• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Desolater WLAN-Empfang mit unterschiedlichen Routern und Endgeräten

leicht-debil

Neu angemeldet

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
57
Ort
Kassel
Einen wunderschönen guten Tag miteinander!

Ich habe das Problem, dass der WLAN-Empfang in unserer Wohnung derart schwach und inkonsistent ist, dass sämtliche Internet-Aktivitäten kaum noch Freude machen. Wunderlich dabei: Das war nicht immer so!
Leider habe ich so gar keine Idee, was ich noch versuchen kann/soll, denn ich habe wirklich alle mir bekannten Methoden und Ideen umgesetzt.

Hier mal ein paar Basis-Infos:

Der Anschluss: Telekom VDSL50 mit Entertain
(Der Anschluss läuft stabil, denn wenn ich meinen Laptop oder andere Geräte via LAN an den Router hänge, ist alles flüssig, schnell und stabil)

Die Wohnung: Einstöckig, Erdgeschoss, relativ wenig verwinkelt.
In der Nachbarschaft existieren ~ 10 weitere WLANs.

Ursprünglich hatte ich eine "Fritzbox WLAN 3370" im Einsatz, die im Wohnzimmer (~ 32 m²) stand. Ebenfalls im Wohnzimmer (also ohne Wand zwischen Router und WLAN-Clients) stehen ein WLAN-fähiger Smart-TV, ein Laptop und meistens auch die Smartphones von meiner Freundin und mir. All diese Geräte im Wohnzimmer wurden und werden zwar stabil mit WLAN versorgt, bei allen Geräten ist es jedoch so, dass die WLANs/Router von unseren zwei direkten Nachbarn ein stärkeres Signal senden als die eigene FritzBox. Diese Tatsache empfand ich schon immer als "merkwürdig", denn wieso sendet ein Router, der ohne Hindernis in 3-4 Meter Luftlinie neben den Klienten steht ein schwächeres Signal als zwei Router, die durch mindestens zwei Außenwände getrennt werden und 20-30 Meter entfernt stehen? Bei einem der besagten Nachbars-Router handelt es sich übrigens auch um eine Fritzbox (Typ: 7312).

In meiner Fritzbox habe ich so ziemlich alle Einstellungen getestet, die man vornehmen und testen kann:

  • Sendeleistung auf "Maximal" gestellt
  • Funkkanäle zwischen 1 und 5 manuell durchgetestet (die meisten Nachbar-Router funken auf Kanal 1)
  • Den Funkkanal von der Fritzbox automatisch wählen lassen
  • Die Fritzbox im Wohnzimmer immer mal wieder neu postiert

Im Schlafzimmer, das durch eine Wand vom Wohnzimmer getrennt ist (ca 8 Meter Luftlinie) betreibe ich einen WLAN-fähigen Blueray-Player von Sony mit Smart-TV-Funktion. Hier war das Signal schon immer äußerst schwach, jedoch noch so stabil, dass man Netflix oder Amazon-Prime streamen konnte. Bild-Ruckler kamen nur selten vor. Auch im Schlafzimmer jedoch das Phänomen wie im Wohnzimmer: Die beiden Nachbar-WLANs sind stärker!
Wenn ich mit meinem Laptop vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer gehe, sinkt die WLAN-Prozentanzeige von ~ 70% im Wohnzimmer auf ~40% im Schlafzimmer. Die beiden Nachbar-WLANs funken jedoch fleißig mit ~80% weiter, egal in welchem Raum.

Als vor einigen Wochen die Aussetzer beim Streamen im Schlafzimmer zunahmen, der Empfang im Wohnzimmer kaum noch über 60% steigen wollte und ich im Garten so gar kein WLAN mehr nutzen konnte (egal ob Smartphone, Tablet oder Laptop), habe ich die Funktionalität meiner Fritzbox angezweifelt, die auch schon einige Jahre werkelt. Immerhin wurde das WLAN-Signal immer schwächer, ohne dass ich (bewusst) etwas an den Einstellungen und/oder Stellpositionen der Geräte geändert habe.

Seit zwei Tagen habe ich nun - weil ich nach Jahren der Fritzbox-Nutzung mal etwas anderes versuchen wollte - folgenden Router im Einsatz: https://www.amazon.de/TP-Link-Archer-VR200v-Modemrouter-Mediaserver/dp/B00U7FU2XS

Dieser Router funkt parallel im 2,4 und 5 GHZ-Netz, gewählt werden kann zwischen 802.11a/n/ac (5GHz) und "b","n","g" (2,4GHZ).
Leider ist es jedoch so, dass - egal mit welcher Einstellung - das WLAN eher noch schlechter geworden ist als mit der Fritzbox. Sobald ich das Wohnzimmer verlasse, und sei es auch nur für zwei Schritte in den Flur, ist der WLAN-Empfang komplett dahin.
Aber gut, dass die beiden Nachbar-Router ordentlich und uneingeschränkt stabil mit 80% in all meinen Räumen ankommen :-)

Hat jemand noch irgend eine Idee?

In diesem Moment sitze ich an meinem Laptop und schreibe diesen Text. Mein Router steht zwei Meter neben mir und liefert laut Laptop.Anzeige stolze 67%. Der Nachbar 89%(!)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Sendeleistung maximal ist meistens nicht unbedingt das Beste, da dann Interferenzen mit anderen WLANs stärker ins Gewicht fallen und von der Fritzbox kompensiert werden müssen.

Hast du ein Android-Telefon? Für Android gibt's den WiFi Analyzer, mit dem du mal in der Wohnung herumlaufen und schauen könntest, auf welchen Kanälen da Störungen auftreten.

Vielleicht auch mal beim Nachbarn klingeln und nett fragen, ob sie den Router etwas weniger zur Hautbräunung einsetzen könnten.

5GHz und breite Kanäle penetrieren Wände nicht so gut wie 2,4GHz.
 

leicht-debil

Neu angemeldet

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
57
Ort
Kassel
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für den Tipp @phre4k!

Habe mir doch gleich mal den "Wifi Analyzer" installiert. Aber leider bestätigt der nur das, was ich oben beschrieben habe:

wifi.png

Ich bin die "gelbe Kurve". Wohlgemerkt, der Screenshot wurde im Wohnzimmer gemacht, also da, wo mein Router steht.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ja, ab -80dB kannste den Empfang in die Tonne treten. Auf Kanal 1 oder 11 zu senden wäre schlauer, noch besser natürlich Kabel zu verlegen.

1,6,11 sind generell die Kanäle ohne Frequenzüberlappungen mit anderen, alle "Zwischenkanäle" haben mehr Störeinflüsse.

Wie du auf deinem Screenshot siehst, ist das rote und das blaue SF-Airport-Netzwerk sehr sendestark und beide überlappen mit deinem Netzwerk auf Kanal 8.

Also, konkrete Tipps: WLAN auf Kanal 1 stellen, Nachbar fragen, ob er die Sendeleistung etwas verringern kann. Tatsächlich würde sich dann auch sein Empfang verbessern, da paradoxerweise bei erhöhter Sendeleistung durch höhere Interferenzen schlechterer Empfang die Folge ist. 80-90% statt 100% kann da schon einiges ausmachen.

Ideal wäre es, wenn der Nachbar und du die Sendeleistung so einstellen könnten, dass an den Grenzen eurer Grundstücke ein Empfang mit ca. -70dBm möglich ist. Eventuell kannst du ja auch etwas herunterschrauben.

Wie breit sind deine Sendekanäle? 20MHz würde ich bei der schlechten Penetration eher empfehlen als 40MHz (doppelt so breite Kanäle = mehr Interferenz).
Welche WLAN-Standards unterstützen die Endgeräte? Ist QoS im Router aktiv?
 
Oben