• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

NAS gegen Vibrationen "aufhängen" -> schädlich?

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Re: NAS gegen Vibrationen "aufghängen" -> schädlich?

Und, welche Platten verbaut? Habe 6TB WD Reds in meinem 918+ drin. NAS steht in der Bibliothek auf einer Kommode, da Keller zu feucht und Dachboden im Sommer zu heiß :D
Lautlos ist anders, aber sie ist niemals so laut das sie mich stört.

Lg,
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.056
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Re: NAS gegen Vibrationen "aufghängen" -> schädlich?

Gerade 2 x 4 TB HGST im Raid 1, sofern alles übertragen wurde aus dem alten NAS kommen dann noch 2 x 4TB dazu, dann im Raid 5.

So siehts übrigens grad aus. DS215j fliegt demnächst raus.

 

Jupp

Neu angemeldet

Registriert
3 Feb. 2018
Beiträge
15
Re: NAS gegen Vibrationen "aufghängen" -> schädlich?

Aufhängende NAS gegen Virbrationen??? Wie kommt man auf solche Gedanken??
Ich lasse mal den Besser-Wisser raus.

Festplatten sind rotierende Scheiben auf einen Achse montiert, auf den je Seite, ein Arm mit dem Schreib-Lesekopf montiert ist, der mit hilfe des Luftkisstens ein paar µm über der rotierenen Scheibe schwebt. All dass ist nicht neu - sollte es jedenfalls nicht sein.
Die Platte(n) sind in der PC-Üblichen weise horizontal eingebaut, so dass der Stoßimpuls der Vibration eigentlich nur Schaden in vertikaler Richtung anrichten kann. In horizontaler richtung müsste der Impuls größer sein als die Haltekraft des Schrittmotors des Schreiblesekopfs. Das ist jedoch sehr unwahrscheilich, dass der Impuls so stark sein würde diese Kraf überwinden zu können. Ausserdem würde es ja nur bedeuten, dass der Kopf seine Leseposition verlassen hat und nicht mehr auf der Synchronspur steht - die Regelung würd dies ausgleichen, weil es ein nominaler Zustand ist.
Vertikal gibt es nur das Luftpolster und dass kann man nicht ausgleichen.Setzt der Kopf mal auf, war es dass.
Fassen wir mal zusammen.
Bewegungsimpulse dürfen horizontal zu Plattenebene auftreten, jedoch nicht vertikal. Auf dem Bild der NAS sieht man stehende Platten, nicht liegende.
Diese Installationsweise hat noch mehr vorteile, das die Platten eigentlich nur vertikal gerichtete Impulse durch vorbeilaufende Personen ausgesetzt ist. (wenn der Schrank festgebaut ist) Die Wärme geht nach oben - das ist hier schlecht gelöst. Eigentlich muss man nur dafür sorgen dass die Platten vertikal stehen und der Aufstellungsort möglichst ruhig ist und nach oben noch etwas Platz für die Wärmeabgabe vorhanden ist.
Die USB-Platte, sofern es eine Festplatte ist (keine SSD), ist hier ungünstig plaziert. Vertikal lebt sie länger.
Ich hoffe dass es klar geworden ist, warum auch Herstelleer von großen Plattensystemen die Festplatten gern vertikal verbauen.

--- [2018-02-03 17:15 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Aufhängende NAS gegen Virbrationen??? Wie kommt man auf solche Gedanken??
Ich lasse mal den Besser-Wisser raus.

Festplatten sind rotierende Scheiben auf einen Achse montiert, auf den je Seite, ein Arm mit dem Schreib-Lesekopf montiert ist, der mit hilfe des Luftkisstens ein paar µm über der rotierenen Scheibe schwebt. All dass ist nicht neu - sollte es jedenfalls nicht sein.
Die Platte(n) sind in der PC-Üblichen weise horizontal eingebaut, so dass der Stoßimpuls der Vibration eigentlich nur Schaden in vertikaler Richtung anrichten kann. In horizontaler richtung müsste der Impuls größer sein als die Haltekraft des Schrittmotors des Schreiblesekopfs. Das ist jedoch sehr unwahrscheilich, dass der Impuls so stark sein würde diese Kraf überwinden zu können. Ausserdem würde es ja nur bedeuten, dass der Kopf seine Leseposition verlassen hat und nicht mehr auf der Synchronspur steht - die Regelung würd dies ausgleichen, weil es ein nominaler Zustand ist.
Vertikal gibt es nur das Luftpolster und dass kann man nicht ausgleichen.Setzt der Kopf mal auf, war es dass.
Fassen wir mal zusammen.
Bewegungsimpulse dürfen horizontal zu Plattenebene auftreten, jedoch nicht vertikal. Auf dem Bild der NAS sieht man stehende Platten, nicht liegende.
Diese Installationsweise hat noch mehr vorteile, das die Platten eigentlich nur vertikal gerichtete Impulse durch vorbeilaufende Personen ausgesetzt ist. (wenn der Schrank festgebaut ist) Die Wärme geht nach oben - das ist hier schlecht gelöst. Eigentlich muss man nur dafür sorgen dass die Platten vertikal stehen und der Aufstellungsort möglichst ruhig ist und nach oben noch etwas Platz für die Wärmeabgabe vorhanden ist.
Die USB-Platte, sofern es eine Festplatte ist (keine SSD), ist hier ungünstig plaziert. Vertikal lebt sie länger.
Ich hoffe dass es klar geworden ist, warum auch Herstelleer von großen Plattensystemen die Festplatten gern vertikal verbauen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Re: NAS gegen Vibrationen "aufghängen" -> schädlich?

Interessanter Ansatz, allerdings gehst du damit implizit davon aus das dadurch potentiell mehr ungünstig belastet wird.

Woher soll diese Belastung kommen? Diese Lagerung würde seitliche Stöße doch über Massenträgheit sogar besser kompensieren als eine feste Aufstellung oder nicht?
Schließlich gibts so nur eine wesentlich schwächer Kraftübertragung über ein weiches Band anstatt fast 1:1 über starres Holz.

Leichte Schwigungen wird das Luftkissen auch erheblich besser ertragen als abrupte Stöße.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.056
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Re: NAS gegen Vibrationen "aufghängen" -> schädlich?

Kritik auf meine Konstruktion finde ich ja schön, aber irgendwie habe ich bei dir nur rausgehört, dass es eine scheiß Idee ist, aber nicht warum. Klar, du redest vom Schreib-/Lesekopf, der mir vielleicht irgendwann mal gegen die Platte donnert, aber wieso sollte das Risiko hier größer sein?

Wie alter_Bekannter schon angemerkt hat: Die Konstruktion gleicht durch die Trägheit ja sogar noch eher Vibrationen von außerhalb aus.

Und rumfummeln tut in dem Schrank auch keiner, ein versehentliches Berühren ist also ausgeschlossen. Für sämtliche Arbeiten am NAS wird dieses ausgeschalten.

Am ehesten hätte ich ja noch auf Probleme durch verringerte Tragheit, die bei Bewegungsvorgängen in der Platte mitkalkuliert wurden (e.g. der Schreibkopf bewegt sich und durch diese Bewegung gerät das NAS um 0.01mm in Schwingung, da die bewegung nicht auf größere Objekte abgegeben werden kann).
 

MRissler

auf FL280

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
70
Ort
Deutschland
Solange die Festplatten nicht in ihrer Lage verändert werden, während sie laufen, ist imo alles gut.
Abwärme muß gut fließen können. Hierzu die Anleitung zur NAS konsultieren, ob man oben freilassen muß. Die meisten ziehen aber einfach hinten mit nem Lüfter an der Backplane die Luft durch die Slots, zwecks Kühlung. Solange also dahinter genug Platz ist, und vorn der Schrank nie abgedeckt wird, sodaß es zum Wärmestau kommen kann, solllllllte die Konstruktion der Lebensdauer der Platten nicht schädlich entgegenwirken. : )

Obacht mußt Du eigentlich nur geben, daß das Konstrukt nicht herunterfällt oder bewegt wird, etwa wenn jemand gegen den Schrank stößt oder eine der Haltelaschen abgeht.
 
Oben