• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Eilmeldung: Bewaffneter Mann stürmt Kino in Südhessen - angeblich mehrere Verletzte

[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=hkpdfup1bsee9nm.jpg[/img] Im Kinocenter Kinopolis im südhessischen Viernheim soll sich ein schwerbewaffneter Mann verschanzt haben. Gegen 15 Uhr soll er das Kino bewaffnet und vermummt betreten haben. Nach Zeugenangaben sind auch Schüsse gefallen und es gebe angeblich sogar mehrere Verletzte. Ob der Mann Geiseln genommen hat, ist unklar. Zeugen berichten, dass er einen Patronengürtel getragen haben soll.

Seitens der Polizei wurde das gesamte Gelände weiträumig abgesperrt, das Spezeilaeinsatzkommando (SEK) ist vor Ort. Die Hintergründe sind völlig unklar. Fest steht bislang lediglich, dass er mit Schusswaffen bewaffnet ist.



Bild: Pixabay
Quelle: FAZ.net
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Eilmeldung: Bewaffneter Mann stürmt Kino in Südhessen - angeblich mehrere Verletz

Über jeden Mensch weniger freut sich Mutter Erde. Und ich mich auch.

Wie muß man sich das vorstellen. Ist das etwas sexuelles?
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Re: Eilmeldung: Bewaffneter Mann stürmt Kino in Südhessen - angeblich mehrere Verletz

Ich finde es schlimmer, sich über jeden weiteren Menschen in dieser Überfüllten Welt zu freuen. Aber da mal wieder nur döspaddlige Provokation kommt, ist das Interesse an einer Diskussion wohl nicht vorhanden.
Verhaltet ihr euch auch so respektlos wenn euer Diskussionspartner euch gegenübersteht? Wahrscheinlich nicht.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Re: Eilmeldung: Bewaffneter Mann stürmt Kino in Südhessen - angeblich mehrere Verletz

Ist es gut, das der Täter starb? Nein.

War es für die Polizei die richtige Entscheidung? Zur gegebenen Zeit und unter den gegebenen Informationen: Ja.

Aber ganz ehrlich: Wie sich hier manche sich so abgöttisch darüber freuen, das jemand gestorben ist, finde ich krank.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.658
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Re: Eilmeldung: Bewaffneter Mann stürmt Kino in Südhessen - angeblich mehrere Verletz

@MatrixX: Wie ich schon getwittert habe: Ich warte da bald auf Dementi der Bild ;)

Es gibt keinerlei Anhaltspunkte dafür, bis auf die Gerüchte, die natürlich wie üblich von der Bild als "News" verkauft werden. Kennt man ja. Viel schlimmer finde ich aber die ganzen "seriösen" Newsseiten, die sich immer gleich auf sowas stürzen und die Bild zitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.658
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Update

Die Identität des Täters ist geklärt. Es handelte sich um einen 19-jährigen, gebürtigen Mannheimer, der zuletzt in Norddeutschland gelebt hat. Bei der Tatausübung führte er eine Schreckschusspistole, ein Schreckschussgewehr und eine Handgranatenattrappe bei sich.
Er nahm insgesamt vier Angestellte des Kinos, sowie 14 Besucher, darunter auch Kinder, als Geiseln.

Quelle: Spiegel Online
 

MatrixX

Der Auserwählte

Registriert
15 Nov. 2013
Beiträge
4.652
Ort
Matrix.. & Karlsruhe
Re: Eilmeldung: Bewaffneter Mann stürmt Kino in Südhessen - angeblich mehrere Verletz

BILD sprach zuerst mit dem Sprengstoffgürtel. Den haben die jedenfalls wieder dazugedichtet gestern.

Wie ist das eigentlich, hat die Polizei für solche Fälle eine Datenbank mit allen Gebäudeplänen von solchen größeren Einrichtugen wie Multiplexkinos oder Einkaufszentren?
Kann mir nicht vorstellen dass die den erst immer anfordern bei der Kinoleitung in dem Fall.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Eilmeldung: Bewaffneter Mann stürmt Kino in Südhessen - angeblich mehrere Verletz

@MatrixX: Nein aber die Gebäudeleitung hat solche Pläne - schon allein wg. den Fluchtwegen und alles. Die haben dann auch detaillierte Pläne ala "Wo laufen elektrische Leitungen, wo befindet sich der Wasseranschluss, etc. etc." damit zb die Feuerwehr besser Koordinieren kann. Sprich da fordert jemand, sobald die Meldung kommt, den Plan an bzw. wird es wohl im Fall, das niemand da ist, irgendwo eine Backup Lösung geben.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Re: Eilmeldung: Bewaffneter Mann stürmt Kino in Südhessen - angeblich mehrere Verletz

Sprich da fordert jemand, sobald die Meldung kommt, den Plan an bzw. wird es wohl im Fall, das niemand da ist, irgendwo eine Backup Lösung geben.

Fast richtig.

In fast allen öffentlichen und großen Gebäuden, gibt es Brandmeldezentralen, kurz BMZ. Diese rot/weißen Schilder hat sicher jeder schon gesehen.



Die BMZ ist für Einsatzkräfte 24/7 zugängig. Dort liegen dann die Feuerwehrlaufkarten der einzeln Abschnitte und Etagen mit Raumpläne.

 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Eilmeldung: Bewaffneter Mann stürmt Kino in Südhessen - angeblich mehrere Verletz

@MatrixX: Nein aber die Gebäudeleitung hat solche Pläne - schon allein wg. den Fluchtwegen und alles. Die haben dann auch detaillierte Pläne ...

Je nach Einrichtung bekommt man die Pläne dann auch innerhalb von 3 Wochen.

Ich würde nicht darauf wetten das die Polizei die Feuerwehrpläne nutzt.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Re: Eilmeldung: Bewaffneter Mann stürmt Kino in Südhessen - angeblich mehrere Verletz

Wir müssen hier aber auch unbedingt bedenken, dass es sich um Nachmittagsvorstellungen handelte, bei denen auch viele kleine Kinder waren. Es kam unmittelbar zu einer "Bedrohungssituation", bei denen auch weitere Personen im Schussfeld des Mannes waren. Ob die Waffe nun scharf war oder nicht, finde ich hier erst mal irrelevant.
Interessant ist allerdings, dass es für dich von Relevanz ist, ob mögliche Opfer Kinder oder Erwachsene sind. Wenn Menschenleben bedroht werden, hat es nicht zu interessieren, wie alt die potentiellen Opfer sind.
Aber schön, dass hier wieder mal das reflexmäßige "Aber denk doch an die Kinder..." bestens funktioniert. Damit kann man schließlich alles rechtfertigen.

Möchtest du mich zum Suizid auffordern? Gehts dir noch gut?:m
Wenn man dämliche Sprüche absondert, bekommt man halt manchmal auch ein halbwegs passendes Echo.
Aber vielleicht möchtest du uns ja mitteilen, dass du gar kein Mensch bist. Denn dann hätte im Falle deines Ablebens die gute alte Mutter Erde ja gar keinen Grund zur Freude.
Vielleicht versuchst du deinen nächsten Beitrag ja mal mit etwas weniger Menschenverachtung und Häme.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Eilmeldung: Bewaffneter Mann stürmt Kino in Südhessen - angeblich mehrere Verletz

Interessant ist allerdings, dass es für dich von Relevanz ist, ob mögliche Opfer Kinder oder Erwachsene sind. Wenn Menschenleben bedroht werden, hat es nicht zu interessieren, wie alt die potentiellen Opfer sind.

ist das deine Meinung, oder irgendwo gesetzlich festgehalten?
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.658
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Re: Eilmeldung: Bewaffneter Mann stürmt Kino in Südhessen - angeblich mehrere Verletz

