• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Monitorkauf bis ca. 300 Euro

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
Hallo,

da ihr mir hier schon sehr gut geholfen habt, und somit auch meine anderen Spezifikationen wisst (am wichtigsten hier zu wissen, ist, dass ich momentan die Radeon R9 270X besitze) wollte ich euch nochmal um Rat fragen.

Ich hab schon seit einigen Jahren den Samsung Syncmaster T220 also Monitor, und war und bin sehr zufrieden mit ihm.
Da ich etwas Geld übrig habe, und ein zweiter Monitor auf meiner Liste steht, möchte ich einen zusätzlichen kaufen.

Im Forum wird ja z.B. der hier Dell ultrasharp u2515h empfohlen.

ich wollte aber dennoch einen eigenen Thread aufmachen, um ein paar Dinge zu klären :-)

1. Nutzung PC
Ich benutze meinen PC und somit den Monitor vorwiegend für Internet-Recherchen, Text schreiben, programmieren, und spielen (da aber eher Strategie- und weniger Ego-Shooter-Spiele)
2. Monitor-Farbe
Mein jetziger hat ne Klarlackoptik, hab ich generell nix dagegen, aber verstaubt ziemlich. Deshalb lieber was anderes.
3. Auflösung
Da kenn ich mich heutzutage gar nicht aus. IPS? FULL-MEGA-HD? Könnt ihr mich aufklären?
4. Hz
Da gibt es ja neuerdings diese 144Hz-Dinger. Mein jetziger hat 60Hz. Find ich gut - Denke da brauch ich nix höheres.
5. Geld
Wie gesagt, so bis 300 Euro würde ich gehen wollen.
6. Größe
Mein jetziger hat 22 Zoll. Platz für einen Größeren ist da. Ich denke 24-25 Zoll ist sinnvoll, was meint ihr?

Danke für eure Hilfen :-)

MingsPing
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
tl;dr: kauf den U2515H ;)

Im Forum wird ja z.B. der hier Dell ultrasharp u2515h empfohlen.
Aus gutem Grund. Wir haben den selbst alle und sind zufrieden. Wenn nicht, würdest du mindestens einen Thread "dagegen" finden. Ich habe sogar zwei ;)

1. Nutzung PC
Ich benutze meinen PC und somit den Monitor vorwiegend für Internet-Recherchen, Text schreiben, programmieren, und spielen (da aber eher Strategie- und weniger Ego-Shooter-Spiele)
Ok. Dann reicht dir die Reaktionszeit des Dell. Wobei ich in den höheren Rängen von Counter-Strike: Global Offensive noch keine Probleme mit der Hardware hatte. Bis das limitiert, bist du in einem Profi-Team.

2. Monitor-Farbe
Mein jetziger hat ne Klarlackoptik, hab ich generell nix dagegen, aber verstaubt ziemlich. Deshalb lieber was anderes.
Der U2515H verstaubt auch, hat aber keine Klarlackoptik.

3. Auflösung
Da kenn ich mich heutzutage gar nicht aus. IPS? FULL-MEGA-HD? Könnt ihr mich aufklären?
IPS ist der Panel-Typ (gibt noch TN, was schlechter ist, und andere Typen, die selten sind). tl;dr: Man sollte IPS nutzen, weil die Farben besser sind.

Full-HD = 1080p = 1920x1080 px
QHD / WQHD = 1440p = 2560x1440 px (hat der Dell)
4K UHD = 2160p = 3840x2160 px
DCI 4K / True 4K = 4096x2160 px (Kinoformat)

Beim Dell muss man nicht skalieren, deswegen finde ich den recht angenehm mit der Auflösung (117 PPI). Alles über 150 PPI muss man wohl skalieren.

4. Hz
Da gibt es ja neuerdings diese 144Hz-Dinger. Mein jetziger hat 60Hz. Find ich gut - Denke da brauch ich nix höheres.
Denke ich auch nicht. Wenn man das einmal hatte, findet man es wohl besser, aber für deinen Anwendungsfall reichen 60 Hz.

5. Geld
Wie gesagt, so bis 300 Euro würde ich gehen wollen.
Der U2515H kostet öfter in Angeboten weniger als 300€. Einer meiner Monitore war für 270€ zu haben. Passt also.

6. Größe
Mein jetziger hat 22 Zoll. Platz für einen Größeren ist da. Ich denke 24-25 Zoll ist sinnvoll, was meint ihr?
Ja.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Der U2515H ist geil, fertig ;)

Der hat mit 2560x1440 eine deutlich höhere Auflösung als dein bisheriger Monitor. Dadurch ist die Darstellung deutlich schärfer, bei 100%-Skalierung aber auch kleiner. Ist dann Geschmackssache (bzw. hängt von deinen Augen ab) ob du den Monitor in 100%-Darstellung benutzt um die volle Arbeitsfläche auszuschöpfen, oder ob du z.B. auf 125% gehst.
Das Panel ist für einen normalen Anwender mehr als ausreichend, und wenn du dir bisher nie Sorgen um 144Hz & Co gemacht hast wirst du das dabei auch nicht vermissen.

Ich finde der Monitor ist eine sehr gute Wahl, da er sich von den üblichen 23"-24"-Modellen mit "nur" FullHD deutlich abhebt und dabei nicht so teuer ist wie die gängigen 27"-Displays mit 1440p.

Vermutlich wird sich deine R9 270X aber etwas schwer tun, den Monitor in voller Auflösung in Spielen zu befeuern.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Vermutlich wird sich deine R9 270X aber etwas schwer tun, den Monitor in voller Auflösung in Spielen zu befeuern.

@MingsPing: Welche Spiele spielst du denn genau? GTA5 und Watchdogs auf 1440p wird eng, aber 720p-Auflösung sieht auch recht gut aus. Ich spiele CS:GO immer auf 1080p, geht auch.

Eventuell ist die Radeon RX480 einen Blick wert, die kostet ca. 200-250€ und reicht die nächsten Jahre vollkommen aus. Die 270X ist in der Tat etwas zu schwachbrüstig für aktuelle Spiele.
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Also spielen tu ich regelmäßig League of Legends - das sollte kein Problem sein - und eines der Fußballsimulationen, Fifa oder PES.
Mein ganz alter Flatscreen (>8 Jahre) hat bei Fifa Schlieren gezogen - das war nicht schön, deshalb dann hab ich den Samsung mit 2ms Reaktionszeit geholt ^^. Aber heutzutage dürfte das ja jeder Bildschirm leisten.

Generell würde ich aber auch GTA V zocken, und Witcher 3 wollte ich mir mal anschauen.
Sieht es arg bescheuert aus, dann auf einer nicht-nativen Auflösung zu spielen, oder geht es?

Danke schon mal für die Bestätigung für den Bildschirm.

Edit: Ach ja, ne neue Grafikkarte möchte ich mir erstmal nicht zulegen, die ist noch gar nicht so alt! ;-)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Na ja, sie ist 2 Generationen alt .. und ja, in einer nicht nativen Auflösung spielen sieht nicht so toll aus. Bei TW und GTA V liegt du so zwischen Minimum und Mittelmaß mit der 270X, auf WQHD steigen die Anforderungen natürlich noch mal. Wenn du dich mit niedrigen-mittleren Details (Verzicht auf Schatten, AA etc.) arrangieren kannst wird das aber schon laufen. Sieht halt nicht so hübsch aus wie es aussehen könnte ;)
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Also passt, ich hol mir den Dell und dann steht als nächstes auf dem Zettel halt ne neue Grafikkarte :-)

Danke für eure Hilfe. Ich berichte, wenn ich ihn habe :-)
 
Oben