• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Review/Projekt] Onda M2

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hallo Leute,

Habe mir nach diesem Thread hier einen Onda M2 Mini-PC bestellt. Specs: Intel Pentium J1900, 4GB RAM, 128GB SSD.

[Bilder kommen noch]

Meine ersten Eindrücke:
  • Das Aluminium ist sauber gefräst, aber an den Kanten etwas kantig (nicht scharf).
  • Der Lüfter ist klein und wahnsinnig laut, vielleicht weil er an einer schlechten Stelle für den Lufteinlass sitzt. Nach wenigen Minuten moderater Last jault er los.
  • Die Standfüße kleben auf den Schrauben, mit denen man das Gehäuse aufbekommt. Umkleben sah hässlich aus, war aber nötig
  • Die BIOS-Batterie war lose, was ein Umherschliddern im Gehäuse verursachte. Glück gehabt, dass da nichts kaputt gegangen ist.
  • Die Partitionierung der (langsamen, Benchmarks folgen) 128GB SSD ist suboptimal: 50% für Windows 10, 50% für die Treiberpartition
  • Apropos Treiberpartition: Darauf ist ein Windows-Aktivierungsprogramm (lade ich noch hoch) enthalten, was vom aktivierten Windows Defender als Malware erkannt wird, wenn man den Ordner öffnet. Das Windows 10 darauf ist also illegal.

Alles in Allem bin ich für ~150€ bisher nicht sonderlich begeistert. Weitere Details folgen ;)
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Ehrlich gesagt, hätte jetzt auch nicht die Qualität erwartet, bei 150.- €.
Das laute Lüftergeräusch sollte ja bei einem Media-PC nicht sein. Bin gespannt auf die Leistung, beim Abspielen von HD-Filmen.

Thx mal vorab.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
500
Ok, das trübt meinen ersten Eindruck. Das windows darauf wäre mit relativ Egal, wobei ein Illegales Windows dann schon eine echt krasse Sache ist. Du installierst ja sicher auch ein Linux darauf, wird von Linux alle Hardware gefunden und Unterstützt?
Den Lüfter könnte man ja sicherlich Notfalls tauschen.

Machst du das Gehäuse eventuell auf? Da würde ich mich über Fotos freuen, wie das ding von innen Verarbeitet ist, ob noch Steckplätze frei sind.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
- Kantige Kanten: Nun das ist wohl Geschmackssache. Da du wohl kaum (wie bei einem Laptop) deinen Arm darauf legst, sollte das kein tatsächliches Problem sein.
- Lüfter: Könntest du von dem Lüftergeräusch vielleicht ein Sample anfertigen. Starte mal einen Film auf Zimmerlautstärke und nimm das auf, damit man sich das Verhältnis so einigermaßen vorstellen kann. Bei so einem Fertigteil wird man wohl kaum viel Austauschmöglichkeiten haben. Prinzipiell: Je kleiner der Lüfter, desto lauter.
- Standfüße: Das mit den Füßen halte ich für weniger problematisch. Eher sogar ganz praktisch, wenn man damit Schrauben "versteckt". Aufschrauben wird man den PC wohl nicht wirklich oft und dann kann man auch mal die Füßchen austauschen.
- BIOS-Batterie: Könntest du ein Bild machen, wie kann die denn lose sein? Musstest du sie vor Inbetriebnahme einsetzen?
- Windows-Lizenz: Hast du den Hersteller mal angeschrieben?

Könntest du mal ein wenig Testen, was das Kistchen so von sich gibt?
 
Oben