• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Berlin: Imam verweigert Lehrerin Handschlag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=s5q6n0sy2pjyblu.jpg[/img] In einer Berliner Privatschule hat ein Imam sich geweigert, bei einem Lehrer-Eltern-Gespräch der Lehrerin seines Sohnes die Hand zu geben, da sie weiblich ist. Er berief sich hierbei auf die Religionsfreiheit.

Der Sohn des Imams wurde wegen Schüler-Rangeleien auf dem Schulhof schriftlich verwarnt, weshalb es überhaupt erst zu dem Gespräch gekommen ist. Bei der Begrüßung weigerte sich der Imam, der Lehrerin der Platanus-Schule im Bezirk Pankow die Hand zu geben, was er dieser beim Eintritt in den Beratungsraum auch direkt klar machte. Das führte letztlich zur Eskalation des Streites; die Lehrerin versuchte vier Mal, ihm die Hand zu geben und bezog sich hierbei auf eine notwendige Respektbezeugung und deutsche Gebräuche.

Dieser soll die Aufforderung jedoch "freundlich aber bestimmt" zurückgewiesen haben. Stattdessen legte er zur Begrüßung seine Hand aufs Herz und erklärte ihr, dass dies in seiner Religion die höchst mögliche Respektbezeugung bei der Begrüßung einer Frau sei. Dies wurde von der Lehrerin jedoch nicht akzeptiert; sie wurde laut und beendete das Gespräch.

Nachdem die Eltern eine Woche lang auf eine Entschuldigung der Schule gewartet haben, kündigten sie den Schulvertrag ihrer Kinder. Sie schalteten einen Anwalt ein und erstatteten Strafanzeige.


Bild: Pixabay
Quelle: stern.de
 

erdbeerkuss

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
343
@Hezu: Bitte denk doch mal nach und lies meine letzten Postings. Nicht ich sondern kbs schert alle über einen Kamm, weil der sich ein moralisches Urteil anmaßt, was ihm NICHT zusteht und ich ablehne. Ist das denn so schwierig? Ich bin auf DEINER Seite, und du erkennst das nicht!
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.590
Kbs geht es nicht um eine juristische sondern eine moralische Bewertung. Damit kommt die Diskussion in eine Sackgasse. Ich will gar keine moralische Diskussion führen :dozey:

Gut:
Juristisch gehen ist ein "nicht die Hand geben" kein Verbrechen:
Ich erkläre die NSA-Affäre Diskussion für beendet :unknown:

Ist der Imam ein frauenfeindlicher anachronistischer Idiot?
Ja
Hat er das recht ein frauenfeindlicher anachronistischer Idiot zu sein?
Ja

Hätte er ihr die Hand geben sollen?
Ja
Hatte er die Pflicht, ihr die Hand zu geben?
Nein

Du kommst um eine moralische Diskussion nicht herum, eine juristische hast und wirst du haushoch verlieren :unknown:
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
@erdbeerkuss: wenn du wirklich so denkst, hinterfrage ich aber stark deine Fähigkeit, Fragen zu verstehen oder darüber nachzudenken, ob es nicht auch andere Antwortmöglichkeiten gibt. Vielleicht solltest du nochmal darüber nachdenken, warum ein Moslem einer Frau nicht die Hand geben will, außer purer "Frauenfeindlichkeit".
 

erdbeerkuss

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
343
@Seedy: Ich könnte dich lieben, wenn ich nicht schon vergeben wär! :D

Du kommst um eine moralische Diskussion nicht herum, eine juristische hast und wirst du haus hoch verlieren
NEIN, die Verliererin werde nicht ich sein, weil der Imam klar im Recht ist. Ob allerdings seine Anklage der Lehrerin Erfolg haben wird, bezweifle ich sehr.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
@Psycho Dad: Sharia, Trennung Gott/Staat, Grundgesetz... Was du so als lesen kannst...


Und dennoch ändert alles nichts an Religionsfreiheit und keinem Gesetz zur Händeschüttelpflicht.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.590
@Seedy: Ich könnte dich lieben, wenn ich nicht schon vergeben wär! :D
Glaub mir, zu meiner (hoffentlich bald) Freundin bin ich viel netter :p

NEIN, die Verliererin werde nicht ich sein, weil der Imam klar im Recht ist. Ob allerdings seine Anklage der Lehrerin Erfolg haben wird, bezweifle ich sehr.
Nun eine anklage, grade im Bezug auf Religion..
Hat zumindest eine kleine Chance auf Erfolg, besonders beim Landgericht Hamburg :rolleyes:

Ich hoffe, dass du recht hast und die Klage abgeschmeckelt wird.


