• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

NAS gegen Vibrationen "aufhängen" -> schädlich?

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.056
Hallo zusammen,

ich hab in meiner WG nur ein Zimmer, daher muss das NAS zwangsläufig in meinem Zimmer stehen wo ich auch schlafe. Die Vibrationen sind jedoch manchmal etwas laut, da das ganze durch den Schrank verstärkt wird, wo es drinsteht. Schaumstoffunterlieger haben nicht viel gebracht

Nun die Frage: Ich wollte gegen den Lärm das NAS einfach aufhängen, mit Schnüren o.ä.

Ist das irgendwie schädlich für die Festplatten, da sie dann ja keinen "guten" Widerstand mehr haben, gegen den sie irgendwie vibrieren können?

lg
HanZ
 
Zuletzt bearbeitet:

Tron

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
200
Re: NAS gegen Vibrationen "aufghängen" -> schädlich?

wie wärs das Ding einfach aus zu machen wenn du es nicht brauchst?
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.056
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: NAS gegen Vibrationen "aufghängen" -> schädlich?

Ich wäre für konstruktive Kritik. Ich habe doch nirgends was davon erzählt, wann und wie oft ich das brauche? Ganz doof bin ich nicht, wenn ich es hätte ausschalten können, würde ich es ausschalten.
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
Re: NAS gegen Vibrationen "aufghängen" -> schädlich?

Was hast du denn für Unterlagen probiert? Ich hatte mit meinem NAS auch das Problem, dass der Schrank vibriert hat, bis ich mir diese Gummiunterlagen für Subwoofer gekauft habe. Jetzt hört man nur noch bei geöffnetem Schrank die Festplatten arbeiten, aber keine Vibrationen mehr.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.056
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: NAS gegen Vibrationen "aufghängen" -> schädlich?

Zur Zeit liegt so Schaumstofffolie in 10 Lagen drunter... Bringt aber nichts :(
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Re: NAS gegen Vibrationen "aufghängen" -> schädlich?

Was du probieren könntest wär eine Antivibrationsmatte oder schwingungsgedämpfte Füße. Wobei das eher für Waschmaschinen als für ne kleine Festplatte ist.
Ob eine "frei schwingende" Festplatte Schaden nimmt, kann ich dir leider nicht sagen. Da sie aber nicht ruckartig anläuft und dann extrem losschwingt, sollte es zu vernachlässigen sein. Holzplatte in Größe der NAS, an 4 Schnüren frei an ein Schrankbrett gehängt NAS drauf, fertig.

Oder du schraubst sie auf und baust ein Anti-Geräusch-Tuning für NAS, falls möglich. Die teure Variante wäre, auf SSD umzusteigen aber ich denke das lohnt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Re: NAS gegen Vibrationen "aufghängen" -> schädlich?

- Wenn die Geräusche auch ohne Schrank zu laut sind, kann ein entkoppeln vom Schrank nicht helfen.
- Wenn die störenden Geräusche im NAS entstehen, musst du, wie von cavin vorgeschlagen, die Fastplatten vom NAS entkoppeln.
- Wenn schon alleine die Festplatten zu laut sind, musst du einen Käfig bauen. Holz und Bitumen sind recht billig.

Schaden dürfte das der Festplatte nicht. Die durch die Bewegung des Lesekopfes versuchten G-Kräfte dürften das Motorlager auch auf lange Zeit nicht beeindrucken.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.056
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: NAS gegen Vibrationen "aufghängen" -> schädlich?

Hallo zusammen,

danke schonmal für die Antworten. Ich denke ich werd es dann mal probieren mit dem Aufhängen und dann schauen, ob sich irgendwas negativ auswirkt.

Liebe Grüße
HanZ
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: NAS gegen Vibrationen "aufghängen" -> schädlich?

welches NAS welche HDDs?

Aufhängen wäre vielleicht ne Möglichkeit.
Schädlich ist das meiner Meinung nach nur dem guten Geschmack.
Allerdings könnte die Zugriffszeit der Platten steigen.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.056
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Re: NAS gegen Vibrationen "aufghängen" -> schädlich?

Es handelt sich um ein Synology DS215j mit HGST 1x3 TB + 1x4 TB

Schädlich ist das meiner Meinung nach nur dem guten Geschmack.
Steht ja im Schrank. Der ist viel hübscher als das NAS :p
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: NAS gegen Vibrationen "aufghängen" -> schädlich?

dann kannst du da ja versuchen zu entkoppeln.
Solange die HDDs nicht zu warm werden ist wohl alles erlaubt.
Oder war da noch was mit der Einbaulage der HDDs?
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.056
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Re: NAS gegen Vibrationen "aufghängen" -> schädlich?



Hängt und ist seitdem leise wie eine Maus :) Einbußen konnte ich auch keine feststellen.
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Re: NAS gegen Vibrationen "aufghängen" -> schädlich?

Wundert mich, dass die Bänder etwas bringen. Das entspricht so ganz und gar nicht meinen bisherigen Erfahrungen - egal.

Du solltest dir noch mal Gedanken über die Einbaulage machen. Jetzt sind die Platten "stehend" verbaut. Knallt dir seitlich etwas gegen den NAS, stehen die Chancen auf einen Headcrash gar nicht so schlecht...
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: NAS gegen Vibrationen "aufghängen" -> schädlich?

wenn das Teil vorher so stand das es extrem Vibrationen abgegeben hat ist das klar.
 

mighty night

Neu angemeldet

Registriert
15 März 2016
Beiträge
148
Ort
Welt
Re: NAS gegen Vibrationen "aufghängen" -> schädlich?

Hoffe für Dich dass die Bänder gut angeschraubt wurden.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.056
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Re: NAS gegen Vibrationen "aufghängen" -> schädlich?

@mighty night: Ja. Mit Schraube und Unterlegscheibe. Das ist alles schon in Ordnung :)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: NAS gegen Vibrationen "aufghängen" -> schädlich?

Das das vorher gut gerattert hat ist iwie verstaendlich. Der reinste Resonanzkoerper der Schrank :D

Aber nette Idee und wenns klappt, wieso nicht :)
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.056
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Re: NAS gegen Vibrationen "aufghängen" -> schädlich?

Vorher waren halt inbesondere die Vibrationen die übergeben wurden sehr laut. Bei der HGST wurde auch immer bemängelt, dass die Zugriffsgeräusche sehr laut sind, was bei mir definitiv auch zu hören war. Seitdem sie hängt, werden die aber kein bisschen mehr an irgendeinen Resonanzkörper mehr übergeben. Das einzige was man noch ganz ganz leicht hört, sind die "rauschenden" Geräusche der sich drehenden Platten. Aber nur wenn man das Ohr in die Nähe vom Schrank hält.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.056
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Re: NAS gegen Vibrationen "aufghängen" -> schädlich?

Nachdem ich nach 19 Monaten testen jetzt das NAS auf eine DS918+ geupgraded habe, wollte ich hier mal Rückmeldung bringen.

Die DS215j hat keinerlei Anzeichen für vorzeitigen Verschleiß gezeigt, SMART-Werte sind alle noch top und die Geräusche wirklich extremst viel leiser.
 
Oben