• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Teflonpfanne gesucht

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
Ich brauche eine Teflonpfanne und wollte mal wissen, welche da eurer Meinung nach das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet bzw ob es da eine Art Geheimtipp gibt oder doch eher führende Markenhersteller wie Tefal zu empfehlen sind.
Induktionsgeeignet muss sie nicht sein.

Liebäugeln würde ich im Moment mit dieser hier: https://www.amazon.de/Tefal-E82606-...1464462796&sr=8-1&keywords=tefal+teflonpfanne

Der Preisrahmen: bis zu 50€
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Mit Tefal habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht, fand ich in der Vergangenheit immer recht dünn. