• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Gestohlene Gleisteile Grund für Zugunglück von Mexiko

Amtlichen Angaben zufolge wurde das Zugunglück in Mexiko, bei dem insgesamt elf Personen ums Leben kamen, durch gestohlene Gleisteile verursacht. Wie vom mexikanischen Transportministerium erklärt wurde, sorgte das für eine Unterbrechung der Schienen, wodurch acht von zehn Waggons am vergangenen Sonntag in einem im mexikanischen Bundesstaaat Tabasco gelegenen Sumpfgebiet zum Entgleisen gebracht wurden.

Zunächst wurde zu hohe Geschwindigkeit und schlechtes Wetter als Unglücksursache angegeben.


Quelle: Spiegel Online
 

Schwarzhut

Guest

S
Wer zum Teufel schraubt Gleise ab und klaut die auch noch? :m
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.676
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Diejenigen, die Metallschrott zu Geld machen wollen... Passiert leider auch in Deutschland und die möglichen Konsequenzen sind diesen Idioten egal :buh:
 

VacuumCleaner

Board-Staubsauger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.501
Ort
NRW
Diejenigen, die Metallschrott zu Geld machen wollen... Passiert leider auch in Deutschland und die möglichen Konsequenzen sind diesen Idioten egal :buh:

Meistens sind davon aber demontierte Gleise oder sehr häufig Kabel, insbesondere Signalkabel betroffen. Letzteres bewirkt, dass in der Leitstelle ein Alarm losgeht und der Fahrdienstleiter entsprechend reagieren kann. Das wird zwar als gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr verfolgt, ist aber wohl im Endeffekt nicht ernsthaft unfallgefährlich.

Abgesehen davon, dass die Gleise hierzulande ja auf einer sehr wenig handhabungsfreundlichen Länge verschweißt sind und die Schellen in Verbindung mit dem erforderlichen Zeitaufwand kaum lohnend sein können, glaube ich auch nicht, dass sich ein "einfacher" Dieb hierzulande an ein befahrenes Gleis traut - das erfordert dann schon kriminelle Energie der Kategorie Stahlplatten auf ICE-Trasse, für diejenigen denen das noch erinnerlich ist.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
In der Regel werden meistens Erdungsleitungen gestohlen. Leicht demontier- und transportierbar, aus Kupfer, leicht zu verkaufen und einigermaßen ertragreich.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Abgesehen davon, dass die Gleise hierzulande ja auf einer sehr wenig handhabungsfreundlichen Länge verschweißt sind und die Schellen in Verbindung mit dem erforderlichen Zeitaufwand kaum lohnend sein können, glaube ich auch nicht, dass sich ein "einfacher" Dieb hierzulande an ein befahrenes Gleis traut - das erfordert dann schon kriminelle Energie der Kategorie Stahlplatten auf ICE-Trasse, für diejenigen denen das noch erinnerlich ist.

Wenn sich das nur halbwegs lohnen würde, dann würde man wohl eher mal langsam die seit Jahrzehnten unbenutzen Gleise recyceln...
...und willkürlich Leute töten kann man echt einfacher.

In dem Sinne: Hier muss es sich um verdammt verzweifelte Diebe gehandelt haben.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Offensichtlich nur eine spontane "4 teh lulz" Aktion.

Denn ich weiss von Kilometerlangen strecken die seit Ewigkeiten(10 Jahre+) nicht befahren werden und die liegen noch alle, kann also entweder nicht rentabel sein oder unsere Verwaltungen schlampen jenseits von gut und Böse. Wobei mich letzteres nicht wirklich wundern würde...

Denn eigentlich würde kein Unternehmen Geld in der Form inaktiv Jahrzentelang gammeln lassen. Einer privaten Bahn können die also dann nicht gehören(sofern sich das recyceln lohnt).
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Wenn du das (als Kommune) machen lässt, wird es sich wohl nicht lohnen...
Aber in vielen Industrie-Ruinen sind auch dauernd so genannte "Kabel-Ratten" unterwegs,
um alles Mögliche an verwertbarem Material da noch raus zu holen...
Für Privatpersonen kann sich das durchaus lohnen!
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Guter Punkt, bedeutet aber trotzdem das irgendwas am System faul ist.

Ich meine man darf Leute für 1€ die Stunde in eine ich nenns mal Beschäftigungstherapie zwingen, aber seinen Müll muss man trotzdem Jahrzehntelang draußen rumoxidieren lassen...

Aber die Sachlage sieht dank der Diebstähle ja ganz klar so aus:
Wie es da liegt hat das Zeug doch noch irgendwie Wert, nur nicht dort, also wäre doch prinzipiell ein Verkauf auf Selbstabholung möglich. Der Verwaltungsapparat muss echt am Arsch sein das sich da nichts machen lässt trotze der ungeheuren Menge die da einfach rumliegt. Nie gehört das ein privates Unternehmen in der Form Geld rosten lässt. Denn eins ist klar, so wie die jetzt liegen bringen die definitv keinen müden Cent, nicht mal INflationsausgleich in Form von Zinsen, jeder Cent wäre Reingewinn. Stinkt mir also wieder massiv nach Staatlicher Geldverschwendung. Denn in Deutshcland muss man nicht alles permanent beaufsichtigen damit gezahlt wird. Da macht der Einzelhandel täglich Milliardenfach andere Beobachtungen. In dem Sinne: Spardosen aufstellen und sich das Problem alleine lösen lassen. Wier bei den Blumen zum selber schneiden. Was geklaut wird, wird geklaut, wer erwischt wird, wird bestraft, auf den Rest wird geschissen. Bleibt garrantiert mehr Geld und weniger Gleise bei übrig als beim aktuellen Ansatz der Oxidierung.
 

Dummkopf

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
242
nur weil sich der betrieb einer strecke voruebergehend nicht rechnet, muss man sie nicht gleich abreissen. ausserdem kostet der vollstaendige rueckbau wesentlich mehr geld, als der verkauf einzelner komponenten einbringt.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Voirrübergehend ist gut, wie gesagt ich spreche nur von Abschnitten die seit mindestens 10 Jahre nicht verwendet werden, wie man da auf vorrübergehend kommen kann ist mir ein Rätsel. 10 Jahre sind doch ein bischen mehr als eine Reise Saison. Und vor allem ein großer Verlust durch totes Kapital, ich weiss jetzt nicht konkret wie der Grundbesitz geregelt ist, aber die leigen teilweise in der Stadt, also tatsächlich an Orten wo jeder qm ordentlich kostet.

Daher wäre ich zumindest neugierig wie hoch der Verlust durch gammeln lassen mittlerweile ist, bzw wie viel sich pro Jahr ansammelt. Selbst wenn es sich warum auch immer wirklich nicht lohnt. Was wie gesagt schwer vorstellbar ist allein wegen der Grundfläche.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
In dem Sinne: Hier muss es sich um verdammt verzweifelte Diebe gehandelt haben.

oder, was ich für realistischer erachte, es war ihnen einfach alles egal.
wenn man dort für 10$ auf der Straße erschossen wird, was jucken die dann irgendwelche anonymen Toten denen sie nie ins Gesicht sehen müssen?
 
Oben