• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ngnix problem

Diskordier

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
161
Hallo Leute ich bekomme meine page auf einem vm einfach nicht zum laufen. (Seit Wochen am rum testen)

Nun was meine ich damit also ngnix ist eingerichtet und funktioniert. "Willkommen" ngnix wird angezeigt php ist installiert und status funktioniert, mariadb ist eingerichten dump ist gemacht.
Aber wenn ich die Page in usr/share/ngnix/html rein tue und dann den localhost im browser öffen wir mir nur eine weisse Seite angezeigt.

Also ich bin mittlerweile schon so lang mit dem dran und so verzweiffelt das ich sogar dem jenigen der meine page zum laufen bekommt 100 euro geb. Ich hab es einfach so statt. :mad::mad::mad:

Ah und die page funktioniert weil auf einem Servfer läuft die, nun wollte ich diese noch auf einem vm tun local. Die auf dem Server hat vor jahren mal irgend so ein Linux gurru eingerichtet.

lg D1sk
 

Diskordier

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
161
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hallo Werner ja die Stackoverflow Seite kenne ich und deren lösung hat mir steht so schon bei mir in der config.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Was steht in den Logs (nginx, php-fpm)?
 

Diskordier

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
161
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hallo Hank

Nun die kann ich heute abend mal Posten

Aber eingentlich steht da nur das keine 404 Html, usw gefunden wird, so wie ich mich erinnere, spielt ja eigenltich keine rolle da ich diese aus dem share/ngnix/html ordner gelöscht habe.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Doch, es spielt eine Rolle, was im Log steht. Ohne diese Angabe kann dir hier niemand helfen und jeder Versuch ist zum Scheitern verurteilt.

Ich rede auch bewusst nicht nur von dem nginx-Log, sondern auch vom php-fpm-Log.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Ich finde nginx genial - helfe dir da gerne...
poste doch mal die nginx.conf und deine wenn vorhanden vhost config - server_name kannst du ja ersetzen, wenn regex dann aber bitte nur anonymisieren / syntaktisch sollte alles gleich bleiben.

wie ist php bei dir angebunden? per php-fpm deamon? Per tcp oder socket?
Was heißt "status" funktioniert? Eine php-info-seite?
 

Diskordier

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
161
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hallo drfutur oh das ja nice vielen Dank

Wenn ich in den Datei ordner /share/ngnix/html eine info.php rein tue dann im Browser eingebe localhost/info.php wird mir die php informations seite geladen

Wenn ich die page rein mache bekomme ich eine weisse Seite und ja sie ist weiss keine html code darin

nun ja ich poste dazu mal die Status ausgabe :)

[src=bash][root@eris ~]# systemctl status php56-php-fpm.service
● php56-php-fpm.service - LSB: start and stop PHP FPM
Loaded: loaded (/etc/rc.d/init.d/php56-php-fpm)
Active: active (running) since Son 2016-06-05 17:56:27 CEST; 2h 41min ago
Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
Process: 7259 ExecStop=/etc/rc.d/init.d/php56-php-fpm stop (code=exited, statu s=0/SUCCESS)
Process: 7264 ExecStart=/etc/rc.d/init.d/php56-php-fpm start (code=exited, sta tus=0/SUCCESS)
Main PID: 7268 (php-fpm)
CGroup: /system.slice/php56-php-fpm.service
├─7268 php-fpm: master process (/opt/remi/php56/root/etc/php-fpm.c...
├─7269 php-fpm: pool www
├─7270 php-fpm: pool www
├─7271 php-fpm: pool www
├─7272 php-fpm: pool www
└─7273 php-fpm: pool www
[/src]

dann mal den Error log

[src=bash][29-May-2016 23:03:08] NOTICE: fpm is running, pid 6909
[29-May-2016 23:03:08] NOTICE: ready to handle connections
[29-May-2016 23:03:08] NOTICE: systemd monitor interval set to 10000ms
[29-May-2016 23:50:18] ERROR: [pool www] cannot get uid for user 'ngnix'
[29-May-2016 23:50:18] ERROR: FPM initialization failed
[/src]

Dann mal die ngnix.config

[src=bash]
user nginx;
worker_processes 1;

error_log /var/log/nginx/error.log warn;
pid /var/run/nginx.pid;


events {
worker_connections 1024;
}


http {
include /etc/nginx/mime.types;
default_type application/octet-stream;

log_format main '$remote_addr - $remote_user [$time_local] "$request" '
'$status $body_bytes_sent "$http_referer" '
'"$http_user_agent" "$http_x_forwarded_for"';

access_log /var/log/nginx/access.log main;

sendfile on;
#tcp_nopush on;

keepalive_timeout 65;

#gzip on;

include /etc/nginx/conf.d/*.conf;
}


[/src]


und noch die default config im config.d Ordner von ngnix

[src=bash]server {
listen 80;
server_name localhost;

#charset koi8-r;
#access_log /var/log/nginx/log/host.access.log main;

location / {
root /usr/share/nginx/html;
index index.php index.html index.htm;
}

error_page 404 /404.html;

# redirect server error pages to the static page /50x.html
#
error_page 500 502 503 504 /50x.html;
location = /50x.html {
root /usr/share/nginx/html;
}

# proxy the PHP scripts to Apache listening on 127.0.0.1:80
#
#location ~ \.php$ {
# proxy_pass http://127.0.0.1;
#}

# pass the PHP scripts to FastCGI server listening on 127.0.0.1:9000
#
location ~ \.php$ {
root /usr/share/nginx/html;
fastcgi_pass 127.0.0.1:9000;
fastcgi_index index.php;
fastcgi_param SCRIPT_FILENAME $document_root$fastcgi_script_name;
include fastcgi_params;
}

# deny access to .htaccess files, if Apache's document root
# concurs with nginx's one
#
#location ~ /\.ht {
# deny all;
#}
}
[/src]
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
ERROR: [pool www] cannot get uid for user 'ngnix'
Das ist schon mal ein kritischer (Tipp)-Fehler. Wundert mich, dass die info.php funktioniert - berichtige bitte mal den Tippfehler in der php-fpm-Config und schau, ob's nach einem Restart des php-fpm funktioniert.
 

Diskordier

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
161
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ehm wir reden hier doch von der www-config oder ? Weil darin steht

[src=bash]user = nginx
; RPM: Keep a group allowed to write in log dir.
group = nginx
[/src]

:)
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
@Diskordier: ich weiß nicht, welche Config du geposted hast. Fakt ist, dass da ein Error drinsteht, der da nicht reingehört (wie die meisten Errors... :D).

Zur Not kannst du einfach mal folgendes ausführen:
[src=bash]cd /etc
grep -r ngnix[/src]
Ist natürlich auch gut möglich, dass das ein alter Fehler ist - das kannst nur du wissen.
 

Diskordier

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
161
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Hei ho Hank :)

Ich hab diese config gepostet und darin kann ich diesen falsch geschriebener user nicht sehen ?

etc/php-fpm.d/www.conf
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
etc/php-fpm.d/www.conf
Dieses File sehe ich nirgends in deinem Startpost. Ich war blind. Trotzdem: bitte führ einfach mal o.g. Code von mir auf der Shell aus und poste uns den Output - danach können wir dir sagen ob und wo dein Schreibfehler existiert.
 

Diskordier

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
161
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Hallo Hank, bei mir kommt wennn ich cd /etc und dann grep -r ngnix mache kein output
Es passiert nichts.
 

Coca-Cola

2. schwarzes KKK Mitglied

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
69
Ort
.de/BW
Ich habs eigentlich nicht so mit nginx... Mir ist aber auch der genannte error aufgefallen.
Bei uns laufen die Webserver mit apache und suexec. Der Fehler tritt auf, wenn die Dateirechte nicht passen.
Wem gehört denn das Verzeichnis, in dem das Web liegt? Du hast vorher die nginx config gepostet. Steht da nicht, dass er als user und gruppe nginx hat. Dann müsste auch das Web dem user und der gruppe gehören?
Kann mich aber auch irren...
 

Diskordier

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
161
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Hmm das weiss ich nicht ich bin auch absolut kein pro auf dem gebiet, das können uns sicher die anderen hier besser sagen.

lg d1sk
 

X-Coder

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
149
Es gibt in deinem System keinen "nginx" Benutzer also ist entweder die config hierzu falsch oder die Benutzergruppe wurde nicht angelegt bzw. gelöscht. Schau mal mit ls -al /usr/share/nginx welche Benutzer dort aufgelistet werden.

Welche Linux-Distribution läuft bei dir und wie hast du nginx installiert?
Sind noch andere Webserver installiert? (ps aux | grep nginx, oder ps aux | grep 80)

Wieso phpinfo() erfolgreich ausgeführt wird wenn php-fpm gar nicht lädt finde ich auch komisch, das sollte dann gar nicht gehen. Wenn dann nur bei deinem PHP-Script eine weiße Seite kommt, müsste der Fehler im PHP- oder Nginx-Errorlog stehen. Vielleicht gibt es Probleme mit der .htaccess Datei falls vorhanden, kannst diese Datei ja mal testweise heraus nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diskordier

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
161
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
[src=bash]drwxr-xr-x. 3 root root 17 26. Apr 17:11 .
drwxr-xr-x. 295 root root 8192 5. Jun 16:35 ..
drwxr-xr-x. 19 root root 4096 5. Jun 22:08 html
[/src]

[src=bash]root 1963 0.0 0.0 47776 1168 ? Ss 00:21 0:00 nginx: master p rocess /usr/sbin/nginx -c /etc/nginx/nginx.conf
nginx 1964 0.0 0.0 50252 2508 ? S 00:21 0:00 nginx: worker p rocess
root 13436 0.0 0.0 112668 952 pts/0 S+ 21:53 0:00 grep --color=au to nginx
[root@eris ~]#
[/src]

[src=bash]root 545 0.0 0.0 44112 2804 ? Ss 00:21 0:00 /usr/lib/systemd/systemd-udevd
root 686 0.0 0.0 80220 748 ? S<sl 00:21 0:00 /sbin/audispd
root 701 0.0 0.6 324280 23676 ? Ssl 00:21 0:00 /usr/bin/python -Es /usr/sbin/firewalld --nofork --nopid
root 702 0.0 0.0 232144 3380 ? Ssl 00:21 0:00 /usr/sbin/rsyslogd -n
root 738 0.0 0.1 208052 4572 ? Ss 00:21 0:00 /usr/bin/abrt-watch-log -F BUG: WARNING: at WARNING: CPU: INFO: possible recursive locking detected ernel BUG at list_del corruption list_add corruption do_IRQ: stack overflow: ear stack overflow (cur: eneral pr otection fault nable to handle kernel ouble fault: RTNL: assertion failed eek! page_mapcount(page) went negative! adness at NETDEV WATCHDO G ysctl table check failed : nobody cared IRQ handler type mismatch Machine Check Exception: Machine check events logged divide error: bou nds: coprocessor segment overrun: invalid TSS: segment not present: invalid opcode: alignment check: stack segment: fpu exception: simd ex ception: iret exception: /var/log/messages -- /usr/bin/abrt-dump-oops -xtD
root 740 0.0 0.1 208052 4576 ? Ss 00:21 0:00 /usr/bin/abrt-watch-log -F Backtrace /var/log/Xorg.0.log -- /usr/bin/abrt -dump-xorg -xD
root 1149 0.0 0.4 110508 15804 ? S 00:21 0:00 /sbin/dhclient -d -q -sf /usr/libexec/nm-dhcp-helper -pf /var/run/dhclien t-eth0.pid -lf /var/lib/NetworkManager/dhclient-95b3f7de-4bb8-4825-b135-7abef5d0d76b-eth0.lease -cf /var/lib/NetworkManager/dhclient-eth0. conf eth0
root 1346 0.0 0.1 190980 4024 ? Ss 00:21 0:00 /usr/sbin/cupsd -f
root 1355 0.0 0.0 82544 3580 ? Ss 00:21 0:00 /usr/sbin/sshd -D
root 2635 0.0 0.0 15516 180 ? S 00:21 0:00 /sbin/dnsmasq --conf-file=/var/lib/libvirt/dnsmasq/default.conf --leasefi le-ro --dhcp-script=/usr/libexec/libvirt_leaseshelper
root 2760 0.0 0.1 363648 6080 ? Ssl 00:21 0:00 /usr/libexec/upowerd
gdm 2798 0.0 0.0 180664 2604 ? Sl 00:21 0:00 /usr/libexec/dconf-service
gdm 2928 0.0 0.1 319480 3912 ? Sl 00:21 0:00 /usr/libexec/ibus-engine-simple
root 8780 0.0 0.0 0 0 ? S 20:25 0:00 [kworker/0:0]
postfix 8840 0.0 0.1 93780 4060 ? S 20:25 0:00 pickup -l -t unix -u
root 13447 0.0 0.0 112668 956 pts/0 S+ 21:54 0:00 grep --color=auto 80
[/src]

--- [2016-06-09 22:00 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich bin gestern weiter gekommen.

Installiert ist php5.6 und Mariadb

aber es brauchte noch eine mysql-php5.6

Also hab ich mir diese hier geladen " wget ftp://195.220.108.108/linux/remi/ent...emi.x86_64.rpm "

Ich weiss nicht ob das die richtige ist. ???

und dann yum und einfach installiert.

So hab ich dann errors gehabt und raus gefunden das die Page gewisse php.ini scripte benutzt. um den bbcode to html zu wandeln

Wie gesagt fehlen gewisse php.ini. zb bbcode.ini

also hab ich im php code der Page mal alles auskommentiert

Und endlich wurde mir einen error angezeigt


Fatal error: Unable to write log file, please make "/usr/share/nginx/html/wcf/log/" writable!
Information:

Unable to write log file, please make "/usr/share/nginx/html/wcf/log/" writable!

Hab versucht dieser log die rechte 777 zu geben und da hat schon das nächste file geweint wegen problemen

also scheint es sich auch noch um ein rechte problem zu handeln

Als erstes hab ich mal allem 777 geben dem kompletten html/ und alle anderen unter Ordner. Jedoch hat das nichts gebracht.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Habe mit dem TS mal einen ausgiebigen (kostenlosen, bevor mich einer als verlogene Hure bezeichnet!) Jabber-Chat geführt.

Folgende Dinge sind da ans Licht gekommen, die hier vielleicht sinnvoll zu erwähnen sind.

  • es geht um eine Nischen-Community
  • derzeit ist das Ganze auf einem Server-System mit 16TB belegtem Speicherplatz (CentOS)
  • das System ist ein einziger Flickenteppich, verschiedene Serveranwendungen und Websites mit selbst programmierten Erweiterungen (viel 3rd party) laufen parallel
  • niemand aus der Community hat 100% Durchblick, wie der Server konfiguriert ist (wenn der Server mal abschmiert, gibt es Community-Mitglieder mit Notlösungen)
  • der TS bezahlt ca. 240€/Monat, das ist ihm zu viel
  • auf einem Qnap TVS-871T zu Hause soll das System 1:1 in einer VM abgebildet werden
  • seine Internetverbindung ist 400/20MBit/s
  • das NAS hat 7x6TB WD Red und eine SSD für OS und Cache
  • leider hatte der TS noch nicht so viele Berührungspunkte mit Linux-Servern
  • Die Webanwendungs-Frickelei läuft anscheinend nur mit PHP 5.6 und hat sehr, sehr viele Sonderlösungen in php.ini und Serverkonfiguration

Ich habe ihm zu folgendem Plan geraten:
  1. erst einmal eine Bestandsaufnahme machen, welche Dienste auf dem Server laufen
  2. einen Admin auf den Server gucken lassen und die fehlenden Puzzleteile der Bestandsaufnahme vervollständigen
  3. Komplett-Backup des Systems ([kw]rsync -a / backup-zu-hause[/kw])
  4. alle Dienste nach und nach mit Docker etc. auf einem neuen System wieder aufbauen, inkl. Backup-System aufs NAS
  5. dem alten Server den Gnadenstoß geben


Das sollte jetzt erst mal der grobe Umriss sein. Vergessen wir gerade etwas?
 
Oben