• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Autophysik

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Motorrad = Hinterradantrieb
"Sein Auto" = ?

Frontantrieb = nix Wheely

Dazu sollte man Verstehen wie es passieren kann, dass ein Fahrzeug vorne hochsteigt und man auf den Hinterrädern fährt.

Bitte lese den Text einfach mal Komplett, und nicht nur stellenweise.
Dann verstehst du vielleicht warum ich das mit einem Motorrad erklärt habe, und warum sie die Kraftverteilung bei einem Motorrad besser erklären lässt.

Freut mich aber, das du verstanden hast das man mit einem Frontantrieb keinen Wheelie machen kann.
Somit konnte ich ja nichtnur Werner helfen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
hat denn Werner nun Front oder Heckantrieb?
Und wie ist das mit der Handbremse und dem Eintauchen definitiv im Vergleich Heck- oder Frontantrieb?

@sibi
wenn du die Frage ob werner Heck- oder Frontantrieb hat als stänkern siehst, dann solltest du mal zum Arzt gehen.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
@keinbenutzername

Es spiel eigentlich keine Rolle ob er Front oder Heckantrieb hat, die Verwindung bleib trozdem vorhanden, und das Fahrzeug hebt sich Vorne und Senkt sich hinden denn die Räder wollen trozdem Vorwärts fahren,
können aber nicht da sie Blockiert werden.
Entweder durch die Bodenhaftung oder durch Blockieren der Bremse.

Dadurch Verwindet sich der Antriebsstrang, und die Kraft hebt eben das Fahrzeug Vorne an.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.406
@keinbenutzername

Es spiel eigentlich keine Rolle ob er Front oder Heckantrieb hat
Nein. Bzw. doch. Handbremse ist in aller Regel auf den Hinterrädern (Zumindest zu mindestens 2/3).

Nochmal zur Ausgangssituation: Hinterräder blockiert, Vorderräder wollen drehen (nehme ich mal stark an, da bei Hinterradantrieb nichts aufregend merkbares passiert)
Also: Vorderräder ziehen das KFZ nach vorn, Hinterräder bleiben wo sie sind.
Fazit: Das KFZ schiebt (nahezu) sämtlichen vorhandenen Energieaufwand in die Stossdämpfer.

Bei Hinterradantrieb passiert das "Gegenteil" (zumindest bei Autos von der Stange, ein Porsche geht wahrscheinlich einfach aus) Hinterräder sind nahezu blockiert, der Antrieb ist aber stärker und schiebt gegen die 1/3 Bremse auf der Vorderachse.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
@dexter

Auch bei einem Heckantrieb passiert dieser effekt, denn die Handbremse blockiert die Räder und verhindert somit ein drehen.
Dadurch verwindet sich der Antrieb und die Motorkraft hebt das Auto an.

Hat denn niemand hier mal ein Akkuschrauber zuhause um meinen Vergleich einfach mal auszuprobieren ?

Alternativ kann man auch ein kleines Spielzeug Aufziehauto verwenden.
Die Feder Spannen (Aufziehen) und einfach mal die Reifen Festhalten und sehen was passiert !
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Bei einem hinterradgetriebenen Auto werden in aller Regel aber die Antriebsräder blockiert, und nicht die gegenüberliegenden. Wenn Antriebsstrang und Chassis nicht gerade aus Lego sind sollte sich da gar nix spürbar verwinden. ;)
Bei einem Fronttriebler dagegen "wollen die Vorderräder losfahren", die Gegenkraft wird von der anderen Achse erbracht, daher verspannt sich das Auto. Wenn beides an derselben Achse passiert gibt es dafür ja aber eigentlich keinen Grund...

Aber mal von aller Theorie abgesehen, ich fahre seit einigen Jahren mit Hinterradantrieb und weiß daher aus der Praxis, dass der Effekt nicht auftritt.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
mit dir habe ich nicht geredet Kind.
Würdest du den thread verfolgen wüsstest du das ich damit Bezug auf die Erklärung von der3geist genommen hatte.
Was ist denn deine Erfahrung zu dem Thema?
Und deine Erklärung dazu?
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Bei einem hinterradgetriebenen Auto werden in aller Regel aber die Antriebsräder blockiert, und nicht die gegenüberliegenden. Wenn Antriebsstrang und Chassis nicht gerade aus Lego sind sollte sich da gar nix spürbar verwinden. ;)

Trozdem Verwindet sich der Antriebsstrang, aber das eigentlich wichtige dabei ist, das die Gewollte Vorwärtsbewegung der Reifen Blockiert wird und dadurch sich das Fahrzeug Vorne Anhebt.

auto.jpg
(Heckantrieb)

Die Hinterräder können das Fahrzeug nicht nach Vorne Antreiben (da die Bremse Blockiert ist), dadurch die Kraft auf den Kompletten Antriebsstrang wirkt (welcher sich trozdem leicht Verwindet...) und im Endeffekt über die Achse das Fahrzeug leicht anhebt.
Wenn nun die Motorleistung Übertrieben Stark wäre und das Fahrzeug nicht zu schwer würde sich das Fahrzeug vorne Komplett Anheben. (Wheelie) (Siehe z.b. Dragster)

auto 2.jpg
(Frontantrieb)

Beim Frontantrieb passiert das gleiche, und im falle einer Starken Bodenhaftung der Vorderräder wird das Fahrzeug vorne Angehoben und hinten runter gedrückt.
Da sich der Motor auch hier im Verhältniss zur Ache und Reifen Verdreht und das Fahrzeug in die Entsprechende Position "Drückt".
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Das mag bei Masse- und Kraftverhältnissen eines Spielzeugautos mit Federantrieb so stimmen, ja. ;)
Die Hebelverhältnisse sind bei echten Autos dafür einfach zu ungünstig. Die große Fahrzeugmasse hat einen sehr langen Hebel, das Drehmoment des Motors greift an der angetriebenen Achse an. Bei Hinterradantrieb und -bremse passiert da gar nix, maximal in der Größenordnung "Schütteln des Motors" (was im Übrigen in einer anderen Richtung passiert, da sich die Kardanwelle ja längs zur Fahrtrichtung dreht).

Aber wie gesagt, ich sehe das ja auch täglich in meinem Auto...
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Aber wie gesagt, ich sehe das ja auch täglich in meinem Auto...

Keine Ahnung was du da siehst, aber scheinbar nicht genug !

werner fragt ja eben genau das, warum sich das Auto hebt und Senkt.
Die Begründung dafür ist die Kraft des Motors, genau das worum es hier im Thread eben ging !

Und das Funktioniert nichtnur bei Spielzeugautos ( Link )
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Ich sage ja auch nicht, dass es dieses "Phänomen" nicht gibt, von üblichen frontgetriebenen Autos mit Bremse an der Hinterachse kenne ich das natürlich. Nur tritt es eben nicht auf, wenn die Antriebsachse gebremst wird (so bei meinem Auto).
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
@Maxwell, dann musst du einfach mal mehr gas geben.

Je nach Motorleistung und Fahrzeug gewicht kannst du ein Neigen des Fahrzeuges sehen, da die Motorkraft die ganze Karosse verdreht.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
vielleicht aber nicht bei jedem Auto?
Bei wie vielen und bei welchen hast du das denn schon persönlich getestet und vor allem warum?
Hattest du Bock die Fahrzeuge kaputt zu machen?
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Weiss hier jemand wie man eine Kupplung prüft?

und

Ist das posten von Gegenfragen ansteckend? :unknown: :eek:
 

LiamLie

#RACING

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
147
Handbremse auf Anschlag, dritter Gang, Kupplung kommen lassen.
Sollte bis ca. halben Pedalweg ausgehen.

Ist natürlich nur grob.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
jo, und genauso prüfte man eine Kupplung 1960.
Danach war man sich dann einfach das man so eben keine Kupplung mehr prüft weil das Material leidet
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
vielleicht aber nicht bei jedem Auto?
Bei wie vielen und bei welchen hast du das denn schon persönlich getestet und vor allem warum?
Hattest du Bock die Fahrzeuge kaputt zu machen?

Sofern das Auto einen Motor besitzt, welcher das Fahrzeug vorwärts bewegen kann funktioniert das auch.
Ich brauche das nicht bei jedem Auto zu testen um zu wissen, das die Physikalischen bedingungen überall gleich sind.

Eventull kann es sein, dass beim Marsrover in einem Schwarzem Loch die Verhältnisse etwas anderst sind, aber solange der Motor das Fahrzeug Vorwärts bewegen will und sich das Fahrzeug auf der Erde befindet ist das auch so.

Warum sollte ich die Fahrzeuge Kaputt machen ?

Irgendwie verstehe ich gerade nicht, was deine fragen sollen.
Prüfst du jedesmal wenn du die Kühlschranktür zu machst ob die Lampe wirklich aus ist, oder weisst du es weil die Tür den schalter für das Licht betätigt ?

Das sind ganz Simple Physikalische regeln und Bedingungen.


jo, und genauso prüfte man eine Kupplung 1960.
Danach war man sich dann einfach das man so eben keine Kupplung mehr prüft weil das Material leidet

Stell dir vor, so kann man eine Kupplung auch 2016 noch Prüfen, ganz ohne irgendwas dabei Kaputt zu machen.
Dann müsstest du jedesmal etwas am Auto kaputt machen, wenn man mit einem Fahrzeug Anfährt.
 
Oben