• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Paketdienste - Erfahrungen aus Kundensicht & Botensicht, Arbeitsbedingungen etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
Wir hatten hier bisher noch keine Probleme mit irgendeinem Paketdienst. :T
Wirklich haarsträubendes haben wir mit GLS erlebt. In der nähe von uns ist das Feuerwehrhaus mit größerem Parkplatz. Dort haben sich dann zwei Transporter hingestellt, der Abstand zwischen den beiden war ziemlich groß, störte sie aber nicht. Hinten wurden die Türen aufgemacht um die Pakete umzuladen. Aber statt die Pakete rüber zu tragen wurden sie von einem Transporter in den anderen im hohen Bogen geschmissen. Ob groß oder klein es flogen die Pakete, teilweise gegen den Rahmen des Transporters oder die Türen und somit fielen sie dann auch zu Boden. Ich glaube man will besser nicht wissen was die Pakete von einem unterwegs schon alles erlebt haben. :dozey:

Bei Hermes fährt bei uns schon lange ein sehr freundlicher Ausländer. Leider kann er aber so gut wie kein deutsch, dafür recht gut englisch, das Unterhalten ist kein Problem. Problematisch wird es wenn wir für unsere Nachbarn oder sie für uns ein Paket angenommen haben, die ausgestellte Abstellkarte ist so gut wie gar nicht lesbar. Es gleicht oft einem Raten und nur durch die Hausnummer kann man sich denken wer das Paket angenommen hat.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Der dickste Hund war, dass ich ein spezielles Workstation-Notebook bestellt hatte und das extra per DHL Express.
Nachdem die sich ans erste Lieferfenster zeitlich nicht gehalten hatten, habe ich mit denen vereinbart, dass sie am Samstag zwischen 12.00 und 15.00 Uhr liefern.

Doch das Notebook kam nicht ...
Im Tracking Online stand aber, es wäre morgens um 7 Uhr nochwas zuegstellt worden. Name unleserlich. Nach meiner massiven Beschwerde bekam ich einen Rückruf, dass der Fahrer doch schon früher dagewesen sei und das fast 3000 Euro teure Gerät einfach abgestellt hätte. Außen. Vor verschlossener Bürotüre. Samstags im Industriegebiet. Und ich kam erst über vier Stunden später an, da war oder lag nix.

Meine Vermutung war, dass der Fahrer irgendjemand einen Tipp gab, der sich das Paket gekrallt hatte. Der Lieferant hat natürlich getobt, Sendung war aber versichert und Ersatz kam dann ein paar Tage später an. Das Notebook tauchte natürlich nicht mehr auf. Nachweisen konnte man dem Fahrer natürlich nichts.

Ansonsten klappt es bei uns am besten mit DHL und UPS, sowohl im Geschäft, als auch zu Hause. DPD geht auch noch. Allerdings wechseln die Fahrer recht oft, viele sprechen nur sehr schlecht Deutsch. Da wir im EG wohnen, klingeln viele Zusteller einfach bei uns. Obwohl die Nachbarn definitiv zu Hause waren. Und dann vergessen die Zusteller oft genug, denen einen Benachrichtigungskarte in den Briefkasten zu stecken. Und wir wundern uns, dass die Nachbarn ihre Sendungen nicht bei uns abholen.

Am schlechtesten sind Hermes und Transoflex. Hermes dauert länger, oft bis zu 2 Werktage mehr, als DHL oder UPS. Und dann klingeln die abends zwischen 20 und 21 Uhr. Also noch ein verlorener Tag, wenn man das Zeugs geschäftlich braucht.

Bei Transoflex sind es wohl i.d.R. irgendwelche Subunternehmer. Kommen irgendwann an, kann man sich nie darauf verlassen. Diesen Paketdienst versuche ich immer zu vermeiden.

UPS hat seinen Service deutlich verschlechtert. Ist man mal nicht da, MUSS man das Paket irgendwo abholen. Mal bei Esso im einen Nachbarort, mal bei ARAL im anderen. Riesen Aufwand, sowas.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Ich habe das Glück das wir eine Poststelle auch für privat Versand in der Firma haben und ich fast alles dort hin schicken lasse... Da traut sich kein Lieferant Mist zu bauen und der Laden ist 24/7 besetzt.

Wenn ich doch heim liefern lasse dann nur dhl und ups die funktionieren immer zuverlässig.
Hermes ist bei uns auch ok, die geben es zumindest beim Nachbarn ab. Ups hat irgendwie auch online etwas nachgelassen? Zumindest habe ich bei meinem neuesten Paket gestern keine Info um wieviel Uhr das Paket kommt, dachte das hatte ups mal.

Was nicht geht ist gls da ich denen nicht mal eine Universal Vollmacht geben kann und die nur an den Nachbarn liefern wenn sie eine einzelne Anweisung für ein Paket an der Tür finden. Nach 2 Tagen kann Ban es dann 80km entfernt abholen
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nachweisen konnte man dem Fahrer natürlich nichts.
Wieso nachweisen? Ist der nicht dafür verantwortlich das ein Paket auch an den richtigen ausgestellt wird? Da du nichts unterschrieben hast ist der Fahrer doch eindeutig der Schuldige. Er hatte es ja in seiner Obhut :unknown: Ich hätte dem ne Kündigung beschert bei so nem Scheissverhalten.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Ich hatte mal eine schöne Geschichte mit UPS. Da hatte ich mir ein iPad bestellt und das wurde per UPS geliefert, was kein Problem war, da ich zu Hause war und wie es der Zufall so wollte, musste ich aus irgendeinem Grund nochmal weg und hab natürlich den Boten verpasst. Da ich das Paket aber unbedingt haben wollte, hab ich ein bisschen an der Hotline gehangen und die Nummer des zuständigen Depots herausgefunden und ein bisschen gequengelt, wann denn das Paket bei denen ist und das ich es gerne abholen kommen würde. Dann bin ich bei dichtem Nebel die 30 km zum Depot gefahren und bin noch ein bisschen durchs Gewerbegebiet geirrt, weil man nicht weiter als 5 Meter sehen konnte und kam dann gerade noch rechtzeitig und die Frau vom Telefon wollte gerade gehen und ist dann nochmal rein und hat das Paket für mich rausgesucht und alle Formalitäten mit mir erledigt. Am Ende hab ich sogar noch einen Schokoriegel bekommen aus dem Pausenraum. Das war alles sehr sehr kooperativ und angenehm.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
* Mindestlohn 8,50€ im Paketlogistikbereich? Nein. Es wird nachwievor nach Anzahl der zugestellten Pakete abgerechnet. Intern wird es auf den Abrechnungen _so_ raffiniert zusammengerechnet, dass auf dem Papier "echte" 8,50€ herauskommen. Dies wird so geschickt gemacht, dass selbst dem Zoll bei Prüfungen nichts auffällt!

* Überstunden werden also auch nicht bezahlt!

Warum dokumentierst du das nicht mal und gehst dann dagegen vor?

* Die generelle Anzahl der Sendungen ist inzwischen so hoch, dass man ohne Überstunden zu machen gar nicht alle Sendungen zustellen kann. Die zeitlich nicht zugestellten Pakete werden am Ende der Tour oder zwischendrin aus der Tour sozusagen rausgebucht. Dann erscheint dem Kunden das oft gehasste unverständliche "Kunde wurde am x.x.xxxx um xx.xx Uhr nicht angetroffen".
Es gibt in den Scannern/in der Scannersoftware zwar die Option, sinngemäß "Keine Zeit", aber diese Beschreibung ist mehr oder weniger verboten, da dies die Zentrale extrem stört, und dann bekommt die zuständige Niederlassung einen Anschiss, was das solle! Ich schätze, dass finanzielle oder statistische Hintergründe dahinter stecken.

So etwas habe ich insbesondere bei DHL auch mitbekommen. Da gibt es morgens eine Mail, "Ihre Sendung wird heute zugestellt", abends steht dann im Tracking "Ihre Sendung konnte heute nicht zugestellt werden". Passierte in den letzten 12 Monaten relativ häufig. Anscheinend hat DHL hier in der Gegend auch das Routensystem umgestellt. Früher hatte ich einen Fahrer, der nur bei Urlaub oder Krankheit nicht da war. Super zuverlässig, man kannte sich, hat sich auf der Straße gegrüßt und hat ab und zu ein Pläuschchen gehalten. Mittlerweile kommt bei jeder Lieferung zumindest gefühlt ein neuer Fahrer.

Was passiert denn dem eigentlichen Fahrer, wenn er regelmäßig und ehrlich "Keine Zeit" ankreuzt? Ich vermute, dass die Mitteilung "Ihre Sendung konnte heute nicht zugestellt werden" im Kundentracking genau das aussagt, oder? Wahrscheinlich weiß das mittlere und obere Management gar nicht, dass die Liefertätigkeit unter den von oben vorgegebenen Umständen kaum ausgeführt werden kann, weil sie immer nur von den Niederlassungsleitern hören, dass alles problemlos funktioniert. Und die Niederlassungsleiter treten nach unten und manipulieren Zustellzahlen, Arbeitszeiten und Überstunden.b
 

T_Low_Benz

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
173
Also die Pakete an sich kommen bei mir alle recht gut an, aber in den letzten 2 Wochen wurden 2 Pakete einfach vor die Tür gestellt. Hätte jeder mitnehmen können.

Zu mir kommen die von Hermes oder DPD mit offenen Fenster und lauter Musik. Treppen laufen tut auch keiner mehr sondern warten bis ich runterkomme. Und dann können die leider kein Deutsch mehr. Kein Hallo kein Tschüss nur unterschreiben und die Musik dröhnt währenddessen aus den offenen Fenstern des Autos.

Also an dem auftreten und der Freundlichkeit sollte man schnell etwas ändern
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
das mit den paketen vor der tür verstehe ich nicht. die fahrer brauchen doch eine unterschrift, oder ist das nicht immer so?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
@infofilter: Auf diesen elektronischen Unterschreibfeldern beim Paketboten erkenne ich meine eigene Unterschrift kaum :confused:

Zu der weiter oben von mir erwähnten DHL-Sendung meiner Mutter: immer noch unterwegs :mad:
Aber die Nachbarn, die zufällig aus dem Fenster guckten, berichteten ihr, dass der Fahrer gestern an der Haustür war mit Paket
und sofort wieder wegging mit Paket. Keine Karte, kein Klingeln bei den Nachbarn, kein Garnix.

Anrufe: Mh, wir wissen auch nicht genau....
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
daß diese unterschriftdinger durch ihre mangelhaftigkeit den einen oder anderen dazu verleiten selbst den stift in die hand zu nehmen, hab ich mir auch schon überlegt. zweifellos kommt sowas vor. aber eine unterschrift zu fälschen ist etwas anderes als im halteverbot zu parken, salopp gesagt. noch dazu das hohe risiko erwischt zu werden, weil so ein paket wirklich mal verschwindet.
bei mir lief es eine zeit lang so, daß eine nachbarin pakete für mich annahm und dann vor dem haus abgelegt hat - aber noch nie der paketbote.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
bei mir lief es eine zeit lang so, daß eine nachbarin pakete für mich annahm und dann vor dem haus abgelegt hat - aber noch nie der paketbote.
Das ist natürlich fatal, sobald du ein Paket entgegennimmst bist du auch dafür verantwortlich.
Im Zweifelsfall lasse ich mir, wenn ich ein Paket für jemand anders entgegen nehme, von diesem dann den Empfang ebenfalls mit Unterschrift bestätigen.

Ich habe hier einen Hermes Lieferanden, der ist immer fröhlich und nett, ganz toll.
Der normale DHL Lieferant ist schönerweise sehr gewissenshaft.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Ich würde mal sagen, dass bei mir in 99% aller Fälle alles funktioniert.
Gut...aufm Land ist das vielleicht auch anders. Hier kennt man sich. Man kennt den Boten (DHL und Hermes) und wenn man nicht da ist, werden Pakete bei Nachbarn abgegeben. Alles kein Problem.

Bislang gab es eigentlich nur 2 nennenswerte Fails:
Einmal DPD, die einfach behauptet haben, ich wäre nicht zuhause gewesen. Stimmt natürlich nicht. Ich habe den fucking Wagen sogar aus dem Fenster vorbei fahren sehen. Darauf hin konnte ich das Paket irgendwo am Arsch der Welt abholen, in irgendeinem Laden, der gefühlt 2 1/2 Stunden am Tag geöffnet hat.

Und einmal DHL:
Da blieb mein Paket wegen Streik erstmal ne Woche liegen, nur um dann plötzlich "verschwunden" zu sein. Nach Wochen stellte sich dann raus, dass das Paket irgendwie abgefackelt ist. Habe zwar Geld und alles wieder bekommen, aber das hat mir eigentlich auch nix genutzt, da ich den Inhalt des Paketes zeitnah benötigte.

Edit sagt:
Dabei fällt mir ein: Ich habe als Stundet auch mal einen Tag Probe gearbeitet bei Hermes als Bote.
Nun...bei dem einen Tag ist es dann auch geblieben. Wieder gesehen haben die mich da nicht mehr. Warum bloß? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Mandy

gesperrt

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
453
Ort
verreist
Ich hab mit Hermes Probleme gehabt, in letzter Zeit aber weniger, weil die auch zweimal kommen.
Meistens sind das Polen, die aber gut Englisch sprechen.
Die kommen aber auch manchmal abends nach 21 Uhr.

DPD ist furchtbar, wenn ich nicht da bin, darf ich das im Dänischen Bettenlager am Ende der Welt abholen.

UPS ist ganz Okay, seit ich im MyChoice bin kann ich das sogar in andere Städte umleiten.

Mit GLS hatte ich noch keine Probleme, weil ich immer zu Hause war.

Das meiste kommt bei mir mit DHL, mit drei oder vier verschiedenen Fahrern.
Die sind aber alle nett und schleppen mir alles in die dritte Etage, sogar Amazon Pantry.
Dann gebe ich immer 5€ Trinkgeld. Ich finde Trinkgeld eh wichtig, auch bei Pizzaboten.
Neulich hatte ich eine blöde Situation mit DHL, als ich nichts weiter an hatte außer
der Krawatte von einem Gast und auch noch telefonieren musste. Der hat sich nicht
dran gestört, ich hab mich entschuldigt und gut.

Verloren gegangen ist mir noch nie was. Sendungen aus dem Ausland dauern immer was länger,
darauf muss man sich einstellen. Schnell geht es aus NL, UK und Österreich. Aus China, US und Russland
dauert es länger, je nach Art. Am längsten hab ich auf Australien gewartet, mit Zoll usw. über 6 Wochen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Neulich hatte ich eine blöde Situation mit DHL, als ich nichts weiter an hatte außer
der Krawatte von einem Gast und auch noch telefonieren musste. Der hat sich nicht
dran gestört, ich hab mich entschuldigt und gut.

Aber Stroh und Rum konntest Du telefonierend auf dem Weg zur Wohnungstür geschickt umschiffen :cool:

BTT: Mutters Sendung ist zwar immer noch nicht wieder da, aber im Sendungsstatus steht jetzt kackenfrech:
Sendung wurde fehlgeleitet :dozey:

Zur Erinnerung: der Typ war da, hat geklingelt, nix Karte eingeworfen, nix Nachbarn gebimmelt. Ergo: DHL lügt rotzefrech!
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Am Samstag ein Paket von DHL bekommen.
War aber das Wochenende nicht zu hause.
Wurde zwar am Wunschablageort abgelegt, aber keine Karte in den Briefkasten gestopft.
Gefunden habe ich das Paket dann am Sonntag er zufällig, als ich den PKW-Anhänger in den Hof geschoben habe.
Normalerweise packen die eine Karte in den Briefkasten mit dem Text: "Paket wurde am Wunschablageort hinterlegt"

Der Versender hatte es auch versäumt mir eine Mail mit den Tracking-Infos zu schicken.
 

Shaker0815

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
45
Ort
ngb
So große Probleme wie Paketschwund oder ähnliches hatte ich nicht mit Lieferdiensten, bis auf wenn ich privat zu mir bestellt habe und ich nicht zu Hause war, dass es in die nächste Packstation oder zum Nachbarn zugestellt wird, natürlich ohne mein Einverständnis, aber egal, ist man ja mittlerweile wie man so den Kommentaren entnehmen kann gewohnt.

Bisher:

1x UPS: war jemand zu Hause gewesen, Paket ganz normal erhalten.

1x DPD: gleich wie UPS

1X GLS: das fand ich gut, ich wurde 1 Tag vor der Auslieferung benachrichtigt, dass der Fahrer in einem bestimmten Zeitraum(3h) liefern wird, da ich in der Zeitspanne arbeiten war, habe ich das Packet gleich weiterleiten lassen zu einem Paketshop, welches nicht mal 500 m weit weg ist. Bin dann nach der Arbeit hin, entspannt abgeholt.

x mal Hermes:
früher: Nach Hause bestellt, selbst entgegengenommen oder beim Nachbarn oder spätestens beim 2. Zustellversuch angekommen.
heute: zum Paketshop liefern lassen, welches 100 m weg ist :)

x mal DHL:
früher: wie Hermes
heute: an Packstation liefern lassen, welches ca. 800m weg ist, aber mit den Öffis gut erreichbar ist.

x mal Deutsche Post (Warensendungen, die nicht in den Postkasten passen ):
leider wird nicht geklingelt und nur ein Zettel hinterlassen, dass man sich es in der nächsten Postfiliale(ca. 3 km weg) abholen kann, welche dann aber zu jeder Tageszeit völlig überrannt ist und man darf erstmal mindestens 30 min Schlage stehen bis man zu seiner Warensendung kommt. Aber denke mal der Postbote weiß, dass ich in der 4. Etage ohne Aufzug wohne.

Habe vor einigen Tagen wieder was aus China bestellt, was garantiert nicht in den Postkasten passt, da darf ich dann wieder zur Post rennen -.-
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
grundsätzlich kann ich mich über keinen Zusteller wirklich beschweren. Es sind Kleinigkeiten wie den Wunschnachbarn nicht berücksichtigt oder "Keine Nachbarschaftsabgabe" vernachlässigt.

Generell nutze ich nur noch Packstationen & Hermes Paketshops.
Glaube das kommt den Fahrern auch entgegen wenn eine garantierte Zustellung möglich ist.
Mir als Kunde kommt es entgegen, da ich selbst bestimmen kann wann ich mein Paket dann abhole.

Auch sehr angenehm sind mir UPS und DPD aufgefallen. Insbesondere ist bei denen die Paketverfolgung sehr aktuell und die zum abholen sind keine 2 Minuten von hier weg.

GLS, meide ich weil i.d.R. nicht daheim bin wenn die zustellen und eine Abholung ebenfalls umständlich ist.

Ansonsten ist mir gerade vor kurzem FedEX sehr positiv aufgefallen. Meine Bestellung aus China konnte nicht zugestellt werden da ich nicht zuhause war:
Handy klingelt - FedEx Fahrer: "[...]Paket für sie [...] wo arbeiten Sie [...]?"
Mittags hat er mir dann das Paket zur 15km Arbeitsstelle gebracht. Bei dem Service habe ich dem Fahrer dann auch gern mal ein Trinkgeld spendiert :T
 

MdoubleU

Mother of Dragons

Registriert
10 Juni 2015
Beiträge
74
Ort
Aventurien
Also ich habe sowohl positive als auch sehr negative Erfahrungen in diesem Bereich gemacht.

In meiner Heimat (einem 19 Häuser Kuh-Kaff, wo jeder jeden kennt), war es immer so, dass der Paketbote (sei es Hermes, UPS, oder DHL) die Pakete vor die Kellertür oder unter die Treppe gelegt hat, weil meine Mutter sie darum gebeten, dass sie dies bitte machen sollen, weil tagsüber nie jemand da ist, um diese entgegenzunehmen. Das war auch nie ein Problem! Das ging auch immer ohne Unterschrift. Und genauso funktioniert es da auch noch bis heute... Und im Gegenzug bekommen sie dann vor/ nach Feiertagen z.B. auch mal ein Stück Kuchen oder ein paar Kekse für unterwegs :)

Jetzt wo ich allerdings in Düsseldorf wohne, gehen die Erfahrungen WEIT auseinander. Da muss ich sagen, habe ich mit Hermes als einziges keinerlei Probleme gehabt. DHL ist hier die reinste Katastrophe...
Mal abgesehen davon, dass die DHL-Boten (die hier ständig wechseln) es immer irgendwie schaffen dann zu klingeln, wenn ich gerade unter der Dusche stehe, sind sie nach 5 Sekunden meist schon wieder in ihren Lieferwagen gestiegen und weg, bevor ich die Sprechanlage erreicht habe. Dann finde ich ein Zettelchen im Briefkasten, dass ich angeblich nicht zuhause war, obwohl ich sonst bei allen Paketdiensten explizit darum gebeten habe Pakete sonst bitte bei Nachbarn abzugeben. Das wird aber in 99% der Fälle nicht getan. Erstaunlicherweise scheint das andersrum aber gut zu funktionieren: Also ICH bekomme regelmäßig Pakete von Nachbarn, wenn diese mal nicht zuhause sind... -__- Nur halt nicht meine eigenen!
Des Öfteren kommt es auch vor, dass der Bote sich aber nicht mal die Mühe macht zu klingeln. Während ich also zuhause sehnsüchtig auf das Klingeln des DHL Boten warte (und ihn meist dann noch in der benachbarten Strasse vorbei fahren sehe), finde ich auch dann gerne mal einen Zettel im Briefkasten vor, dass ich nicht zuhause gewesen sei und ich mein Paket gerne im nächsten Shop abholen darf... Was total super ist, wenn man kein Auto hat... -___-

Der absolute Oberhammer ist jedoch: WEIL ich kein Auto habe, muss ich leider alles Nötige für meine Katzen online bestellen und mir liefern lassen, sprich: einen Sack Trockenfutter und Katzenstreu. Dass das für die Paketboten die Horrorpakete schlechthin sind, ist mir absolut bewusst. Ich habe auch schon jedes Mal ein schlechtes Gewissen, dass die armen Herren das schleppen müssen, aber was soll ich sonst tun!? Es ist ja nunmal leider ihr Job... :/ Es ist allerdings so, dass von den letzten 10 getätigten Bestellungen 8(!!!) nicht bei mir angekommen sind. 5 davon sind "zufällig" unterwegs verloren gegangen oder waren angeblich beschädigt und mussten zurückgeschickt werden und 3 wurden gar nicht erst versucht zu zustellen, sondern ich habe direkt einen Zettel im Briefkasten gehabt "sie waren nicht zuhause, bitte holen sie das Paket in der Filiale ab"... wo ich jedes Mal ausrasten könnte, weil ich es nicht KANN!!! Wie soll ich bitte zwei große und jeweils 15-20kg Pakete ohne Auto in einer verdammten Filiale (mit Bus und Bahn) abholen??? Das ist nicht möglich... Ich habe schon SO oft mit DHL telefoniert, die mich widerum an den Händler verweisen, der widerum an DHL usw usw usw. Nur 2 von 10 Mal sind diese Bestellungen ohne Probleme bei mir eingetroffen. Alle anderen Male musste ich ne Neubestellung beim aufgeben und einen Suchauftrag für die alte machen. Das ist das einzige Verfahren, wie das einigermaßen zu funktionieren scheint...
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Ich wohne auf dem Land.

DHL: Gibts nicht, bringt alles der (gleiche seit 10 Jahren) Postbote. Paketzustellung immer an die Packstation, größere Briefe landen beim Nachbarn im selben Haus. Auch bei versendeten Paketen noch nie Probleme gehabt.

Hermes: Früher der kettenrauchende Opa im schrottreifen Fiesta abends um 22 Uhr, mittlerweile Hermes-Transporter mit nettem Zusteller. Dauert aber hier immer 2-3 Tage länger als DHL/Post.

GLS: Kaum Erfahrungen. Post aus UK ging an die Filiale, brauchte aber auch eine Unterschrift (eigenhändig)

DPD: Gibt Sendungen gern am anderen Ende vom Ort ab, schmeißt aber keinen Zettel ein. Dank Tracking und langer Suche nach der Telefonnummer im Depot angerufen, Fahrer kam, hat Paket abgeholt und vorbeigebracht.

Ich versende ausschließlich via Deutsche Post/DHL.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben