• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Windows Update & Upgrade

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
...dauert ewig, es tut sich nichts, er sucht und sucht und sucht und das seit 4 Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Windows Update

Ja wahrscheinlich nichts zu machen, oder? Es dauert halt immer noch an und es tut sich nichts, woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Windows Update

Dauert einfach sau lange. Manchmal bis zu 8 Stunden. Grund: Windows 10. Als Alternative kannst du zum Convenience Rollup greifen was alle Windows 7 Updates beinhaltet die zwischen dem Release vom SP1 und dem 16.05.2016 veröffentlicht wurden. Lässt sich von der folgenden Adresse und ausschließlich über den Internet Explorer herunterladen: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Search.aspx?q=KB3125574
 

SilverSurfer0

Neu angemeldet

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
16
Re: Windows Update

Kann ich bestätigen für Mai und Juni mit Windows 7 - Dauer jeweils so um die drei Stunden.

Wird gestartet, bevor ich mit Hund zur Waldrundfahrt aufbreche - muss dem Rechner ja nicht beim Arbeiten zuschauen:D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: Windows Update

Hab jetzt Phreak Tip befolgt, will dieses Windows 10 Upgrade hervorrufen, tut sich aber nichts, kann ich auch Windows 10 Iso einfach rüberbügeln mit aktivierten Windows 7?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Windows Update

...kann ich auch Windows 10 Iso einfach rüberbügeln mit aktivierten Windows 7?

Nicht direkt. Du musst zuerst dein bestehendes, aktiviertes Windows 7 auf 10 Upgraden. Ein bestimmtes Patchlevel gibt es nicht, lediglich das SP1 muss installiert sein. Für das Upgrade nimmst du das "Media Creation Tool" (Link: http://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10) und einen 4GB+ USB-Stick. Alternativ kannst du die ISO runterladen und mit einem Drittprogramm mounten. Danach installierst du dir vom laufenden Windows 7 aus dein Windows 10 über die Setup.exe. Während der Installation muss der PC in's Internet können um deinen PC für Windows 10 freizuschalten zu können.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Windows Update

@Laui:
Normal schon. Dann ist es aber natürlich nicht aktiviert.
Das düfte dann aber mit einem Anruf bei der Hotline klärbar sein. Dort einfach was vorlügen ala "Habs neu installiert, aber ist nicht aktiviert, hier ist mein 7er Key, bitte geben Sie mir dafür einen 10er"

Iwi sowas.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Re: Windows Update

Ja, ISO mit dem Media Creation Tool ziehen, dort steht dann auch zur Wahl das du direkt installieren willst.

Die Patsche ansich dauern übrigens nicht lange, eher scheint es seit dem letzten Update des Windows Update Clients Probleme mit der Update Datenbank am.ö pc zu geben wobei die meisten Win 7 die ich noch habe fehlerfrei gehen. *normal* hilft ein zurück setzen des Update Clients, bin am Handy, kann morgen mal eine Anleitung posten. Habe es diesen Monat selber noch an keinem pc ausprobieren (müssen)

@hector, das wird ganz von selber aktiviert, noch gibt es das kostenfreie Update ja

@the emporer, ginge schon auch direkt von der ISO, diese zu Booten ist aber unnötige kompliziert *g
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Windows Update

Löschen der "datastore.edb" und des Inhaltes vom "SoftwareDistribution\Download"-Ordner bringt auf den betroffenen Rechnern die ich in die Finger bekam nicht.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Windows Update

@drfuture: Das kann sein. War meins damals nicht.... ich musste anrufen und er wollte dann meinen alten Key und im "Austausch" gabs den neuen. Wenn er ja nur drüberbügelt, weiß Win10 ja nix von einer alten Installation. Sofern er einen Clean Install meint. Du gehst von Upgrade aus, oder?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Re: Windows Update

Ich weiß ja nicht vllt. kündigt die Win 10 Installation an ob lediglich ein Upgrade durchzuführen ist (Win 10 Iso USB Stick)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Re: Windows Update

@hector man kann seit der 1511 seinen Win 7 Key im Setup eingeben.

@datastore das ist Mist, Hmm währe cool selber so einen pc zu haben *g alle Firmen win 7 also über 1000 installieren flott, wenn auch nicht per Windows Update im eigentlichen Sinne sondern über wie wuau.exe direkt, daher die Vermutung das es nicht an den patchen und nicht am Installer selber liegt
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Windows Update

Ich vermute stark dass MS absichtlich die Performance der Updateserver für Windows 7 runterschraubt. Folgendes ist nämlich verdächtig:

# Suche und Installation von Windows 7 Updates über WSUS ist schnell.
# Installation des Convenience Rollups (beinhaltet grob geschätzt etwas über 200 Windows 7 Updates) geht schnell.
# Suche und Installation von Windows 10 Updates erfolgt schnell.
# Suche von Windows 7 Updates dauert unabhängig vom Patchlevel mehrere Stunden, Installation von 50 Updates oder mehr 1+ Stunde(n).

Schlussfolgerung: Microsoft dreht Windows 7 Usern die Leitung zu.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Re: Windows Update

die Frage ist woran sie das festmachen wollen - der update-katalog und die Adresse von der der wsus die updates läd ist der gleiche - müsste evtl. am Useragenten geroutet werden - kann natürlich sein.
Die Installation (letzter punkt) der Patche funktioniert ja gleich - das ist das was mich wundert... die Patche an sich installieren dauert eben nicht lange - und es betrifft auch nicht grundsätzlich alle win7 user über "normales" update.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Windows Update

@drfuture: Das mit dem Key ist mir entfallen. Stimmt, da war ja was. Läuft bei ihm...^^
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: Windows Update

Das Problem dabei ist, wie in deinem Startpost auch schon, es ist keine Frage zu sehen die man beantworten könnte. Zumindest sehe ich das so.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Re: Windows Update

kann ich auf einem bestehenden Windows 7 ein Upgrade auf 10 durchführen mit der Windows 10 iso? lediglich das upgrade keine neuinstallation und der vorhandene key wird erkannt? bzw ich muss den nicht nochmal eingeben oä.?
 
Oben