• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Bundesrat bringt Strafen für Gaffer auf den Weg

[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=n9mbfry96cj9l7u.jpg[/img]Der Bundesrat beschloss eine Gesetzesinitiative, wonach diejenigen, die die Arbeit von Rettungskräften behindern, künftig mit bis zu einem Jahr Haft oder einer Geldstrafe verurteilt werden können.

Da Bild- und Videoaufnahmen von Schaulustigen häufig über soziale Netzwerke geteilt oder auch an die Presse verkauft werden, sollen auch hier die Gesetze verschärft werden. Bislang sind nur lebende Personen strafrechtlich geschützt, künftig sollen auch Bilder Verstorbener geschützt sein. Vergehen könnten dann mit bis zu zwei Jahren Haft oder einer Geldstrafe geahndet werden.



Bild: Schaulustige beobachten das Niederbrennen der alten Raiffeisen-Halle an der Bahnstrecke Mainz–Ludwigshafen in Osthofen, via Wikipedia
Quelle: tagesschau.de
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Man sollte Rettungsfahrzeuge mit einer Ladeschaufel ausstatten. Was nicht paßt, wird passend gemacht. ;)
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Man sollte Rettungsfahrzeuge mit einer Ladeschaufel ausstatten. Was nicht paßt, wird passend gemacht. ;)

DAS. Ich hab da so ein Kredo: Wenn bestätigter Zimmerbrand (weil Qualm auf Anfahrt) mit vermuteter Person, lass ich meinen Maschinisten die Feuerwehrzufahrt frei machen - mit geländegängigem 15-Tonner. Den Typen will ich sehen, der sich dann über sein kaputtes Auto beschwert... der hat gleich so viele Anzeigen am Hals, dass er nie wieder auch nur in der Nähe einer Feuerwehrzufahrt ans Anhalten oder gar Parken denkt.

Und das mit der Rettungsgasse ist echt eine Peinlichkeit. Letzthin ein brennender PKW auf der zweispurigen Autobahnabfahrt, der Rauch zog quer über die Autobahn. So richtig dicker schwarzer Qualm. Und dann - OH WUNDER! - kommt doch glatt die Feuerwehr von der Autobahn angesaust. So mit großem Rotem Auto und blauen Lichtern und Lalülala. Ach, und die wollen da wirklich hin, das hätte man den 100 Autofahrern ja mal vorher sagen können... Wir haben für die 150 Meter geschlagene 4 Minuten gebraucht. Eigentlich hätte man mit Fleiß eine Vollsperrung einleiten sollen und JEDEM den Lappen nehmen, der nicht mit einem Reifen auf dem Außenstrich stand. Das machst du drei Mal, dann hats jeder kapiert, der auch nur halbwegs in der Realität lebt. Gut, war kein Personenschaden, aber wäre das der Fall gewesen... tja, 4 Minuten entscheiden da halt mal gern über 40 Jahre mehr oder weniger... :buh:
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
Traurig, dass sogar einige LKW-Fahrer das Prinzip einer Rettungsgasse nicht verstehen. Wenn man hauptberuflich im Straßenverkehr unterwegs ist, sollte man zumindest die Verkehrsregeln beherrschen.

 

Schrenk

Mit Glied

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
264
@KaPiTN: Deshalb gibts in Österreich Strafen in Höhe von bis zu 2600€ beim Nichtbilden der Rettungsgasse. Was glaubst wie schnell die Leute das lernen.

Ach deswegen hat das damals in Österreich so gut funktioniert. Ich bin richtig erschrocken weil ich mal nicht der einzige war, der richtig stand :)
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Ich würde, auch wenn gerade kein Tatütata kommt, jedem nen Zehner abnehmen, wenn er nicht richtig steht.
Da würde reichlich für gute Zwecke zusammen kommen.
Damit könnte man die Verbreitung des Aufklebers fördern. Die Verbreitung ließe sich ganz bestimmt steigern, wenn man nicht 5 Ocken dafür auf den Tisch legen müsste.

