• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Frankfurt: ICE wegen Überfüllung geräumt

Die Bundespolizei hat am Freitag am Fernbahnhof des Frankfurter Flughafens einen ICE geräumt, da dieser überfüllt war. Der Zug hätte in Dortmund ursprünglich mit zwei Zugteilen starten sollen, jedoch war eines davon defekt; ein Ersatz konnte kurzfristig nicht organisiert werden, weshalb der Zug mit nur einem Zugteil abfuhr.

In Köln und Bonn stiegen dann jedoch zu viele Fahrgäste zu. Aufgrund der Verletzungsgefahr für stehende Fahrgäste im Falle einer Vollbremsung, beschloss die Bundespolizei in Frankfurt die Räumung. Betroffene Passagiere sollen nun entschädigt werden.


Bild: ICE-Logo, Sebastian Terfloth, CC BY-SA 3.0


Quelle: Spiegel Online
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Und ich hab schon wieder nen wirren Busvormittag hinter mir, man ein Schild 3x die Stunde fährt irgendwann irgendwas irgendwohin wär hilfreicher als die fuck Fahrpläne! Gott ich könnt mich fürs Trödeln mitm Führerschein in den Arsch beissen :dozey:
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Als ich vor ein paar Jahren noch regelmäßig vom Niederrhein nach Münster gefahren bin, gab es ein legendäres Ereignis, welches mich danach zum Autofahrer gemacht hat.

Überfüllter Regionalexpress, irgendwo im Niemandsland vor Münster.
Durchsage: Betriebsbedingt (!!!) endet der Zug heute an unserer nächsten Station Haltern am See. Bitte alle Fahrgäste aussteigen.

Danach war die allgemeine Stimmung kurz vor der Lynchjustiz. Der komische Schaffner hat sich in seinem Kabäuschen im Zug verschanzt (!!!) und stand für Fragen, Proteste und körperliche Angriffe nicht mehr zur Verfügung.

In Haltern am See gibt es NICHTS. Der Bahnsteig ist gefühlte drei Meter breit und zehn Meter lang und musste die gesamten Fahrgäste aus einem vollen RE aufnehmen. Als dann alle lästigen Fahrgäste den Zug geräumt haben, kam der Schaffner aus seinem Bunker, die Türen gingen zu und der Zug fuhr weiter Richtung Münster (!!!).
Infos, Aussagen, oder Ansagen gab es nicht. Bahnmitarbeiter natürlich auch nicht im "Bahnhof". Die Leute wurden einfach in der Pampa rausgeschmissen und der Zug fuhr weg. Ende.

Irgendwann kam dann eine Bimmelbahn mit drei Wagen, die dann von gefühlt 1000 aufgebrachten Leuten geentert wurde. Was da los war brauch ich wohl niemandem erzählen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Überfüllter Regionalexpress, irgendwo im Niemandsland vor Münster.
Durchsage: Betriebsbedingt (!!!) endet der Zug heute an unserer nächsten Station Haltern am See. Bitte alle Fahrgäste aussteigen.

Kenne ich. Letztes Jahr im Sommer wollte ich von Nottuln-Appelhülsen nach Duisburg und saß im RE durch Haltern. Der FC Schalke hatte ein Heimspiel, der Zug war rappelvoll mit Fans, Haltern steigen massenhaft zu, Durchsage vom Lokführer, der Zug sei zu schwer und werde von der Bundespolizei geräumt. Polizei rein, alle Abteile leer machen, Zug fährt weg. Und ich stehe in der Pampa. War aber witzig, die Schalker Jungs hatten Humor :)
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
2001, als ich meinen Wehrdienst absolvierte, wollte ich mit etlichen anderen Kameraden von Berlin nach Hamburg im ICE fahren. Der Zug fuhr an, stoppte dann wieder und alle Bundis wurden gebeten den Zug zu verlassen und dem mussten wir aufgrund von Polizeipräsenz auch Folge leisten.
Und wie ging's dann weiter? :o Wurde wenigstens ein Grund dafür angegeben?
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Im Winter musste ich zur Stoßzeit mit dem Bus zu Berufsschule fahren.. die fahren hier im 3 Minutentakt vorbei, ALLE überfüllt, ALLE die Heizung voll aufgedreht und ALLE, JEDEN Scheiss Morgen mit in Wintersachen eingepackten Menschen, die sich aufgrund Platzmangel auch nicht ausziehen können.

Wenn mir im Dezember um 7 Uhr morgens die Suppe in alle Ritzen läuft und dass jeden scheiss verf. Morgen dann hört mein Verständnis auf.
Und ein Gefühl von Hilfslosigkeit bishin zu unterdrückten Schreikrämpfen kommt auf, jetzt mal ehrlich wenn JEDEN morgen diese Konstellation vorhanden ist, wie wärs dann mal mit Heizung runter oder Fenster auf oder was auch immer?

Aktuelles Beispiel gestern: 1 von 2 Verbindungen die ich mir raussuche hauen nicht hin, weil ständig was ausfällt oder Verspätung hat. Gestern stehe ich am ZOB in Velbert Nierenhof, mitten im Nirgendwo mit nem halb vollen Kaffee in der Hand. Mein Bus kommt reingefahren, bleibt stehen und macht die Türen auf, 3 Leute steigen ein. Ich geh noch ganz enspannt 2 Meter zum Mülleimer um die Kaffee wegzubringen und 4(!) Minuten vor Abfahrtzeit färt das blöde Arschloch einfach weg :o

Hätt ich den Kaffee noch gehabt wär der hinterhergeflogen, Ende vom Lied war ein zweiter Kaffee und eine halbe Stunde mitten im Nirgendwo. *SCHREI*
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
aber das man den Laden jetzt auch noch auf Biegen und Brechen an die Börse prügeln will, ist schlicht und ergreifend kontraproduktiv im Öko-Wunderland.
Das ist vielleicht die letzte Chance - was glaubst du denn was die Aktionäre von so unfähigen Managern halten?
Bei Staatsbetrieben war es ja wirklich egal wie unfreundlich und inkompetent die Bediensteten waren.

Ich habe mir nach vielen Jahren schlechter Erfahrung als Schüler und 3 Fahrten als Student ein Auto gekauft, mir hat es einfach gereicht.
 

tux

NGBler

Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
238
Ort
München
Die Züge sind nicht immer aufgrund von Zugausfällen der Bahn so voll. Manchmal gibt es einfach ein erhöhtes Fahrgastaufkommen. Zu den bekannten Zeiten (Urlaub, Feiertage) sind schon mehr Züge, bzw. Züge mit mehr Wagen im Einsatz. Auch ist es nicht ganz so einfach, kurzfristig auf sowas zu reagieren. Ich hatte bisher eigentlich noch keine größeren Probleme (Ich fahre mehrere Male im Jahr mehr als 800km mit der Bahn - eine Strecke) .. wenn da mal ein Zug Verspätung hat und man ist auf einen Anschlusszug angewiesen, steigt man halt früher aus und der Anschlusszug hält außerplanmäßig woanders (man kann ja mit dem Fahrdienstleiter reden), wenn mal ein Zug wegen eines technischem Defektes ausfällt, war bisher immer ein Ersatzzug da und das nicht erst 1h später, das ging innerhalb von 30min - dies zu meinen Erfahrungen.
Und man darf auch nicht die Größe des Bahnnetzes vergessen... was da an Logistik dahinter steckt, kann keiner erahnen. Denn neben der Wartung der Züge und Instandhaltung des Netzes kommen ja noch Chaoten hinzu, die mutwillig Teile des Netzes kaputt machen.

Grundsätzlich habt ihr wohl recht, einiges ist immer noch ziemlich beschissen geregelt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Erhöhtes Fahrgastaufkommen? Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß die Bundesligatermine öffentlich bekannt sind.
Und mit Ahnen ist schon früher keiner weiter gekommen. Aber die technischen Möglichkeiten dürften in den letzten 20 schneller gewachsen sein, als das Verkehrsaufkommen.
Die Möglichkeiten werden entweder nicht genutzt oder es gibt zu wenig Personen, die sie bedienen können.

Wir sind ja schon nicht mehr rein beim Thema ICE, deshalb mal auch zu den Zubringern, Bus und Tram.

Busse müsen nicht mehr halten, wenn keine Fahrgäste zu sehen sind. Sie können also nicht nur Verspätung haben, sondern zu gewissen Zeiten, besonders aber in den Schulferien, können sie gerne mal 3 Minuten vor dem Termin an der Haltestelle vorbeifahren. Wenn man dann extra früher kommt Sie Können natürlich auch mal 20 Minuten später kommen.

Wenn bei einem Ziehharmonika-Bus der Fahrer verlangt, daß alle vorne einsteigen und ihr E.Ticket von dem Scanner überprüfen lassen, dann braucht sich keiner über Verspätung zu wundern.

BTW: Bei den Monatskarten, was sieht der Kontrolleur eigentlich für Daten?

VIEL Interessanter:(Was mich wirklich interessiert, daher extra betont ) wenn man seine Karte im Bus vor so einen Scanner hält, wieso dauert das so ewig? Ich habe den starken Verdacht, daß das online Lösung ist?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Heute Morgen war es mal wieder so weit. Nach 3 Tagen Urlaub die erste Fahrt mit der Deutschen Bahn. Der Zug (Regional Express) musste dann bei der vierten Haltestelle 10 Minuten warten weil - und jetzt passt auf - der Zugführer einfach ohne die Schaffnerin an der vorhergegangenen Haltestelle losgefahren ist. Diese musste dann mit Taxi oder was weiß ich hinter her fahren und wieder zusteigen :D

Der wird die Alte einfach leid gewesen sein XD

Busse müsen nicht mehr halten, wenn keine Fahrgäste zu sehen sind. Sie können also nicht nur Verspätung haben, sondern zu gewissen Zeiten, besonders aber in den Schulferien, können sie gerne mal 3 Minuten vor dem Termin an der Haltestelle vorbeifahren.
Und sie können dort nicht einfach halten und pünktlich weiterfahren, weil?

Wenn bei einem Ziehharmonika-Bus der Fahrer verlangt, daß alle vorne einsteigen und ihr E.Ticket von dem Scanner überprüfen lassen, dann braucht sich keiner über Verspätung zu wundern.
Alternativ könnte man natürlich auch statistisch erfassen, wie lange an den einzelnen Haltestellen die Zeiten sind und die Fahrpläne genau danach kalkulieren. Wenn die Erfassung sogar digital läuft bei euch, dürfte das nicht mal ein großer Aufwand sein:
* Haltestelle, Datum + Uhrzeit, Zeit[1 Kunde], Zeit[letzter Kunde], #Kunden
Je genauer die Erfassung ist, desto besser kann man später Muster erkennen und desto genauer kann man planen.
Man kann wohl davon ausgehen, dass Leute eine gewisse Regelmäßigkeit in ihren Fahrstrecken haben, dass mal eine Person dazu kommt und mal eine ausfällt sollte statistisch ausgeglättet werden, genauso wie der Unfall, der mal für 3 Minuten Verspätung sorgt. Der regelmäßige Stau hingegen dürfte eben genau so in den Fahrplan einfließen.
Es dürfte also wirklich nicht sonderlich schwer sein Kapazitäten und Zeiten zu planen, wenn man von real-world-Daten ausgeht.

BTW: Bei den Monatskarten, was sieht der Kontrolleur eigentlich für Daten?
Wie sehen eure Monatskarten aus? Bei uns stand damals die Zeit/der Zeitraum drauf und es war an der Farbe zu erkennen. Wobei unsre Busfahrer einen damals auch mit Telefon-, Bank-, Visitenkarte oder einfach einem Taschenkalender haben einsteigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Das ist mir letztens passiert! Mitten in velbert-Nirenirgendwas voll im nirgendwo musste ich umsteigen, hab nen Kaffee gekauft und gewartet.
Als der der gehalten hat wars 4 minuten vor abfahrt. 2m weiter war ein mülleimer hinterm bus, ich hab den kaffee reingekippt.. und das blöde Arschloch ist einfach weggefahren!

Ich dacht ich guck nicht richtig erst kommen die unfähigen immer zu spät und dann fährt der einfach weg :mad::dozey:

Jetzt bin ich an der Stelle für die Piraten, ich will für sowas nichts bezahlen aber erzähl dem AG mal ohne Führerschein, dass du nicht mit Bus und Bahn fahren willst.:beer:
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Vergangene Woche ist hier ein ICE an einem Bahnhof ohne Halt durchgedüst.
Habe eine Bekannte zum Zug gebracht, wir haben ganz schön deppert :eek: gekuckt.
Danach haben wir erfahren, dass der Lokführer auch am Tag zuvor durchgebrummt ist. :m
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ist mir gestern mit einem Bus passiert, so daß ich den Zug verpaßt habe. Der war zwar zu spät dran, aber es kann ja nicht sein, das wieder reinholen zu wollen, in dem man ein paar Haltestellen ausläßt. :mad:
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Besonders toll ist es, wenn der erste Zug am Tag schon eine halbe Stunde Verspätung hat und du den Anschlusszug nicht bekommst und somit gut 1 1/2 Std. zu spät zur Arbeit kommst. ;) Scheiss DB...
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Wegen des durchgebrummten ICEs will die Bahn nun über eine Entschädigung "nachdenken".
Wäre durchaus angebracht, wegen der Panne durfte ich die Bekannte durchs dreiviertel Hessenländle chauffieren.
 
Oben