@bevoller: Ich habe weder geschrieben, dass das Alter relevant wäre, noch dass es bei Erwachsenen harmlos ist. Ich finde es nur noch um einiges schlimmer, wenn Kinder einer solchen Gefahr ausgesetzt sind und das Geschehen letztendlich auch verarbeiten müssen. Das ist nicht Teil der objektiven News, sondern eine Antwort innerhalb des Threads. Das stellt meine eigene, subjektive Meinung dar und dazu stehe ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Eilmeldung: Bewaffneter Mann stürmt Kino in Südhessen - angeblich mehrere Verletz

Vor allem wurde, lt. Fernsehbeitrag, nicht der Waffeneinsatz entschieden weil Kinder vor Ort waren sondern weil - lt. Pressesprecherin - es zu einer Situation kam. Sprich der Täter wird die Waffe auf die Polizei gerichtet haben weshalb sie von ihren Waffen gebraucht gemacht haben.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Re: Eilmeldung: Bewaffneter Mann stürmt Kino in Südhessen - angeblich mehrere Verletz

Ich finde es nur noch um einiges schlimmer, wenn Kinder einer solchen Gefahr ausgesetzt sind und das Geschehen letztendlich auch verarbeiten müssen. Das ist nicht Teil der objektiven News, sondern eine Antwort innerhalb des Threads. Das stellt meine eigene, subjektive Meinung dar und dazu stehe ich auch.
Das ist schön für dich. Ich halte deine eigene, subjektive Meinung für schwachsinnig. Meinetwegen sei sie dir belassen, ich teile sie aber ganz sicher nicht. Denn für mich ist jedes Leben gleich viel wert. Aber das ist natürlich auch nur meine eigene, subjektive Meinung.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Eilmeldung: Bewaffneter Mann stürmt Kino in Südhessen - angeblich mehrere Verletz

Kann eine Meinung schwachsinnig sein?

Das Leben eines Kindes ist nicht mehr wert, aber es bedarf mehr Schutz.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Eilmeldung: Bewaffneter Mann stürmt Kino in Südhessen - angeblich mehrere Verletz

Bzw. eine andere Vorgehensweise der Polizei. Blendgranaten würde ich nicht unbedingt in einem Raum voll Kindern zünden.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Eilmeldung: Bewaffneter Mann stürmt Kino in Südhessen - angeblich mehrere Verletz

Kann eine Meinung schwachsinnig sein?

Das Leben eines Kindes ist nicht mehr wert, aber es bedarf mehr Schutz.

vielleicht geht es ja auch nicht immer um den Wert eines Lebens, sondern einfach eben wie du sagst einerseits um das erhöhte Schutzbedürfnis, andererseits darum das sich Kinder nicht so gut selbst verteidigen können und zuletzt um die für mich durchaus nachvollziehbare Sichtweise das Kinder normalerweise ihr ganzes Leben noch vor sich gehabt hätten, der Opa mit 79 aber nicht.
Das macht die Leben nicht wertvoller oder unwertvoller.
Allerdings macht es vielleicht die Trauer oder das Entsetzen größer.
Völlig normal und nachvollziehbar.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Re: Eilmeldung: Bewaffneter Mann stürmt Kino in Südhessen - angeblich mehrere Verletz

@keinbenutzername:
Es ist viel Simpler, die Antwort findet sich in ganz einfacher Biologie.
Es gibt keine tiefsinnige Begründung: Es hat sich einfach als evolutionärer Vorteil heraus gestellt Kinder nicht umzubringen, sie irgendwie "Wertvoll" zu finden.
Die Konsequenz ist, dass man emotional stärker auf den Tod von Kinder reagiert, als auf den von alten Leuten.
Biologisch gesehen haben diese ja ihre Funktion schon erfüllt, oder nur noch eine minimale Chance, diese noch zu erfüllen. :unknown:

Ist übrigens das gleiche Prinzip warum einem der Tod von nahen Person näher geht, als der von entfernten...:unknown:
 
Oben