• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Monitor vom Macbook air mackt!

Mandy

gesperrt

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
453
Ort
verreist
Hey,
seit heute hab ich bei meinem Macbook Air 11" plötzlich einen breiten senkrechten Streifen auf dem Monitor :(

Ich hab nichts neues drauf gemacht, alles ist seit langem unverändert. Das OS X ist 10.10.5 Yosemite.

Ist die GraKa hin? Kann ich was retten oder muss ich was neues anschaffen?

Bitte helft mir !

 

Mandy

gesperrt

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
453
Ort
verreist
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich hab viel gegoogelt und nachgedacht.
Am externen Monitor ist alles Okay.
Wahrscheinlich ist beim Bildschirmputzen Sprit reingelaufen.

Was neues ist fällig :)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Kauf dir einfach kein Macbook mehr, die haben nämlich keine Drainage (also Löcher am Boden, durch die Wasser ablaufen kann).

Die meisten HP ProBooks und Lenovo Thinkpads sowie die Dell Latitude/XPS-Modelle sollten das haben. Such dir was, was man auch reparieren kann ;)

Gerne helfen wir dir im Bereich Hardware-Kaufberatung, wenn du uns Budget und Anwendungsfall nennst.
 

Mandy

gesperrt

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
453
Ort
verreist
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Der Anwendungsfall ist Macintosh :(. Lenovo Yoga 2 hab ich schon, feines Teil! :T
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Was kann man denn mit einem Mac machen, was man mit einem normalen Laptop nicht machen kann?

Kann mir als Systemadministrator leider keinen Anwendungsfall vorstellen.
 

Mandy

gesperrt

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
453
Ort
verreist
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Es ist kompliziert! Alle in meiner Arbeitsgruppe haben so ein Teil.
Alle haben die gleiche Soft drauf. Dokumente werden mit Airdrop verteilt.
Und so weiter, da bin ich echt machtlos!
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Und wenn sich wer in dieser Arbeitsgruppe (wtf) kein Apple-Gerät leisten kann...?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Und ihr braucht die Leistung einer solchen Kiste dort auch....? Oo
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Sich so von einem Hersteller abhängig zu machen ist gefährlich (Vendor Lock-In).

Dann kannste nicht einfach mit einem anderen Rechner weiter arbeiten. Würde Kritik an den Methoden üben und so lange ein gebrauchtes, älteres Macbook Pro kaufen.

Vielleicht findet sich ein günstiges aus Late 2013, ich glaube die waren noch ganz gut zu warten. Die Airs sind halt einfach nur verklebt und selbst von Profis nur schwer bis gar nicht zu reparieren.

Nagel mich aber nicht drauf fest, andere kennen sich mit Apple hier besser aus. Mein Tipp ist nur, nach etwas zu schauen, was keine paar Wochen später wieder E-Schrott ist.
 

Mandy

gesperrt

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
453
Ort
verreist
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Die Software, die ich verwenden muss, übersteigt den Preis der Hardware um ein vielfaches.
Deshalb bin ich leider auf OS X angewiesen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ändert nichts an meiner Aussage ;)

Was für Software in der Berufswelt ist denn Mac-only?
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Phre4k lass doch das Missionieren. Er hat nen usecase und fertig.

Ich bin auch Linux Nutzer, Fakt ist trotzdem dass es Gründe gibt, im Apple Universum zu bleiben. Die 1300€ für ein MacBook sind zwar nicht ökologisch wartbar, aber auch nicht teuer als andere Computer.
Als jemand der sein Geld mit Computern verdient solltest du doch auch wissen wie unwichtig die Hardwarekosten für ein Gerät sind welches du täglich zur Wertschöpfung nutzt.
 
Oben