• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC stürzt beim spielen ab

hacktro

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
107
Hey Leute,

und zwar habe ich in letzter Zeit das Problem, dass mein PC einfach während dem Spielen abstürzt.
Es kommt auch keine Fehlermeldung oder sonst was, wenn er automatisch wieder hochfährt.
Spiele oft CS:GO und mitten im Spiel stürzt es halt ab und ich fliege raus.

Daten:

Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
CPU: Intel Core i7-4770
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, (GV-N770OC-2GD)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4
Gehäuse: NZXT Phantom 820
Ram: Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
Festplatten:
1. Seagate Desktop HDD 2TB
2. Seagate Desktop HDD 3TB
3. Samsung SSD 840 120GB

Anzahl Lüfter: 8 Stück (hehe)

Und oft ist es auch so, dass wenn er abstürzt und wieder hochfährt, die Lüftersteuerung vom Gehäuse nicht mehr funktioniert.
Man hört dann vom Gehäuse aus, wo die Lüftersteuerung sich befindet ein Klackern und die Lüfter "zucken" immer, als wollen sie loslesen aber dann geht der Saft auf einmal aus.


Kann es vielleicht sein, dass mein Netzteil zu wenig Energie liefert, wenn die Grafikkarte gerade auf "Höchstleistung" ist?
Obowohl ich CS:GO auf die niedrigste Stufe gespielt habe. (Aus Spaß)
Also dort waren die Einstellungen zur Grafik statt "Sehr Hoch" auf "Niedrig".


Hatte vorher aber keine Probleme. Zocke das Spiel jetzt so seid 300h (Jeden Tag so 3 Stunden) und das Problem mit dem abstürzen kam erst so seit 1 Woche.
Grafikkartentreiber habe ich auch schon versucht neu zu installieren bzw upzudaten. ABer keine Lösung.
Auch CS:GO neu installiert, aber hat nicht geholfen.



Danke für eure Hilfe
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das Netzteil hat genug Power sofern es nicht defekt ist ;)

Was sagen den die Temperaturen (HWMonitor o.Ä. mal konsultieren für entsprechende Werte).

Lg,
 

hacktro

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Die sind alle im grünen Bereich. 30-45 Grad.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Bitte seht davon ab hier Tipps zu geben die ggf. Gesundheitsgefährdend sein könnten. Nicht jeder hier ist ausgebildeter Elektroniker etc. oder beschäftigt sich intensiver Hobbymässig damit.

Stöpsel mal bitte alles aus was du nicht brauchst. Deine CPU hat eine integrierte Grafikeinheit.

Also Mainboard + CPU (+Kühler, Lüfter) + 1x RAM + SSD + Netzteil.

Monitor natürlich entsprechend umstöpseln. Kontrollier auch mal den Sitz der Stecker.

Das Netzteil ist als E9 ja schon etwas älter, du hast aber 5 Jahre Garantie darauf. Der Pick-Up Service gilt allerdings nur 12 Monate ... ich vermute da bist du längst raus?

Lg,
 

hacktro

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ja bin leider aus den 12 Monaten raus.
Ok, ich stöpsel mal alles raus und teste es.

Hab eben mal den Staub von überall weg gesaugt und lasse HWMonitor an während dem zocken.
Das Spiel auf fenstermodus und nebenbei die Werte beobachten, richtig?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ja kannst du so machen, aber die Temperaturen wirken halt vollkommen in Ordnung und auch dein Lüftersetup sollte selbst bei 45° in deiner Bude für genug Durchzug sorgen.

Entstauben ist aber allgemein eine gute Idee. Ggf. einfach ein Netzteil von einem Kumpel etc. leihen und es damit ausprobieren - anscheinend ist es ja mehr oder weniger Reproduzierbar.
 

hacktro

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Habe anstatt zu spielen es mir FurMark versucht.
Wenn ich auf den FullHD Test Benchmark klicke und auf Start-> Go klicke, stürzt der direkt ab.

Ich hol jetzt mal die Grafikkarte raus und guck mal ob es jetzt wegen dem Netzteil oder der Grafikkarte ist oder?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@hacktro: Na ja, du hast ja allgemein einen geringeren Stromverbrauch wenn die Grafikkarte weg ist. Lässt sich halt schwer testen ... probier es erst mal ohne Grafikkarte aus mit einem Benchmark, ggf. auch Prime95 und Furmark parallel, knackt das System dann immer noch weg?
 

hacktro

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hab die Grafikkarte raus geholt eben.

FurMark test lässt sich nicht starten, weil er OpenGL 2.0 braucht.
Teste es mal mit Prime95 jetzt.

--- [2016-06-07 17:34 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---


Teste es gerade mit Prime und nein er knickt nun nicht mehr weg.

Was nun?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Knackt er mit Prime weg wenn du die Grafikkarte drin hast? :>
 

hacktro

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Hatte es nicht mit Prime getestet.
Ich tu mal die Grafikkarte wieder rein und teste es mit Prime erneut.
Welchen Test soll ich aber genau auswählen, wenn Prime einen am Anfang fragt?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@hacktro:

Join GIMPS / Cancel / Options -> Torture Test / in-Place large FFTs

Bei Threads 8.
 

hacktro

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Grafikkarte steckt drin. Test wurde erneut gestartet wie du es gesagt hast.
Mit Grafikkarte schmiert das System auch nicht ab.
Mit FurMark schmiert es immernoch ab. (Dachte vielleicht ist ein Kabel locker bei der Grafikkarte)

Was nun?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Uff. Du könntest noch mit Heaven testen, finde ich gelungener als Benchmark und hier wäre es interessant zu wissen ob der PC sofort ausgeht wenn du den Bench startest so wie es bei Furmark der Fall ist (mit eingebauter Grafikkarte) ... Leider hat das E9 ja keine Ausweichoption für die PCIe Stromversorgung.

Du hast keine Artefakte oder ähnliches sagst du?

Könntest es theoretisch noch unter Live Linux testen ob es nicht doch ein Treiberproblem ist (die Karte ist ja schon etwas älter, ggf. mag sie die neusten nvidia Treiber nicht), aber du sagst du hast diesbezüglich nichts geändert (Updatemässig). Hast du sonst irgendwas neues installiert oder verändert?
 

hacktro

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Soeben mit Heaven getestet. Es ist nicht direkt abgestürzt sondern erst mit der Zeit, als die Temperatur der Grafikkarte so ca.63 Grad erreicht hatte.
Gibt es irgendwo eine Einstellung, dass der PC herunterfahren soll, wenn die Grafikkarte eine bestimmte Temperatur erreicht hat?
Wenn ja, wo ist diese Einstellung zu finden?
Hilft es was im Bios alles auf Werkseinstellung zu setzen?


Was meinst du mit der Frage ob ich Artefakte habe?

Ein Freund von mir hat die selbe Hardware. Komplett Baugleich.
Sollte ich von Ihm mal die Grafikkarte ausleihen und die dann bei mir testen oder eher das Netzteil oder was genau sollte ich nun machen?
Bin einfach nur am verzweifeln gerade. :(
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
63° ist keine Temperatur für eine Grafikkarte. Bei 95° solltest du dir langsam stärkere Gedanken machen.

Artefakte halt. Bildfehler. Streifen im Bild, Klötzchen im Bild, Grafikfehler halt.

Leih dir mal von deinem Kumpel sein Netzteil.

Lg,
 

hacktro

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ne habe keine Artefakte.

Ich fahre dann heute Abend bei dem Kumpel vorbei und schnapp mir einfach beide Sachen von Ihm. (Netzteil und Grafikkarte)
Wenn ich die Grafikkarte von ihm reinlege und es trotzdem abschmiert, ist es dann nicht wegen dem Netzteil? Oder kann es dann noch wegen dem Grafikkartentreiber liegen?


Danke vielmals für deine Hilfe

--- [2016-06-07 18:43 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Was ich bemerkt habe ist, dass es bei Heaven nicht direkt abgestürzt ist.
Ich kam da bis zur 20ten Szene glaub ich und danach ist er erst abgestürzt.
Und beim zweiten Versuch direkt danach also ist er viel schneller abgestürzt. Bei der 4ten Szene schon so.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Gibt es nicht auch bei Gigabyte ein Tool welches die Spannung misst und auch protokolliert? In der Riegel ist dieses auch auf der MoBo-DVD.
 
Oben