• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Facebook zeigt nicht alle Beiträge im Newsfeed

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja, so kurz und knapp ist das Problem auch schon umschrieben. Nun schreiben viele im Internet man sollte dann einfach über "Neuste Meldungen", also über die URL https://www.facebook.com/?sk=h_chr, gehen weil dann der EdgeRank nicht greift, das stimmt so aber einfach nicht bzw. funktioniert nicht. Ich hab z.B. die New York Times abonniert, bekomme davon aber einfach nie was zu sehen. Gehe ich manuell auf deren Seite, sehe ich das diese gerade mal vor 15 Minuten was veröffentlicht hat. Über "Neuste Meldungen" ist davon aber nichts zu sehen.

Dafür klatscht mir FB ständig die selben Beiträge vor die Nase. Was soll der Mist? Jemand eine Idee bzw. ist das bei euch auch so?

Gruß godlike
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@godlike: Warbdas nicht ein "Feature" was mal engefuehrt wurde? Je nachdem wie viele Follower die Seite haben, muessen sie was zahlen, sonst bekommen nicht alle Follower die neusten Posts zu Gesicht. Ich muss den Artikel nochmal raussuchen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Es soll in dem Sinne ein Feature sein das man die Timeline nicht total zugeklatscht bekommt. Was bringt es mir wenn ich aber NIE von vielen Seiten was zu sehen bekomme, dafür aber ständig die selber Nachrichten der StZ oder FaZ :unknown: Das ist doch sau dämlich...
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ja das ist das eine. Wenn aber zB die NYT sich weigert, was weiss ich, Beispiel Betrag, 1000€ im Monat zu zahlen um alle Follower zu erreichen, dann bekommst du nichts angezeigt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Naja, also ob die ganzen anderen Müllseiten da groß was zahlen. Aber ok, wissen kann ich es natürlich nicht. Ich erreiche mit meiner Seite auf jeden Fall immer ein paar Leute und ich zahle denen keinen Cent :unknown:
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Ich hab z.B. die New York Times abonniert, bekomme davon aber einfach nie was zu sehen. Gehe ich manuell auf deren Seite, sehe ich das diese gerade mal vor 15 Minuten was veröffentlicht hat. Über "Neuste Meldungen" ist davon aber nichts zu sehen.

(1) Facebook personalisiert die Anzeige von Beiträgen, indem sie algorithmisch bestimmen, welcher Beitrag für dich interessant sein könnte. Ab und zu solltest du die Möglichkeit haben manuelle Eingaben dazu zu tätigen. Außerdem kannst du auf die entsprechende Seite gehen und unter Gefällt mir im Abschnitt In deinem Newsfeed Als Erstes anzeigen auswählen. Damit sollte zumindest dein Interesse bekundet sein. Ob diese Möglichkeiten überhaupt etwas bringen, kann ich dir nicht sagen, denn die Publikation von Beiträgen sieht Facebook auch als lukrative Einnahmequelle, was ich unter (2) noch ausführe.
(2) Auf der anderen Seite unterbreitet Facebook Beitrag-Schreibenden/ Seiten, die über eine höhere Reichweite verfügen, auch, sich für eine kleine Gebühr pro Beitrag eine noch höhere Reichweite zu kaufen. Erkennt Facebook einen interessanten Beitrag, so erklärt es dem Verfasser, dass er einen beliebten Beitrag mit einer gewissen Reichweite erstellt hat und dass er für eine geringe Gebühr von (z.B.) ~150 Euro eine weitere Reichweite kaufen kann.

Natürlich stehen diese Konzepte im Widerspruch zueinander und wir können uns wohl ausmalen, welches dieser Konzepte lukrativer für Facebook ist und dass sich in den Tiefen der Facebook-Algorithmen mit nahezu Sicherheit für das lukrativere Modell entschieden wird.



Es soll in dem Sinne ein Feature sein das man die Timeline nicht total zugeklatscht bekommt. Was bringt es mir wenn ich aber NIE von vielen Seiten was zu sehen bekomme, dafür aber ständig die selber Nachrichten der StZ oder FaZ :unknown: Das ist doch sau dämlich...

Genau darum macht facebook das ja:
Du willst die Inhalte der NYT.
Facebook will Geld.
Die NYT will Reichweite.

Was macht Facebook nun, um Geld zu bekommen? - Sie geben der NYT nicht die Reichweite, die diese will und dir nicht die Beiträge, die du willst. Um dich nicht ganz von Facebook zu vergraulen, schieben sie dir dann eben alternative Nachrichten zu. Gleichzeitig erhöhen sie damit den Druck auf die NYT, denn sie entziehen der NYT Kunden und führen diese der Konkurrenz zu. Du bist verärgert, die NYT ist verärgert, also ist die NYT wahrscheinlich schneller mal bereit den ein oder anderen Euro springen zu lassen. Facebook bekommt sein Geld und ist glücklich.

Das Konzept funktioniert so lange, solange du und die NYT mitspielen und solange es nahezu keine brauchbare Konkurrenz gibt. Wie gesagt, andere Soziale Netzwerke *hust* twitter *hust* machen das ebenfalls so.

Ich erreiche mit meiner Seite auf jeden Fall immer ein paar Leute und ich zahle denen keinen Cent
Ja, solange du keine allzu große Reichweite hast, bist du für Facebook uninteressant. Du wärst aber wahrscheinlich auch nicht bereit für die Reichweite zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Warum keinen RSS-Reader oder ähnliches?

Facebook ist doch total ungeeignet, um sich über irgendwas zu informieren. Die Seite ist purer Krebs.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@godlike: Mit dem Umstand wirst Du leider leben oder Dich alternativ abmelden müssen. Facebook ist das reinste Trashportal. Nicht mehr und nicht weniger. Deren Algorithmen sind dazu ziemlich im System verankert, sodass Du da wahrscheinlich kaum eine Chance hast, durch irgendwelche Workarrounds ans Ziel zu kommen. Letztlich ist FB auch nur auf Kohle aus und lässt sich ungern in die Karten schauen. Von der grundsätzlichen Meinung bin ich aber ganz bei Dir. Mich nervt´s auch ziemlich. Von daher schaue ich da nur noch drauf, wenn ich Bock auf Katzenvideos hab.

@phre4k: Facebook eignet sich aber prima, um die AfD und insb. deren Anhänger zu trollen. :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Facebook ist der Meinung dich bevormunden zu müssen. Das endet u.A. Darin das sie für dich entscheiden was du interessant findest und was nicht. Interagierst du mit den Seiten die dir gefallen (like/share/comment) tauchen Sie auch in deinem Feed auf - ohne irgendwelche extra Einstellungen. Dafür musst du aber schon etwas öfter agieren.

Mich nervt das auch... Gerade weil alles liken etc. Imho eher nervig ist. Wobei zum interagieren afaik auch das anklicken zählt / weiterlesen / link. Zumindest like etc ich bei einigen Sachen gar nicht, gucke aber in die Kommentare und rufe die im Beitrag verlinkte Seite auf.

Glaube zddk/mimikama hat da mal was zu geschrieben.. interessenslisten etc. Sind mir aber zu umständlich. Wobei fb ja eh oft genug was ändert und ich dann push Meldungen kriege weil jemand was in einer Gruppe geposted hat, der Beitrag drölfzig likes bekam und fb deswegen der Meinung ist das MUSS mich ja zwingend interessieren :D

Rss feed hin oder her aber ich nutze fb auch noch für andere Sachen. Und sei es stalking :p
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
(1) [...]
(2) [...]

Natürlich stehen diese Konzepte im Widerspruch zueinander und wir können uns wohl ausmalen, welches dieser Konzepte lukrativer für Facebook ist und dass sich in den Tiefen der Facebook-Algorithmen mit nahezu Sicherheit für das lukrativere Modell entschieden wird.
Ja, diese Konzepte hab ich verstanden und kann das auch einigermaßen nachvollziehen. Ich komme also ohne entsprechenden Mehraufwand nicht zu einem Ergebnis. Wenn das so aussieht kann ich diese Seiten dann auch direkt ansteuern, das ist wohl einfacher :D

Warum keinen RSS-Reader oder ähnliches?
Weil ich Facebook ganz bequem finde/fand und es eh auf jedem Gerät installiert ist. Gerade im Zug oder so macht man dann halt kurz die App auf und scrollt schnell durch. Extra RSS-Feeds von XY raus zu suchen ist mir ehrlich gesagt zu doof. Und dann muss ich das auch noch bei allen Geräte machen. Und hässlich isses dazu auch noch :coffee:

Facebook eignet sich aber prima, um die AfD und insb. deren Anhänger zu trollen.
Genau :D

Facebook ist der Meinung dich bevormunden zu müssen. Das endet u.A. Darin das sie für dich entscheiden was du interessant findest und was nicht. Interagierst du mit den Seiten die dir gefallen (like/share/comment) tauchen Sie auch in deinem Feed auf
Ja das ist klar. Trotzdem ist da seitens Facebook ein Denkfehler. Da ich nur noch X oder Y angezeigt bekomme kann ich auch nur dieses Zeug liken/kommentieren. Sprich wenn z.B. New York Times ein mal aus dem Feed weg ist kommt es auch nie mehr vor. Ich kann es schlichtweg ja nicht mehr linken und kommentieren.

Naja, ich leb dann halt damit, wat solls :unknown:
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ja das ist klar. Trotzdem ist da seitens Facebook ein Denkfehler. Da ich nur noch X oder Y angezeigt bekomme kann ich auch nur dieses Zeug liken/kommentieren. Sprich wenn z.B. New York Times ein mal aus dem Feed weg ist kommt es auch nie mehr vor. Ich kann es schlichtweg ja nicht mehr linken und kommentieren.
Für solche Leute ist der Facebookbutton da, der ja inzwischen sowieso schon auf fast jeder Seite eingebaut wurde, und damit an Facebook übermittelt, welche Seiten du besucht hast. Damit schicken die dir dann nur noch Seiten, die ähnlich deinem Surfverhalten sind.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Eben nicht. Das ist ja das Problem. Ich habe das ja alles ähnlich gemacht. Du "likest" deine Seite über eine gewisse Zeit. StZ, NYT, Frankfurter Allgemeine usw. Leider tauchen dann in FB halt die meisten Seiten nicht mehr auf. Das ist ja das Problem an der ganzen Sache. Wenn ich jetzt immer manuell auf die NyT Seite gehen muss brauch ich auch kein FB dazu :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Nachtrag: Habe Vorgestern zum Testen direkt auf der NyT-Facebook-Seite diverse Artikel geliked. Im Newsfeed taucht trotzdem kein einziger Artikel auf. Ich gebs auf. Facebook ist und bleibt halt scheiße :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Auf meiner Facebook-Seite ist es genau das selbe. Von ~ 100 gelikten anderen Seiten sehe ich ganze 3 in meinem Newsfeed. Reichweite und Geld hin oder her, so macht das aber doch gar keinen Sinn mehr. Wie soll ich Inhalte, die ich witzig finde, an meine Personengruppe denn weiter teilen wenn ich dazu nichts sehen kann? :unknown: Das ist irgendwie schon dämlich. Mir scheint die haben da wohl eher was kaputt konfiguriert. Wenn das bei allen so ist...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Facebook ist halt echt wie die Mafia. Früher oder später zahlen Facebook-User noch monatlich Geld für ein "Facebook Premium" oder Ähnliches, bei dem sie dann endlich gezeigt bekommen, was sie wollen. Warum unterstützt man diesen Drecksverein und nicht beispielsweise Reddit oder Voat?

 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ganz einfach. Weil man mit Facebook vermeintlich viele Menschen erreicht. Reddit nutzen nur Nerds. Das bringt mir wenig ;) Außer ich hab Nerd-Themen, dann ist es was Anderes. Veröffentliche ich z.B. einen Artikel auf meinem Blog wird der in der ersten Stunden so 20 mal gelesen. Veröffentliche ich den Artikel aber zusätzlich über Facebook sind es in den ersten 20 Minuten teilweise schon mehr als 50 Aufrufe. Und das ist ein Hobby-Projekt. Bedenke das du für eine Werbeanzeige in 4k locker mal 12.000€ hinblättern kannst wenn du ne ganze Seite nimmst. Mit den selben 12k € kannst du über Facebook weitaus mehr Menschen erreichen. Und dann auch noch Themenbezogen. Das geht schon gut ab.

Und genau darum ist Facebook (noch) geil. Wobei der Hype wohl gerade am Höhepunkt angelangt ist.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Und was spricht dagegen, das einmal auf Facebook und einmal auf Reddit zu veröffentlichen?

Hast du Reddit überhaupt schon ausprobiert und kannst sagen, wie viele Besucher darüber kommen? Ich habe letztens einfach nur ein Bild gepostet, was mittlerweile 60GB an Traffic mit 50k Aufrufen generiert hat.

Abgesehen davon argumentierst du aus dem Gesichtspunkt eines Content Creators, ich aus dem eines Konsumenten.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Klar argumentiere ich aus der Sicht eines Creators. Die Inhalte meiner Firma interessieren auf Reddit schlicht keinen (Altersdurchschnitt 50+, Camper und Urlauber). Da ist es mir den Aufwand nicht wert ;) Ok, das Food-Zeug könnte ich mal Testen. Ist halt ein Aufwand. Würde ich Facebook nicht auf Twitter weiterleiten lassen würde ich das wohl auch lassen. Genau so wie Instagramm. Das ist mir auch zu doof.

Und ja, ich hab Reddit schon benutzt. Allerdings nur Oberflächlich. Wüsste also noch nicht mal wie ich da was veröffentliche :D

edit: Geht ja schon los das es keine entsprechenden Subreddit auf deutsch und für Reise oder Essen gibt. Sind ja nicht nur Bilder sondern die Leute sollen auch die Texte verstehen...
 
Oben