• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Liest der Ex mit?/Trojaner an Board?

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@DrDuke: Das das Zeichen verschwindet, waere ein Hinweis auf WhatsApp Web. Die Tools die ich sonst so kenne uebermitteln nur eine "Kopie" der Nachricht, dass eigentliche Handy bleibt also "unangetastet".

Hat sie vllt selbst irgendwo noch die Web App laufen? :D
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
@Toxxic

Hää??? Um das geht es hier doch überhaupt nicht, und sie ist auch nicht meine gewünschte Lebenspartnerin in spe..... :D

Glaub mir, wäre dem so, hätte ich dem Bürsch*chen einfach mal schnell ein Besuch abgestattet... Und gesagt was Sache ist...Da bin ich sehr unkompliziert, und gehe gerne den direkten Weg...

Nee, ist aber einfach nur eine gute Kollegin, die sich an mich gewandt hatte mit der Problematik, und ich habe ihr Angeboten das ich mich mal schlau mache darüber "in meinen komischen Boards", insbesondere da es mich selber eigentlich auch interessiert was so alles möglich ist...

Ausserdem meinte sie auch mal, was das immer für komische Foren/Boards sind in denen ich mich aufhalte, und das die ja sowieso veraltet seien und so...

Hahaha... typisch Jugend von heute, Händy süchtig, 200 Apps auf dem Teil, aber keine Ahnung vom Internet, geschweige den von Boards...

Als ich Ihr aber den Thread hier, und die antworten gezeigt habe, war sie sehr erstaunt, über die guten Antworten... :T
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
So viele Daten sollten sich auf dem IPhone doch gar nicht befinden können. Selbst mit einer 64 GB Variante sollte sich ein Backup anfertigen lassen.
Backup durchführen, Passwörter ändern - wenn sie dabei ist, sollte sie das gleich mal für alle Accounts (Amazon, eBay, Facebook, WhatsApp, GoogleMail, Youtube, etc pp) machen. Auch ohne konkreten Anlass ist es sicher nicht schädlich ab und zu die Passwörter zu wechseln. Gerne auch verbunden mit einer Belehrung über sichere Passwörter. Insbesondere kann sie dann auch gleich feststellen, welche Accounts sie noch aktiv nutzt und ggf. ungenutzte Accounts löschen.
Wie immer: Passwörter sollten von einem als sicher anzusehenden System aus geändert werden.
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
PW's hat sie alle geändert, und Backup bringt jetzt wohl nicht mehr viel, da ja dann der evtl. Trojaner auch gebackupt wird...

Eigentlich kommt ja nur Iphone zurücksetzen und dann alle Apps die sie wirklich benötigt nochmals neu installieren in Frage....
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Also auch wenn ich apple nicht mag, das Sicherheits Konzept funktioniert.
*einfach* was installieren geht auch nicht. Im selben wlan und altem Whatsapp hätte man den Daten Verkehr noch mitschneidet können... Aber so denke ich das keiner mitlesen kann (außer eine Firma die das aktuell für -10.000€ anbietet, die imitiert die währe deine Handy Nummer, da gibt es einen bug in den Sendemasten und dann kann man Whatsapp auch dort auf deinen Account laufen lassen.

Hier denke ich eher das jemand eine Nachricht schreibt und danach löscht er sie, dann müsste die Meldung auch wieder weg gehen
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
PW's hat sie alle geändert, und Backup bringt jetzt wohl nicht mehr viel, da ja dann der evtl. Trojaner auch gebackupt wird...
Das kommt drauf an. Bei Bildern oder Textdokumenten, Kalendereinträgen, Memos, Musik etc sollte das relativ unproblematisch sein.
Zumindest wäre mir aktuell keine Lücke bekannt, über die man mit solchen manipulierten Dateien einen Trojaner einschleusen kann.

Eigentlich kommt ja nur Iphone zurücksetzen und dann alle Apps die sie wirklich benötigt nochmals neu installieren in Frage....
Im Zweifel ja.
 
Oben