Das selbe dann auch noch formatfüllend für die Mittelspurpenner und Linksspurschleicher als Aufkleber in der Heckscheibe. ;)

Das unsere Geldstrafen beim Autofahren allgemein zu niedrig sind...
Einfach einkommensabhängig machen. Bei Gericht gibt es auch Tagessätze.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Ich kann mich den ganzen Meinungen hier auch nur anschließen. Letztes Jahr habe ich gut 60.000 km auf der Autobahn abgespult. Warum das oft so schwer ist, ist mir bis heute unbegreiflich. Was ich noch viel merkwürdiger finde, immer wenn dieses Thema diskutiert wird, waren sich alle (meine) Gesprächspartner einig. Rettungsgasse MUSS! Immer! OHNE WENN UND ABER! Trotzdem machen es "alle" immer wieder falsch. Das mal ein er pennt, okay - passiert. Aber das km lang alles dicht ist....!?
Was mich aber hoffen lässt, ist die Tatsache, dass ich immer wieder mal absolut vorbildliche Rettungsgassen sehe bzw. mittendrin stehe. Gefühlt wird es tendenziell besser.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Was mich aber hoffen lässt, ist die Tatsache, dass ich immer wieder mal absolut vorbildliche Rettungsgassen sehe bzw. mittendrin stehe. Gefühlt wird es tendenziell besser.
Das ist bestimmt wie bei Flugzeugabstürzen. Jeden Tag landen Tausende Flugzeuge sicher und ohne Probleme – das ist, natürlich, keine Nachricht wert. Aber wenns mal schief läuft, dann berichten alle drüber.
Bei der Rettungsgasse wird es ähnlich sein. "Erfolgreiche Rettungsgasse auf A2 gebildet" ist keine Nachricht. "Autofahrer stirbt, weil keine Rettungsgasse gebildet wurde" dagegen schon. So bekommen wir natürlich nur die Misserfolge mit.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Metal_Warrior: Habts ihr nicht n Lautsprecher am Dach? Dann könnt ihr doch einfach durchsagen "Liebe Autofahrer, 10 Sekunden, dann stehts richtig. Sonst schreiben wir Anzeigen und dann kostets a Menge!".
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Larius: Doch, haben wir - aber wir sind die Roten, wir schreiben keine Anzeigen. Außerdem haben wir in dem Moment Besseres zu tun. Ne Dashcam haben wir nicht auf den Fahrzeugen (ist Eigenschutz - so dumm sich das anhört). Und das Problem ist ja, in dem Moment, in dem wir hinter ihnen stehen, WOLLEN sie ja alle Platz machen, aber das geht zu dem Zeitpunkt nicht mehr. Da mangelt es am vorausschauenden Fahren, an der Fähigkeit bzw. dem Willen, logische Schlüsse aus aktuellen Gegebenheiten für zukünftige Ereignisse abzuleiten. Und wenn dann das Fahrzeug hinter ihnen steht, ist es ihnen peinlich, dass sie wieder nicht dran gedacht haben, aber alle anderen halt auch nicht, daher... scheiß drauf.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@Larius:
Bringt Nix.

Problem 1:
Die Leute sind extrem dickbräsig, da kommst du mit den Lautsprechern nicht weit.
Problem 2:
Stehen die Autos erstmal falsch, wird das ne eklige frickelei da nachträglich ne Rettungsgasse zu bilden.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Könnte es ein Problem sein, dass es viele einfach nicht (mehr) wissen?
Vielleicht sollte man an Brücken usw. Transparente anbringen wo das auch skizziert ist - einfach um es ins Bewusstsein zu bringen und auch zu zeigen wie es richtig ist. Bei 2spurigen Autobahnen ist es ja eindeutig, bei 3spurigen schon nicht mehr
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
habe ich schon auf ganz vielen Autobahnen gesehen so ein Plakat.. die Aktionen gibt es schon ...
Steht ja auch immer wieder in Zeitungen, kommt im TV ...

80% der Autofahrer gehen aber davon aus das sie besser fahren als alle anderen Autofahrer und das sie immer alles perfekt machen... da interessieren auch so nervige Infos nicht.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Genau das! Gepaart mit Dummheit und Besserwisserei.
Mit Kreisverkehren kommen auch nur die wenigsten Deutschen klar...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Rettungsgasse und Gaffer sind zwei verschiedene Probleme.
Bildest du jedesmal mal wenn du in einen Stau kommst gleich eine Rettungsgasse?
Machen das die Leute vor dir?


