• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Suche Hilfe] Netzwerk Verstärken od. Zugangspunkt?

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
Hallo - Ich habe das Problem, das bei meinen Schwiegereltern die Wlan Abdeckung lücken hat. Mein Schwiegervater hat sich jetzt einen TL-WR940N geholt um dem abhilfe zu schaffen und die Funklücke zu schließen.

Am Kabelanschluß hängt als MainRouter ein FB6490 von Vodafone wo auch TV und Telefon drüber laufen.

Die Butze ist zu ca. 3/4 gut abgedeckt doch gibt es in einem Raum ständig Funkaussetzer was sehr nervig ist.

Jetzt bitte ich euch mir erstmal die Begriffe Repeater, Range Extender und Accesspoint zu erklären, was da wofür gut ist und was und wie ich einstellen muss.

Wenn jemand nen link hat weil schon irgendwo gut erklärt ist nehm ich den gerne.

Ich bin hier echt am verzweifeln und würde am liebsten sagen ruf bei vodafone an und lass nen techniker kommen, darf ja aber nichts kosten und bei Schwiegerpapa kann man auch schlecht nein sagen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Jetzt bitte ich euch mir erstmal die Begriffe Repeater, Range Extender und Accesspoint zu erklären, was da wofür gut ist und was und wie ich einstellen muss.

Easy: Repeater und Range Extender sind dasselbe. Diese bauen eine Funkbrücke zum Access Point (in dem Falle der Vodafone-Router) auf und spannen eine zweite Funkzelle auf, zu der dann die Clients verbinden. Das halbiert die Datenrate mindestens, eher ist sie danach für Clients, die mit dem AP verbinden, ein Drittel.

Ein Access Point ist per Kabel an das Netzwerk angebunden und spannt ein WLAN auf, verbindet also das W mit dem LAN.

Der Unterschied ist also die Anbindung der zusätzlichen Funkzelle an das restliche Netzwerk: Beim Repeater per Funk, beim AP per Kabel.

ezswitchKMDANX.jpg


Ein kabelgebundener AP ist einem Repeater immer vorzuziehen, wenn das logistisch möglich ist.

Die Frage ist also: Kannst du ein Kabel zum zweiten AP verlegen? Wenn nicht, würde ich eher die Vodafone-Box als Modem/Router nutzen, das WLAN der VF-Box deaktivieren und den gekauften Router als AP nutzen und an einer strategisch günstigen Stelle aufhängen.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Das, was phre4k sagt, sonst noch ein paar Ergänzungen:

Ein access point ist, wie der Name schon sagt, zunächst mal nur ein Zugangspunkt. Wie dieser geartet ist, ist nicht unbedingt klar. In der Regel meint man damit kabellose Zugangspunkte, also wireless access points. Zu einem Zugangspunkt kannst du dich mit einem Endgerät, zum Beispiel deinem Smartphone, verbinden. Der Zugangspunkt selbst stellt dann wieder den Zugang zu einem Netz. Dies könnte beispielsweise das Internet sein. In deinem Fall ist der access point die FB6490, welche sowohl Router, als auch DSL Modem erhält und das Heimnetzwerk mit dem Internet verbindet.

Ein Range Extender ist, auch wenn ich den Begriff bisher noch nicht gehört habe, nichts anderes, als ein Repeater. Vermutlich sagt der Begriff Range Extender dem Kunden mehr, als Repeater. Im Prinzip sind diese Geräte dazu da die Reichweite eines wlan-Signals bzw. eines Netzwerks zu erweitern. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Ein Repeater kann entweder per Kabel oder aber auch per Funk mit einem Zugangspunkt verbunden sein. Im Normalfall besteht zwischen Repeater und Zugangspunkt ebenfalls seine Funkverbindung. Es ist natürlich vorzuziehen den Repeater mit einem Kabel mit dem AP zu verbinden. Einerseits wird dabei die Störanfälligkeit reduziert, andererseits sind damit deutlich bessere Übertragungsgeschwindigkeiten (Bandbreite) möglich.

phre4k schrieb:
Ein kabelgebundener AP ist einem Repeater immer vorzuziehen, wenn das logistisch möglich ist.
Durch eine AP == Repeater == Endgerät Verbindung werden Bandbreite / Latenz stets beeinflusst. Das liegt an der zusätzlichen Distanz die zurück gelegt werden muss, genauso wie an der Hardware/ Software, die für die Verarbeitung der Signale notwendig ist. In der Regel ist die zwischengeschaltete Hardware stärker ausschlaggebend als die zusätzliche (physische) Distanz.
 

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich ärgere mich auf der einen Seite gerade ein wenig, dass es für die Situation keine praktikablere Lösung gibt, doch auf der anderen Seite habe ich ein breites Grinsen im Gesicht, weil ich Schwiegervater jetzt sagen, das die einzig technisch praktikable Lösung ein 2. Anschluss ist.
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
So aussichtslos würde ich das jetzt nicht sehen. Klar kann ein Range Extender nur soviel Bandbreite weitergeben, wie sein Montageplatz zulässt. Da ein WLAN aber eher viel schneller ist, als ein Internetanschluss, muss sich die niedrigere theoretische Bandbreite hinter dem Range Extender nicht nachteilig auf dein Surferlebnis auswirken. Wenn du in einem Nachbarzimmer des Funkloches guten Empfang hast, könnte es reichen, dort einen Extender anzuschließen. Ich habe mehrmals dieses Ding benutzt. Per WPS dauert das Setup nur Minuten: Extender ins Nachbarzimmer einstecken, WPS-Taste am Router drücken, WPS-Taste Extender drücken und nach einer Minute sollte das Funkloch abgedeckt sein. Dabei wird das vorhandene Netz erweitert und kein neues mit neuem Passwort aufgespannt.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Nach Möglichkeit würde ich einfach den TL-WR940N nehmen, wenn dieser schon herumliegt. Allerdings müsstest Du dazu ein Netzwerkkabel zwischen der Fritzbox und dem TP-Link verlegen (z. B. unter Randleisten). Im besten Fall ist es bereits ausreichend, wenn dieser z. B. im Nachbarraum steht.

Dem Router musst Du eine IP-Adresse aus dem selben Subnetz zuweisen (z. B. 192.168.178.2 bei Fritzbox in Standardkonfiguration, Fritzbox hat 192.168.178.1) und DHCP abschalten. Dazu eben noch WLAN entsprechend konfigurieren. Dann sollte das Gerät ganz normal als Accesspoint laufen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
die einzig technisch praktikable Lösung [ist] ein 2. Anschluss

Ein zweiter Internetanschluss? Öh… ich hoffe, ich habe das falsch verstanden. Netzwerkkabel legen ja, Internetanschluss nein.

Nach Möglichkeit würde ich einfach den TL-WR940N nehmen, wenn dieser schon herumliegt. Allerdings müsstest Du dazu ein Netzwerkkabel zwischen der Fritzbox und dem TP-Link verlegen (z. B. unter Randleisten). Im besten Fall ist es bereits ausreichend, wenn dieser z. B. im Nachbarraum steht.
Genau das würde ich jetzt auch empfehlen.
 

tokotoko

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
262
Nach Möglichkeit würde ich einfach den TL-WR940N nehmen, wenn dieser schon herumliegt. Allerdings müsstest Du dazu ein Netzwerkkabel zwischen der Fritzbox und dem TP-Link verlegen (z. B. unter Randleisten). Im besten Fall ist es bereits ausreichend, wenn dieser z. B. im Nachbarraum steht.
Vielleicht reichts schon aus ihn im selben Raum, natürlich möglichst günstig positioniert, aufzustellen und als einzigen AP zu betreiben. Bringt keine Wunder aber durch die andere Position, und m.M.n. die ganz anderen Antennen, bringt es vielleicht schon was.
Einem Bekannten hab ich einen TL-WR1043 knapp unter die Decke über seine 7330 mit den Telefonen gehängt und zumindest die Funklöcher und Aussetzer sind weg, Family Happy.
Ist vielleicht erstmal der einfachste Weg um Schwiegerpapa dann zu zeigen das das Kabel jetzt bis in den anderen Raum muss wenns so nicht reicht. Und ob das ganze unpraktikabel wird wenn man einen Range Extender einsetzt hängt ja vom Nutzungsverhalten, Internetanschluss und letztendlich auch der Hardware ab. Wenn da z.B. nur gesurft wird ist das bei einer 100.000er Leitung meistens relativ egal, usw..
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Vielleicht reichts schon aus ihn im selben Raum, natürlich möglichst günstig positioniert, aufzustellen und als einzigen AP zu betreiben.
Ja, das hatte ich auch schon vorgeschlagen:

Die Frage ist also: Kannst du ein Kabel zum zweiten AP verlegen? Wenn nicht, würde ich eher die Vodafone-Box als Modem/Router nutzen, das WLAN der VF-Box deaktivieren und den gekauften Router als AP nutzen und an einer strategisch günstigen Stelle aufhängen.
 
Oben