• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Grundausstattung zum Löten und Reparieren von SMT

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi,

Nachdem ich jetzt wieder Blut geleckt habe, würde ich nach ca. 6 Jahren der Abstinenz mal wieder mit Elektronikscheiß "anfangen". Als Netzwerkadministrator habe ich mit Platinen eigentlich eher zu tun, wenn ich "kaputt" sage und ein neues Gerät kaufe, weil sich Reparieren meist nicht mehr lohnt.

Nun bin ich aber keine Umweltsau, würde die Wegwerfgesellschaft lieber nicht unterstützen und habe letztens Louis Rossmanns YouTube-Channel entdeckt. Der Typ ist mir total sympathisch und zeigt, dass auch Reparaturen auf Apple-Logic-Boards noch gut zu machen sind.

Neben einer Registrierung im EEVBlog-Forum würde ich nun gerne euch fragen, was ihr so zur Grundausstattung zählt und wie man filigrane Schaltungen (Mainboards, Logic Boards allgemein) gut reparieren kann. Was ich bisher habe:

  • Multimeter
  • einfacher Lötkolben mit Zinn, Schwamm, Spitze
  • mechanische Entlötpumpe
  • dritte Hand mit Lupe
  • Kasten mit unsortierten losen Widerständen, Elkos und anderen elektrischen Bauteilen

Soll ich mir einfach mal auf eBay was "für Bastler" besorgen und bspw. versuchen, kaputte LCD-TVs (da sind die Schaltungen ja recht "grob") zu reparieren? Wie komme ich leicht an Schemata heran und bei welchen Geräten funktioniert das gut? Welche Ausrüstung ist noch ein totales Must-Have für den ambitionierten Bastler?
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Löten und Reparieren üben

Schaltpläne halt per google suchen.
Manche wirst du aber kaufen müssen.
Ob du ohne entsprechende tiefergehende Kenntnisse aber wirklich reparieren kannst weiß ich nicht.

Wenn da nur was an der Spannungsversorgung ist kriegst du das so vielleicht hin.
Ansonsten brauchst du womöglich noch ein Oszi.

Viele SMD-Teile wirst du ohne Heißluftkolben nicht ersetzen können.

Hast du dir mal ein Apple-Logic-board eines aktuellen Telefons angeschaut?
Das dort Reparaturen "gut zu machen sind" halte ich für ein Gerücht.
Bei sowas brauchst du dann zusätzlich zum Heißluftkolben noch nen Preheater.

Was für einen Lötkolben hast du denn genau?

LCD-TV Schaltungen sind nicht so extrem grob. Auch hier hast du einiges an SMT.

Kaffeemaschinen wäre vielleicht ne Sache ;-)

Üben und Lernen kannst du aber ja auch ohne dann wirklich was repariert zu bekommen.

Wenn du dir nen TV kaufst bei dem das Netzteil oder ähnliches defekt ist mag eine Reparatur möglich sein.
Aber ein Schaltnetzteil ohne Oszi zu reparieren ist auch nicht immer möglich.

Ehrlich gesagt, kauf dir irgendwas zum rumspielen.

Egal was du kaufst, es könnte immer irreparabel sein.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Löten und Reparieren üben

Schaltpläne halt per google suchen.
No shit.

Ob du ohne entsprechende tiefergehende Kenntnisse aber wirklich reparieren kannst weiß ich nicht.
Definiere "tiefergehende Kenntnisse". Ich kann Anleitungen lesen, ich kann mit einem Lötkolben umgehen, ich weiß, was Strom und Spannung sind und dass es auch noch Frequenzen und SMDs gibt – ich arbeite nur nie damit. Ich halte mich für so kompetent und lernfähig, dass ich mir "tiefergehende Kenntnisse" eventuell on-the-fly aneignen kann.

Vielleicht hast du ja Ressourcen dazu, etwa ein gutes Buch ("SMD-Löten für Dummies"?^^).

Ansonsten brauchst du womöglich noch ein Oszi.
Guter Einwand. Gute Oszis kosten aber über 400€, iirc, das möchte ich derzeit nicht ausgeben. Braucht man das im Consumer/Computer-Elektronik-Bereich wirklich so oft?

Viele SMD-Teile wirst du ohne Heißluftkolben nicht ersetzen können.
Auch das ein guter Tipp. Hast du zufällig ein Modell, was du mir empfehlen kannst?

Hast du dir mal ein Apple-Logic-board eines aktuellen Telefons angeschaut?
Das dort Reparaturen "gut zu machen sind" halte ich für ein Gerücht.
iPhones sind quasi nicht zu reparieren, das sagt Rossmann auch in seinen Videos. Er repariert aber haufenweise – auch aktuelle! – Macbooks. Da geht das wohl einigermaßen.

Was für einen Lötkolben hast du denn genau?
Ach, so ein 20€-Billigschrott ohne Label, was ich von meinem Vater geschenkt bekommen habe. THT-Schaltungen habe ich damit bisher super hinbekommen.

LCD-TV Schaltungen sind nicht so extrem grob. Auch hier hast du einiges an SMT.
Dachte ich mir, aber vermutlich besser als Smartphones, Tablets oder Netzwerkgeräte, oder?

Kaffeemaschinen wäre vielleicht ne Sache ;-)
Sind die so elektronisch heutzutage? Will ja kein Kaffeemaschinentechniker werden, sondern der Held der kaputten Unterhaltungselektronik :D

Üben und Lernen kannst du aber ja auch ohne dann wirklich was repariert zu bekommen.
Klar, aber womit?

Ehrlich gesagt, kauf dir irgendwas zum rumspielen.
Also eher solche Selbstlöt-Projekte wie Arduino, Raspi und Co.? Oder meinst du Kaputtes?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Löten und Reparieren üben

Guter Einwand. Gute Oszis kosten aber über 400€, iirc, das möchte ich derzeit nicht ausgeben. Braucht man das im Consumer/Computer-Elektronik-Bereich wirklich so oft?
Nen Oszi hab ich schon gebraucht um Fehler in HiFi-Verstärkern zu finden. Dazu braucht man noch externe TON-Generatoren. Ich nehme dafür ne CD wo diverse Sound-Files mit Sinus, Rechteck in verschiedenen Frequenzen, rosa und weißes Rauschen drauf ist.
Bei kleinen Selbstbauprojekten die mit PWM zu tun haben, ist ein Oszi auch sehr vorteilhaft.
Bei Reparaturen damals an VHS-Rekordern, war ein 2 Kanal-Oszi unverzichtbar.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man ohne eine BGA-Station bei Laptop-Reparaturen weit kommt:cool:

Bei 2 poligen SMD-Bauteilen leistet eine Lötpinzette auch gute Dienste.

Wenn es ein Heißluftkolben sein soll, ist eine Vakuum-Pinzette ebenfalls unverzichtbar.


Normale ICs im DIL-Gehäuse, wie es sie noch im Amiga und den Commodore 8-Bit-Rechnern gab, hab ich mit einem Heißluftföhn aus dem Baumarkt ausgelötet.
Heutzutage nicht mehr unbedingt empfehlenswert:D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Löten und Reparieren üben

Welche Oszilloskope habt ihr denn? Ist ja vorerst eher ein Hobby, wenn ich nen Switch in ca. 5h repariere, bringt mir das vielleicht 30-40€ ein...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: Löten und Reparieren üben

Also, haltet mich für naiv - aber wenn du auf der Suche nach defektem bist - wäre es vielleicht hilfreich auf Flohmärkten die Runde zu machen.

Es gibt vermutlich immer noch viele Menschen die auch heute noch der Ansicht sind, das man für alte Elektronik noch Geld bekommt - nicht nur beim Recycle Unternehmen. Die alte Elektronik dort für einen Appel und Ei an "Bastler" verkaufen die es dann vielleicht auch wieder in Gang setzen.

Stelle ich mir leichter vor als darauf zu warten das irgend ein High-End Gerät die Biege macht um dann daran "herumzuprobieren".

Und ich denke manch alter Fernseher, Radio, Kaffeemaschine oder ein altes Smartphone lässt sich vielleicht auch "etwas leichter" reparieren.

Nur als Idee. :)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: Löten und Reparieren üben

Mir ist gerade eingefallen, dass ein Labornetzteil ja auch ne Investition wert wäre.

Vor einer Weile gab's auch mal das "c't Labor" mit ein paar günstigen und/oder selbst zusammengebauten Geräten. Mal sehen, ob ich dazu was finde...

Uff, selbst das Hameg HM604 kostet ja noch 400€ :D
Günstigere Alternativen? Mehr als 150€ wollte ich vorerst nicht ausgeben; wenn ich dann später merke, dass ich was weitaus besseres benötige, nehme ich auch gerne 500€+ in die Hand. Aber für den Einstieg vielleicht Billigschrott, muss ja nicht präzise sein.

Was sollte so ein Oszilloskop für Unterhaltungselektronik denn können? Habe mit den Dingern noch nicht viel gearbeitet bis auf ein, zwei Mal Sinus und Audio in der Ausbildung bzw. Schule...

EDIT: Aha! c't Lab hieß das: http://www.heise.de/ct/projekte/machmit/ctlab/wiki
Die Beiträge sind aber recht alt (vor 2009), da sollte sich doch die letzten 7 Jahre einiges getan haben, oder? Gibt es woanders ähnliche Projekte?

EDIT2: Ui, ist dieses Jahr erst getestet worden – Hantek 6022BE, ein USB-Oszilloskop mit 2 Channels, 20MHz (sollte reichen, oder?) und sogar einer Python-API. Kostet 50-60€ auf eBay. Ich denke, das kaufe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Löten und Reparieren üben

Für HiFi-Bastelein muss es kein präzises sein. Aber irgendeinen Schrott würde ich auch nicht nehmen.

Ich speise zum Beispiel in einem Verstärker ein 1Khz Sinus ein und taste mich dann durch, wo das Signal auf der Strecke bleibt.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Löten und Reparieren üben

Lötkolben etc. hängt sehr vom Einsatzzweck ab und was man ausgeben will.

Mit einem Heißluftkolben z.B. kann man schon kleinere SMD Bauteile auslöten die man mit nem Lötkolben alleine nicht rausbekommt.
Allerdings halt je nach Bauteil und Platine auch nicht ohne Preheater.
Und geht es um größere Chips wird das ohne BGA-Reworkstation extrem schwer.

Ich habe derzeit eine Weller WMD-3 mit passendem kleinen Heißluftkolben und 2 Weller WSP80 + Entlötkolben DS-80.
Ist aber womöglich overkill zum lernen.

Die Frage ist tatsächlich wie geht man da ran.

Man könnte jetzt mal anfangen nachzulesen welche Fehler bei den Geräten die man im Auge hat gerne auftreten.
Dann könnte man sich ein Gerät kaufen das so eine Fehlerbeschreibung hat.
Vorher kann man dann ja schon überlegen was man braucht.

Ersa, Weller, machen gute Lötkolben.
Ich glaube speziell das Thema hatten wir ja schon.
Damit kann man dann Löten lernen.

Oszi reicht oftmals ein altes, billiges mit 20MHz aufwärts.
Kommt drauf an was man reparieren will.

Nur zum Lernen könnte man sich ja alles mögliche kaufen.
Will man das Zeugs aber reparieren und später wieder verkaufen sieht es anders aus...

Irgendwie müsstest du zuerst mal die Geräte finden die du reparieren willst und realistisch gesehen auch kannst, und dir auf Basis dessen dann die Ausrüstung kaufen.

Vieles kannst du auch nur mit nem Multimeter und deinem alten Lötkolben reparieren.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: Löten und Reparieren üben

Löten lernen an sich muss ich ja nicht, ich weiß wie's geht – nur die Übung fehlt. Aber ja, klar, hat auch was mit Lernen zu tun.

Ob ich jetzt ein analoges Oszi oder eins mit USB wie aus meinem Link kaufe, was für den "Heimgebrauch" erst mal ausreicht, ist doch wurst, oder?

Die Geräte zu finden, ist eine gute Idee. Aber wo fange ich an? Ich werde jetzt wohl erst mal einen Raspi Zero bestellen und mit den GPIO-Ports rumspielen (also THT) und mich dann an kaputte Geräte wagen, vielleicht erst mal simple Unterhaltungselektronik (Gameboy, Playstation, Xbox ... gibt sicher einige "triviale" Fehler, die Noobs nicht beheben können).

Vieles kannst du auch nur mit nem Multimeter und deinem alten Lötkolben reparieren.
Und was? :D
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Löten und Reparieren üben

bei PS3/PS4/PS2 XBOX Wii wirst du nichts mit trivialen Fehlern finden.
Und halt bei der wii ein Bluetooth Platinchen austauschen weil man das machen kann wenn das Gerät nicht mehr startet hat ja nichts elektronisches oder keinen LErneffekt.
Dafür brauchst du dann nur nen Schraubendreher.
Selbiges für diverse Laserschäden usw.
Die möglichen Fehler solcher Geräte sind gut dokumentiert.
Du wirst da leider z.B. bei ebay viel, viel kaputtreparierten Schrott finden.
Würde ich ehrlich nicht empfehlen den Bereich Spielekonsolen.

Klar, bei ner PS4 den HDMI Anschluss tauschen, ok. Aber auch hier brauchst du nen Preheater.
Meist ist dann bei der PS3, PS4 oder XBOX360 ein BGA Bauteil defekt oder muss nachgelötet werden.
Ohne BGA-Reworkstation nicht machbar.
Und auch das hat nichts mit Elektronik in dem Sinn zu tun.
D.h. kommt kein Bild und liegt es nicht am Kabel oder an der HDMI Buchse reflowed man halt die GPU.
Das machen Millionen Menschen auf der Welt unproffesionell und das hält dann ne Woche.
Für alles weitere ist die benötigte Hardware zu teuer.

Kannst dir nen defekten Amiga 1200 kaufen und die SMD Kondis tauschen.
Oder vielleicht nen alten Hifi-Verstärker und da mal rumspielen und Messen.
Vielleicht auch nen aktiven Subwoofer.
Oder halt wie erwähnt z.B. Saeco Kaffeemaschinen.

Macbooks weiß ich jetzt nicht so wie es da aussieht mit Defekten.
Notebooks haben meist Probleme mit der aufgelöteten GPU. Und auch hier braucht man wieder eine Rework Station für min. 800€ oder Preheater + Heißluft für vielleicht 400€. Dann aber mit sehr, sehr viel Ausschuss.

Am besten wäre eine oder mehrere Seiten zu durchforsten in denen es um gängige Probleme gängiger Geräte geht.
Danach dann halt ein Gerät kaufen was Reparaturerfolg verspricht.


gute Frage.
Denke sowas wie Kaffeemaschine, defekte Buchsen, defekte Spannungsversorgungen vielleicht auch
Hifi-Verstärker dann eher nur dann wenn der Fehler bekannt ist und es nur ums Asulöten und Einlöten geht, oder wenn es in der Spannungsversorgung ist.
Navi mit defektem Lautsprecher, defekte Schalter in diversen Geräten, usw.

Oder, wenn du sowas findest, kauf dir ne defekte Weller oder Ersalötstation und repariere die ;)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Löten und Reparieren üben

Beim löten lernen, sollte man den Kolben nicht so halten:



Glaube weder die Firma 123RF, noch der Fotograf auch nicht das Model haben auch nur ein klein wenig Ahnung von der Materie:D
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Löten und Reparieren üben

ich kenne jemanden der hat so aber wirklich mal geprüft ob das Teil heiß ist.
Nur schön mit der gesamten Handinnenfläche.
Die arme Sau hat das aber nur einmal gemacht ;)

Ich denke aber phreks Lötfähigkeiten sind da schon etwas weiter entwickelt ;)

Vor allem geht es ja darum Fehler zu suchen und zu finden.

Ich kann nur sagen, wenn ich ein Gerät reparieren will ist das immer ein Mischung aus googeln um bekannte Fehler und deren Lösung zu finden, nachmessen auf Basis von Servicemanuals oder Schaltplänen oder ohne alles und Baugruppen austauschen + auf Gut Glück BGAs nachlöten.

Viele Schaltungen sind so komplex das man halt die Spannungsversorgungen messen kann, mehr aber effektiv kaum.
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Re: Löten und Reparieren üben

Ein Bekannter von mir arbeitet in einen von diesen Reparatur-Cafès die jetzt an allen Ecken aus den Boden wachsen ehrenamtlich. Der bastelt da in seiner Freizeit immer so vor sich hin. Da ist sehr viel Elektro-Krimskrams dabei. Auch nimmt der schon mal ganz gerne was von dort mit nach Hause zum basteln. Sollte da was in deiner Nähe sein versuch dich halt dort!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Löten und Reparieren üben

Wenn du dir nen TV kaufst bei dem das Netzteil oder ähnliches defekt ist mag eine Reparatur möglich sein.
Aber ein Schaltnetzteil ohne Oszi zu reparieren ist auch nicht immer möglich.
Aussage eines bekannten Fernsehtechnikers, (der wesentlich mehr kann als seine üblichen Kollegen (von denen es aus diesem Grund auch nicht mehr viele gibt)):

Wenn man ein ESR-Messgerät hat dass ElKos im eingebauten Zustand prüfen kann (gibts bei Pollin für einige 10€), kann man fast alle Fernseher und Zuberhör reparieren, durch tauschen der ElKos auf der SNT-Sekundärseite.

Diese Elkos sind auch alles andere als Klein...

Wenn diese ElKos aber in Ordnung sind, dann gilt was keinbenutzername sagte

Welche Oszilloskope habt ihr denn? Ist ja vorerst eher ein Hobby, wenn ich nen Switch in ca. 5h repariere, bringt mir das vielleicht 30-40€ ein...
Uni-T UTD2042C, 500MS/s, ~260€ vor einigen Jahren.
Von USB-Modulen halte ich wenig - von analogen Oszis noch weniger, außer du willst ausschließlich analoge Schaltungen messen und selbst da gibt es Dinge bei denen single shot unverzichtbar ist.

Für HiFi-Bastelein muss es kein präzises sein. Aber irgendeinen Schrott würde ich auch nicht nehmen.

Ich speise zum Beispiel in einem Verstärker ein 1Khz Sinus ein und taste mich dann durch, wo das Signal auf der Strecke bleibt.
Gerade HiFi ist so ne Sache...
Das ist nämlich genau der Punkt an dem xxx MS/s völlig umsonst sind, dafür haben selbst teure Oszis zu wenig Auflösung.
Das ist dann ungefähr der Punkt an dem man drüber nachdenken sollte, eine Soundkarte (am besten einen Analog-> SPDIF-Wandler wegen der optischen Strecke zum PC) als Oszi zu missbrauchen.
Die Dinger machen dann <200KS/s, lösen dafür aber mit 16-24 bit auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Re: Löten und Reparieren üben


Blöde Frage: Reicht da bei DC nicht ein Multimeter? Entweder haben die einen Widerstand von <3 Ohm oder eben >1000 Ohm, oder? Letztere kaputt, erstere funktionierend?
Irgendwo muss ich da einen Denkfehler haben :D

Uni-T UTD2042C, 500MS/s, ~260€ vor einigen Jahren.
Von USB-Modulen halte ich wenig - von analogen Oszis noch weniger, außer du willst ausschließlich analoge Schaltungen messen und selbst da gibt es Dinge bei denen single shot unverzichtbar ist.
Danke für die Tipps. 260€ ist aber auch ein Haufen Geld.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Löten und Reparieren üben

Blöde Frage: Reicht da bei DC nicht ein Multimeter?..

doch reicht.
Gibt günstige mit Kapazitätsmessung.
Aber halt Kondis vorher auslöten.
Oder einfach die Kondis tauschen die aufgeplatzt sind. Das sieht man meistens eh.
Wenn alle Fehler so einfach zu lösen wären...
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Re: Löten und Reparieren üben

Reciht nicht. Es geht um den ESR und die Kapazität. Elkos mit ausreichend Kapazität und hohem ESR sind auch "defekt".
Und aufgeplatzt sind die wenigsten defekten Elkos.

Und zum Thema ohne Ausbau messen, das ist meist (je nach Schaltungsaufbau) nicht wirklich praktikabel.

Blöde Frage: Reicht da bei DC nicht ein Multimeter? Entweder haben die einen Widerstand von <3 Ohm oder eben >1000 Ohm, oder? Letztere kaputt, erstere funktionierend?
Eher andersrum :D

Gut und "günstig" kannst du das Atlas ESR70 nehmen, hat mir schon gute Dienste geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben