• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer Gaming PC mit evtl. Wasserkühlung

Tryndamere

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
49
Hallo Zusammen,

Aufgrund meiner beruflichen neuen Perspektive möchte ich mir eine neue Kiste anschaffen zum Zocken. (Ich muss meine GTX970 zurückgeben und mit der 5 Jahre alten Radeon spielts sich schlecht :-))

Aktuell ist das der Rechner ohne WaKü
https://geizhals.de/?cat=WL-678246

Dass hier wäre die geplante WaKü (die Radiallüfter kireg ich woher anders günstiger ~95€)
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/6088ca529579603379242c476c6391f0
Mit 2 x 360er Radiatoren (1x top und 1x front)

Nun würde mich aber einmal die Meinung von Leuten interessieren, die mir nicht unbedingt gleich etwas verkaufen wollen.Ich selbst habe inzwischen schon viele unzählige Stunden in Überlegungen etc. reingesteckt.

Bei dem Rechner selbst (ohne Kühlung) frage ich mich, ob das MB passt oder ob es ein günstiges gibt, was eigentlich den gleichen Umfang hat. Ich bin auf dieses MB über iwelche Testseiten gestoßen für Mittelklasse MBs etc. Also sponsored Content den ich hier gerne in Frage Stelle.
Den Ram habe ich aus eurer Kaufberatung genommen und verdoppelt. Was mich nur wundert, warum gibt es 3000 hz Rams etc, wenn die aktuelle Prozessorgeneration glaube nur 2,6 ghz kann?
Bei der CPU habe ich im hinterkopf, dass ich beim zocken nebenher streame (nur fürn paar Kumpels) also encodiere. Deswegen habe ich mich für den I7 entschieden, da die Qualität aktuell an der CPU scheitert und nicht an meinem Upload. Evtl. aber doch runter zu dem I5?

Wo ich sofort sparen könnte, ist natürlich das Netzteil, wobei mich hier der fast Silent Betrieb schon reizt (wenn es bei der WaKü bleibt). Ansonsten müsste es eh noch mein altes tun.

Was ist mir wichtig?
Ich möchte ein möglichst leises System. Ich weiß, dass Luftkühlung bei Noiseblocker Gehäuse wie z.B. dem Fractal Define R5 und entsprechend guten CPU Lüftern schon sehr leise sind, woran es aber immer hapert ist meiner Erfahrung nach die Grafikkarte. Meine aktuelle Gigabtye Windforce GTX 970 dreht richtig unangenehm laut auf, wenn man ein Spiel startet. Auch die alte Radeon war alles andere als leise. Aufgrund dieser Erfahrung weg, möchte ich keine reine Luftkühlung mehr für die Grafikkarte. Also übrig bleiben Hybrid Kühlungen oder eine komplette Wasserkühlung (der eigentliche Grund für die WaKü und die CPU in den Kreislauf kostet nun auch nicht wirklich mehr). Mit den Hybrid Grakas habe ich noch absolut keine Erfahrung gemacht. Allerding smüsste die auch relativ laut sein, wenn auf 180W tdp nur ein max. 140 Radiator hängt.

Wenn ich das richitg einschätze, dann müsste die von mir aktuell ausgesuchte WaKü relativ leise sein, wobei es mich stört, dass die oberen Abdeckungen des Define S weg müssen. Aber ansonsten müsste man kleinere Radiatoren verbauen und die Lüfter höher drehen. Deshalb lieber mehr Fläche.

Preislicher Rahmen:
Aktuell bin ich nach meiner Rechnunn bei ca. 1980€ gesamt (800 geschätzt für die evga Hydro Copper) und das würde ich evtl. noch gerne etwas nach unten drücken. Irgendwelche Tipps, meiner Erfahrung nach Verkonfiguriere ich mich immer massiv nach oben.

MfG
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937

Tryndamere

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ok dann lassen wir einmal die Wakü außen vor :-) Wie sieht es mit den restlichen Komponenten also MB und RAM aus?

Insbesondere das MB macht mir ehct Kopfschmerzen. Da gibt es Preisunterschiede von 80-200€ und ich erkenne fast keine Unterschiede bis auf ein bisschen werbe blabla wie M2 Anschlüsse, DDR4 Boosting Features und was weiß ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Tryndamere: Zum Beispiel wie viele USB Anschluesse das MB bietet, RAM Steckplaetze und PCI-E Anschluesse. Gerade ueber letzteres aergere ich mich bei meinem gerade das ich da gespart hab. Zwei Anschluesse, einer mit Graka einer mit WLan Karte ausgestattet und schon hab ich keinen Platz mehr fuer eine Soundkarte.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Soundkarte sowieso extern im Idealfall :D

Wenn du ein Fenster willst, nimm was ohne Dämmung. Durch das Fenster ist die Dämmung ja eh für'n Arsch, da unterbrochen an der Fensterstelle. Gibt auch hübsche Gehäuse (Corsair kannst dir z.B. mal angucken) die qualitativ hochwertig verarbeitet sind und ein Fenster haben. Aber überdenke für dich selbst mal: Wo steht dein Gehäuse? Unter dem Tisch? Dann hast du vom Fenster eh wenig bis nichts.

Außerdem geht einem das Erfahrungsgemäß schnell auf den Keks ;) Der Rest ist natürlich klar auf OC ausgelegt, genau so wie die geplante WaKü. Kann man so machen, ja.
 

mighty night

Neu angemeldet

Registriert
15 März 2016
Beiträge
148
Ort
Welt
Wieso noch Kisten wenn es doch mehr als nur ausreichend leistungstarke Notebooks gibt...

Habe einen Acer Predator G9-591
- 15.60", Full HD
- nVidia GeForce GTX 980M 4GB GDDR5-RAM
- Intel Core i7-6700HQ
- 64GB RAM DDR4-RAM
- 2x 512GB Samsung SSD
- FrostCore Zusatzlüfter, denn wer benötigt heute noch ein CD/DVD Laufwerk.

hat mich CHF 2'700.- gekostet aber dafür konnte ich meinen Tower entsorgen.

als OS läuft ein Server 2012 R2 Enterprise drauf
Hyper-V mit div OS unter anderem ein Windows 7 für den täglichen gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
weil nicht aufrüstbar?
Weil eh nicht mobil einsetzbar?
Weil viel teurer als Desktop?
Hast du mal geschaut wie langsam die GTX980M ist?
Auf nem mini 15.6" Monitor willst du spielen? Das macht keinen Spaß.
64GB RAM? :D unnütz.

Du nutzt 2012 R2 und willst das Ding aber zum gamen empfehlen?

Ganz ehrlich.
Du hast da was, das kauft man sich wenn man maximal viel Geld verbrennen will bei durchschnittlicher Leistung um damit dann in Foren zu prahlen.
 

mighty night

Neu angemeldet

Registriert
15 März 2016
Beiträge
148
Ort
Welt
Nicht wirklich.....

Aufrüstbar wieso?
Nehme ich täglich mit, liegt dann im Koferraum für den Transport.
Desktop wüsste ich nicht wieso ich den noch brauchen sollte.
Für was ich die benötige reicht die noch über Jahre.
Für alles andere gibt ja Schnitstellen zum Anhängen von Displays.
64GB RAM lieber noch 128GB dann kann ich noch mehr Virtuelle Maschinen nutzen.

Kommt ja mit Windows 10 Pro daher und damit sollte ja Gamen möglich sein.

Durchschnittliche Leistung von mir aus, aber für meine Zwecke reicht es allemal aus. Denn ich bin kein Gamer.


War auch nur eine Empfehlung und nichts anderes.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Problem mit solchen Geldverbrennern: Für das gleiche Geld bekommst du einen gleichwertigen oder besseren Desktop und einen sehr guten Office-Laptop, der zudem auch noch per Hand tragbar ist, und nicht per Kofferraum transportiert werden muss.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Grundsatzdiskussionen bitte im P&G führen und nicht hier. Laptops sind im Spielebereich, gerade da es den TS nicht ansatzweise interessiert was die Mobilität etc. angeht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Ich habe in meinen aktuellen Rechner eine Wasserkühlung verbaut. Meine Erfahrungen damit:

Vorteile:
  • absolut(!) unhörbar, auch bei höchsten Leistungen
  • für extremes Überakten interessant.

Nachteile:
  • teuer (meine hat etwa 400€ gekostet, das ist nicht außergewöhnlich viel für so ein System)
  • Kompliziert zu verbauen: Wenn dein Gehäuse nicht zufällig große Öffnungen für Gehäuselüfter mit viel Platz dahinter hat, hast du ein Problem. Ich habe mein Gehäuse massiv umgebaut
  • Die Lage der Komponenten ist nicht egal: Ausgleichsbehälter muss ganz oben sein, Pumpe darunter - sonst bekommst du die Luft nicht aus dem System. Der Ausgleichsbehälter muss im verbauten Zustand gefüllt werden können, ohne zu verschütten*
  • Die Komponenten wiegen richtig viel...

*Eine Lösung ist zB, den Ausgleichsbehälter ganz oben zu befestigen, und vorher ein großes Loch (etwas größer wie das Schraubgewinde) zu bohren, damit du da wahlweise einen Schraubverschluss oder einen Fülltrichter anschrauben kannst.
Im Idealfall hast du das gleich 2x nebeneinander, damit aus dem 2. Loch die Luft entweichen kann.

Es gibt Ausgleichsbehälter (teilweise mit integrierter Pumpe), die in einen 5 1/4"-Schacht (Schacht für optische Laufwerke) passen - das erleichtert die Sache sehr: http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ausgleichsbehaelter/1x-5-14-bayres/behaelter-solo/


Ich bin mir recht sicher dass heutige Luft-Kühler auch CPUs nicht hörbar kühlen können, ob das auch mit Grafikkarten (wesentlich höhere Abwärme, viel weniger Platz) funktioniert, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ob dir die 2 Vorteile den Aufwand wert sind musst du selbst entscheiden...



Edit: Wofür brauchst du 2 x 360er Radiatoren?
Ich vermute mal dass du 120x360mm meinst?

Ich habe einen i5 und eine gtx670 und einen 200x400mm-Radiator, und das Wasser geht bei Vollast 5° über die Raumtemperatur...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tryndamere

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Hallo zusammen,

Ich habe mir die Tage eine Wasserkühlung zusammengestellt. Die kostet jetzt zwar isgesammt ca 480€ aber wenn man sichs einbildet :-). Der Tipp damit in das PCGH zu gehen war auf jeden fall gut. Ging super schnell meine Fehler aufzuzeigen und Fragen zu lösen. Wenn interesse besteht kann cih ja gerne meine WaKü später mal reinposten. Man kann sie def preislich nach unten drücken auf knapp 380€. Aber ich habe mich dann doch für ein paar Komfortfunktionen aufgeschwungen wie Pumpenseitige Lüfterkontrolle etc.

Mit dem radiatopr. Es sind halt 2x 3x120 Lüfter. Ich bezeichne das ganze einfach als 360er Radiator. Man rechnet ja ca für ein leises System 75W pro 1x 120er Lüfter. Bei der GTX1080 sind ca 200W TDP und der I7 sind glaub ~90W TDP also aufgerundet gesagt 300W TDP . Ein 360er Radiator reicht also gerade noch zum Kühlen, aber dafür muss die Pumpenleistung anch oben sowie die Drezahl der Lüfter => Lautstärke. Und da genug Platz für 2 Radiatoren vorhanden ist, bauch ich halt 2 ein. Der Preisunterschied von 120 Radiator auf 360er liegt bei ~20-30€. Deswegen habe ich mich halt für 2x 360 entschieden.
Für alle die es noch interessiert. Das Fractal Define S wurde mir abgeraten als Gehäuse. Es ist zwar Super, aber man sollte für einen Radiator an der Front die Tür entfernen. Deswegen habe ich das nun gewechselt auf ein Corsair 780T.

Ich aktuallisiere mal den Warenkorb mit der angedachten GTX1080. Da ist meine Auswahl nur etws beschränkt, da ich mich nach der 'Releasezeit' von alphacool füre Kühler halten muss :-). Vond er Hydrocopper wurde mir wärmstens abgeraten. Das ist eine std. GTX1080 mit EKBW fullcoverblock +100 Montagegebühr. Also Preis wird GTX1080+160 € Kühlkörper (fullcover + backplate) +100€

Wegen den Gaminglaptops: Sowas kommt mir nicht mehr ins Haus :-) Laptops sind super für die Arbeit ohne frage. Aber selbst hier bevorzuge ich Desktoprechner + einen sehr schwachen Laptop fürs Homeoffice. Für den Preis einens guten Laptops mit dem man wirklich gerade anfangen kann richtig zu arbeiten krieg ich einen besseren Rechner für weniger. Das Geld was man da spart kann man dann wiederum in hochwertige Monitore und Maus Tastatur + sonstisges Zubehör stecken. Ich pers. kann auf einem Laptop nciht mehr sonderlich lange arbeiten, da die Qualität der Tastatur einfach mangelhaft ist. Wenn man gute mechanische Tastaturen gewohnt ist, ist es wirklich furchtbar.
Mobilität bei einem Feierabend Gaming PC fällt eh weg. Sollte ich wirklich einmal draußen in meinem Garten spielen wollen, gäbe es für diverse Titel inzwischen inhome Streaming :-). Zu guter letzt habe ich auch eig nen super Bildschirm hier vor mir, der mit einer guten Graka gefüttert werden will.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung aus meinem Berufsaltag. Ich kriege aber auch regelmäßig meine Kiste gecrashed weil 64GB Ram nicht reichen. Also Der PC sollte halt immer zudem passen, was man damit tun will.


//Edit:
Das wären die aktuellen Komponenten:
http://geizhals.de/?cat=WL-678246
Ich überlege aktuell aber, dass Netzteil ersteinmal außenvor zu lassen und bei Bedarf später zu ersetzen.
Mein aktueller PC hat ein BeQuiet Straight Power Modell: BOT E9-CM-680W also immerhin noch GOLD Standart. Das ist jetzt ~5 Jahre alt und sollte es eigentlich noch tun. Wäre halt mal die 130€ erstmal weniger :-)

Auch bin ich mir bei dem MB nicht sicher. Das Crosair hat an der Front 2x USB3 und 2x USB2.
In der Manual sehe ich aber nur 1x USB3 front:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-PRO-GAMING/G10457_Z170_PRO_GAMING_UM_WEB.pdf (PDF Seite 12/13 Punkt 5). dAs wäre natürlich leider ein Ausschlusskriterium für das MB. sehe ich das richtig?

//Edit2:

//Edit: In der spec. steht folgendes:
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s) (19-pin)´. Scheint wohl 2 zu unterstützen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben