• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Programm Ordner von C auf D verlegen

Magic2001

Neu angemeldet

Registriert
13 Juni 2015
Beiträge
29
Ich möchte bei meinem frisch installiertem Windows 7 die Ordner Programme und Programme(x86) von C auf D verlegen. Also so das bei künftigen Installationen automatisch auf D Installiert wird. Wie muss ich vorgehen um auch die bereits vorhandenen Ordner zu verlegen?
Gibt es Tools die das können? Kenne das von früher, da gab es so tweak tools da konnte man das einfach mit wenigen Mausklicks ändern.

Habe es mit dem ändern in der Registry versucht, danach konnte man keine .exe dateien mehr starten :(
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Jop so hätte ich das nun auch vorgeschlagene,
Das dürfte auch der einzige Weg sein der nicht schief geht und mehr kaputt als ganz macht
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Über den Registryeintrag geht das eigentlich auch nicht so schlecht, man muss nur etwas mehr machen, als nur den Registryeintrag zu ändern.

Es wäre schön zu wissen, was genau in der Registry geändert wurde und ob du sonst noch was gemacht oder nicht gemacht hast.


Ich hab´s eben in ner VM getestet, der Eintrag [KW]D:\Programme[/KW] bei den Schlüsseln [KW]ProgramFilesDir[/KW] und [KW]ProgramFilesPath[/KW] unter [KW]HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion[/KW] bewirkt bei mir, das neue Programme unter dem Pfad D:\Programme installiert werden (sofern man nicht sowieso die manuelle Installation bevorzugt).

Damit es nicht zu möglichen Problemen kommt, habe ich den Inhalt von [KW]C:\Program Files[/KW] (dem alten Programme Ordner) auch nach [KW]D:\Programme[/KW] kopiert, aber eben die Originale unter C: nicht gelöscht (der Einfachheit halber). So viele MB sollten das bei ner Neuinstallation nicht sein, und mit diesem Schritt hat man den Vorteil, das es egal ist, ob ein vorhandenes Programm unter [KW]C:\Program Files\Programmordner[/KW] sucht oder unter [KW]%programpath%\Programmordner[/KW]...

Die Methode mit den Symlinks wollte bei mir übrigens nicht zuverlässig funktionieren.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Das Problem könnten so aber geshimmte Anwendungen sein die "direkt" in c:\Programme schreiben möchten und bei 32bit bit c:\Program..x86\ umgeleitet werden sowie jede Menge Vorhandene Software in der der Pfad fest verbaut oder in irgend einer Config steckt.
Bis hin zu genialer Software die zwar lt. Setup die Anwendung selber in das gewünschte Verzeichnis installiert - dann aber irgendwelche Runtime-Dateien doch wieder unter c:\Programme\ ablegt.

Dann müsste man außer dem Reg-Key noch die Umgebungs-Variablen anpassen.

Was ging bei dir beim Symlink nich?
 

Magic2001

Neu angemeldet

Registriert
13 Juni 2015
Beiträge
29
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Danke für eure Hilfe.

Wenn ich diese Methode anwenden würde:
mklink /j "C:\Programme "D:\Programme"
Würde sich dann zukünftig alle Programme nach D Installieren? Ich glaube diese verlegt nur die jetzigen Programme.

Mir geht es aber darum das ich künftig bei einer Programminstalltion nicht mehr extra D auswählen muss sondern dies automatisch vorgegeben ist.
Dazu muss ich dann eher die Registrymethode von Hezu anwenden. Glaube so habe ich das damals auch gemacht, hat immer gut funktioniert.

Ich werde das noch mal testen aber diesmal vorher ein Backup der Registry machen :)

Danke.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
nein - alles was du nach c:\ schreibst landet in d:\ über den Symlink... c:\Pro... gibts dann nicht mehr.
Du wählst nicht d:\ aus beim installieren sondern c:\ :D
 

Magic2001

Neu angemeldet

Registriert
13 Juni 2015
Beiträge
29
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Das mit der symbolischen Verknüpfung hat gut funktioniert, danke!

Mit der Änderung der Pfade in der Registry gab es wieder Probleme. Ich konnte wieder keine .exe starten. Ist aber egal, symbolische Verknüpfung funktioniert.
 
Oben