• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Berlin: Imam verweigert Lehrerin Handschlag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=s5q6n0sy2pjyblu.jpg[/img] In einer Berliner Privatschule hat ein Imam sich geweigert, bei einem Lehrer-Eltern-Gespräch der Lehrerin seines Sohnes die Hand zu geben, da sie weiblich ist. Er berief sich hierbei auf die Religionsfreiheit.

Der Sohn des Imams wurde wegen Schüler-Rangeleien auf dem Schulhof schriftlich verwarnt, weshalb es überhaupt erst zu dem Gespräch gekommen ist. Bei der Begrüßung weigerte sich der Imam, der Lehrerin der Platanus-Schule im Bezirk Pankow die Hand zu geben, was er dieser beim Eintritt in den Beratungsraum auch direkt klar machte. Das führte letztlich zur Eskalation des Streites; die Lehrerin versuchte vier Mal, ihm die Hand zu geben und bezog sich hierbei auf eine notwendige Respektbezeugung und deutsche Gebräuche.

Dieser soll die Aufforderung jedoch "freundlich aber bestimmt" zurückgewiesen haben. Stattdessen legte er zur Begrüßung seine Hand aufs Herz und erklärte ihr, dass dies in seiner Religion die höchst mögliche Respektbezeugung bei der Begrüßung einer Frau sei. Dies wurde von der Lehrerin jedoch nicht akzeptiert; sie wurde laut und beendete das Gespräch.

Nachdem die Eltern eine Woche lang auf eine Entschuldigung der Schule gewartet haben, kündigten sie den Schulvertrag ihrer Kinder. Sie schalteten einen Anwalt ein und erstatteten Strafanzeige.


Bild: Pixabay
Quelle: stern.de
 

Tron

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
205
wo im Koran steht das man Frauen keine Hand schütteln darf? Wo steht das mit dem Kopftuch?
Antwort nirgends!

Wer den Koran so interpretiert sollte dahin gehen wo er herkommt!
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Und wo in den deutschen Gesetzen steht geschrieben, dass man seinem Gegenüber die Hand zu geben hat? Oder welche Kopfbedeckung vorgeschrieben ist?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
wo im Koran steht das man Frauen keine Hand schütteln darf? Wo steht das mit dem Kopftuch?
Antwort nirgends!

Wer den Koran so interpretiert sollte dahin gehen wo er herkommt!
Bist du Islamexperte oder einfach nur ein Stammtischtyp, der höchstens mal im Koran geblättert hat?
Wie wärs wenn du eine äußerst weit verbreitete Interpretation des muslimischen Glaubens einfach mal akzeptierst, anstatt etlichen Millionen von Muslimen und Gelehrten was über deren Glauben erzählen zu wollen?
 

Tron

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
205
der höchstens mal im Koran geblättert hat
Das ist genau das Problem denn der Koran ist genau wie die Bibel nicht einfach übersetzbar.

Ich kenne ein Paar weibliche Muslimen die sich ganz normal kleiden und die hab ich gefragt die Antwort war es steht nirgends die , die so was machen interpretieren was hinein das es nicht so drin steht!

Übrigens gab es vor Erdogan auch in der Türkei ein Kopftuchverbot.....

guckst du hier
Ein Gebot für die muslimische Frau, ihren Kopf zu bedecken, leiten viele Muslime aus dem Koran (Sure 24, Vers 31 sowie Sure 33, Vers 53 und 59)[1] ab. In dieser Suren ist die Rede von einem – nicht näher definierten – Kleidungsstück, das sich die Muslima über ihren Oberkörper legen soll, sodass sie „als Gläubige erkannt und nicht belästigt“ wird. In einem Hadith[2] fordert der Prophet Mohammed die Muslimas dazu auf, ihren Körper, außer Gesicht und Hände zu bedecken. Die Authentizität des präzisierenden Hadith ist unter muslimischen Gelehrten aller Strömungen weitgehend anerkannt, während andere, vorwiegend nichtmuslimische Islamwissenschaftler die vollständige Authentizität der Hadithe insgesamt anzweifeln. Muslime verweisen in der Diskussion auf ihre „kritische Hadithwissenschaft“, die die Authentizität von Überlieferungen untersucht.

Eine klärende Instanz zu dieser Frage fehlt im Islam grundsätzlich. Islamische Gelehrte (Muftis) können zwar zur Beratung in Anspruch genommen werden, ihre Ratschläge (Gutachten/Fatwas) sind aber Einzelmeinungen und für Muslime nicht bindend. Es gibt deshalb unter Muslimen große Unterschiede in der Ausübung religiöser Pflichten. Allerdings beinhaltet der Koran mit Sure 2/256 eine Aussage, nach der es keinen Zwang im Glauben geben dürfe, was sich unter anderem auch so interpretieren lässt, dass jede muslimische Frau für sich selbst entscheiden kann, ob sie das Kopftuch für eine religiöse Pflicht hält und diese Verpflichtung erfüllen will. Äußerer Zwang diesbezüglich ist daher unzulässig; er existiert aber in vielen islamischen Staaten gleichwohl – teilweise sogar, wie z. B. in Saudi-Arabien, von staatlicher Seite.

Als Folge einer solchen Anordnung verbrannten am 11. März 2002 in Mekka fünfzehn Mädchen, die versucht hatten, aus einer brennenden Schule zu entkommen.[3] Sie wurden von Mitgliedern der saudi-arabischen Religionspolizei durch Prügel am Verlassen des brennenden Gebäudes gehindert, weil die Mädchen nicht den in Saudi-Arabien für Frauen vorgeschriebenen schwarzen Ganzkörper-Schleier trugen, als sie aus dem brennenden Gebäude zu entkommen versuchten. Die Feuerwehrmänner hätten somit das Haar der Frauen sehen können, was die Religionspolizei, aus Gründen des in Saudi-Arabien gelebten fundamentalistischen wahhabitischen Islams unbedingt, mit allen Mitteln und selbst unter Inkaufnahme des Todes der Frauen zu verhindern suchte. Aufgrund dieses Vorkommnisses wurde nach einem längeren Diskussionsprozess acht Jahre nach dem Vorfall, im Mai 2010, vom Erziehungsministerium erlaubt, dass auch nicht vollständig korrekt gekleidete Frauen von der Feuerwehr gerettet werden dürfen.[4]
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Seonendseounli:

Natürlich. Sollte es jedenfalls. Aber: Siehe Kinderehen Urteil des OLG Bamberg.

Im übrigen ging es dem Imam nicht darum, keinem fremden Menschen die Hand zu schütteln. Es ist okay, wenn jemand sagt, er will keinem fremden Menschen die Hand schütteln. Aber hier ging es darum, dass er keiner Frau die Hand schütteln will. Wäre das ein Lehrer und keine Lehrerin, wäre das sicher kein Problem für ihn gewesen, dem Mann die Hand zu schütteln. Somit kann man sagen, dass er die Frauen auch nach 15 Jahren Leben in Deutschland nicht als gleichwertig ansieht.

Und die Herabwürdigung einer Frau verstößt übrigens gegen das Gleichberechtigungsprinzip in unserem Land. Nur mal so btw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ausnahmsweise les ich mal aus Zeitgründen nicht alles:

Meinung:

Händedruck ist für mich kein typisch deutsches Verhalten. Eher ein Ausdruck von Gegenseitigem Respekt, rein menschlich. (wobei dieser halt nur in unseren Sphären als so einer gilt).
Wenn mir den einer verweigert, wie z.B. mein alter Chef an meinem letzten Tag, weiss ich für mich: "Der Typ ist menschlich eben ein Arschloch." aber sonst denke ich mir nix dabei. Ich bin eh zu introvertiert, dass mir solche sozialen Dinge eh abgehen. Ich brauche das nicht.

Wenn jetzt einer jedoch wegen Religion ankommt, hat er generell ein Problem, und nicht nur wegen eines Handschlags.

Am Ende ist das Thema Kategorie Mücke -> Elefant.
Die Lehrerin hat überreagiert und hätte halt "Leck mich!" denken sollen.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Ruby: Bitte sag mir wo der Iman die Frau herabwürdigt hat. Er hat das Gespräch mit ihr gesucht und ihr auch die höchste Begrüßung, die für seine Religion eben üblich ist, zukommen lassen. Das ist also keine Herabwürdigung der Frau wie in Fällen wo man nicht mit einer Lehrerin reden will sondern explizit einen Lehrer verlangt.

Genauso salutiere ich nicht vor jedem Soldaten, den ich in Uniform in Ubahn seh. Das wäre ja genauso eine Herabwürdigung bzw. Respektslosigkeit.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Hector:

Wenn es nur darum ginge, aber hier ging es darum, weil sie eine Frau ist.

Und jetzt hat sie eine Strafanzeige an der Backe. :m
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Ruby: Und ein Mann hätte wohl ziemlich die gleichen Anzeigen bekommen in der Situation. Aber da wäre es interessant zu wissen was wirklich in diesem Gespräch gesagt wurde.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.084
Ort
v01d
Interessant wäre die weitere und eigentliche Begründung gewesen. Also, einer Frau schüttelt man nicht die Hand, weil sie "unrein", "weniger wert", oder ähnliches ist, oder vielleicht ja einfach nur, weil es "sich aus Respekt nicht gehört, eine fremde Frau überhaupt nur anzufassen".
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Hier geht es NICHT darum, dass sie eine Frau ist.

Sie IST eine Frau und deswegen denkt sie mal wieder, alles was gegen sie geht, wäre nur, weil sie eine Frau ist. Verkappte Feministin, die wieder denkt, alles würde sich nur um ihre Titten drehen. Die soll mal auf dem Boden bleiben.

"Oh, er schaut mich an. Er stellt sich mich bestimmt nackt vor!" So eine bekloppte, paranoia-getriebene Irre ist das anscheinend.

Sorry, musste mal so gesagt werden. Hat imho null mit dem Thema zu tun. Wie ich schon im letzten Beitrag sagte, sie hätte "Leck mich!" denken sollen und gut ist...unabhängig des Geschlechts. Kein Schwein interessiert sich für das Geschlecht in dem Fall. Das bildet sie sich ein.

Und wenn....wieso pissen sich die Leute so an? Selbst wenn einer zu mir sagt "Du bist ein Kerl, dir geb ich nicht die Hand!" Das ist für mich gleich wie "Du bist ein deutscher, dir geb ich nicht die Hand!"

Dann denk ich mir "dann leck mich doch du Spinner" und mache weiter im Programm. Wie es ihr fucking Job wäre. Wieso pissen sich Leute wegen jedem Scheiß so an? Meine Fresse....
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Deutschland, immernoch intolerant as fuck. Frau falsch begrüßt. Hier wird man nicht eingeknastet, sondern gesellschaftlich geächtet, für das falsche Hemd, für einen harmlosen Dirndl Kommentar oder eben einer Begrüßung gemäß seiner eigenen Kultur.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Ruby: Nicht wenn er ihm die linke Hand zur Begrüßung gereicht hätte. Da hätte der Iman ihn drauf aufmerksam gemacht das im Arabischen Raum die linke Hand als Unrein gilt. Aber ansonsten gilt das, was Hector sagt.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Ja, man tausche die Lehrerin gegen den einarmigen Linkshänder, der darauf besteht, von dem Imam mit der linken Hand begrüßt zu werden, der Imam legt stattdessen die Hand aufs Herz als Respektbekundung, aber der einarmige Lehrer besteht weiter auf einen Handschlag mit der linken Hand. Der Streit eskaliert, der Lehrer wird ausfallend und der Imam muss gehen.
Man stelle sich das mal vor und ob der einarmige nicht einfach eine Respektbezeugung aus der Kultur des Gegenübers akzeptieren hätte können.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Hector: Bzgl. "Wieso pissen sich die Leute so an": Authoritätsgefühl. Es gibt echt Lehrer (Männlich als auch weiblich) die sich als Gott fühlen und dementsprechend auch ihre Authorität ausleben. Auf der anderen Seite hast du dann auch Lehrer die es nicht als Aufgabe drinnen sehen das sie ihren Authoritätswahn ausleben.

Das Gleiche hast du zb auch bei der Polizei. Gibt welche die unbedingt auf den richtigen Rang bestehen und furchtbar beleidigt sind wenn du sie nur mit "Herr Polizist" statt "Herr Inspektor" ansprichst. Auf der anderen Seite hast dann wieder welche denen das sowas von egal ist.

--- [2016-06-24 11:55 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@BurnerR: Dann wäre das Geschrei bzgl. Diskriminierung von Behinderten wieder groß.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@Larius: Und genau solche Leute kotzen mich an. Weils einfach nur unnötig Konflikt gibt, weil sie denken, sie wären die Krone der Schöpfung.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Lokis Quelle schrieb:
Beim Eintritt in den Besprechungsraum habe Ucar gleich klargemacht, dass er einer Frau aus religiösen Gründen nicht die Hand geben könne, so der Sender. Nach Darstellung des muslimischen Ehepaares sei der Streit daraufhin eskaliert. Vier Mal soll die Pädagogin den Geistlichen unter Berufung auf eine notwendige Respektbezeugung und deutsche Gebräuche nachdrücklich aufgefordert haben, ihr die Hand zu reichen.

Der Imam sagte dem RBB, er habe die Aufforderung freundlich aber bestimmt zurückgewiesen, stattdessen zum Gruß seine Hand aufs Herz gelegt. Dazu habe er erklärt, diese Geste sei die höchste in seiner Religion mögliche Respektbezeugung bei der Begrüßung einer Frau. Die Lehrerin habe das jedoch nicht akzeptieren wollen, sei laut geworden und habe schließlich das Gespräch für beendet erklärt.

http://www.stern.de/panorama/gesell...kaliert---imam-zeigt-lehrerin-an-6914866.html

Doch schon, weil sie eine fremde Frau ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben