• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Computer für Spiele und Videobearbeitung. Empfehlungen und wann kaufen.

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Die i5-Prozessoren unterscheiden sich eigentlich nur in der Frequenz, also ein paar % mehr Leistung. Die K-Variante (i5 6600K) wäre zusätzlich noch übertaktbar (auf einem Z170-Board).
Der neue Ram bringt dir eigentlich keine Vorteile - er ist für 2400MHz ausgelegt, wird aber auf allen aktuellen Boards nur mit 2133MHz laufen können. Nur beim Übertakten hätte der HyperX evtl. Vorteile.

Bei den Motherboards musst du natürlich auf die Anschlüsse achten. Wenn das MSI alle Anschlüsse hat die du brauchst, kannst du das ruhig nehmen.

Lüfter brauchst du wohl keine mehr - im R5 sind bereits zwei verbaut. Das sollte normalerweise reichen.

Die SSDs von Samsung und Crucial sollten sich nicht viel geben. Wenn dir Samsung nicht zusagt, kannst du wohl auch einfach eine MX200 nehmen. Ich nutze beide (Evo850 im PC, MX200 im Laptop), und merke keinen Unterschied.
Die WD Black sind nicht günstig (~159€ vs. ~106€ für die WD Red), stimmt. Zu den HGST-Platten kann ich nichts sagen, nie benutzt.
Welche andere Platte hast du denn jetzt gefunden? Oben ist immer noch die WD Red verlinkt.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Der neue Ram bringt dir eigentlich keine Vorteile - er ist für 2400MHz ausgelegt, wird aber auf allen aktuellen Boards nur mit 2133MHz laufen können. Nur beim Übertakten hätte der HyperX evtl. Vorteile.

Ich glaube nicht das ich übertakten werden, dann wird es wohl mehr sinn machen die Crucial DIMM Kit 16GB zu kaufen anstelle HyperX Fury.

Bei den Motherboards musst du natürlich auf die Anschlüsse achten. Wenn das MSI alle Anschlüsse hat die du brauchst, kannst du das ruhig nehmen.

Diese drei zur Auswahl stehenden Motherboards sind ja aus der von Fhynn erstellten liste die er oben gepostet hat, ich nehme mal an das alle drei dieser boards alle nötigen Anschlüsse haben.

Mir fällt aber gerade etwas anderes ein, Ich brauche doch ziemlich viele usb Eingänge. Ich habe 2 externe festplatten die usb 3.0 benötigen, dann brauche ich nochmal 2 slots für Maus und Tastatur, 1 für meine externe soundkarte, 1 für diesen wireless adapter, ohne denn kann ich meinen 360 controller nicht mit dem PC verbinden und dann noch einen für meinen Arcade Stick denn ich für Street Fighter brauche. Also etwa 7, mehr wäre besser da ich hin und wieder auch mal meinen 360 controller aufladen muss, und das geht per usb kabel am PC, außerdem möchte man ja auch mal sein Handy oder sonstwas anschließen.

Ich glaube das es beim msi board etwas knapp wird

qhjM8Jh.jpg


2x USB 3.1 (1x Typ-A + 1x Typ-C, DSL6540), 3x USB 3.0, 2x USB 2.0

Ich nehme mal an das die 2 usb 3.1 Anschlüsse der eine rote und der blaue obendrauf ist. Kann man dort auch usb 2.0 oder 3.0 anschließen oder sind die etwas anders geformt damit man nichts falsches anschließt? Der blaue sieht ja etwas kantig aus. Am Gehäuse selbst sind jetzt auch nochmal vier Eingänge, kann ich davon ausgehen das die funktionieren werden?

Lüfter brauchst du wohl keine mehr - im R5 sind bereits zwei verbaut. Das sollte normalerweise reichen.

Gut zu wissen, Ich gehe aber dieses mal sicher und kaufe trotzdem einen, oder eventuell zwei, je nachdem wie ich gelaunt bin.

Ich nutze beide (Evo850 im PC, MX200 im Laptop), und merke keinen Unterschied.
Die WD Black sind nicht günstig (~159€ vs. ~106€ für die WD Red), stimmt. Zu den HGST-Platten kann ich nichts sagen, nie benutzt.
Welche andere Platte hast du denn jetzt gefunden? Oben ist immer noch die WD Red verlinkt.

Wenn es keinen unterschied macht dann nehme ich einfach mal die von Crucial. Ist denn der Preis unterschied es wert? Kann man so grob sagen um wie viel Prozent diese in etwa schneller ist? Ich habe nämlich so den verdacht das bei der black das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr stimmen wird.

Die Platte die ich gefunden habe ist meine jetzige Platte die ich eigentlich nicht weiter verwenden wollte. Ich habe es mal mit CrystalDisk Info überprüfen lassen und der sagt das alles in Ordnung ist. Gemeint ist diese platte hier http://www.kmcomputer.de/pc-kompone...9cm-3.5-500gb-sata3-wd5000aakx-7200-16mb-blue

Jedenfalls, wenn ich alles be mindfactory bestelle komme ich auf € 836,72 mit der gpu komme ich dann auf knapp unter 1100€. https://geizhals.de/?cat=WL1
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Fhynn ist eine Sie.

Das Board ist super, Z170 ist ein guter Chipsatz. Der blaue ist USB3, die 3.1-Anschlüsse sind der rote und der kleine daneben (Typ C).
Die sind bis auf den Typ-C abwärtskompatibel.

Wenn du die Frontblende deines Gehäuses mit dem Mainboard verbindest, funktionieren die Anschlüsse dort.

Falls dir die 6 Anschlüsse hinten und die 4 vorne nicht reichen (warum?^^), kauf einfach einen Hub. Kostet 10€ und bringt dir noch mal ein paar USB-Anschlüsse.

Zusätzliche Lüfter sind blöd, würde nur austauschen wenn die zu laut wären.

WD Red sind für Dauerbetrieb ausgelegt, ich würde ungefähr jede andere Platte nutzen. Die HGST bieten in meinen Augen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Gab es nicht auch WD Blue? Von den Greens würde ich ebenfalls abraten (da langsam und fehleranfällig) und von den Blacks auch (schnell, aber laut).

Wenn dir die 500GB-HDD ausreicht, benutz' die doch weiter. Aber mach bitte immer fleißig Backups, will nicht schon wieder einen Datenrettungsthread hier sehen ;)

Warum hast du 2 externe Festplatten? Würde sich da nicht langsam ein NAS lohnen?
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Zum Mainboard:
Die schwarzen sind USB2-Anschlüsse, die blauen USB3.0, der rote USB3.1 und der kleine runde links daneben USB3.1 Typ C. Du kannst im Prinzip alle Geräte an alle Anschlüsse hängen (ausgenommen den Typ C). Die Festplatten sollten nur vielleicht an einen 3.0- oder 3.1-Anschluss, sonst werden sie durch den Port gebremst. Denk auch dran, dass dein Gehäuse noch 4 Front-USB-Anschlüsse hat (2x USB2, 2xUSB3).

Zusätzliche Lüfter brauchst du wohl nicht wirklich, achte nur darauf, dass der Luftstrom stimmt (insbesondere: Ausrichtung des CPU-Kühlers). Die verbauten 140mm-Lüfter können schon ordentlich pusten.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
@cokeZ: Ich glaube die werden dann ausreichen. Ich war nur anfangs etwas verunsichert weil die den ersten beiden fertigen pc's die ich vor Jahren hatte die Anschlüsse nicht funktioniert haben. Und jetzt habe ich so eine Logitech Tastatur mit 2 usb Eingängen und die funktionieren auch nicht. So etwas macht mich etwas paranoid.

@phre4k:

Zusätzliche Lüfter sind blöd, würde nur austauschen wenn die zu laut wären.
Zusätzliche Lüfter brauchst du wohl nicht wirklich

Ich habe vor Ewigkeiten mal diesen thread gestartet und dort sagte man mir das 2 Lüfter "eher wenig" sind.

https://ngb.to/threads/10911-Kann-man-hier-etwas-verbessern?p=342033#post342033

WD Red sind für Dauerbetrieb ausgelegt, ich würde ungefähr jede andere Platte nutzen. Die HGST bieten in meinen Augen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Gab es nicht auch WD Blue? Von den Greens würde ich ebenfalls abraten (da langsam und fehleranfällig) und von den Blacks auch (schnell, aber laut).

Ich kenne mich mit Festplatten gar nicht aus, in der FAQ werden nur WD Festplatten empfohlen. HGST Deskstar wurde vorhin empfohlen aber ich wüsste auch gar nicht welche von denen ich nehmen sollte. Auf Chip wurde zum Beispiel diese hier empfohlen, ich kann aber so nicht sehen ob diese gut ist oder nicht.

Wenn dir die 500GB-HDD ausreicht, benutz' die doch weiter. Aber mach bitte immer fleißig Backups, will nicht schon wieder einen Datenrettungsthread hier sehen ;)

Die reicht ganz und gar nicht aus. Ich habe ja zurzeit die 500gb platte, und zwei externe mit jeweils 1tb, und alle drei sind fast voll obwohl ich nur 3 Spiele installiert habe. Ich habe viel musik und videos of meinem PC, und habe immer noch einige dvd's und music cd's rum liegen die ich noch nicht auf meinem PC habe weil der Speicher knapp wird.

Warum hast du 2 externe Festplatten?

Aus Faulheit um ehrlich zu sein. Eigentlich nicht ganz, die erste habe ich gekauft da hatte ich noch einen Laptop. Die zweite habe ich aber dann gekauft weil mein PC sehr eng ist und ich die zweite ohne weiteres nicht rein bekommen. Um eine weitere Festplatte einzubauen muss ich erst meine GPU ausbauen, die habe ich aber schon reingeschraubt, ich müsste also erst noch einen Schraubenzieher finden. War mir damals zu viel arbeit und externe Festplatten waren auf Amazon gerade reduziert, da dachte ich mir ich kaufe einfach eine externe.

Ich habe ja zurzeit zwei festplatten eingebaut. Ein Freund gab mir eine die er noch rumliegen hatte, wusste nicht ob die noch funktioniert oder nicht. Es stellte sich heraus das diese nicht funktioniert, ausgebaut habe ich die aber trotzdem nicht eben weil die gpu im weg steht.

achte nur darauf, dass der Luftstrom stimmt (insbesondere: Ausrichtung des CPU-Kühlers). Die verbauten 140mm-Lüfter können schon ordentlich pusten.

Ich werde wahrscheinlich nochmal fragen wenn dann die Teile kommen. Wenn ich mich richtig erinnere dann sollen die, die unten sind luft rein pusten und die, die oben sind sollen die warme Luft raus pusten. Aber bevor ich wieder etwas falsch mache frage ich lieber nochmal nach.

Noch etwas, kommt das Gehäuse mit extra Lüftern an? Ich kann das irgendwie nicht richtig raus lesen, aber es hört sich an als wäre einer eingebaut.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
@Rakorium-M:Hört sich ja gut an, ich kann ja meinen jetzigen in den neuen einbauen und wenn ich noch einen bestelle dann sind 4 drinnen. Sollte ja genug Kühlen. Regelt der Computer die Lüfter je nachdem wie viel Kühlung benötigt wird oder laufen die einfach permanent bei 50% bis mehr benötigt wird? Ich kenne mich jetzt mit Speedfan nicht so gut aus, aber da sollte man das doch regeln können.

Nochmal wegen den festplatten, Ich kann mir unter "Datengrab" und "für Dauerbetrieb ausgelegt" eigentlich nicht sehr viel vorstellen. Was genau ist damit gemeint? Die WD Red sind dafür gemacht das man Daten drauf wirft und möglichst gar nicht darauf zugreift? So als backup platte? Kann man an den Spezifikationen in der Übersicht sehen welche zum normalen Gebrauch geeignet ist oder nicht?

Ich bin mir nicht sicher wie ich das am besten mache. 500gb ssd + wd red? Oder lieber eine 250gb ssd + wd blue 1tb + eventuell noch die wd red um Müll drauf zu lagern?
 
Oben