• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Paketdienste - Erfahrungen aus Kundensicht & Botensicht, Arbeitsbedingungen etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fahrer

Neu angemeldet

Registriert
15 Juni 2014
Beiträge
18
Der Ursprung für diesen Thread:
https://ngb.to/threads/3844-Probleme-mit-Paketdiensten-(DPD-Gefakte-Unterschrift)

Um das Thema nach langer Zeit noch mal aufzugreifen; im Ursprungsthread gab es doch diverse interessante Infos und Einblicke (von mir) sowie von euch, also vom Kunden, die Erfahrungen mit Paketdiensten wie DHL, DPD, UPS, Hermes, GLS & co haben.

* Mindestlohn 8,50€ im Paketlogistikbereich? Nein. Es wird nachwievor nach Anzahl der zugestellten Pakete abgerechnet. Intern wird es auf den Abrechnungen _so_ raffiniert zusammengerechnet, dass auf dem Papier "echte" 8,50€ herauskommen. Dies wird so geschickt gemacht, dass selbst dem Zoll bei Prüfungen nichts auffällt!

* Überstunden werden also auch nicht bezahlt!

* Die generelle Anzahl der Sendungen ist inzwischen so hoch, dass man ohne Überstunden zu machen gar nicht alle Sendungen zustellen kann. Die zeitlich nicht zugestellten Pakete werden am Ende der Tour oder zwischendrin aus der Tour sozusagen rausgebucht. Dann erscheint dem Kunden das oft gehasste unverständliche "Kunde wurde am x.x.xxxx um xx.xx Uhr nicht angetroffen".
Es gibt in den Scannern/in der Scannersoftware zwar die Option, sinngemäß "Keine Zeit", aber diese Beschreibung ist mehr oder weniger verboten, da dies die Zentrale extrem stört, und dann bekommt die zuständige Niederlassung einen Anschiss, was das solle! Ich schätze, dass finanzielle oder statistische Hintergründe dahinter stecken.

* Diverse Niederlassungen sind "scharf" auf Zertifizierungen von der Hauptzentrale und/oder Tüv, die beweisen sollen, dass alles mit rechten Dingen zu geht. Geht es natürlich nicht. Und deswegen gehen gerne mal Blättchen rum, die man unterschreiben soll mit dem Beweis, dass man diverse Lehrgänge mitgemacht hat. Diese Lehrgänge gab es natürlich nie.

Es hat sich also im Grunde nichts geändert - im Gegenteil.

Ich kann gerne versuchen, diverse Dinge, die in dem alten Thread angesprochen wurden weiterhin aufzuklären, und so weit wie möglich zu erklären.

Wie sind eure Erfahrungen mit Paketdiensten inzwischen? Hat sich was verändert, positiv/negativ?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich habe meine Pakete bis jetzt immer bekommen. Mal war bei DHL die Packstation voll, dann gab es das halt einen Tag später in einer Filiale die ein stück weiter ist.
Niedrig preisige Pakete lasse ich zu meinem Wunschablageort bringen.

Hermes kam einmal um 18 Uhr, aber sind gekommen.
Ich kann mich da nicht beschweren.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Ich habe letzterzeit die Erfahrung gemacht, das Paketdienste nichtmal mehr Klingeln, sondern Pakete einfach vor die Tür stellen, obwohl Definitiv jemand Zuhause war.
Öffentlich für jeden zugänglich wird es einfach vor die Tür gelegt und mir Abends eine eMail geschickt mit Folgendem Text.

Lieber Paketempfänger,
es gibt Neuigkeiten zu Ihrer Sendung XXXXXX von XXXXX.
Ich habe Ihr Paket wie gewünscht an dem von Ihnen gewählten Ort abgestellt.

Viele Grüße

Dabei kann ich mich nicht erinnern irgendwann oder irgendwo den Wunsch geäusert zu haben, das Paket einfach Öffentlich vor die Tür zu stellen.
Würde mich nicht wundern, wenn es irgendwann einfach aus dem Fahrendem Transporter geworfen wird.
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Solange ich mein Paket in der angegebenen Zeit erhalte ist alles gut. Der Rest ist mir egal.
 

