• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Bundesrat bringt Strafen für Gaffer auf den Weg

[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=n9mbfry96cj9l7u.jpg[/img]Der Bundesrat beschloss eine Gesetzesinitiative, wonach diejenigen, die die Arbeit von Rettungskräften behindern, künftig mit bis zu einem Jahr Haft oder einer Geldstrafe verurteilt werden können.

Da Bild- und Videoaufnahmen von Schaulustigen häufig über soziale Netzwerke geteilt oder auch an die Presse verkauft werden, sollen auch hier die Gesetze verschärft werden. Bislang sind nur lebende Personen strafrechtlich geschützt, künftig sollen auch Bilder Verstorbener geschützt sein. Vergehen könnten dann mit bis zu zwei Jahren Haft oder einer Geldstrafe geahndet werden.



Bild: Schaulustige beobachten das Niederbrennen der alten Raiffeisen-Halle an der Bahnstrecke Mainz–Ludwigshafen in Osthofen, via Wikipedia
Quelle: tagesschau.de
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Dobrindt will das Ordnungsgeld von 20,-€ auf 55,-€ erhöhen.

Problem gelöst. :rolleyes:
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
In Bonn fährt die Straßenbahn an einer Kreuzung in das Auto einer Frau. Diese verstirbt leider. Am nächsten Tag liest man in der Zeitung, dass die Frau das Verkehrsrecht der Bahn verletzt hat. Die sogenannten Gaffer wussten mehr. Die Frau hat einem Polizeiwagen mit eingeschaltetem Blaulicht platz machen wollen. So ist es zum Unfall gekommen.

Ich kann mich auch noch an einen Fall erinnern, wo ein junger Rollerfahrer auf der Flucht ein Polizeiwagen gerammt haben soll. So wurde es in den Zeitungen geschrieben. Bis ein Handyvideo auftauchte, wo ganz klar ersichtlich ist, dass die Polizeistreife den jungen Rollerfahrer von der Seite rammt und nicht umgekehrt. Filmen geht für mich also in Ordnung und das Gaffen auch. Natürlich solange niemand von den Rettungskräften behindert wird.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@nachtmasse: Aha, und all diese Erkenntnisse kommen daher, weil man pauschal das Handy auf der Szenarie hatte noch bevor es gekracht hat, oder erst nachdem der Unfall passiert war? Wo sind die Quellen dazu die so etwas belegen? Und das das Gaffertum mal einen "Unfall" aufgezeichnet hat, der noch gar nicht stattgefunden hat, dann aber stattfand?! Wohl selten.... ;)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.590
Bekommt man eigentlich auch ärger, wenn man eine dicke Frau in Leggings angafft?
Ist ja auch sowas wie ein Unfall :unknown:
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Seedy: Sowas sollte nicht geahndet werden. Ist ja schon Strafe genug das zu sehen.
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
http://blog.justizfreund.de/polizei...d-die-vertuschung-bei-der-polizei-19-09-2013/
http://www.stern.de/panorama/stern-...gt-brutale-jagd-auf-rollerfahrer-3910968.html

Ok. Es war dann doch die Kamera im Polizeiwagen. Pressemitteilung von der Polizei werden natürlich ungeprüft so in die hiesigen Medien übernommen. Erst durch Bartmanns Anwalt wurde diese Vertuschung aufgedeckt. Hat also nichts mit Gaffen zu tun gehabt.

Das mit der Bonner Straßenbahn habe ich aus einem Podcast zum Thema Gaffer. Vielleicht finde ich den Podcast noch wieder. War allerdings auch nur ein Anrufer der davon erzählte...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@nachtmasse:

Vertuschung? Der Anwalt eines Wiederholungstäters, der, laut Gutachten, den Unfall durch Geschwindigkeitsreduktion hätte verhindern können.
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
Ahh ne, das sind ja die Guten gewesen. Völlig unmöglich das Polizisten eigenes Fehlverhalten unterm Teppich kehren wollten.
Ist ja eh Offtopic. :)

Habe den Podcast auch wieder gefunden. Letzter Anrufer.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@nachtmasse: Vielen Dank für die Quellen, den Justizfreund würde ich allerdings mit Skepsis betrachten... aber anderes Thema.

Vermutlich kann und muß man den Polizisten auch vorwerfen, das sie falsch agiert haben in dieser Situation. Aber wie gesagt hätte es gar nicht soweit kommen müssen.
Ich glaube aber nicht das "generell" vertuscht wird.

Über das was mit der Straßenbahn passiert ist, das war aber in diesem Sinne keinen Gaffen - sondern ganz normale "Wahrnehmung" einer Situation - Gaffer sind meiner Meinung nach die, die einen schon geschehen Unfall beobachten und aufzeichnen oder "festhalten" - aber nicht eingreifen und im schlimmsten Fall behindern. Nicht "Zeugen" eines Unfallhergangs.
Warum sich dann aber niemand an eine Richtigstellung bemüht hat (zum Beispiel bei der Polizei), wenn es doch Zeugen gab und ein Mensch verstorben ist, erschließt sich mir aber auch nicht ganz... so mauschelt man das es so hätte sein können..., aber hat jemand sich daraufhin gemeldet bei der Polizei um eine Aussage zu machen das die Straßenbahnfahrerin dann doch schuld hätte oder die im Einsatz befindlichen Polizeikräfte vielleicht oder die Fahrerin nicht hätte auf die Schienen einer Straßenbahn "ausweichen" sollen?
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Mal wieder aufkochen, das Thema...

[video=picflash;Lucas_Bodo_Bode_-_Ich_hoffe_dieses_Video_r_ttelt_d7N5AIC.webm]https://www.picflash.org/picture.php?key=7N5AIC&action=show[/video]
 
Oben