• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] BRD erkennt Völkermord an den Armeniern an / Ankara ruft Botschafter zurück.

Die Bundesregierung hat heute eine Resolution zur Anerkennung des Völkermordes in Armenien verabschiedet.
Damit endet nun zumindest für Deutschland die Leugnung nach über 100 Jahren.


Die Abstimmung verlief trotz der Abwesenheit der Koalitionsspitze fast einstimmig, nur eine einsame CDU-Abgeordnete stimmte dagegen.
In Reaktion auf die Resolution wurde der Türkische Botschafter zurück gerufen.

Der Völkermord an den Armenien durch das Osmanische Reich soll ca. 1,5 Millionen Opfer gefordert haben und gilt heute immer noch als Reizthema für die Türkei.
Die Türkei bezeichnete die Resolution als "historischen Fehler" und auf Grundlage "verzerrter und gegenstandsloser Unterstellungen"

Die Abwesenheit der Regierungsspitze stieß ebenfalls auf viel Kritik unter anderem durch Gregor Gysi, der es als "nicht besonders mutig" bezeichnete.

Die Armenier selber begrüßen die Anerkennung nach über 100 Jahren durch Deutschland, die als Verbündete des osmanischen Reiches sich endlich ihrer Verantwortung stellen würde.

Im Vorfeld der Abstimmung gab es Drohungen gegen Abgeordnete und ihre Familien, wie so häufig wenn es um die Türkei geht.


Quellen:
http://www.spiegel.de/politik/deuts...fter-aus-berlin-zurueckgezogen-a-1095494.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestag-verabschiedet-armenien-resolution-a-1095477.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
  • Thread Starter Thread Starter
  • #41
@Harley Quinn:
http://www.voelkermordkonvention.de/voelkermord-eine-definition-9158/

Nach Artikel II versteht man darunter, die an einer nationalen, ethnischen, rassischen oder religiösen Gruppe begangenen Handlungen:

Tötung von Mitgliedern der Gruppe;
Verursachung von schwerem körperlichem oder seelischem Schaden an Mitgliedern der Gruppe;
vorsätzliche Auferlegung von Lebensbedingungen für die Gruppe, die geeignet sind, ihre körperliche Zerstörung ganz oder teilweise herbeizuführen;
Verhängung von Maßnahmen, die auf die Geburtenverhinderung innerhalb der Gruppe gerichtet sind;
gewaltsame Überführung von Kindern der Gruppe in eine andere Gruppe.

Diese Handlungen müssen in der Absicht begangen werden, die Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören.

Bewertung durch die Kurden
Kurdische Stämme stellten zahlreiche Mitglieder der Guerillaorganisation Teşkilât-ı Mahsusa,[169] die an den Armenier-Massakern beteiligt war.[170] Andererseits retteten Kurden insbesondere in den Regionen Dersim und Mardin – mitunter aus finanziellen Motiven – zwischen 20.000 und 30.000 Armenier aus den Kolonnen der Deportierten.[171] In den letzten Jahren haben einige kurdische Organisationen und Politiker, darunter der Parlamentsabgeordnete Ahmet Türk, die Beteiligung der Kurden an den Massakern eingeräumt und das armenische Volk für die Taten von damals um Verzeihung gebeten.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ich kann die Türkei auf jeden Fall verstehen, wenn man nicht auf einer Stufe mit Deutschland gestellt werden will, die Menschen in Gaskammern geführt haben, um sie dann industriell zu töten. Hat ja eine ganz andere Qualität und Bösartigkeit.

Aus dem Grund hat glaube ich auch Israel etwas dagegen, den Völkermord an Armeniern anzuerkennen. (Bin mir aber nicht sicher)

Aber wie gesagt, ob der Völkermord an den Armeniern tatsächlich einer war, darüber kann ich nichts sagen, weil ich davon nichts weiß. Ich habe oben nur die Position der Türkei deutlich gemacht.

Aber die Bundesregierung ist trotzdem heuchlerisch. Es gibt viele Progrome die man anerkennen kann.

Israel verwendet die Begriffe Völkermord und Genozid in Bezug auf die Vorkommnisse von 1915/16 nicht.[237] 2001 sagte der damalige Außenminister Israels Schimon Peres in einem Interview, die Armenier hätten zwar eine Tragödie durchlebt, jedoch keinen Völkermord

Dickes Ding oder
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
@Harley Quinn:
Verstanden:
Wenn die Türkei es macht, oder es weniger große Dimension als der Holocaust hat, ist es kein Völkermord.

Wird morgen bei der UN zur Abstimmung gegeben.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Seedy:

Andersherum wurde hier doch auch schon argumentiert. Hezu meinte in der Bartholomäusnacht gab es zu wenige tote und Seonendseonli meint, es hatte keine politische Relevanz.

Beim Vergleich Armenier/Juden ist die Anzahl und Relevanz dann egal, oder wie?

Ich finde es interessant, dass ausgerechnet Israel, die sich mit Holocaust und Genozid auskennen, gegen die Bezeichnung bei Armenien sind.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
@Harley Quinn:
Völkermorde werden nicht in der Einheit Holocausts gemessen.

Die Batholomäusnacht ist mmn. einer gewesen, stimme jedoch zu - fehlende politische Relevanz.

Das einzige was man der Bundesregierung vorwerfen kann ist, dass es fuckin' 100 Jahre gedauert hat.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Sie hat auch die Bartholomäusnacht erwähnt und der Bundesregierung Doppelmoral vorgeworfen. Spielt also unter den Wissenschaftlern beim Thema Progromen in der selben Liga.

Du verstehst es nicht. Wer leugnet denn diesen Umstand, und wer wäre in der Verantwortung das anzuerkennen oder sich dafür zu entschuldigen oder was auch immer?

Ziemlich zynisch.

Nein, weil du politische Relevanz mit politisch opportun verwechselst.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Dann erkläre doch mal, wann etwas politisch relevant wird?

Hast du da auch so "Parameter" ala Azad zum Thema "Real Rap" :D
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Also highly subjective.

Relevanz ist außerdem auch kein Kriterium bei Völkermorden :unknown:

--- [2016-06-03 01:25 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ein weiteres Beispiel dafür, dass die Politik sich bei dem Thema raushalten sollte. Es sollte nämlich nicht um politische Relevanz gehen bei Themen wie Menschenrechte, Völkermord und so weiter, sondern darum, ob jemand den Tatbestand erfüllt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Wenn sich Politik raushalten sollte, warum interveniert dann die türkische Politik?

Politisch relevant wurde es erst durch das aufjaulen der Türkei. In der Bundestagsabstimmung ging es einzig darum, ob es auch von Deutschland - wie vorher schon von anderen Nationen - als Völkermord offiziell anerkannt wird.

Aber vielleicht möchtest du uns ja deine Kriterien für Völkermord darlegen.
(btw: das mit der Opferzahl hab ich wieder rausgestrichen, war falsch von mir, weit hergeholt bleibt der Vergleich dennoch.)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ob es einen Völkermord gab oder nicht, ist die Aufgabe von Wissenschaftlern und nicht die von Parlamenten.

Es gibt so viele Völkermorde auf der Welt, die Deutschland nicht die Bohne interessiert, wie zum Beispiel das Massaker an die Hugenotten, aber daraus kann man halt kein politischen Zweck herausbekommen.

Welcher Wissenschaftler hat den über den Völkermorde der Hugenotten geschrieben? Es hat auch niemand eine Vorteil von der Erkenntnis, daß das Osmanische Reich einen Völkermord begangen hat.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
So wie ich das verstehe wird auch normalerweise ein wissenschaftlicher Konsens nicht auch noch auf politischer Ebene bestätigt, wenn aber ein Staat einen Teil seiner Historie entgegen diesem Konsens aktiv und verhement leugnet, dann wird eben auch auf politischer Ebene dagegen gehalten und das ist auch richtig so.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Harley Quinn:

Aha, also in der gesamten Menschheitsgeschichte haben nur damals die Deutschen Völkermord begangen. Alles andere war dann was genau? Ich erbitte eine Antwort. Und bitte komm mir nicht mit Feenstaub oder Einhorngedöns.

Die Sache mit den Armeniern und dem osmanischen Reich damals vor über 100 Jahren hat NICHTS mit dem Holocoust zu tun. War übrigens auch schon viel früher als der Holocoust. Nur mal so btw.

Aber hier geht es ja um die Türken und da haben die bösen bösen Deutschen gefälligst die Klappe zu halten?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Das wir über so etwas überhaupt reden müssen :coffee:, das ist doch ganz klar, dass es was völlig anderes ist und das niemand die diplomatische Immunität von irgendwem aufheben wird.
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Das wir über so etwas überhaupt reden müssen :coffee:, das ist doch ganz klar, dass es was völlig anderes ist und das niemand die diplomatische Immunität von irgendwem aufheben wird.

Naja so sicher wäre ich mir da nun auch nicht. Haben wir ja bei Evo Morales gesehen was diplomatische Immunität wert ist und wen es großartig gestört hat das er zwangslanden mußte. Also großartige Empörung habe ich nicht vernommen bei der Aktion.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Der Deutsche Botschafter wurde auch nur einbestellt. Ausgewiesen wäre viel schlimmer und eine Verhaftung ist natürlich Mumpitz. So war es für die Botschaft in Ankara nur ein ganz normaler Donnerstag. Mal ist es ein Extra3-Video, mal ein Völkermord.
So ein ähnliches Tamtam hatten wir ja schon, als Gauck vor einem Jahr den Völkermord als Völkermord bezeichnet hat. Die Türkei reagiert genau so, wie man es erwartet. Darüber kann man sich nun aufregen, oder Erdogan einfach toben lassen. Soll er doch zetern.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
  • Thread Starter Thread Starter
  • #60
Ich hab irgendwie Mitleid mit den Botschaftern in der Türkei.

Ich finde es aber bezeichnend, dass hier in Deutschland immer wieder irgendwelche EierHarleys losgehen und mit Mord und Totschlag drohen, sobald es um die Türkei und deren Ober-Witzfigur geht.
 
Oben