• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

suche einen Ventilator

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Ich komme mit dieser Hitze nicht klar und möchte mir deshalb einen Ventilator kaufen. Ich dachte erst das 20€ genug wären, als ich aber die Auswahl sah dachte ich es wäre vielleicht etwas besser mehr auszugeben.

Wie sind zum Beispiel solche Geräte mit eingebautem Luftbefeuchter? Wie dieser hier von AEG? Die Bewertungen sagen ja das diese nicht so gut sind, wie sind aber diese Wasser Dinger generell?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
@Bernd: Luft befeuchten ist ganz schlecht.
30°C bei hoher Luftfeuchtigkeit sind gefühlt wesentlich schlimmer als 40°C bei trockener Luftfeuchtigkeit.

Außerdem: Ventilatoren kühlen nicht, dafür braucht man Klimaanlagen
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Warme Luft befeuchten, damit der Schimmel gut wachsen kann. :rolleyes:
Wenn du den Ventilator nicht direkt auf dich richten willst, dann hilft dir das nicht.
Eventuell sowas: https://www.amazon.de/dp/B01FKL7KOW/ ~110E
Da hast du dann Luftbefeuchter, Ventilator und Luftkühler in einem, wenn du's unbedingt brauchst.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Warum nicht einen normalen Deckenventilator?

Auf der langsamsten Stufe in Ruhe laufen lassen und gut ist.
Bei stehender Hitze ein paar Minuten volle Pulle und danach auf Stufe 1 reicht.

So ist der geamte Raum in einem leichten Luftzug und nicht nur eine Stelle im Durchzug.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Luft befeuchten ist ganz schlecht.

Gut das ich vorher gefragt habe, die Dinger sahen ganz nett aus im Geschäft.

wenn du's unbedingt brauchst.

Brauche ich nicht, ich dachte nur das es besser Kühlen würde.

Warum nicht einen normalen Deckenventilator?

Ich hatte noch nie einen und selbst wenn ich jetzt einen kaufen würde hätte ich keine Ahnung wie ich diesen abringen soll.

Wie sind denn diese Luftkühler/Klimageräte? Findet man da etwas gutes für etwa 100€?
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Für 100 Euronen bekommt man nur Kernschrott! Und einen Deckenventilator montierst du genau so wie eine Deckenlampe. Gibt sogar welche mit angebauten Lampen, die kannst du an Stelle der Deckenlampe montieren...

1.jpg
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Monoblock-Klimaanlagen sind nur brauchbar wenn sie 2 Schläuche haben: Abluft UND Zuluft.
Außerdem sind die Dinger groß, schwer und laut, haben einen schlechten Wirkungsgrad und kosten 600€ aufwärts.

Besorg dir eine "Split"-Klimaanlage mit Außengerät, am besten eines mit Invertersteuerung, dann hast du deine Ruhe und eine vernünftige Lösung.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Habe mir jetzt erstmal einen Honeywell HT-900E gekauft. Spare gerade für einen neuen PC und möchte nicht so viel für einen Ventilator oder eine Klima Anlage ausgeben. Wenn ich dann meinen PC habe kann ich anfangen für eine Klimaanlage mit Außengerät zu sparen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@Bernd: Der scheint aber nicht zu ozzi...äh oszi..., sich nicht hin- und her zu drehen.

Dann solltest Du unbedingt drauf achten, nicht zu lange im Luftstrombereich zu sitzen. Tut erst saugut, am nächsten tag tut's weh ;)

Aber einige scheinen den auch unter der Raumdecke angebracht zu haben. Auch eine gute Idee. Luft die Decke entlang und sanft die Wand runter.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Sagte die Verkäuferin auch so. Mal schon, wird mich sicherlich nicht umbringen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Bekommt man eigentlich irgendwo solche Lüfterräder einzeln?
Ich habe noch einen passenden Motor herumstehen:
ASM, 3~230/400V, 2,2KW, 2polig (also ca 2900 U/min bei PNenn) :)

Welche Größe bräuchte ich ungefähr?
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.187
Ort
Schwaben
Habe 2 Deckenventlatoren von Westinghouse,im Schlafzimmer einen mit 5 Blättern, weil der leiser ist,im Wohnzimmer einen mit 3 Blättern, etwas lauter verteilt aber die Luft besser.
Billig sind die aber nicht,ab 140€ aufwärts,mit Licht.
Das anbringen ist kein Problem,wer eine Lampe anschließen kann,kann auch einen Venti anschließen. Wichtig sind die Schrauben und Dübel,wenn Du nicht willst das er Dir auf den Kopf fällt lieber die teureren Dübel nehmen.
 

Rommelkadse

Hasst Kälte

Registriert
18 Feb. 2016
Beiträge
96
Ort
Wo es warm ist
Oder wenn es ein wenig kerniger sein soll:
Der hat sogar eine stufenlose Drehzahlregelung:T Nicht wie das Billigzeug nur einen einfachen 3-Stufenschalter.

Kann auf Youtube bestaunt werden.:cool:
 

Registriert
16 Apr. 2016
Beiträge
83
Ich stelle mir ja vor dass ein Deckenventi hauptsächlich praktisch im Winter ist um die warme Luft die sich oben sammelt wieder nach unten zu drücken.
Um im Sommer nen Luftzug zu erzeugen der gescheit Verdunstungkälte zu erzeugen ist er nicht effektiv.

Aber was.weis ich: i hab keine Erfahrung damit. -lebe auf der steinkalten Schattenseite des Hauses.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Auch wenn das Thema bisschen älter hier noch paar Anmerkungen für eventuelle Nachahmer ;)

Ventilatoren die mit Wassernebel arbeiten kühlen aktiv die Luft ab (Verdunstungskälte). Aber da man damit aber gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit erhöht solle man die nur in gut gelüfteten Räumen einsetzen oder eben im Freien (Balkon/Terrasse) für eine frische Brise.

Mein Tipp, hol dir einen etwas größeren Bodenventilator (z.B. So einen)
Bodennah auf die Waden/Füße gerichtet erzielt man einen Kühlungseffekt für den ganzen Körper.
Bei Bedarf kann man die auch Richtung Decke richten, voll aufdrehen und somit die ganze Luft im Raum zirkulieren lassen.

Auch praktisch wenn in der Küche mal was angebrannt ist und man den Qualm schneller nach draußen befördern möchte :D
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Immer les ich, man soll doch nicht im Luftzug sitzen...

Das mach ich seit Jahren im Sommer. Mir persönlich wirds nur kühler, wenn der Luftzug permanent auf meine Stirn bläst. Sobald der sich nur mal kurz wegdreht, geh ich schon kaputt :D
Im Sommer hab ich also einen Ventilator immer auf den Kopf gerichtet, permanent, den ganzen Tag.

Mach ich seit vielen, vielen Jahren so. Nie Beschwerden gehabt.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
@Hector:
Glaub da reagiert jeder unterschiedlich. Ich kenn's außem Büro (leider eines der wenigen Büros ohne Klima :m), wenn mir da 8-9h der Venti ins Gesicht bläst - hab ich am Ende oft nen extrem verspannten Nacken bis hin zu Halsweh...
Und so ein großer Bodeventilator kann schon ordentlich Wind machen und ist deshalb vielseitig einsetzbar :T
 
Oben