• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Autophysik

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Hallo,

ich bin ja technisch nicht ganz dumm (meiner Auffassung nach) und verstehe eins leider nicht.

Wenn ich im Auto sitze und die Handbremse fest angezogen habe, und dann die Kupplung kommen lasse. Dann neigt sich das Fahrzeug merklich nach hinten. Obwohl die Räder keinerlei Bewegung ausführen. Die Neigung des Fahrzeuges ist dann so stark, wie bei einem schnellem Anfahren.

Wie kann sich das Auto neigen, wenn keine Kraft bei den Rädern ankommt? :confused:

Kann mir das jemand erklären? :o
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Klar kommt eine (Antriebs-)Kraft bei den Rädern an. Nur wird die eben mit der Reibungskraft der Feststellbremse noch getoppt.
Dabei werden die Stoßdämpfer an der gebremsten Achse eingezogen bis zum Maximum.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja gut. Die effektive Kraft ist aber 0 (sonst würde sich das Auto ja bewegen).

Also zwei Zustände: Auto steht, Bremse betätigt, keine Kraftübertragung an die Räder, effektive Kraft = 0
Und Auto steht, Bremse betätigt, Kraft an die Räder, Reibungskraft ist größere, effektive Kraft = 0

Doch hebt sich das Fahrzeug. Wie kann das sein, wenn das Fahrwerk sich weder nach hinten noch vorne bewegt?
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Vermutlich wirkt deine Handbremse nicht auf die angetriebene Achse? ;)

Bei meinem Auto (Bremse hinten, Antrieb hinten) passiert das nicht.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das heißt ja entweder 1. die Bremse ist zu schwach und das Auto rollt doch (ausgeschlossen) oder 2. Die Reifen drehen durch. (auch ausgeschlossen)
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Ich weiß zwar warum hab aber grad extreme Schwierigkeiten das zu erklären :D

-Hier stand totaler Müll-

Edit: Jetzt bin ich total verwirrt :confused:
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Also Folgendes Bsp.

Unbenannt.png


Wir nehmen an:

  • Man gibt Gas, zieht die Handbremse, Auto steht, neigt sich nach hinten

Die vorderen Räder wollen nach vorne, die Handbremse will aber stehen bleiben, zwei entgegengesetzte Kräfte quasi. Und die Kraft wird durch die Federn "verbraucht".

Könnte man ja testen, wenn man was komplett starres gegen die Federn tauschen würde, dann wäre es vmtl. nicht möglich stehen zu bleiben und die Handbremse zu ziehen, dann würde eins der Teile nachgeben, das wären normal die Räder die dann durchdrehen.

Boah, im Kopf bei mir ists eigentlich logisch, nur das richtig rüberzubringen :m:D
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Aber welche Kraft wirkt denn auf die Federn? Einmal die Federkraft und die Gravitationskraft. Wenn ich stehe, dabei bremse UND gasgebe, welche Kraft zieht das Chassis (ich meine der Aufbau, der über die Federn mit dem Fahwerk verbunden ist und sich sichtlich bewegt) hinten nach unten? Und wieso geht es hinten nach unten, und nicht vorne?

Was mich daran so stört, ist, dass die Räder sich nicht bewegen. Also wenn 1 Millionen Newton auf die Räder übertragen würde, 1.000.001 von der Bremse aus wirken, würde das Auto doch auch stillstehen und nicht losfahren können. Wäre die Neigung dann stärker?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Und wieso geht es hinten nach unten, und nicht vorne?

Dann leg den Rückwärtsgang ein, dann geht die vordere Feder nach unten.

Die Kräfte verteilen sich ja nicht komplett waagrecht. Zeichne dir mal "Kraftverteilungspfeile", dann wirds vielleicht logischer.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Verstehe trotzdem nicht, wie Kraft auf die Federn übertragen werden soll, wenn sich die Räder nicht bewegen.
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Die Kupplung Trennt NIE Komplett... ein bisschen Reibung ist IMMER .. daher immer etwas Leistung an die Antriebsräder
Und da das Auto in deinem Fall Frontantrieb hat ist das normal vorallem wenn die Kupplung kommen lässt oder schleifen lässt ist oben recht gut beschrieben mit dem Bild
An ner ampel sieht das Lustig aus wenn die Karre mit dem Arsch am Wippen ist #D
 
Zuletzt bearbeitet:

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Natürlich ist die Kupplung nicht getrennt, da ich ja versuche loszufahren. Was aber nicht klappt, weil Handbremse. :unknown:
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Ich geh mal von Frontantrieb aus. Da wird der Wagen nicht hinten nach unten gedrückt, sondern vorne nach oben. Bei Heckantrieb passiert das nicht, da die Handbremse nur auf die Hinterräder wirkt.
Das vom TS beschriebene Verhalten merkt man übrigens auch beim schnellen Beschleunigen ohne angezogene Handbremse.
Und eine Kupplung trennt im Normalfall komplett, die Reibungskräfte der Welle sind zu vernachlässigen...
 

Rommelkadse

Hasst Kälte

Registriert
18 Feb. 2016
Beiträge
96
Ort
Wo es warm ist
den Effekt kann man sich noch anderweitig zu Nutze machen:D
Man steht an einer Kreuzung, Ampel zeigt rot.
Ein Idiot, der meint ein schnelleres Auto zu haben als man selber, steht neben einem.
Idiot spielt mit dem Gas und schaut ständig rüber.
Dann spielt man selber mit dem Gas und zieht die Handbremse bis kurz vom abreißen an.
Dann schaut man zum Idioten rüber.
In dem Moment wo er einem anschaut statt auf die Ampel zu achten, gibt man Gas und lässt die Kupplung los.
Was ab dem Moment dann alles passieren kann läuft im Kopfkino Saal-3:beer:
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Das ist wirklich schwer zu erklären, auch wenn man es im Kopf versteht. :)

Fangen wir einfach mal mit einem Motorrad/Quad an.

Dort kennt sicher jeder den Wheelie.
Dazu sollte man Verstehen wie es passieren kann, dass ein Fahrzeug vorne hochsteigt und man auf den Hinterrädern fährt.


Beispiel:

Man fährt scharf an.
Die Trägheit der Masse (Das Fahrzeug) ist zu schwer und zu Träge sich Entsprechend schnell zu Beschleunigen.
Dadurch passiert es, das das die Hinterräder/ das Hinterrad durch die drehbewegung nach vorne Rollen will. (Man kann sich quasi vorstellen, das Rad möchte Unter dem Fahrzeug nach vorne durch)
Dies Funktioniert aber nicht, da der Rahmen,motor und der rest vom Fahrzeug ja mit dem Rad Verbunden ist.

Durch diese Drehbewegung und die Masse passiert es, das sich das Motorrad vorne hebt und man auf dem Hinterrad fahren kann.

Überträgt man dieses vorgehen nun auf dein Auto, passiert das wie folgt.

Die Vorderräder wollen nach vorne, aber die Hinterräder halten fest. (so wie in Sibis bild)
Die Vorderreifen möchten drehen, können aber durch die Bodenhaftung nicht drehen.
Es gibt für die Kraft eben nur die Möglichkeit über den Antriebsstrang den weg zu gehen das Fahrzeug vorne Anzuheben, da die Kraft irgendwohin muss.
Also der ganze Antriebsstrang verwindet sich.

d.h. das Fahrzeug hebt sich selber vorne durch die Verwindung der drehbewegung an und wird an der hinterachse nach unten gedrückt.

Du kannst das Vergleichen mit einem Akku schrauber.
Nehme diesen, lege ihn einfach auf den tisch.

Halte nun das Bohrfutter fest und versuche den schalter zu Betätigen.

Du wirst sehen, das wenn sich das Bohrfutter (der Reifen) nicht drehen kann, sie entsprechend der ganze Schrauber (Das Auto) Verdrehen will.

Ich hoffe, ich konnte mich etwas Verständlich ausdrücken und halbwegs erklären, warum sich das Fahrzeug hebt und senkt.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ah gut, das hilft doch. Das macht Sinn. Danke :T
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Geh wo anders stänkern.

Danke.
 
Oben