Die hinteren Leute bekommen ja häufig gar nicht mit, dass da vorn ein Unfall ist, die stehen nur ganz normal im Stau.



Aber sowohl ich als auch der Metalkrieger können ein Lied davon Singen wie beschissen sich Leute am Einsatzort verhalten.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.014
Ort
Dortmund
Bildest du jedesmal mal wenn du in einen Stau kommst gleich eine Rettungsgasse?

Ja, seit ewigen Jahren ;)

Und immer gibt es da einen Hintermann, der, wenn ich links nach links fahre, auf der linken Spur ganz nach rechts zum Mittelstreifen fährt,
um zu gucken, was da vorne überhaupt los ist. Das ist in meinen Augen auch ein Gaffer. Auch so einer sollte die Fleppe befristet abgeben.

Genau wie die Vollpfosten, die sich in der Innenstadt nicht trauen, ein klitzeklein wenig über die rote Ampel zu fahren, damit alle nachfolgenden
Autos platzmäßig rechts/links ranziehen können, wenn's von hinten tatütatatet.

Die Hemmschwellen der Leute sind eindeutig gesunken. Sei's durch den Abgang, den sie haben, wenn sie ein Unfallfilmchen ins Netz stellen oder
weil Takt- und Sozialgefühl fürn Arsch sind. Diese gesetzliche Weichspülerei sollte endlich ordentlichem Durchgreifen weichen.
Ich habe das so satt, dass die Völker nur noch mit finanziellen Strafen zu normaler Hilfsbereitschaft und sozialem miteinander zu bekommen sind.

Letztens staute ich mal wieder auf einer BAB und es wurde tatsächlich schon bei Schleichfahrt die Gasse gebildet. Ich war richtig erstaunt.
Bis: ich einen ADAC-Wagen sah, der als einziger mittig-mittig stand und der Fahrer lustig vor sich hin WhattsAppte. Bei Schleichfahrt.
Ich hätte den kurz filmen sollen und das an der ADAC schicken. Mein Mitgefühl für einen arbeitslosen Ex-ADAC-Mitarbeiter hielt mich ab. Blöd, ich weiß.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Seedy:
Es sollte im Stau jederzeit möglich sein, eine Gasse zu bilden. Wenn das nicht möglich ist, dann wohl wegen Spurwechslern oder den Spurwechselverhindernwollenden*. Denn wenn ich mindestens eine Autolänge Abstand habe, dürfte das kein Problem sein.

* Möchtegernverkehrserzieher, oder Leute, die nicht wollen, daß andere Leute (angeblich) schneller vorankommen (meistens auch Reißverschlußverweigerer)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Kaptäin:
"Es sollte" In der Realität ist das leider nicht der Fall.
Wenn der Stau erstmal steht ist das eine eklige Rangiererei da nachträglich genug Platz für nen LKW zu machen.

Daher ist es ja so wichtig das gleich vorweg zu machen.

Chegwidden:
Das DU das machst weiß ich, ich auch.


Es sollte keine Entschuldigung sein, ehr die Tatsache das Leute den Gedanken mit der Rettungsgasse bei Stau häufig nicht bekommen "is ja nur Stau"

Den letzen Teil kenne ich auch zur Genüge, aber da hilft ein bisschen Anschieben meist.
Kostet zwar Zeit, aber Blau schlägt Rot am Ende (Beim Licht, Bei der Autofarbe schlägt Rot natürlich Blau um Längen)
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Das ist schon ziemlich heftig, wenn rund 80 Menschen nichts besseres zu tun haben, als sich am Leid der Verletzten aufzugeilen und auch noch Fotos & Videos davon zu machen. Einfach nur widerlich - insbesondere, da in dem Fall die Retter noch massiv behindert wurden.

aber wenn millionen vor den nachrichten sitzen und sich daran aufgeilen, ist das schon ok, weil es ja dann eine journalistische kritische masse gibt, oder was? :confused: das mit dem behindern ist kein thema, aber der rest ist doppelmoral..
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@Novgorod:
Seh ich nicht so:
Ob du dir zuhause darauf ein keuelst interessiert keinen.

Es geht darum das die Gaffe aktiv bei der Rettung stören.
Reporter tun dies eher weniger, da die eben auch Erfahrung mit sowas haben.

Lieber 3 Reporter als 80 Gaffer.
 
Oben