• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Eilmeldung: Bewaffneter Mann stürmt Kino in Südhessen - angeblich mehrere Verletzte

[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=hkpdfup1bsee9nm.jpg[/img] Im Kinocenter Kinopolis im südhessischen Viernheim soll sich ein schwerbewaffneter Mann verschanzt haben. Gegen 15 Uhr soll er das Kino bewaffnet und vermummt betreten haben. Nach Zeugenangaben sind auch Schüsse gefallen und es gebe angeblich sogar mehrere Verletzte. Ob der Mann Geiseln genommen hat, ist unklar. Zeugen berichten, dass er einen Patronengürtel getragen haben soll.

Seitens der Polizei wurde das gesamte Gelände weiträumig abgesperrt, das Spezeilaeinsatzkommando (SEK) ist vor Ort. Die Hintergründe sind völlig unklar. Fest steht bislang lediglich, dass er mit Schusswaffen bewaffnet ist.



Bild: Pixabay
Quelle: FAZ.net
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Eilmeldung: Bewaffneter Mann stürmt Kino in Südhessen - angeblich mehrere Verletz

Die Lage soll bereinigt sein(FAZ).
Spon schreibt von einer Schreckschußpistole.

:unknown:
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Re: Eilmeldung: Bewaffneter Mann stürmt Kino in Südhessen - angeblich mehrere Verletz

Und nun ist er tot.

Lt. Tagesschau24, die beziehen sich auf Aussagen des hessischen Innenministeriums
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.674
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: Eilmeldung: Bewaffneter Mann stürmt Kino in Südhessen - angeblich mehrere Verletz

Ob es sich um eine Schreckschusswaffe gehandelt hat, wurde bislang nicht bestätigt. Fest steht, dass der Täter tot ist. N24 berichtet sogar von einer Langwaffe. Aktuell soll sich auch noch ein Rucksack im Gebäude befinden, der zwar nicht zwangsläufig vom Täter stammen muss, aber selbstverständlich auf Sprengstoff untersucht werden muss.

Bin mal gespannt, vor allem auf die Hintergründe...
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Re: Eilmeldung: Bewaffneter Mann stürmt Kino in Südhessen - angeblich mehrere Verletz

Schonmal gut das kein unbeteiligter größeren Schaden davongetragen hat! Ich nehme mal an durch eine gute Polizeiarbeit.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Eilmeldung: Bewaffneter Mann stürmt Kino in Südhessen - angeblich mehrere Verletz

oder durch Glück, oder durch Mangel an gefährlichen Waffen, oder durch höhere Gewalt.
Abwarten was Sache ist.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Eilmeldung: Bewaffneter Mann stürmt Kino in Südhessen - angeblich mehrere Verletz

Ein Trottel weniger. Gut zu hören dass nach aktuellem Stand alle Geiseln überlebt haben. Klingt für mich nach einer Win-Win Situation für alle.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Eilmeldung: Bewaffneter Mann stürmt Kino in Südhessen - angeblich mehrere Verletz

sauber.
Damit befürwortest du also die Todesstrafe die dann auch gleich mal direkt vor Ort von der Polizei vollstreckt wird?
Oder ist es für dich nur ok wenn jemand der deiner Meinung nach den Tod verdient hat (warum genau?) durch einen Unfall oder was auch immer zu Tode kommt?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Eilmeldung: Bewaffneter Mann stürmt Kino in Südhessen - angeblich mehrere Verletz

Gehört zwar nicht zum Thema aber ich bin der Meinung dass Personen die einfach mal so in der Gegend rumballern (oder es mit einer Schreckschusspistole versuchen) mit Gewalt aus der Gesellschaft entfernt werden müssen. Ebenso befürworte ich was allgemein als "Gerechtfertigte Tötung" durch Polizisten bekannt ist. Insbesondere wenn das Leben mehrere unbeteiligter Personen gefährdet ist.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Eilmeldung: Bewaffneter Mann stürmt Kino in Südhessen - angeblich mehrere Verletz

natürlich.
Wenn man der Meinung war das das Leben unbeteiligter Personen gefährdet war und es keine andere Lösung gab.
Ansonsten finde ich die gezielte Tötung kritisch.

"mit Gewalt aus unserer Gesellschaft entfernt" darf ja nicht zwangsläufig bedeuten "getötet werden".
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.674
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Re: Eilmeldung: Bewaffneter Mann stürmt Kino in Südhessen - angeblich mehrere Verletz

Wir müssen hier aber auch unbedingt bedenken, dass es sich um Nachmittagsvorstellungen handelte, bei denen auch viele kleine Kinder waren. Es kam unmittelbar zu einer "Bedrohungssituation", bei denen auch weitere Personen im Schussfeld des Mannes waren. Ob die Waffe nun scharf war oder nicht, finde ich hier erst mal irrelevant. Die Beamten hätten ihn ja auch erst mal fragen können, ob es sich um eine scharfe Waffe handelt...

Die Beamten haben in meinen Augen richtig gehandelt. Und nein, das heißt nicht, dass ich nun generell die Todesstrafe fordere, um Himmels Willen. Wir reden hier auch vom SEK, die werden für genau solche Fälle geschult und werden schon gewusst haben, was sie tun (und ja, es passieren auch bei einem Spezialeinsatzkommando Fehler, bevor das nun als weiteres Gegenargument kommt).
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Eilmeldung: Bewaffneter Mann stürmt Kino in Südhessen - angeblich mehrere Verletz

Es freut mich für die Leute im Kino, dass niemand verletzt wurde. :)

Danke dafür an die Polizei/Beamte vom SEK, die schlimmeres verhindert haben. :T
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Eilmeldung: Bewaffneter Mann stürmt Kino in Südhessen - angeblich mehrere Verletz

stimmt schon.
Ich finde es aber halt schwer bis unmöglich so eine Situation zu beurteilen wenn man nicht dabei war.
Allerdings gehe ich einfach mal davon aus, dass die Polizei in der Situation und in der kurzen Zeit die man da zur Entscheidung hat, die richtige Entscheidung getroffen hat.

Wie der emperor aber von einer winwin Situation zu sprechen und sich zu freuen das ein wie auch immer gearteter Mensch weniger auf der Welt weilt finde ich nicht gut.
Vor allem weil man nicht dabei war, und auch nicht weiß warum der Typ so abging.
 

MatrixX

Der Auserwählte

Registriert
15 Nov. 2013
Beiträge
4.652
Ort
Matrix.. & Karlsruhe
Re: Eilmeldung: Bewaffneter Mann stürmt Kino in Südhessen - angeblich mehrere Verletz

In dem Kino (und im angrenzenden Einkaufzentrum) war ich schon häufiger, ist nichtmal ne Stunde von mir entfernt :confused:

""deshalb wurde er von den Spezialkräften final bekämpft", wie Hessens Innenminister Peter Beuth im Landtag in Wiesbaden sagte. " - den Ausdruck kannte ich auch noch nicht ^^
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Eilmeldung: Bewaffneter Mann stürmt Kino in Südhessen - angeblich mehrere Verletz

@MatrixX:

In dieser Sprache ist der Tote auch ein Weichziel.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Re: Eilmeldung: Bewaffneter Mann stürmt Kino in Südhessen - angeblich mehrere Verletz

Über jeden Mensch weniger freut sich Mutter Erde. Und ich mich auch.
Außerdem kann man mit damit rechnen, dass man stirbt, wenn man eine Geiselnahme startet.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Eilmeldung: Bewaffneter Mann stürmt Kino in Südhessen - angeblich mehrere Verletz

klar, wenn man zurechnungsfähig ist schon.

Hast du eigentlich bei deiner Einstellung vor da aktiv einzugreifen?
Oder wäre dir Massenmord dann doch zu viel für Mutter Erde?
Und warum machst du nicht selbst den Anfang wenn jeder Mensch weniger so toll ist?
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Re: Eilmeldung: Bewaffneter Mann stürmt Kino in Südhessen - angeblich mehrere Verletz

Möchtest du mich zum Suizid auffordern? Gehts dir noch gut?:m

Nein, ich habe keine Absichten aktiv Einzugreifen, kein Massenmord, keine Gewalt, da brauch ich mir keinen Finger schmutzig zu machen, das schafft ihr schon ganz gut alleine.
 
Oben