• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Nextcloud - Fork von Owncloud

Bei Owncloud ist vor kurzem der Gründer Frank Karlitschek ausgestiegen. Dieser hat nun mit einigen anderen (ehemaligen) Owncloud-Entwicklern den Fork Nextcloud gestartet. Mit diesem soll ein besseres Gleichgewicht zwischen Unternehmen, Kunden und Nutzern erzielt werden.

Bereits im Juli soll Nextcloud einen Vollständigen Ersatz für Owncloud darstellen. Der Fokus soll hier auf die komplette Datenhoheit seitens der Nutzer liegen. Das Enwicklerteam will hierzu die Webanwendung deutlich über die Kernfunktionalitäten hinaus erweitern. Viel genutzte Owncloud-Anwendungen wie der Kalender oder die Kontaktverwaltung sollen unterstützt und gepflegt werden. Eine Zusammenarbeit mit Libreoffice wäre ebenfalls denkbar.

Unternehmen die mit Owncloud einen Vertrag abgeschlossen haben, brauchen keine Befürchtungen haben. Trotz des Forks werden vorhandene Verträge komplett weitergeführt.

Als Begründung für den Fork werden "strukturelle Probleme" und einige "wirtschaftliche Entscheidungen" seitens des Unternehmens hinter Owncloud angegeben, welche für große Unzufriedenheit gesorgt haben. Diese Differenzen konnte man scheinbar nicht klären. Nextcloud will zukünftig stark mit der Community zusammenarbeiten und will daher auch auf Contributor Licence Agreement (CLA) und proprietäre Unternehmens-Apps verzichten.

Owncloud hat, um den drohenden Verlust weiterer Entwickler zu stoppen und wegen der Probleme im Umgang mit der Community vor einigen Tagen die Gründung der Owncloud Foundation bekannt gegeben. Das ganze scheint aber mit der heißen Nadel gestrickt worden zu sein. Schon die juristische Kontruktion der Foundation lässt vermuten, dass die Entwickler-Community recht wenig Einfluss haben wird bzw. diese nicht im Mittelpunkt stehen wird. Auch soll der Vorstand nur aus zwei gewählten Mitgliedern aus der Community bestehen (welche eine CLA unterzeichnen müssen). Der restliche Vorstand setzt sich aus Personen des Owncloud-Unternehmens sowie aus Unternehmen und Institutionen zusammen, die einen jährlichen Beitrag an die Foundation zahlen.

Quelle: Golem.de
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Ich habe einen Fork vermutet, nachdem ich mitgekommen habe, dass der Gründer sowie einige Entwickler bei Owncloud ausgestiegen sind. Hoffen wir mal dass dieser ähnlich gute Früchte trägt wie es bei Libreoffice der Fall ist.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Bin mal gespannt, wann die Pakete im Debian-Repo auftauchen. Gottseidank hab ich Owncloud noch nicht eingerichtet...
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Um mal von der Seite von Nextcloud direkt zu zitieren "Over the coming weeks we'll provide stable and pre-release builds...". und "At the moment there are not yet any Nextcloud releases as we have been busy bootstrapping the project." Ob die Vorabversionen bei Debian paketiert werden? Von daher wird es vermutlich schon noch etwas dauern. Aber lieber Eile mit Weile anstatt das von heute auf morgen Mist gebaut wird.

---

Hoffentlich wird es bei Nextcloud Delta-Sync geben.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@mathmos: Da ich aufm Server nie Sid installiere, werden - wenn überhaupt noch für Jessie - nur die Stables kommen. Da ich aber eh noch auf ne AD-Anbindung warte, und das LDAP-Backend daraus noch aufbauen muss, dauert das wohl noch ne ganze Weile... ich hab also Zeit ;)
 

ynbl

Computer? Computer!

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
146
Ich habe bei folgendem Zitat im Artikel bei Heise schmunzeln muessen:
Nextcloud will die Interessen der Entwickler- und Nutzer-Community stärker berücksichtigen und verspricht eine stabilere und zuverlässigere Software.
:D
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.059
Mal ne Frage an die Experten: Was denkt/haltet ihr davon? Habt ihr das auch mitbekommen mit der schlechten Entwicklung von ownCloud? Würdet ihr raten, sofern NextCloud gut läuft zu wechseln (natürlich insofern man das zur Zeit schon vorhersehen kann)
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Ich würde, unabhängig davon, wie das Kind nun genannt wird, Pydio präferieren.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Bietet Pydio inzwischen eine Kontaktverwaltung und Kalender an?

Davon abgesehen hat Pydio oft das Problem beim Öffnen kleiner Dateien. Diese werden dann leer im Editor angezeigt. Output_buffering zu deaktivieren hilft nicht in jedem Fall.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Ich habe es bisher immer zur Dateiablage verwendet, sprich ich weiß nicht, ob Kontakte und Kalender (Wozu bräuchte man sowas?) möglich sind.
Probleme konnte ich noch nicht feststellen...
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
(Wozu bräuchte man sowas?)
Mein Android synct die Kontakte und den Kalender sicher nicht bei Google ;) Und mein Thunderbird freut sich wenn ich auch dort alle Termine und Kontakte parat habe. Benutze dafür allerdings nicht mehr OC sondern Baikal und für Datensync zwischen Geräten bin ich mit Seafile sehr zufrieden.
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Ich habe bei folgendem Zitat im Artikel bei Heise schmunzeln muessen:
Zuverlässigkeit ist echt kein Attribut, das ich mit Owncloud verbinde.

Von Pydio habe ich seltsamerweise noch nie gehört, obwohl ich öfters nach Owncloud Alternativen gegoogelt habe. Nur Seafiel habe ich noch gefunden.

@Abul: Gibts dei der Seafile-Android-App auch nen automatischen Bilder-Upload? Bist du mit der Zuverlässigkeit zufrieden?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
In den Optionen ist was bzgl. automatischem Bilder-Upload vorhanden, nutze ich aber nicht und habe es deshalb auch nicht getestet. Zuverlässig läuft Seafile seit 2 Wochen, aber was sind schon 2 Wochen? Hab ca. 3GB Daten bestehend aus ~500 Ordnern und ~2000 Dateien. Kein Plan ob das verhältnismäßig viel ist. Aber gesynct wird wesentlich schneller als mit OC.
 

ynbl

Computer? Computer!

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
146
Ich habe es bisher immer zur Dateiablage verwendet, sprich ich weiß nicht, ob Kontakte und Kalender (Wozu bräuchte man sowas?) möglich sind.
Probleme konnte ich noch nicht feststellen...
Ich habe Pydio eigentlich, nachdem's meines Wissens der de-facto Nachfolger von AJAXplorer ist, immer als web-basierten Filemanager wahrgenommen. Hat das Ding inzwischen Sync-Kapabilitaeten?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Owncloud hat inzwischen auf die Ankündigung von Nextcloud reagiert. Die Dahrlehensgeber der Owncloud Inc in Lexington ebenfalls. Die haben kurzerhand die Kredite aufgekündigt. Nach amerikanischen Recht musste Owncloud Inc sofort den Betrieb einstellen und 8 Leute entlassen. Die Owncloud GmbH ist davon wohl nicht betroffen.

https://owncloud.com/owncloud-statement-concerning-formation-nextcloud-frank-karlitschek/

Da liegt bei Owncloud wohl etwas ganz schon im Argen...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Pydio währe theo. ganz toll gewesen... aber da die Software so gebaut ist (und lt. Seite auch so bleiben wird) das man eine Cloud Für einen alleine hat - das heißt jedes mal eine Docker-Instanz erstellen muss inkl. Adressen usw. für einen 2. Benutzer - ist mir das zu Blöd.
Auch gefällt mir die Datenhaltung in den Docker-Containern und viel zu viel verbrauchte zusätzliche Resourcen von uralt-webservern im Container nicht.
Ohne Container das ganze von Hand zu installieren ist auch nicht gerade hübsch...
Und das Problem von 1 Cloud 1 User bleibt.

Ich bin eigentlich von der neuesten owncloud-Version begeistert was Leistung und Geschwindigkeit angeht. Einige Funktionen fehlen aktuell noch in div. Apps wie Kontakte und Kalender aber die Entwicklung ging eigentlich in den letzten 2 Monaten recht gut voran.
Was nun passiert muss man sehen - ich hoffe das die DB - nachdem es ein Fork ist - Kompatibel ist und ein simples Austauschen / Upgraden der aktuellen Installation ausreicht um den "Hersteller" im zweifel zu tauschen.
Wie die Software dann heißt ist mir ja egal... Aktuell ist es aber sicher zu früh zu sagen ob Tauschen sinn macht.
Von *Ärger* hatte ich vorher nichts mitbekommen - hatte in den letzten auch beim Bugfixen mit Entwicklern von Apps für Owncloud zu tun - da lief alles "wie immer"....
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Mal ne Frage an die Experten: Was denkt/haltet ihr davon? Habt ihr das auch mitbekommen mit der schlechten Entwicklung von ownCloud? Würdet ihr raten, sofern NextCloud gut läuft zu wechseln (natürlich insofern man das zur Zeit schon vorhersehen kann)

Ich hatte Owncloud nie dauerhaft im Produktiveinsatz, habe es höchstens zu Testzwecken genutzt und das ist schon eine ganze Weile her. Für mich sieht es - ohne tiefere Einblicke(!) - schon ein wenig danach aus, als hätte sich Owncloud von der Community abgewandt. Ich würde NextCloud zumindest eine Chance geben.
Für einen objektiven Vergleich sollte man allerdings auf eine stabile Version von NextCloud warten. Kein Pre-Release, keine Alpha, Beta und vielleicht auch nicht gleich das allererste Release. Das taugt alles nicht zum Vergleich. Allerdings würde ich auch erst mal abwarten, wie sich Owncloud weiter entwickelt. Es scheint ja schon ein entscheidender Schnitt in der Geschichte von Owncloud zu sein und ich schätze, dass man dort, wenn man nicht in der Versenkung verschwinden will, bald auf die neue Situation reagieren wird.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Mal so als Frage, ich bin absoluter Laie in der Thematik - ist das wieder irgend ein Tool damit irgend ein Manager/Chef seine Kontakte/Mails/Telefonnummern von überall und jedem Gerät im Griff hat? Oder hat derartiges auch ernst zu nehmende Anwendungszwecke wie um für ein Rechner/Dateibackup genutzt zu werden? Falls mir mal doch meine private Hardware abrauscht?

Ich traue dem Wort "Cloud" schon einmal überhaupt nicht und ich versteh auch ganz die Hintergründe nicht. ;)

Community ist natürlich "immer gut" - aber nur weil man zwei Leute aus der Community zu "Hirten" ernennt, heißt das nicht das die Community aktiv mit diesen Vertretern zusammenarbeiten wird, oder? Im Falle von Owncloud.
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
"Cloud" ist für mich ein Synonym für "Internet". Und ja, es handelt sich dabei um eine Software, die es ermöglicht, seine Dateien, Kontakte, Termine und Bilder online zu speichern, um von überall gleichermaßen Zugriff darauf zu haben. Für ein klassisches Dateibackup ist Owncloud nicht geeignet. Da denke ich eher an rsnapshot und ssh. Owncloud ist Dropbox auf dem eigenen Server.
 
Oben