Fahrer

Neu angemeldet

Registriert
15 Juni 2014
Beiträge
18
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Seltsam. Vielleicht vor langer Zeit doch mal einen Garagenvertrag abgeschlossen? Ein Anruf mit der Bitte um Überprüfung, ob so etwas tatsächlich vorliegt wäre ratsam imho.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Was mir auffällt, ist, dass in der letzten Zeit die Sendungsverfolgung bei allerhand Unternehmen schlecht bis gar nicht mehr funktioniert.

Anfang der Woche hat Mutter in Westerland ein Sperrpaket (DHL) aufgegeben und der Status ist immer noch: wurde im Startzentrum bearbeitet.

Bei GLS ebenso. Sendung aus GB, Verfolgung auch nach Anruf kaum machbar, dann kommt ein Handyfoto mit dem glücklichen Besitzer eines
für ihn extra angefertigten PS4-Controllers mit eben demselben, fast gleichzeitig die Meldung von GLS: wir suchen noch :m

Ich gebe aber zu, dass wir tunlichst nicht bestellen, wenn Hermes liefert. Das ist ziemlich krank, was da abgeht.
Tag 1: niemand da bei uns. Karte im Briefkasten: ich komme morgen wieder.
Tag 2: niemand da bei uns. Karte im Briefkasten: ja, wo sind Sie denn? Ich war da und Sie nicht. (Originalzitat)
Anrufe da kann man sich schenken. Niemand, absolut niemand hat da irgendeinen Überblick.
 

SecA

Neu angemeldet

Registriert
7 Feb. 2016
Beiträge
11
Ich bin mit den Paketdienstleistern im Allgemeinen recht zufrieden. Meine Pakete gehen entweder an die Firmenadresse oder an meine Eltern, da die öfter zu Hause sind. Lediglich bei GLS und UPS wird es sehr nervig, wenn mal wirklich nicht zu Hause ist, weil das nächste Depot weit weg ist. Hermes sollte man zudem nicht für eilige Sendungen einplanen, da die fast immer 2-4 Tage brauchen, während DHL bei 1-2 Tagen liegt.

Schlussendlich kommt es doch stark auf den zuständigen Zusteller an, wie gut die Auslieferung klappt. Das kann sich also schon je nach Stadtviertel und Wochentag unterscheiden.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Die letzten beide male hatte ich eine Karte im Briefkasten: "Abgegeben bei Briefkasten". Es waren duennere Pakete, also wurden die nur durch den Zeitungsschlitz geworfen und lagen dann im Zeitungs/Papier Sammelkorb. Beim ersten mal konnte ichbdas Ding noch retten bevor ein Nachbar die Kiste rausgestellt hat.

Da dacht ich noch, okay, der Bote ist immer nett etc. scheisste den mal nicht an. Jetzt beim zweiten Mal war ich kurz davor bei DHL anzurufen. Da hatte eine Nachbarin das aber spaeter mit reingenommen und mir abends gebracht. Eine Abstellgenehmigung etc. habe ich nie erteilt. Klar, Nachbarn nehmen an, aber die sind auch nicht immer da. Und das mit dem "Briefkasten" muss 'ne neue Nummer sein.

Naja, alle guten Dinge sind drei. Kommts nochmal vor, hab ich DHL am sprechen.

Von Hermes und unserer Kampf-Lesben Fahrerin sag ich mal besser nix. Die scheisst die Leute auch lautstark an, wenn man gerade aus dem Haus kommt, zum Auto laeuft und dann nichts fuer den Nachbarn annehmen mag (wohlgemerkt, derjenige ist zuhause, sie will anscheinend nicht mal den Weg zu ihm gehen). Deshalb achte ich immer drauf nirgends zu bestellen die mit Hermes senden.

