• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ubiquiti-Produkte Sammelthread

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Es ging definitiv um VDSL, weil das Allnet ALL0333CJ hatte ich damals noch fälschlicherweise gekauft :D und bin dann danach auf das TP-Link ausgewichen und DANACH kam afair jemand mit was günstigerem um die Ecke.
:/


[ aber vllt hast du auch genau die richtigen beiträge rausgekramt und meine Erinenrung täuscht mich da schlicht ]
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Da unterstellst du mir ja fast schon Kompetenz!

Habe aber mit "VDSL" und deinem Benutzernamen überraschend doch einen Funken davon finden können :'D

Du meinst sowas wie die Allnet-Modems ALL-MC115-VDSL2 und ALL126AS3 oder die ZyXEL-Modems VMG1312-B30A und P-871M?

Möchte allerdings noch einmal klarstellen: Viele Router unterstützen den Bridge-/PPPoE-Passthrough-Modus und wenn dieser einwandfrei funktioniert, ist er bei einem Setup mit Ubiquiti-Router (BTT!) auch zu empfehlen.
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Wir arbeiten sehr viel mit ubiquity Produkten. Große Geräte sind in ihrer Preisklasse unschlagbar.
Ich gebe noch zu bedenken das der Controller wohl für Radius, insbesondere wenn wir an Wlan roaming denken, benötigt wird.
Da sich der spuk aber auch auf einerer kleinen linux VM installieren lässt sehe ich hier kein Problem. Der Controller wird eh für logging und Vouchererzeugung benötigt.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Der Controller sollte überall laufen, wo auch Java 7 oder später läuft – Raspberry Pi ist da nur ein Beispiel, was mir einfällt. Frage mich, ob man den Controller auch auf einem Edgerouter laufen lassen könnte, immerhin läuft da ja schon das Webinterface…
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Auf einem pi würde ich das nur in kleinen bastelumgebungen machen, hier finden schon recht viele write ios statt. Wenn man natürlich nur von 2 AP und 20 client Geräten ausgeht ist auch das kein Problem.
Der Vorteil das in einen edge router zu packen sehe ich nicht. Die edge router haben ihr eigenes interface, der controller ist das zentrale Management für alle unifi Produkte.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Manche von euch kennen das vielleicht schon, aber in letzter Zeit habe ich commit-confirm echt lieben gelernt und nutze das eigentlich immer, wenn ich "heikle" Änderungen vornehmen muss:

[src=bash]# Automatisch nach 10min neu starten, wenn nicht bestätigt wird
commit-confirm
confirm[/src]

Oder auch eine Revision der Commits anlegen, zu denen man zurückrollen kann:

[src=bash]configure
set system config-management commit-revisions 50
commit; exit
show system commit[/src]

Quelle: https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles/204960084-EdgeRouter-Manage-the-configuration-file
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Hat jemand die Ubiquiti AirGateway LR im Einsatz?

Kannte die Teile bisher noch nicht, aber die sind ja verdammt billig und wohl auch leistungsfähig genug beispielsweise um entlegene Ecken von Lagerhallen mit nur 1-2 Clients anzubinden.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Für privat ganz nett, doch leider immer wieder mit Bugs behaftet, die einen zum Kunden fahren lassen, weil man remote nix mehr machen kann. Bootloops in der USG bei bestimmten config Änderungen usw. Bei nem Edge in einem Rechenzentrum haben 2 10Gbit Ports immer wieder mal nicht funktioniert. Bei einem anderen sind nur einige (wenige) Glaskabel gegangen bis zu einem Patch. Allerdings nicht komplett nicht.. sondern durch Paketverluste, was nicht gleich zu entdecken war.
Unterm Strich trotzdem eine nette Alternative für ambitionierte Hobby-Netzwerker und kleine Unternehmen, wenn man die Muse hat sich durch sowas durchzukämpfen.

Habe selbst privat ne USG, nen 8 Port Switch und nen AP-Lite im Einsatz von Unifi, sowie nen Edge Router X.
Unifi hab ich ausgelagert auf nen Server bei OVH.

Da ich Businesskunde bei Vodafone Kabel bin, kann ich leider meine Fritzbox nicht gegen ein reines Modem eintauschen. Die Fritzbox habe ich so angepasst, dass ich die Bridge konfigurieren kann, aber leider bekomme ich wegen des CEPs keine weitere Adresse vom CMTS zugewiesen. Bleibt einem also nur DMZ oder wechseln.

Kleiner Nachtrag: Der Unifi Controller wird nach der Einrichtung sehr wohl noch benötigt für gewisse Dinge. Die APs lassen einen zB nur roamen, wenn verbunden etc.
 
Oben