• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Zwei Festnahmen nach Großbrand in Düsseldorfer Flüchtlingsunterkunft

[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=e5os2wg94fozvaw.jpg[/img] In einer Halle des Düsseldorfer Messegeländes, die als Flüchtlingsunterkunft genutzt wird, ist heute Nachmittag ein Großbrand ausgebrochen. Die Unterkunft wird von 282 Bewohnern, allesamt allein reisende Männer, die überwiegend aus Syrien, dem Irak und Afghanistan stammen, bewohnt.

Zum Zeitpunkt des Feuers waren etwa 130 Personen anwesend, die nach nach Angaben eines Feuerwehr-Sprechers alle in Sicherheit gebracht wurden. 24 Menschen erlitten jedoch eine Rauchgasvergiftung. Rund 70 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Rauchsäule war kilometerweit zu sehen, die Anwohner wurden vorsorglich aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Die genaue Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt. In der Nähe des Brandortes wurden jedoch zwei Männer festgenommen, die aus dem Kreis der Bewohner der Unterkunft stammen sollen. Die Polizei machte jedoch keine weiteren Angaben.
Auf den Messebetrieb hatte das Feuer keinen Einfluss. Dort findet derzeit noch bis zum Freitag die weltgrößte Druckermesse drupa statt. Auch der Flugbetrieb des Flughafens Düsseldorf war nach Angaben einer Sprecherin nicht beeinträchtigt.

Innenminister Ralf Jäger (SPD) schlug vor, die betroffenen Flüchtlinge übergangsweise in einer landeseigenen Unterkunft unterzubringen, da die Halle fast völlig zerstört wurde. Der Stadt wurde durch das Land bereits Unterstützung beim Wiederaufbau zugesichert.

Video: center.tv Düsseldorf


Bild: Symbolbild via Pixabay (cropped)
Quellen: Spiegel Online, t-online.de, WDR
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Laut neustem Update der "Rheinischen-Post" bei Facebook ermittelt die Polizei inzwischen gegen sechs Bewohner der Unterkunft wegen schwerer Brandstiftung.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Wenigstens wurde keiner schwer verletzt oder gar getötet und für die Brandstifter bitte harte Strafen - ist versuchter Mord.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.656
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Sollten die Ermittlungen ergeben, dass die verdächtigen Bewohner das Feuer absichtlich gelegt haben, könnte man hier durchaus besonders schwere Brandstiftung nach § 306b StGB in Betracht ziehen.
(1) Wer durch eine Brandstiftung nach § 306 oder § 306a eine schwere Gesundheitsschädigung eines anderen Menschen oder eine Gesundheitsschädigung einer großen Zahl von Menschen verursacht, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren bestraft.

(2) Auf Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren ist zu erkennen, wenn der Täter in den Fällen des § 306a

1. einen anderen Menschen durch die Tat in die Gefahr des Todes bringt,
2. in der Absicht handelt, eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken oder
3. das Löschen des Brandes verhindert oder erschwert.

Allerdings sollte man hier erst mal die weiteren Ermittlungen abwarten, bevor hier nun irgendwelche Vorverurteilungen ausspricht.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
schon interessant wie es aber solche Themen dann in die Schlagzeilen schaffen.

Wäre das Heim von nem Nazi angezündet worden hätte es die news auch geschafft.

Die tausenden anderen schweren Brandstiftungen die wohl täglich begangen werden und nichts mit Flüchtlingsheimen oder ähnlichem zu tun haben juckt keinen.
Dabei ist dieser Fall doch auch nichts anderes als wenn ein Bewohner in seinem Mietshaus das Treppenhaus in Brand steckt.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Würde mich nicht wundern wenn da einfach jemand nur seinen Gasgriller angeworfen hat weil die Kantine zu hatte.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
mich würde das dagegen sehr wundern.
Ich denke Brandstiftung ist was anderes als das von dir beschriebene...
 

MdoubleU

Mother of Dragons

Registriert
10 Juni 2015
Beiträge
74
Ort
Aventurien
@keinbenutzername:

Mich wundert es auch stark, dass dieses Thema es in die Schlagzeilen geschafft hat...
Allerdings aus einem völlig anderen Grund. Denn es ist der Polizei verboten jegliche kriminelle Aktivitäten innerhalb von Flüchtlingsheimen zu melden oder für die Presse freizugeben. Hingegen MUSS jeglicher kleine versuchte angebliche "Angriff" auf ein Heim gemeldet und vor allem öffentlich gemacht werden! Vorgaben der Regierung.
Und für die rosaroten Illusionisten unter euch, sei gesagt: Das Verhältnis von Angriffen innerhalb eines solchen Heims gegenüber denen, die von außen von "Nazis" verübt werden liegt bei ca. 1000/1 - am Tag wohl bemerkt. Verteilt über ganz Deutschland... Wisster Bescheid ;)

Naja, aber offensichtlich war eine mega Rauchwolke über halb Düsseldorf jetzt doch etwas zu offensichtlich, um es unter den Teppich kehren zu können :P

@Ruby: Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir nichts davon mitbekommen werden, was die Täter für eine Strafe erhalten werden ;) Vlt noch, dass gegen sie ein Verfahren eingeleitet wird, aber was letztlich passiert, wage ich stark zu bezweifeln, dass das jemals öffentlich gemacht wird.

P.S.: Bevor die Frage aufkommt, woher ich das weiss... Polizistenfamilie ^^ und Bekannte zu haben, die in allen möglichen Bundesländern den gleichen Job machen, hat da auch seine Vorteile ;) Ich denke mir das also nicht aus.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
@The_Emperor:Und der Gasgrill hat sich dann spontan selbst entzündet und das ganze Heim in Flammen aufgehen lassen? :m

Schwerkraft existiert! Ein Gaskocher kann von alleine umfallen wenn etwas schweres draufsteht. Natürlich kennst du alle genaueren Umstände und kannst uns sicher detailliert Aufschluss über den gesamten Vorgang geben.
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
@keinbenutzername:

Mich wundert es auch stark, dass dieses Thema es in die Schlagzeilen geschafft hat...
Allerdings aus einem völlig anderen Grund. Denn es ist der Polizei verboten jegliche kriminelle Aktivitäten innerhalb von Flüchtlingsheimen zu melden oder für die Presse freizugeben. Hingegen MUSS jeglicher kleine versuchte angebliche "Angriff" auf ein Heim gemeldet und vor allem öffentlich gemacht werden! Vorgaben der Regierung.

Halte ich für ein Gerücht. Aus welcher Verordnung bzw Dienstanweisung entnimmst du diese Behauptung?


Und für die rosaroten Illusionisten unter euch, sei gesagt: Das Verhältnis von Angriffen innerhalb eines solchen Heims gegenüber denen, die von außen von "Nazis" verübt werden liegt bei ca. 1000/1 - am Tag wohl bemerkt. Verteilt über ganz Deutschland... Wisster Bescheid ;)

Bitte untermauern deine Aussage mit Statistiken. Die Behauptung ist für mich völliger Unsinn.

Naja, aber offensichtlich war eine mega Rauchwolke über halb Düsseldorf jetzt doch etwas zu offensichtlich, um es unter den Teppich kehren zu können :P

Lächerlich!!!

@Ruby: Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir nichts davon mitbekommen werden, was die Täter für eine Strafe erhalten werden...

Das glaube ich eher nicht noch gibt es in Deutschland keine Geheim - Gerichte...


Dein ganzer Beitrag könnte aus den Compact Magazin entnommen sein. Wieder nur die übliche Hetze wie Herr Elsässer ständig unter Beweis stellt.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Dieter85:

Ich weiß ja, dass ich einen an der Klatsche habe, aber es ist für dich normal, wenn jemand Kinder (und Frauen) angrapscht? Really?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@erdbeerkuss:
Eventuell wird über die "normalität" nicht berichtet, weil jeder Einzelfall von euch de Rechten immer für Hetzkampagen gegen die Untermensch-Kannibalen benutzt wird :unknown:
blablabla, wie im dritten Reich

--- [2016-06-08 12:09 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich weiß ja, dass ich einen an der Klatsche habe, aber es ist für dich normal, wenn jemand Kinder (und Frauen) angrapscht? Really?

Kopf -> Tischkannte.

Ein gewisser Prozentsatz abnormalen Verhaltens ist normal.
So ist es zwar nicht normal, das EIN Mensch so etwas tut.
Es ist dennoch normal, dass bei einer Gruppe von Menschen einer dabei ist, der so etwas tut.

Ich weiß Logik, Mathe und Denken sind nicht deine Stärke - Polemik und Hysterie schon eher.
Trotzdem solltest selbst du kapieren das man bei tausend Schafen mit ein paar schwarzen rechnen kann. ;)
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@MdoubleU:

Wegen der Polizistenfamilie: Wir haben Bekannte, die bei der Polizei arbeiten, u.a. waren sie auch für die Grenzkontrollen, die kurzzeitig in Bayern waren, eingesetzt. Und es ist so, wie du es schreibst. Ständig Einsätze in Berliner Flüchtlingsheimen/-unterkünften (nicht alle) und ja nichts öffentlich sagen.

Was die "Strafe" für die Brandstiftung angeht: Da mach ich mir gar keine Hoffnung, dass da irgendwas bekannt wird oder Urteile fallen in der Form, wie es sein sollte. Wenn denn die Täter überführt werden (können/wollen).
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
@Ruby: Ich bezweifle ein wenig, dass du alle Lokalzeitungen nach Straftaten von Flüchtlingen durchkämmst ;)
Interessanter finde ich den Vorwurf, dass die Polizei uns bestimmte Nachrichten vorenthält. Leider melden sich immer nur die Bekannten und nicht die Polizisten selber zu Wort, nicht einmal Anonym. Aber Details dazu wären mal interessant. Wie läuft das? Wird das mündlich dem Pressereferenten vermittelt oder gibt es schriftliche Anweisungen an die zuständige Dienststelle? Solche Vorwürfe sollte man nicht nur im Bekanntenkreis herumerzählen, sondern der Presse vermitteln, da es ein Skandal wäre. Warum wird das nicht getan? Um welche Kommunen handelt es sich? Welche Taten sollen genau vertuscht werden?
Um das ernst zu nehmen braucht man einfach mehr Infos.

Außer die Deutschen sind Täter und das Opfer ein Mädchen aus Syrien. Dann liest du das auf dem Titelblatt der FAZ, selbst wenn niemand zu Schaden gekommen ist.
Also es gibt ein Opfer und einen Täter, aber niemand ist zu Schaden gekommen? Und das auf der Titelseite der FAZ? Welche Ausgabe war das denn?
 
Oben