DPD etc. sind neutral. Bringen auch abends um 21.00Uhr noch was.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Wie sind eure Erfahrungen mit Paketdiensten inzwischen? Hat sich was verändert, positiv/negativ?
Ich hatte es schon erlebt, dass der Paketbote (DPD) gleich zu den Nachbarn gegangen ist, obwohl wir zu Hause waren.

Generell ist das Paketzustellsystem ziemlich ineffezient. Wenn ich an meine Kindheit (DDR) zurückdenk, gab's damals für Pakete bis zu einer bestimmten Größe und für Zeitungen/Briefe zentrale Punkte, an denen man das abholen musste - also so 'ne Art Paketstation. Nur war das damals halt nicht die Ausnahme sondern der Standardfall. Und zusätzlich gab's halt wesentlich mehr solcher Punkte. Man musste dadurch zwar 5 min laufen, aber dafür brauchte der Paketdienst keine 3 Zustellversuche.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Naja, es gab nur mal Kleinigkeiten.
Samstags hab ich mal ein Spiel bestellt und mich gefreut, es dann am nächsten Wochenende in Ruhe spielen zu können. Tja. Es kam mit Hermes. Über Samstag, also nach einer Woche kam Abends um 18 Uhr kam ein Privat PKW (schrottiger Kombi) mit einer ungepflegten, älteren Frau in die Hofeinfahrt und hat mir an der Tür mein Spiel in die Hand gedrückt. Professionell ist anders. Und schnell sowieso.

DHL hat bisher noch die wenigsten Probleme gemacht. Das letzte Mal vor ein paar Monaten, als eine Lieferung an die falsche Packstation geliefert wurde. Ans andere Ende der Stadt, da wäre ich zeitnah nicht hingekommen. Das war nicht dringend, das habe ich dann in der Packstation gelassen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist ging es wieder zurück zu Amazon, habs eben nochmal bestellt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Meine Erfahrung ist das man, sollte man nicht zu Hause sein, seine Pakete lieber in eine Wunschfiliale (Reinigung von Nebenan oder so) oder in eine Packstation liefern lassen sollte. Und so handhabe ich das auch. Entweder direkt auf die Arbeit, da ist eh immer jemand da der das annehmen kann, oder in die Packstation. An zu Hause liefern habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Es klingelt irgendwie nie jemand sondern die Paklete werden einfach in den Hausflug (Mehrfamilienhaus mit 6 Wohnungen in der Innenstadt) gelegt. So auch mal mit einem 600€ teuren Objektiv. Das lag einfach im Hausflur. Oder T-Shirts. Da hatte sogar schon jemand das Paket aufgerissen - die T-Shirts waren aber wohl nicht wertvoll genug. Oder ein vergrößertes Foto was einfach im Umschlag hinter den Briefkasten geklemmt wurde :unknown:

Das die beschissen verdienen ist mir klar. Trotzdem muss ich als Endkunde dann entsprechend handeln und eben in die Packstation liefern lassen. So lange Menschen für diesen Lohn arbeiten wird sich daran wohl auch nichts ändern. Eher im Gegenteil. Es wird ja immer mehr im Internet bestellt...
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.650
Ort
im Tiefschnee
Also ich habe bislang noch nie schlechte Erfahrungen mit Paketdiensten gemacht. Es wurde immer alles rechtzeitig geliefert oder es gab, falls ich wirklich mal nicht zu Hause war und auch kein Nachbar erreichbar war, eine Benachrichtigungskarte, dass ich es am nächsten Tag abholen kann.

