonsten: Viel Erfolg!
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Wenn du schreibst ihr beide seid introvertiert, dann muss man noch differenzieren welche Art von Introversion besteht.
Tendenziell rational oder tendenziell emotional --> Hilft bei der Gesprächsfindung
Kontaktfreudig oder kontaktscheu --> Hilft bei der Wahl der Location

Gerade das Thema zu Hause treffen (bei Ihr) solltest du vorab mit ihr bereden und immer eine Alternative vorab anbieten.
"My Home is my Castle" gilt oft bei Introvertierten und hier jemandem Einblicke zu gewähren kommt einem extremen Vertrauensbeweis gleich. Deshalb mit dem entsprechenden Feingefühl an das Thema rangehen.

TV / Kino finde ich generell für die ersten Dates jenseits der Pubertät für öde. Man sitzt i.d.R. ruhig nebeneinander und geht einer Beschäftigung nach die man auch alleine machen kann. Ist etwas für bestehende Beziehungen und nicht für's kennenlernen geeignet.

Introvertiert, ihr redet gern und Pizza.... Italiener mit Dachterasse oder Außenbereich (nicht gerade Fußgängerzone) wenn das Wetter schön ist?! Man ist sich Nahe, in der Öffentlichkeit und trotzdem etwas unter sich. Und das Thema Italien bietet Gesprächsstoff in alle Bereiche.
Als gemeinsame Tätigkeiten könnte man auch ins Billiard Cafe gehen. Man kann sich beschäftigen, näher kommen und reden gleichermaßen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Also sie hat sich für die Pizza irgendwo draußen entschieden, was ich ihr nicht verüblen kann. Den Rest will sie spontan angehen lassen, kommt ja auch aufs Wetter an.
Ist ja noch fast 2 Monate hin.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Naja, daheim ne Serie schauen ist doch auch so eine Fummelabend ;) Lass es mal langsam angehen und lass sie dich besser kennenlernen bevor du ihre Privatsphäre daheim penetrierst ;)
 

MdoubleU

Mother of Dragons

Registriert
10 Juni 2015
Beiträge
74
Ort
Aventurien
@Hector:

Kino/Serie ist eher etwas, wenn man nicht viel erzählen, sondern die Nähe genießen will.

Da stimme ich Seedy absolut zu. Aus Frauensicht kann ich dir sagen: Ihr müsst erstmal Nähe aufbauen und das geht am besten, je mehr ihr euch kennenlernt.

Die große Frage, die sich mir aber in deinem Fall stellt ist: Besteht denn da überhaupt eine romantische/ sexuelle Anziehung??? Weil du bisher nur geschrieben hast, dass ihr euch unterhalten habt und euch gut versteht... das tue ich mit meinem Nachbarn und meinen Kumpels auch! ^^ Wie hoch war denn der Flirtfaktor tatsächlich bei der Geschichte, wenn du es jetzt mal objektiv betrachtest? Weil nicht, dass du dir jetzt voll Gedanken um ein Date machst, was sie überhaupt nicht als solches sieht und sie dich schon lange gefriendzoned hat ;)

Solltest du dir aber sicher sein, dass es wirklich um ein weiteres DATE (mit Potenzial zu mehr) geht, dann würde ich das keinesfalls bei einem von euch beiden zuhause machen (sofern sie es nicht von sich aus anbietet)! Warum? Weil wir Frauen bei der Aussage "lass uns doch zumir/zu dir gehen und Serien gucken und Pizza bestellen" verstehen "hey, sollen wir nicht zu dir/ mir gehen und unter dem Vorwand ne Serie zu gucken möglichst bald in die Kiste gehen!?". Würde ich bei nem zweiten Date nicht machen, weil da die Gefahr zu groß ist, dass sie dich als zu aufdringlich empfindet und ihr das vlt zu schnell geht (wenn sie wirklich so introvertiert ist wie du sagst).

Mach es doch ganz klassisch: Lad sie zum Essen ein! Am besten zum Italiener (wegen Pizza) und du kannst deine Gentleman-Qualitäten zeigen. Macht immer Eindruck! :) (auch wenn die Frauen es heute zu Zeiten des Feminismus nie zugeben würden, aber es IST so!) Und je nachdem wie gut ihr euch DANN versteht und unterhalten habt, könnt ihr danach immernoch ins Kino gehen (immerhin neutraler Boden, was nicht aufdringlich wirken würde). Und wenn DAS dann gut gelaufen ist, DANN kann man meiner Meinung nach darüber nachdenken das dritte Date bei einem von euch zuhause zu machen und "ungestört" Filme/ Serien zu gucken... ;)
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
@godlike:
Introvertierte die sich gerne mit Freunden/Kollegen umgeben und sich in Gesellschaft wohl fühlen.
Emotionale, kontaktfreudige Introvertierte kennt man zum Beispiel als die klassischen "Seelen" eines Büros.

Hab noch ein Bild aus einem Seminar dazu gefunden :D:
07.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Ist ja noch fast 2 Monate hin.

Damit zeigst du aber nicht wirklich viel Interesse. Ich würde einfach am Wochenende hinfahren um den ganzen Tag mit ihr verbringen zu können.

Beide extrem introvertiert, sie noch mehr als ich. Sie hoch gebildet (imho), Kulturinteressiert, man versteht sich und hat auch das ein oder andere Interessengebiet gemein, wenn auch nicht alles.

Da würde sich auch ein Museumsbesuch anbieten, danach hätte man bei Pizza wieder neuen Gesprächsstoff.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
@glühwürmchen: Ich habe aktuell weder Zeit noch Geld, um einfach mal so durchs halbe Land zu fahren. Das ist nicht gerade um die Ecke ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Auch net für ne Frau? Also ich weiß ja net... da muss man sich halt dann doch mal in Unkosten stürzen (nur m.M.) :coffee:
Außer du willst eh nix so recht von ihr dann ist es egal.

edit: ich mein wenn du einerseits Kohle für nen mega Gaming PC hast und andererseits keine 100 Mark für ne Fahrt frage ich mich welchen Stellenwert die Holde denn hat. Damals hat man für ein Mädel noch 4 Stunden getrampt oder ist mir dem Bummelzug einen Tag ans andere Ende von DE gefahren. Sowas ist ja auch eine Art der Weretschätzung
 
Zuletzt bearbeitet:

MdoubleU

Mother of Dragons

Registriert
10 Juni 2015
Beiträge
74
Ort
Aventurien
@godlike:
Da kann ich echt nur sagen: AMEN! ^^
Gibt heute viel zu wenig Männer, die noch so denken... Einfach mal MACHEN, statt immer alles zu zerdenken und nur leere Worte von sich zu geben! ;)
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
@godlike:


Eine Frau ist wie eine Investitionsentscheidung unter Unsicherheit.

Kleines Spässchen ;)

Schon was gegangen? TS? Wenn man sich zu lange Zeit lässt kann oft die Zwischenmenschlichebindung verschwimmen.
 

Cheryl

Neu angemeldet

Registriert
21 Juni 2016
Beiträge
15
Ort
Bielefeld
Eine Alternative wäre nur Kino, die mir einfallen würde. Weil "weggeh"-Personen sind wir halt beide nicht. Aber sie mag Pizza, Gespräche und Serien. Daher... aber ich weiß eben nicht, ob das nicht zu viel ist...

Such doch einen Italiener mit guter Bewertung und führ sie dahin aus. Da könnt ihr euch in Ruhe unterhalten, im Gegensatz zum Kino, ihr könnt Pizza essen und sie muss dich nicht mit in ihre Wohnung nehmen. Im Restaurant sollte auch nicht zu viel Tumult sein, so dass ihr euch nicht unwohl in eurer Umgebung fühlen müsst.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Jop wird ja so gemacht. Pizza UND Kino.. ^^
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und nimm ne ordentliche Dusche vor dem Date.
 
Oben