Mir geht Religionsfreiheit generell ziemlich auf den Geist - Zwingt mich jeden Bullshit zu ertragen :m


Ich halte das ganze dennoch für sehr unprofessionelles Verhalten der Lehrerin.
Ich wage sogar zu behaupten, wäre das gegenüber kein Moslem gewesen, hätte die Dame nicht so ein Fass aufgemacht.
Bzw. In der Pflicht der Toleranz und Pädagogik, denn ihr Beruf mit sich bringt, die alternative Geste zu Akzeptieren - klappt mit den Japsen doch auch :unknown:
 

erdbeerkuss

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
343
@erdbeerkuss: wenn du wirklich so denkst, hinterfrage ich aber stark deine Fähigkeit, Fragen zu verstehen oder darüber nachzudenken, ob es nicht auch andere Antwortmöglichkeiten gibt. Vielleicht solltest du nochmal darüber nachdenken, warum ein Moslem einer Frau nicht die Hand geben will, außer purer "Frauenfeindlichkeit".
Brrrrrrrrr! Ich hab doch gesagt, dass das absolut nichts mit Frauenfeindlichkeit zu tun hat, wenn der sehr konservative Islam ein unterwürfiges Verhalten von den Frauen fordert und die sich in ihr Schicksal fügen. NUR wo sich diese Regelungen mit den Gesetzen unseres Säkularen Staates kollidieren gibt es ganz Primat der Demokratie. Was denkst du denn? :unknown:
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
@erdbeerkuss:
Was willst du eigentlich aussagen?
Du erkennst richtig, dass der Imam im Recht war, die Hand zu verweigern (so habe ich es mittlerweile heraus gelesen bei dir), willst aber, dass er sich an die Gesetze hält, was er ja getan hat. :unknown:
 

erdbeerkuss

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
343
@Dorfdisko: Ja, alles okay. Ich will NICHT dass ein Mensch zum Händedruck gezwungen wird, weil es eben kein Gesetz dazu gibt. Andererseits möchte ich, dass unsere Gesetze, insbesondere das GG und das Sittengesetz von allen beachtet werden. Barbarische Gesetze, wie die Scharia, müssen dort ihre Grenze finden. Schulpflicht ist Gesetz.

Weißt du, ich kacke da auf pseudopolitische Attribute wie rechts, links, Nazi, Gutmensch usw.. Was mir wirklich am Herzen liegt, ist der Bestand der Demokratie, die Freiheit der sexuellen Selbstbestimmung, die Ablehnung jeglicher Form von Rassismus! Die Transparenz politischen Handelns. Das sind wirklich lohnende Ziele!
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
@Dorfdisko: Ja, alles okay. Ich will NICHT dass ein Mensch zum Händedruck gezwungen wird, weil es eben kein Gesetz dazu gibt. Andererseits möchte ich, dass unsere Gesetze, insbesondere das GG und das Sittengesetz von allen beachtet werden. Barbarische Gesetze, wie die Scharia, müssen dort ihre Grenze finden. Schulpflicht ist Gesetz.
Ich glaube, du wirst hier niemanden finden, der zumindest dem zweiten Teil der Aussage widerspricht.

Bei einigen scheint es so zu sein, als ob die zumindest einem Moslem aufdrücken wollen, die Hand reichen zu müssen, aber ob die Ernst zu nehmen sind ist halt die Frage.
 

Drumkit

Pavlov's Dog

Registriert
19 Sep. 2014
Beiträge
271
Ort
USB
lieber will man ihnen einen arschtritt geben, als ihnen die hand zu reichen. wenn die das dann aber auch nicht wollen, will man die hand aber gleich heftig schütteln. :rolleyes:
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.590
Weißt du, ich kacke da auf pseudopolitische Attribute wie rechts, links, Nazi, Gutmensch usw.. Was mir wirklich am Herzen liegt, ist der Bestand der Demokratie, die Freiheit der sexuellen Selbstbestimmung, die Ablehnung jeglicher Form von Rassismus! Die Transparenz politischen Handelns. Das sind wirklich lohnende Ziele!

Wow, dass ist so ziemlich das beste, was ich hier seit langem im Forum gelesen habe, schade das die hälfte davon auf der gleichen Liste wie Ferkelschwani, Elfen und Einhörner steht :(

Nun, bleibt aber die Frage offen.
Ist es nun die Freiheit der sexuellen Selbstbestimmung des Imams keine fremde Frau anfassen zu müssen, oder das Recht der Frau mit gleichem Respekt behandelt zu werden, wie männliche Kollegen?
Das recht der freien Religionsausübung des Imams, oder das Recht würdevollen Umgangs der Lehrerin.
Und So fällt das Kartenhaus der Ideale in sich zusammen und man muss sich für das wichtigere hier entscheiden :confused:
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Mir geht Religionsfreiheit generell ziemlich auf den Geist - Zwingt mich jeden Bullshit zu ertragen :m

tja, willkommen in der demokratie :T - die zwingt mich auch dr. mengele (sarrazin), eva braun (frauke petry) und joseph goebbels (bernd/björn höcke) zu ertragen.. aber gäbe es keine religionsfreiheit, müsste man nach derselben begründung auch alle anderen spinner einsperren und früher oder später würden auch du und ich auf dieser liste landen (aus anderen gründen zwar, aber mit demselben resultat)..
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.590
@Novgorod:

Martin Niemöller schrieb:
„Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.

Das ich um ihre Notwendigkeit weiß, bedeutet nicht das ich sie mögen muss... :unknown:
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
einverstanden.. aus der zitierten stelle ging nur nicht klar hervor, ob du das als notwendiges übel oder bloß als übel ansiehst, daher die nachfrage..
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@Novgorod:

Was ich aber eigentlich meinte ist mit ob dem wirklich so ist, wenn der Imam nur eine Ausrede gesucht hat um der Frau nicht die Hand geben zu müssen weil er Sie als minderwertig ansieht, darf sich die Frau daraufhin doch gekränkt fühlen bzw. als ungleich behandelt. Da Anzeige erstattet wurde, sollte das schon mit in Betracht gezogen werden.

Ich find den Fall hier sehr amüsant wenn man sich an Sylvester in Köln erinnert.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
natürlich darf sie sich gekränkt fühlen und innerhalb geltender gesetze darauf reagieren (d.h. nicht mit beleidigungen).. nach den gängigsten auslegungen des islam kann man bei den meisten "ernsthaften" moslems davon ausgehen, dass sie frauen als "minderwertig" ansehen (jedenfalls nach den westlichen wertevorstellungen, ungeachtet dessen, ob das die "richtigen" sind) - und gleichzeitig sehen sie mich als viel minderwertiger an, weil ich deren propheten nicht anerkenne (klar, wenn beides zusammenkommt, also frau und nicht-moslem, hat man natürlich die arschkarte :D).. ebenso sehen viele AfD-anhänger alle nicht-deutschen als minderwertig an und von juden, schwarzen und homosexuellen brauchen wir garnicht anfangen.. es gibt nunmal das recht auf bekloppte ideologien und natürlich darf man sie ablehnen und sich gekränkt fühlen, aber alles hat eben seine schranken im rechtsstaat: die ideologie darf nicht ausgelebt werden, wenn das ausleben gegen geltendes recht verstößt (darunter fallen zwangsehe und holocaust leugnen, aber nicht hetz-demos gegen flüchtlinge/lügenpresse, kopftuch tragen oder den händedruck verweigern) - und ebenso hat das angepisst sein seine schranken im geltenden recht und dabei ist es völlig egal, ob man sich durch die religionsauslegung oder das asi-verhalten seines gegenübers gekränkt fühlt..
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
nach den gängigsten auslegungen des islam kann man bei den meisten "ernsthaften" moslems davon ausgehen, dass sie frauen als "minderwertig" ansehen (jedenfalls nach den westlichen wertevorstellungen, ungeachtet dessen, ob das die "richtigen" sind) - und gleichzeitig sehen sie mich als viel minderwertiger an, weil ich deren propheten nicht anerkenne (klar, wenn beides zusammenkommt, also frau und nicht-moslem, hat man natürlich die arschkarte :D).. ebenso sehen viele AfD-anhänger alle nicht-deutschen als minderwertig an und von juden, schwarzen und homosexuellen brauchen wir garnicht anfangen...
Und wenn der Lehrer ein Schwarzer und der Vater ein kahlrasierter Ostdeutscher gewesen wäre? Der Shitstorm in der Presse würde nun völlig anders aussehen...

