• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

WLAN wechseln, wenn besseres in Reichweite

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
Hallo,

ich habe eine Frage an euch. Kennt jemand zufällig eine Möglichkeit, das iPhone das WLAN wechseln zu lassen, sobal ein anderes mit besserer Signalqualität in der nähe ist?

Hintergrund ist folgender: Ich besitze unten im Wohnzimmer ein WLAN Access Point, welcher nur noch minimal in meinem Zimmer empfangbar ist. Daher hatte ich oft Abbrüche und habe anschließend noch einen 2. Access Point in meinem Zimmer eingerichtet.
Nun behält allerdings das iPhone so lange das Netz vom Wohnzimmer, bis die Verbindung abbricht. Manchmal kommt es also vor, dass ich in meinem Zimmer sitze und immer noch unten im Access Point eingeloggt bin, obwohl ich nur einen Balken Empfang habe und der Access Point, der quasi neben mir steht, viel besseren Empfang hätte.
Gibt es vielleicht bei Cydia ein Programm, dass die Auswahl des WLAN-Netzes in Abhängigkeit der Signalqualität übernimmt?

Ich hatte auch schon was von Priorisierung gelesen, doch das würde mich nicht weiter bringen, sondern das Problem nur verlagern...

Ich bin gespannt auf eure Tipps! :beer:
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Richtig, jedoch haben wir bereits einen Repeater im Einsatz und da jeder eingesetzte Repeater das Signal etwas stört/schlechter macht, ist es dieses mal keine Option. Außerdem kann ein Verstärker ja nur das verstärken, was auch ankommt und da hier kaum was ankommt... die 2 APs sind schon die richtige Lösung, zumindest was die Geschwindigkeit und stabilität des Netzes angeht ;)

Jedenfalls kommt ein Verstärker nicht in Frage und ich denke auch, dass ich nicht der einzige bin, den eine Lösung dieses Problems interessieren würde ;)
 

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
Gleicher Netzwerkname, gleiches Passwort und alles fluppt! Ich hatte auch einen Router im Keller und einem im 2. Stock, wenn vom 2. ins EG gegangen bin hat sich mein Handy immer mit letzter Kraft und mieser Verbindung an den Router aus'm 2 gehalten. Seit die gleich heißen kann ich sogar durchgehend mit der Fritz Phone telefonieren
 

xa.fr

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
92
Gleicher Netzwerkname, gleiches Passwort und alles fluppt! Ich hatte auch einen Router im Keller und einem im 2. Stock, wenn vom 2. ins EG gegangen bin hat sich mein Handy immer mit letzter Kraft und mieser Verbindung an den Router aus'm 2 gehalten. Seit die gleich heißen kann ich sogar durchgehend mit der Fritz Phone telefonieren

Senden die auf dem gleichen Kanal? Hab das Thema nur durch Zufall gefunden und ein ähnliches Problem.
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
So, ich wollte mich nun auch nochmal melden und sagen, dass ich es nun wirklich so gemacht haben wie pattyland schon vorgeschlagen hat ;)

Was zu beachten war:
- auf beiden Routern der Netzwerkname gleich
- Passwort gleich
- unterschiedliche Kanäle benutzen (am besten einmal checken welche frei sind und dann feste einstellen, wobei 1, 6 oder 11 zu bevorzugen sind) - nur auf einem der beiden Router den DHCP aktiviert haben

Danach gibt es auf dem Iphone nur noch ein WLAN zur Auswahl und es wird sich automatisch zu dem Router mit dem besseren Empfang verbunden. Davon bekommt man als Nutzer aber nichts mehr mit; es funktioniert einfach :P

Die Vorteile gegenüber einem Repeater sind die, dass nicht ein vorhandenes WLAN-Signal verstärkt wird und dementsprechend die Qualität abnimmt, sondern der Router ein komplett neues Signal verbreitet, da der er ja per Kabel mit dem Netzwerk verbunden ist ;)

Vielleicht hilfts ja einem noch was und ich muss sagen das es wirklich nicht schwierig war! Ich hatte bereits die 2 getrennten Netzwerke am laufen, hab dann die Einstellungen vorgenommen. Es hat direkt funktioniert und hat nicht mal 5 Minuten gedauert ;)
 

issup

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
196
Die Vorteile gegenüber einem Repeater sind die, dass nicht ein vorhandenes WLAN-Signal verstärkt wird und dementsprechend die Qualität abnimmt, sondern der Router ein komplett neues Signal verbreitet, da der er ja per Kabel mit dem Netzwerk verbunden ist ;)

Da leidet nicht die Qualität drunter, sondern nur der Durchsatz.
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
Wenn wir schon mal bei Thema sind.

Habe zu meiner Fritz Box (1. Stock) noch einen Netgear Universal Wireless WN2000RPT WIFI Repeater im EG im EInsatz.
Sind derzeit auch 2 Verbindung, welche nicht automatisch wechseln.

Kann ich das mit dem Teil auch einstellen, dass es nur 1 Netz ist? Und habe ich dadurch irgend einen Verlust was den Durchsatz oder sonst was betrifft?
 
Oben