• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Router und Telefon in anderes Stockwerk

CrossFir3

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
58
Ahoi,

kleine Vorgeschichte:
Als wir in das Haus gezogen sind (BJ 2005) war noch kein DSL vorhanden, ich hatte dann in meinem Zimmer im Keller den einzigen PC. In diesem Zimmer ist auch die erste Telefondose, somit konnte dort der Router + Telefon stehen und war per Kabel mit dem PC verbunden.
Dann wollte meine Schwester Internet im 1. OG. Es kam ein befreundeter Elektroinstallateur und bastelte eine Verbindung zwischen der Dose, an dem der Splitter steckte und der Dose in ihrem Zimmer, sodass auch sie Internet per LAN-Kabel hatte.
Dann zogen wir beide aus, meine Mutter richtete ihr Büro im ehemaligen Zimmer meiner Schwester im 1. OG ein und es gibt jetzt sogar ein Tablet in dem Haushalt. Die LAN-Verbindung zwischen KG und 1. OG über die Telefondosen wurde durch ein Powerline Adapter ersetzt.

Das Problem: Router + Telefon stehen noch im Keller
  • WLAN gibts im 1. OG nur auf dem Boden (wenn man Glück hat)
  • Sie müssen das Telefon zum Laden immer runter bringen
  • Die DECT-Verbindung des Telefons ist etwas instabil

Ich fahre nun Anfang nächster Woche hin und wollte mich mal darum kümmern, kenne mich aber nur etwas vor dem Router aus. Ich möchte jetzt aber schon fragen, falls es darauf hinausläuft, dass ich etwas kaufen muss.

Ich liste mal die Möglichkeiten auf, die mir in den Sinn gekommen sind:

Zusätzliche Ladestation für das Telefon + WLAN-Router oder WLAN-Repeater
Die einzige Möglichkeit bei der ich sicher bin, dass es soweit funktioniert, aber auch mit Abstand die teuerste.
Router 1 und DECT-Station bleiben unten, das WLAN von Router 1 wird deaktiviert. Ladestation kommt ins EG/OG, Router 2 mit WLAN kommt im OG an den Powerline-Stecker. Alternativ könnte ich auch statt einem WLAN-Router einen WLAN-Repeater ins EG stellen (Mit Repeatern kenne ich mich aber auch garnicht aus).

Router und Splitter an eine andere Telefondose
Überall liest man, dass man den Router an die erste Telefondose anschließen soll. Ein Freund meinte, dass das auch an jeder anderen Dose funktionieren sollte. Das wäre die einfachste Variante, ich kann es allerdings nicht testen und würde gerne vorbereitet hinfahren.
Wenn das normalerweise einfach gehen sollte, könnte es ein Problem geben, da an den Dosen ja mal gebastelt wurde, damit LAN darüber funktioniert?

Powerline zwischen Splitter und Router
War eben noch eine spontane Idee, scheint nach schnellem Googlen aber nicht möglich.

Am Ende nochmal eine Auflistung, was so verwendet wird und ein paar Fotos:
  • Powerline-Adapter: TP-Link TL-PA2010
  • DSL Router ist ein neuerer Speedport
  • Ein sehr altes Siemens DECT-Telefon, dass mit dem Speedport verbunden ist

Auf den Fotos sieht man die ersetzte 1. Telefondose (jetzt LAN-Dose), und den Splitter. Das gelbe Kabel des Splitters ist mit dem Speedport verbunden.
IMG_20160612_110848.jpg IMG_20160612_110935.jpg IMG_20160612_110859.jpg

Das sind momentan alle Informationen, die ich habe. Wenn Möglichkeit 2 theoretisch gehen sollte, dann kann ich zur Not nächste Woche ja nochmal fragen.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Powerline zwischen Splitter und Router
War eben noch eine spontane Idee, scheint nach schnellem Googlen aber nicht möglich.
Das ist richtig. Das funktioniert nicht. DSL ist ein ganz anderes Signal als Ethernet.

Router und Splitter an eine andere Telefondose
Überall liest man, dass man den Router an die erste Telefondose anschließen soll. Ein Freund meinte, dass das auch an jeder anderen Dose funktionieren sollte.
Da ist Dein Freund aber falsch informiert. Ja, das kann funktionieren. Allerdings müssen die Dosen dazu auch korrekt miteinander verschaltet sein. Einfach an irgendeine Dose anzustecken und darauf zu hoffen, dass es geht, wird zu 95% schief gehen.

Ist das auf dem Foto der Keller, wo also früher die 1. TAE war? Falls ja, hast Du zumindest keine 1. TAE mehr. Diese wurde wohl durch eine Netzwerkdose ersetzt und der Splitter starr auf die entsprechende Ader verdrahtet. Mit dem splitterlosen Kabel (eigentlich nicht für diesen Anwendungszweck gedacht) wird wiederum der analoge Telefonanschluss über die Netzwerkose weiterverkabelt und landet bei einem Telefon? Was ist dann mit dem Netzwerk, welches es dort geben soll? Sieht so aus, als würde die Telefon-Basisstation bereits nicht mehr im Keller stehen.

Imho musst Du auf jeden Fall die Netzwerkdose, wo gerade der Splitter herausgeht, herausschrauben. Dort das Adernpaar, welches bislang starr zum Splitter verdrahtet sind, mit einem Adernpaar des LAN-Kabels verbinden (bitte unbedingt darauf achten, ein Paar, also miteinander verdrallte Adern, zu nehmen) verbinden. Am anderen Ende des Kabels eine TAE setzen und das entsprechende Adernpaar auf Kontakt 1-2 auflegen. Die Netzwerkdosen sind dann obsolet und können weg. An der TAE Splitter und Router wieder regulär anschließen, am Splitter Telefon, usw. Schon hast Du alles am richtigen Platz.
 

CrossFir3

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
58
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das Foto zeigt den Keller. Die Dose war mal die erste TAE, dann wurde daran ja gebastelt, sodass meine Schwester per LAN im 1. OG mit dem Router verbunden war. Im 1. OG müsste also die TAE-Dose auch gegen eine LAN-Dose getauscht worden sein.
Allerdings habe ich ein sehr wichtiges Detail vergessen: Das Telefon hängt an dem Speedport, der nur über das gelbe Kabel mit dem Splitter verbunden ist. In dem Fall müsste es doch auch VoIP sein, oder?
Ist in dem Fall das graue Kabel nicht sogar überflüssig?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Die LAN-Verbindung zwischen KG und 1. OG über die Telefondosen wurde durch ein Powerline Adapter ersetzt.
Warum? Du kannst mit Powerline Glück haben, aber ein LAN-Kabel bleibt ein LAN-Kabel und ist immer die stabilere Lösung.

Powerline-Adapter: TP-Link TL-PA2010
Die hab ich auch. Am Anfang funktionierten die noch ganz gut. Nach etwa einem Jahr Nutzung bemerkte ich dann Abbrüche von ca. 30 Sekunden. Aber auch Firmware-Update brachte keine Besserung. Ich würde mir die Dinger nie wieder kaufen.
 

CrossFir3

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
58
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war die alte improvisierte LAN-Lösung schon nicht das Gelbe vom Ei.
Die Variante mit Powerline war die Lösung des befreundeten Elektroinstallateurs, als ihr Büro damals ins 1. OG gezogen ist und sie Internet + Telefon oben haben wollten. Bis jetzt scheint das ohne Probleme zu laufen.
Das er das so gelöst hat ließ mich auch vermuten, dass ich das Ziel nicht auf einfache Art erreichen werde. Es kann aber auch sein, dass bei ihm nur der Auftrag "oben Internet" angekommen ist.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war die alte improvisierte LAN-Lösung schon nicht das Gelbe vom Ei.

Kann auch nicht, es wurde für die Verbindung das Telefonkabel benutzt und kein LAn-Kabel. Es funktioniert zwar, aber nicht gut.


Wenn die Telefondose im Keller nicht benötigt wird, tausche die LAN-Dose im 1 OG gegen eine Telefondose und schließe das Ganze so an.
Splitter und Telefon dann nach Oben.



Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn weitere Telefondosen im Haus alle richtig angeschlossen sind und kein Telefon angeschossen ist.
 

CrossFir3

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
58
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Momentan wird keine weitere Telefondose benutzt.

Zum Verständnis:
Die beiden Kabel, die in der Skizze als AMT gekennzeichnet sind, sind in meinem Bild das schwarz-weiße Paar, das in den Splitter geht?
Und im 1. OG verbinde ich dann den linken Anschluss der Telefondose mit dem AMT am Splitter?

Vielen Dank, ich melde mich dann wieder, wenn ich es ausprobiert habe :)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
So einigermaßen richtig. Wenn Du bereits VoIP hast, womöglich sogar mit Annex J, so wird i. d. R. das Abbauen des Splitters empfohlen. Also verbindest Du im Keller das schwarz-weiße Adernpaar vom Splitter zu einem Adernpaar vom Verbindungskabel durch. Im 1. OG montierst Du dann eine TAE-Dose und klemmst eben dieses Adernpaar dort an auf Kontakt 1+2. An dieser TAE kannst Du wiederum den Router dann mit dem splitterlosen Kabel (also das Kabel, was bislang unnötig war) anschließen.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Momentan wird keine weitere Telefondose benutzt.

Zum Verständnis:
Die beiden Kabel, die in der Skizze als AMT gekennzeichnet sind, sind in meinem Bild das schwarz-weiße Paar, das in den Splitter geht?

Kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen. Das ganze ist schon ziemlich "gebastelt" :D
Dafür hättest du die Dose aufschrauben und fotografieren müssen wie es von innen aussieht. Die Amtsleitung ist auf jeden Fall das Adernpaar was vom Anbieter ins Haus kommt. Dein Splitter sieht auch schon komisch aus, ich vermisse da ein Kabel mit Telefonstecker.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Dein Splitter sieht auch schon komisch aus, ich vermisse da ein Kabel mit Telefonstecker.

Ist schon richtig so, die beiden Drähte wurden direkt aufgelegt.

Mich würde auch mal interessieren, wie es in der "LAN-Dose" auf dem dritten Bild aussieht. Nehme schon mal vorsorglich eine Valium.
 

CrossFir3

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
58
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Vielen lieben Dank an euch alle, es hat alles wunderbar funktioniert und Router + Telefon stehen jetzt oben im Büro.
Im Keller waren das schwarze und weiße Kabel mit Steck-Klemmen (Wago) aus der Dose heraus verlängert worden. Ich habe mir ein Foto von den Anschlüssen an der LAN-Dose gemacht, ein Kabelpaar gelöst und mit den Steck-Klemmen mit den AMT-Kabeln verbunden. Dann das Kabelpaar oben in der Dose an 1+2 gesteckt, direkt mit dem Router (ohne Splitter) verbunden und fertig.
Ich habe auch sichergestellt, dass ich im Zweifelsfall alles wieder rückgängig machen kann, aber so wie es aussieht brauche ich das wohl nicht.

Das einzige was mich nervös gemacht hat war allerdings der Speedport. Ich habe extra noch ein Backup der Einstellungen gemacht, allerdings sagt er manchmal, wenn er kein Signal bekommt "Keine Zugangsdaten", anstatt sowas schlaues wie "Kein Signal". Und da ich die Zugangsdaten nicht hier habe war das eine halbe Stunde Spannung, bis ich herausgefunden habe, dass ich zu doof zum Verkabeln bin.

Jetzt funktioniert alles wunderbar und sie werden sich freuen, dass das erledigt ist, wenn sie aus dem Urlaub zurück kommen :)
Also nochmal Dankeschön an euch :)
 
Oben