Was ich damit sagen will: Sobald auf einer kranken Ideologie "staatlich anerkannte Religion" draufsteht, gibt es plötzlich Sonderrechte und genau diejenigen, die in meinem Beispiel die größte Empörung verspüren würden, sehen sich plötzlich genötigt diesen Blödsinn auch noch zu verteidigen.
Und der Islam ist da ja keine Ausnahme - zB die katholische Kirche und das orthodoxe Judentum sind ebenfalls hochgradig frauenfeindlich - was schon alleine am Alter der Märchenbücher liegen dürfte, auf denen sie basieren.

Ebenso wie der Rassismus sind Religionen völlig rückständige Ansichten die hauptsächlich Leid erzeugen und zur Rechtfertigung von unmenschlichen Verbrechen missbraucht werden.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
@keinbenutzername: Das was ich so sehe, gibt der Islam überproportionial viele Rechte den Männern.

klar, aber was hat das mit dem verweigerten Handschlag zu tun?

Und um jetzt mal ganz abstrus und polemisch zu werden, Kinder haben auch weniger Rechte als Erwachsene, trotzdem muss das nicht heißen das Kinder unterdrückt leben oder weniger wert sind.
Will sagen, auch wenn Frauen im Islam weniger Rechte haben muss das nicht zwangsläufig bedeuten (oder so gedacht sein) das Frauen weniger wert sind.

Aber mit dem Thema hier hat das ja null zu tun, vielleicht machst du da einen neuen thread auf?

@Hezu: Bitte denk doch mal nach und lies meine letzten Postings. Nicht ich sondern kbs schert alle über einen Kamm, weil der sich ein moralisches Urteil anmaßt, was ihm NICHT zusteht und ich ablehne. Ist das denn so schwierig? Ich bin auf DEINER Seite, und du erkennst das nicht!

sonst alles frisch?
welches moralische Urteil?
Wen schere ich über einen Kamm?
Ich sage dir nur, es gibt im Islam eine klare Regel wie und wann man fremde Frauen berührt, und das hat überhaupt nichts damit zu tun das man Frauen als minderwertig ansieht. Im Gegenteil-

Ruby schreibt:
Es gibt genug Moslems, die geben einer "fremden" Frau die Hand. Aber diese sind auch integriert und sehen Frauen auch nicht als minderwertig an.

Ich antworte:
wie um Himmels Willen kommst du darauf das ein Moslem einer fremden Frau nicht die Hand gibt weil er sie als minderwertig empfindet?
Informier dich mal bevor du hier deinen falschen Müll verbreitest.

Ruby ist gesperrt und DU antwortest:
@keinbenutzername: Das was ich so sehe, gibt der Islam überproportionial viele Rechte den Männern. Es gibt eine Genderimbalance. Wenn sich Frauen freiwillig diesem Diktat unterwerfen, fällt das natürlich unter Freiheit der Religionsausübung. Diese Menschen können meinethalben nach der Scharia leben. Nur findet deren Scharia ihre absolute Red Line an den Gesetzlichen Regeln des Säkularen Staates und des im GG explizit erwähnten Sittengesetzes. ;)

und dann geht es weiter mit deinem Gelaber.
Entweder du bist Ruby und bringst damit uns durcheinander, oder du kannst nicht lesen.
Es geht mir einigermaßen auf den Sack dass ich hier so die Zeit verplempern muss weil du entweder geklont bist, Doppelaccounts nutzt, oder nicht weißt worüber du redest.

@Pleitengeier.
Ja, auch du machst deinem Namen wieder alle Ehre.
Auch du hast nichts verstanden.
Wie kann man denn Rassenwahn der Nazis mit einer Ehrung der Frau gleichsetzen?
Informier dich über das was du reden möchtest.
Dieses ekelhafte Stammtischniveau kotzt mich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben