• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Entertainment] Schwere Unwetter: Vorzeitiges Ende für "Rock am Ring"

[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=8wzr8xd7zpf8qsv.png[/img] Das Musikfestival "Rock am Ring" am ehemaligen Bundeswehr-Flugplatz in Mendig in der Vulkaneifel wurde in der vergangenen Nacht aufgrund der anhaltenden Unwettergefahr vorzeitig beendet. Bereits am Samstag wurde die Veranstaltung für sieben Stunden unterbrochen.

Wie der Veranstalter mitteilte, entzog die Verbandsgemeinde Mendig die Genehmigung für die Abschlusskonzerte. Die Besucher wurden aufgefordert, bis spätestens heute Mittag abzureisen.
Bereits am Freitag zum Beginn des Festivals gab es teils heftige Unwetter und Gewitter. Durch einen Blitzschlag auf dem Festivalgelände wurden 51 Personen verletzt. Nach Angaben eines Polizeisprechers mussten zwei von ihnen reanimiert werden.


Bild: Wikipedia
Quelle: Spiegel Online (1, 2)
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Die Angaben der Verletzten schwanken zwischen 48 und über 70.
Nach tagesschau.de sollen zwei Nutzer reanimiert worden sein.

Ich finde es unverantwortlich, dass die Veranstalter nicht frühzeitig abgebrochen haben. Wahrscheinlich waren die Gelder dann doch wichtiger, als der Schutz der Teilnehmer. Mal sehen, ob und wie sich das in den nächsten Wochen auswirken wird. Ich bin fast überzeugt, dass da noch ein paar Verfahren folgen werden.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
So ist das halt. Wenn sie viel Früher abgebrochen hätten, wären die Besucher auf die Barrikaden gegangen, und wenn sie weitermachen sind wieder irgendwelche Behörden hinterher. Shit happens, nächstes Jahr nochmal versuchen. Es wäre Affig wenn da jetzt noch Konsequenzen kommen. Ist halt heute so, am besten machst du garnichts, kannste nämlich nichts falsch machen.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Natürlich sind wütende Zuschauer blöd, aber es ist besser, als später Menschenleben auf dem Gewissen zu haben und bei 2 Reanimationen ist man wohl nur knapp daran vorbei geschlittert. Man hätte die Konzerte natürlich auch aufgrund der Wetterlage - die war afaik im Vorfeld bekannt - verlegen können, um eine Gefährdung der Besucher auszuschließen, das hätte den Veranstalter wohl aber viel Geld gekostet. :rolleyes:
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
In den AGB's vom Veranstalter soll stehen das Festival findet bei jeder Wetterlage statt.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Man hätte die Konzerte natürlich auch aufgrund der Wetterlage - die war afaik im Vorfeld bekannt - verlegen können
Scheiße war bekannt, mal nachgeschaut, wie die Wetterwarnungen bis Freitag mittag noch waren? Regenschauer (nur wer solch ein Festival schon mit Gummistiefeln und viel Matsch mitgemacht hat, weiß, was ein echtes Festival ist ;)) mit leichtem Gewitter ohne größere Gefahr von Bodenblitzen.

Hier kannst du ungefähr nachschauen, wie welche Wetterwarnungen vorlagen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.949
Ort
ja
Bullshit. Von den bisherigen Schreibern ist noch keiner da gewesen. Rock am Ring ist nichts für Eiertänzer. Scheiß Aktion.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Ein Blitzeinschlag ins Hirn ist aber für den härtesten Metaller unangenehm. Daher ist das schon richtig sowas auch mal abzubrechen.
Es geht hier ja nicht um ein bisschen Regen lieber C1i
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Lass den doch Stuss labern. Wer bespaßt werden möchte und dabei verletzte in Kauf nimmt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Ich finde es gut das abgebrochen wurde. Leider nicht vom Veranstalter direkt sondern von der Gemeinde, aber immerhin.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Ich finde es unverantwortlich, dass die Veranstalter nicht frühzeitig abgebrochen haben.

Ich finde es amüsant, dass Menschen scheinbar andere für sich denken lassen müssen. Es ist ja nicht so, dass sie auf dem Gelände festgehalten wurden, oder? Jeder mit ein wenig Verstand wäre dann abgereist.
In Zeiten, in denen aber Millionenklagen vor Gericht durchkommen, weil sich jemand an einem heißen Kaffeebecher verbrennt, wundert mich gar nichts mehr.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Die Gemeinde hat die einzig richtige Entscheidung zur Gefahrenabwehr getroffen.
Hätte es etwa erst Tote geben sollen? Lebbe geht weider. Wie nach dem gecancelten Länderspiel.
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
Zuhause geht doch auch keiner bei gewitter/unwetterwarnungen freiwillig raus, warum muss man leuten auf einem konzert dann aber sagen dass das gefährlich ist?
Da ja, wie redlightx schon erwähnte, keiner dort festgehalten wurde, habe ich auch kein mitleid mit den opfern.
Wenn man sich freiwillig in eine gefahrensituation begibt ist man halt selbst schuld wenn man nachher zu schaden kommt.
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
Keine ahnung wie die vorhersagen genau für mending waren. Soweit ich mich aber erinnere war D weit eher schlechtes wetter vorhergesagt.
Sollte für mending allerdings gutes Wetter/sonnenschein vorhergesagt worden sein, dann wäre es natürlich nicht die schuld der verletzten, da sie ja eigentlich gutes wetter erwartet hatten. Da aber wohl eher schlechtes wetter vorhergesagt, kann man sich bzw sollte man sich ja dann schon vorher gedanken machen, was man macht/wo man hingeht, wenn ein gewitter aufzieht.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Man sagt sowas nicht ab weil schlechtes Wetter vorhergesagt wird, sondern weil starke Gewitter vorhergesagt werden.
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
Ich sag doch nicht, dass sie es hätten absagen sollen, mMn hätten sie es auch gerne zu ende spielen können. Die Zuschauer sollten doch wissen worauf sie sich einlassen wenn sie bei gewitter rausgehen.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Es gab aber eben bis Donnerstag keine Gewitterwarnungen, guck hier, wie hier auch schon angemerkt.

Schlechtes Wetter, also Regenschauer, gehören manchmal zu nem richtigen Festival dazu. Aber Gewitterwarnungen für Unwetter dieser Stärke gab es vorzeitig nicht.
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Naja vom Veranstalter würde ich nun nicht gerade die Infos nutzen denn die haben ja großes Interesse das die Veranstaltung wie geplant verläuft.


Die Gewitterfront verlagert sich gegen Ende der Woche wieder in die Mitte Deutschlands. Die Großveranstaltungen "Rock am Ring" (Mendig in der Eifel) und "Rock im Park" (Nürnberg) am Wochenende könnten von Unwettern betroffen sein, sagte Claudia Salbert von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. Claudia Salbert sieht eine Unwettergefahr für die beiden großen Musikereignisse "Rock am Ring" und "Rock im Park", die im akuten Fall vielleicht sogar abgesagt werden müssten.


Nun weiß ich nicht ob das bei jeden Wetter Dienst genauso aussieht denn hier bei uns in Leipzig war jeden Tag eine Unwetterwarnung und es schien die Sonne.


http://www.t-online.de/wetter/wetter-in-deutschland-unwetterwarnung-auch-fuer-rock-am-ring-/77994604
 

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.916
Streitet ihr hier ernsthaft über höhere Gewalt? :unknown:

Eigentlich ist ja alles gesagt: Festivals und schlechtes Wetter gehören irgendwie zusammen... :T
 
Oben