Im Gegenteil, mir wurde bislang alles sogar bis zur Wohnungstür gebracht (Dachgeschoss, kein Aufzug), obwohl ich schon gehört habe, dass das nicht unbedingt die Regel ist.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.939
Ort
ja
Mit Hermes hatte ich schon lustige Kämpfe. Immer wieder ne Karte im Briefkasten (dann von mir am Briefkasten), welche einfach ignoriert wurde (neue Karte rein). Über den Zusteller habe ich mich derzeit auch beschwert. DPD kann auch lustig sein, legt das Paket vor die Tür (Innenstadt, sehr belebt), klingelt und fährt wieder. Wann immer möglich versuche ich mich durch DHL beliefern zu lassen. Oder GLS, die haben gleich nen Shop hier in der Straße und dann lasse ich direkt dahin liefern. Viele Probleme hatte ich mit keinem Zusteller, aber wenn dann eben auch richtig. DPD hat mal ein Paket beim "Nachbarn" abgegeben. Lustig, wenn man dann 10 oder 15 Geschäfte abklappert um herauszufinden, welcher Nachbar das denn war. Wobei ich das sogar noch als harmlos empfinde, man kennt sich ja. :D

Ob die Leute wenig Geld verdienen ist als Kunde leider nicht mein Problem.
 

SecA

Neu angemeldet

Registriert
7 Feb. 2016
Beiträge
11
Paket vor der Haustür ist doch eine tolle Sache, wenn man bei einem regulären Shop kauft. Wenns weg ist darf der Verkäufer seiner Ware/seinem Geld hinterherlaufen. Mein Problem ist das nur am Rande. Und wenns noch da ist wenn ich heimkomme ist alles bestens...
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
@SecA

Na wenigststen hab nichtnur ich das Problem.

Hatte ich nun bei DPD schon öfters gehabt, und ich habe Definitiv Niemals irgendeinen Abstell Auftrag erteilt.

Leider habe ich zu spät reagiert, sonst hätte ich mal nachgefragt und das Paket als "Weg" Gemeldet.
Waren bisher immer dinge die in Shop´s gekauft wurden.
 

SecA

Neu angemeldet

Registriert
7 Feb. 2016
Beiträge
11
Einfach als weg melden finde ich asozial (und ist rechtlich gesehen wohl Betrug). Aber wenns tatsächlich wegkommt ists dann trotzdem nicht mein Problem. Das darf dann der unterbezahlte Paketbote ausbaden der die Unterschrift gefälscht hat. Gerecht? Wahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Mehr oder weniger keine Probleme.

Hermes sind hier unterbezahlte Rentner die in ihren Privatkarren rumfahren. Das ist ärgerlich, weil sie zwischen 8 Uhr morgens bis 8 Uhr abends immer auftauchen können und gerade bei größeren Paketen sich nicht mal die Mühe machen zu klingeln oder es in den immerhin zwei vorhanden Läden im Haus abzugeben.

DHL ist dafür genial. Die tragen mir auch 2x20kg hoch in den 2. Stock - kriegen dafür allerdings auch Trinkgeld. Als selbstverständlich sehe ich das nicht das mir jemand mal eben ~30 gefüllte 0.7l Glasflaschen und diverses anderes Zeug vor die Wohnungstür trägt.

DPD hat hier alle Wagen mit GPS ausgerüstet, man kann also schön stalken sowie regelmäßig aktualisierter "es kommt in XY Minuten" Anzeige. Finde ich ja eher suboptimal weil es eben eine Art der Überwachung ist die ich nicht gut finde...

Wenn ich nicht da bin, landen die Pakete im Laden unten sofern per DHL bestellt (was im Grunde zu 90% der Fall ist) - da haben die kein Problem mit und ich auch nicht. Kleinstadt hat diesbezüglich aber auch den Vorteil das man seine Fahrer kennt und auch die Zeiten im Kopf hat.
 

Nowhere Man

Jeremy Hilary Boob

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
3.328
Ort
Nowhere Land
Was mir in letzter Zeit öfter aufstößt ist die Tatsache, dass die Pakete immer länger in den Paketshops rumliegen.
Letztes Beispiel: Paket wurde am 14.06. / 9:23h abgeliefert und erst am 15.06. / 18:31h im Paketshop eingesammelt.
Da bekomme man als Kunde, schon mal leicht die Pocken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben