• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Computer verkaufen - Wie viel ist er noch Wert?

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
Hallo Leute,

ich würde gerne meinen Windows Rechner verkaufen und mir dafür ein MacBook Pro holen.

Könnt Ihr mir zufällig sagen was ein Rechner mit folgender Config noch Wert ist?

Gehäuse: Coolermaster CM Storm Tropper BigTower ohne Netzteil ATX schwarz
2x USB 3.0 2x USB 1x eSata, 1x Audio 1x Micro 2x120mm + 1x 200mm
Lüfter rot beleuchtet, intern mit Lüftersteuerung abnehmbarer und waschbarer Staubfilter

Netzteil: Be Quiet Straigt Power E-10-CM-700W Netzteil 700Watt

Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Sockel 1150 Intel Z97, max 32 GB DDR-3000 OC

Prozessor: Intel Core i7 - 4790K Sckel 1150 4.0Ghz

Kühler: BE Quit Dark Rock 3 CPU-Kühler Sockel AM2 / Am2+ / Am3 / Am3+

RAM: Kingston HyperX Fury 8GB 2x4GB Kit DIMM - DDR-3 1600

Grafikkarte: Asus STRIX-GTX970 DC2OC 4GD5 PCI-E 3.0 x 16 NVIDIA GeFORCE GTX 970

Festplatte: Samsung 850 EVO 500GB SSD 2,5" intern 540 MB/s lesen und 520 MB/s schreiben 5 Jahre Garantie

Laufwerk: LG GH24NSC0 DVD- Multinormbrenner schwarz SATA Bulk ohne Software


Originalpreis: 1619 €
Kaufdatum: 12.2.2015

Rechnung ist vorhanden

Würde mich sehr über Tips freuen :)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
So 700-900 finde ich da noch realistisch. Aergerlich, haette ich mir nicht erst neue Komponenten gekauft, haette ich den genommen :D
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Okay danke cokeZ :) das klingt doch schonmal super, genau in dem Bereich hatte ich auch gedacht :)
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Das Schwierige daran ist immer, jemand zu finden, der diesen Preis auch bezahlt!

Leute, die gebrauchte PCs kaufen wollen, sind oft in anderen Preisregionen (niedriger) interessiert.
Zudem bekommen sie bei dir ja keine Garantie und Gewährleistung.

Vielleicht wäre es für dich überlegenswert, die Grafikkarte separat zu verkaufen?

Oder versuchen, die Kiste im Bekannten- oder Verwandtenkreis zu verscherbeln?
Du hast halt auch schon wieder 'veraltete' Technik, also Sockel 1150 und DDR-III, das mindert den Wiederverkaufspreis auch.

Als Komplettpaket und ohne jede Software, ohne Windows, würde ich allerdings auch 700 bis 800 Euro als realistisch ansehen.

Kannst es bei Ebay (abzgl. 10 % Provision!) mal mit einem Festpreis probieren und dem Punkt, dass Bieter dir ein Angebot machen können.


Für mich selbst sind 8 GB RAM nicht so viel und es fehlt noch ein Massenspeicher, wie eine konventionelle Festplatte mit 2 - 4 TB.
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke für deine Antwort :)
Habe das Angebot mal auf verschiedenen Plattformen reingestellt. Einer will mir tatsächlich dafür 450 € geben für einen Rechner der mal 1600 Wert war, i.wie scheiße dieser Wertverlust.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
..., i.wie scheiße dieser Wertverlust.

Stimmt. Schon wenn du deinen neuen PC aus dem Laden trägst, hat er schon 20 - 30% weniger wert, wenn du ihn gleich wieder verkaufen möchtest.

Wie gesagt: Einzelteilverkauf könnte u.U. interessanter sein. Musst du mal schauen, zu welchen Preisen solche Teile weggehen.
 

BladeRunner

Neu angemeldet

Registriert
10 März 2015
Beiträge
75
[..], i.wie scheiße dieser Wertverlust.

Ich kann dich da gut Verstehen, jedoch ist die Hardware schon was älter und wie Doc Lion schon sagte:
Leute, die gebrauchte PCs kaufen wollen, sind oft in anderen Preisregionen (niedriger) interessiert.
Zudem bekommen sie bei dir ja keine Garantie und Gewährleistung.

Der PC hat bei dir Zuhause einen "höheren" Wert als du realistisch bei Ebay(Kleinanzeigen) etc. bekommen wirst.

ggf. hast du mehr Glück wenn du Mobo, CPU und PSU als "Aufrüst Paket" verkaufst und der Rest in Einzelteilen. :unknown:


Am Rande würde ich dir empfehlen die Sache mit dem MacBook nochmal zu überdenken, und ggf. Lieber ein gebrauchtes Lenovo ThinkPad zu Kaufen die T4x0 Serie ist äquivalent zu den MacBook Pros. Die sind Gebraucht vom Händler (incl. 1 Jahr Gewährleistung) etwas so teuer, wie das was du drauflegen müsstest um dir nach Verkauf des Computers einen Apfel zu kaufen.

Just my 2 cents. :p


EDIT: PS:
Am 29. kommen die AMD RX4x0 Karten auf den Markt. Sollten sich die "Leaks/Gerüchte" als Wahr herausstellen ist deine GTX 970 vllt noch 120€ wert +/- also solltest du da nicht zu lange warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Habe meine Teile damals auch einzeln verkauft und ca. 200€ mehr gemacht als die meisten mir komplett zahlen wollten.
 
Oben