• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Berlin: Imam verweigert Lehrerin Handschlag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=s5q6n0sy2pjyblu.jpg[/img] In einer Berliner Privatschule hat ein Imam sich geweigert, bei einem Lehrer-Eltern-Gespräch der Lehrerin seines Sohnes die Hand zu geben, da sie weiblich ist. Er berief sich hierbei auf die Religionsfreiheit.

Der Sohn des Imams wurde wegen Schüler-Rangeleien auf dem Schulhof schriftlich verwarnt, weshalb es überhaupt erst zu dem Gespräch gekommen ist. Bei der Begrüßung weigerte sich der Imam, der Lehrerin der Platanus-Schule im Bezirk Pankow die Hand zu geben, was er dieser beim Eintritt in den Beratungsraum auch direkt klar machte. Das führte letztlich zur Eskalation des Streites; die Lehrerin versuchte vier Mal, ihm die Hand zu geben und bezog sich hierbei auf eine notwendige Respektbezeugung und deutsche Gebräuche.

Dieser soll die Aufforderung jedoch "freundlich aber bestimmt" zurückgewiesen haben. Stattdessen legte er zur Begrüßung seine Hand aufs Herz und erklärte ihr, dass dies in seiner Religion die höchst mögliche Respektbezeugung bei der Begrüßung einer Frau sei. Dies wurde von der Lehrerin jedoch nicht akzeptiert; sie wurde laut und beendete das Gespräch.

Nachdem die Eltern eine Woche lang auf eine Entschuldigung der Schule gewartet haben, kündigten sie den Schulvertrag ihrer Kinder. Sie schalteten einen Anwalt ein und erstatteten Strafanzeige.


Bild: Pixabay
Quelle: stern.de
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
"Deutsche Bräuche" gegen "Muslimische Bräuche". Das einzig hinterfotzige ist es, hinterher eine Entschuldigung zu erwarten und bei gekränkter "Ehre" auch noch ne Strafanzeige hinterher zu werfen.
Das Kind aus der gewohnten Umgebung zu reißen (grundlos) zeugt nur weiter von der Intoleranz dieser Person. Ich persönlich finde, die Lehrerin hat den stärkeren Grund, gekränkt zu sein.
Religion ist eine Pest...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Wow, das ist schon einer nachricht würdig?
Nichts gegen dich Loki, eher gegen Stern :m

Man kann auch eine große Sache aus nichts machen..
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ich persönlich finde, die Lehrerin hat den stärkeren Grund, gekränkt zu sein.
Soll auch Leute geben, die eine Aversion gegen das Händeschütteln haben. Fühlt sich die Lehrerin bei solche Personen dann auch respektlos behandelt und beleidigt?

Sie hat mMn ein wenig überreagiert, die "Hand-aufs-Herz"-Geste zeigt ebenfalls den Respekt anderen Menschen gegenüber.
Seine Reaktion im Anschluss (Schulabmeldung, Anwalt) finde ich dann aber auch etwas übertrieben...

Das ist wieder die typische Mücke, die zum Elefanten aufgeplustert wird.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
In der Schweiz gabs wegen soetwas auch schon einen "Skandal", mit viel Medienhype.
Herrje, wer Pfote geben will, der solls tun, wer nicht, der eben nicht.
Löw zB würde ich die Hand auch nicht mehr schütteln. :D
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.547
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Seonendseounli: Steht Dir jederzeit frei, bessere Newsthemen zu finden und darüber zu schreiben. Sind hier schließlich Usernews, Themen gibt es tagtäglich mehr als genug ;)
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Die Lehrerin kriegt eine Strafanzeige? Wegen was eigentlich? Meine Fresse. Es wird immer lächerlicher.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Quelle konsultieren, da wird es genau aufgelistet:

Die Lehrerin der Platanus-Schule im Bezirk Pankow habe das pädagogische Gespräch, in dem es um den Sohn des Imams gehen sollte, daraufhin abgebrochen, berichtet der RBB weiter. Sie soll dem strenggläubigen Mann wegen der Verweigerung des Händedrucks mangelnden Respekt und Frauenfeindlichkeit vorgeworfen haben. Dieser wiederum beschuldige die Pädagogin nun der Beleidigung, Verletzung der Religionswürde und fremdenfeindlicher Diskriminierung.

Vollkommen zurecht, mMn. Wir hatten einen Fall mal bei uns, wo sich ein Mann drüber aufgeregt hat das er eine türkische Frau immer grüßt, aber die nicht zurück grüßt. Hat sich dann eben herausgestellt das es eben nicht üblich ist das eine Frau einen fremden Mann grüßt. Nach ein paar klärenden Gesprächen hat sich die ganze Sache dann wieder gelegt und die Frau hat dann auch freundlich gegrüßt.

Das in dem Fal ist wohl verletzter Stolz der Lehrerin. Es ist zwar normal das wir Europäer die Hand schütteln aber wir müssen nicht. War erst im Oktober 2015 in Wien das große Thema weil ein Wahlbeisitzender nicht dem HC Strache die Hand schütteln wollte für Fotos.
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Und die Moral von der Geschicht:

Imams Söhne bekommen ab Dato #GarKeinUnterricht.
Es sei denn vom Chef persönlich :)
Was verdient denn so ein Imam netto mit 'baybe' 4 Bälgern? Töchter nicht inbegriffen.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Diesel_: Na so einfach wie du da tust ist es auch wieder nicht. Je nach Alter des Kindes gibts die Schulpflicht die eingehalten werden muss. Man kann also nicht einfach, weil man lustig ist, das Kind aus der Schule nehmen - da wird recht schnell das Jugendamt hellhörig weil die Schule das in diesem Fall wohl mit großer Wahrscheinlichkeit meldet. Und daheim unterrichten fällt, ohne ausgearbeiteten Lehrplan, flach.

Ich würde übrigens alle dazu aufrufen die Diskussion ohne große Fremdenfeindlichkeit zu führen. Ansonsten hagelt es Sanktionen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Und daheim unterrichten fällt, ohne ausgearbeiteten Lehrplan, flach.
Da gehört noch ein wenig mehr zu, als nur ein Lehrplan.
Hausunterricht ist in Deutschland generell verboten und muss mit viel Bürokratischem Aufwand und Fähigkeitsnachweis, Begründungen, etc

Wie das in der groß deutschen Lösung aussieht... :unknown:
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Ruby:
Die Pflicht jemanden die Hand zu geben steht in keinem Gesetz, das Recht auf religiöse Ansichten jedoch schon :unknown:
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Und so ein Mist blockiert dann unsere Amtsgerichte. Kein Wunder das dort nichts vorwärts geht wenn so ein Kikifax ständig angezeigt wird. Wenn es nicht die Nachbarn sind die sich vorm Kadi streiten dann sind es eben die Kulturen. Bin gespannt wann die nächsten Schlichtungsstellen wegen Kulturstreit entstehen. Oder gibt es die schon?
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Ruby: Kennst du den genauen Wortlaut der Diskussion? Ich will nicht wissen wie die gute Dame ausgezuckt ist.

Die Unterstellung bzgl. Frauenfeindlichkeit ist übrigens eine Beleidigung.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.547
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@Ruby: Ist es wirklich respektlos, wenn ich einer Frau nicht die Hand gebe, da das nicht mit meinem Glauben vereinbar ist, ihr jedoch mit der Hand auf meinem Herz den in meiner Religion größtmöglichen Respekt erbringe? Nicht wirklich.
Ist es aber respektlos, wenn ich jemandem, von dem ich genau weiß, dass er mir die Hand nicht geben wird, da er mir bereits erklärt hat, dass er das mit seinem Glauben nicht vereinbaren kann, vier Mal dazu auffordere, mir doch die Hand zu geben und danach laut werde und das Gespräch abbreche? Auf jeden Fall!

Anderes Beispiel: Jemand leidet an Mysophobie und erklärt Dir im Vorfeld eine Gesprächs, dass er Dir deswegen nicht die Hand geben kann. Würdest Du ihn deswegen als respektlos bezeichnen?
Wenn Du nun aber diese Person mehrfach aufforderst, Dir die Hand zu geben, obwohl Du weißt, wieso er es nicht tun wird, da er es Dir ja erklärt hat, würde man Dich als respektlos bezeichnen, völlig zurecht, oder?

Selbst wenn man die religiösen Beweggründe eines Menschen nicht verstehen kann, sollte man sie dennoch immer respektieren.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Wenn es nicht die Nachbarn sind die sich vorm Kadi streiten dann sind es eben die Kulturen.


:D:T
Kadi (substantiv, m)

Bedeutungen:
[1] Richter in islamischen Staaten
[2] umgangssprachlich: Richter, Gericht

Herkunft:
Aus dem Arabischen: قاضي (qāḍī‎)= „ein Richter“; wurde im 16. Jahrhundert entlehnt.


:cool:
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Dann ist man in der falschen Gesellschaft und in einer anderen besser aufgehoben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben