• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] BRD erkennt Völkermord an den Armeniern an / Ankara ruft Botschafter zurück.

Die Bundesregierung hat heute eine Resolution zur Anerkennung des Völkermordes in Armenien verabschiedet.
Damit endet nun zumindest für Deutschland die Leugnung nach über 100 Jahren.


Die Abstimmung verlief trotz der Abwesenheit der Koalitionsspitze fast einstimmig, nur eine einsame CDU-Abgeordnete stimmte dagegen.
In Reaktion auf die Resolution wurde der Türkische Botschafter zurück gerufen.

Der Völkermord an den Armenien durch das Osmanische Reich soll ca. 1,5 Millionen Opfer gefordert haben und gilt heute immer noch als Reizthema für die Türkei.
Die Türkei bezeichnete die Resolution als "historischen Fehler" und auf Grundlage "verzerrter und gegenstandsloser Unterstellungen"

Die Abwesenheit der Regierungsspitze stieß ebenfalls auf viel Kritik unter anderem durch Gregor Gysi, der es als "nicht besonders mutig" bezeichnete.

Die Armenier selber begrüßen die Anerkennung nach über 100 Jahren durch Deutschland, die als Verbündete des osmanischen Reiches sich endlich ihrer Verantwortung stellen würde.

Im Vorfeld der Abstimmung gab es Drohungen gegen Abgeordnete und ihre Familien, wie so häufig wenn es um die Türkei geht.


Quellen:
http://www.spiegel.de/politik/deuts...fter-aus-berlin-zurueckgezogen-a-1095494.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestag-verabschiedet-armenien-resolution-a-1095477.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@Alfred Tetzlaff:
Von Enthaltungen weiß ich nichts, die CDU-Gegenstimme hatte ich erwähnt.
Gab es noch mehr? :unknown:
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
1,5 mio, klare sache = völkermord, zustimm
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Wow, der Beitrag ließt sich echt stockig, ich sollte keine News schreiben :eek:
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Hat man sich jetzt endlich den anderen 20 Ländern angeschlossen, die das anerkannt haben. Lange hat's gedauert und wo sie jetzt schon Schwung geholt haben hoffe ich auch auf die rasche Anerkennung des Völkermords an den Herero und Nama. Ich bin gespannt.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Bzgl. dem Völkermord: Es ist die Frage ob sie jetzt das Ganze zum Völkermord erklärt haben um Erdogan zu zeigen, dass sie sich nicht so ohne Weiteres erpressen lassen mit den Flüchtlingen oder ob das schon längere Zeit am Programm war. Auf der einen Seite ist es halt gut wenn ein offensichtlicher Völkermord als solcher auch anerkannt wird, aber es ist halt mal wieder n Spiel mit dem Feuer.

/Offtopic entfernt, bitte auch so belassen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@Larius:
Der Zeitpunkt gibt einen schon zu denken :rolleyes:
100 Jahre und Kriese auf einmal ... unpassend.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Das wird Stress mit Egowahn geben. Off Topic?

Merkelchen hat sich ja wieder schön herausgewunden, da durch Abwesenheit geglänzt, wie die zwei SPD Hansel. Off Topic?

Nicht dein ernst, Larius!
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Seedy: Ich hätte das Ganze noch weiter ins Offtopic driften lassen können bzw. schließen, hab mich dann aber - nachdem der Blutdruck abgefallen war - doch dazu entschieden durchzuwischen weil das Thema ansich schon politische Relevanz hat. Das der Zeitpunkt nicht ideal war, ja, geb ich gerne zu.

@Ruby: Es war das Geblubbere bzgl. Hochwasser weshalb der Posting verschwunden ist.

Und jetzt wieder bitte zurück zum Thema.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Larius:

aber es ist halt mal wieder n Spiel mit dem Feuer.

Wieso? Wegen den Spannungen die gerade herrschen? 20 Länder konnten das bisher aushalten, darunter Frankreich, dass in Europa ja auch nicht ganz unwichtig ist.

Der Zeitpunkt für die Anerkennung lässt natürlich Raum für Spekulationen. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Für mich persönlich hätte der Völkermord an den Hereo und Nama zuerst eine Anerkennung verdient. Damit wäre auch die für die Armenier glaubwürdiger, vor allem gegenüber der Türkei.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
*giggle* @ Larius...

Okay, *räusper*... Wir sollten unseren Botschafter schnellstens aus der Türkei abziehen. Nicht dass der da noch im Knast landet, weil Egowahn sich wieder mal wie Rumpelstilzchen aufführt. Der macht ja schon fast einen auf King Jung Un.
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
ob sie jetzt das Ganze zum Völkermord erklärt haben um Erdogan zu zeigen, dass sie sich nicht so ohne Weiteres erpressen lassen

Gauck hat das Thema auf den Tisch gebracht, als er vor ca. einem Jahr öffentlich von einem Völkermord gesprochen hat, was bis dahin wohl nicht üblich war. Da kam die Sache in Schwung.

"Ankara ruft Botschafter zurück"
Erdowahn hat ihn nicht abgeordert, sondern wohl für Gespräche herzitiert. Das ist wohl diplomatisch ein nicht so schweres Signal. Es geht also nicht um die Abwesenheit des Botschafters aus Deutschland, sondern um die Anwesenheit in Ankara.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ähm, der türkische Botschafter hier in Berlin wurde zurückgepfiffen und unser Botschafter in der Türkei herbeizitiert. So hab ich es verstanden. Die Türkei und allen voran unser Rumpelstilzchen ist sehr sehr sauer über das, was in Berlin gemacht wurde. Das wird noch lustig. Aber die Merkel kann immerhin sagen, sie war nicht dabei.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@poesie noire: Das Hauptproblem sind momentan die Verhandlungen bzgl. der Visafreiheit für Türken. Da stellt sich ja allen vorran - und auch zu guter Recht - Deutschland quer weil Erdogan seine Anti Terror Gesetze, die er ja grad massiv missbraucht, nicht überarbeiten will. Da gab es ja auch schon Stunk zwischen den beiden Ländern. Erdogan könnte jetzt also hergehen und sagen "Nein, behaltet euren Deal, wir schicken euch die Flüchtlinge einfach weiter - wir sammeln sie an der türkischen Grenze auf und liefern sie bis zum Nachbarland, was Europa dann macht ist uns egal". Dann haben wir wieder eine massive Völkerwanderung die zu Problemen führt. Weil Griechenland kann auch nicht alles stemmen.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Larius:

Und das glaube ich nicht. Die Türkei kann sich nicht von Europa isolieren. Letztendlich wird das auf irgendein faulen Kompromiss hinauslaufen, bei der beide Parteien ihr Gesicht waren können. Und natürlich muss er jetzt rumpeln, sonst hätte er innenpolitisch jegliche Glaubwürdigkeit verloren. In zwei - drei Wochen kräht kein Hahn mehr darüber.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Seonendseounli: Die Frage ist ob Erdogan sich da auch dran hält oder irgendwas zusammenstrickt.

@Corkn, danke für die Info.

--- [2016-06-02 22:02 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@poesie noire: Eigentlich schon. EU Beitritt ist vom Tisch weil es eben die Anti Terror Gesetze gibt. Flüchtlingsauffangbecken, joah, aber da wird sich der Erdogan auch nicht lang damit benügen.

Das es n faulen Deal geben wird, ja, aber da wirds noch ordentlich viel Säbelrasseln vorher geben.
 
Oben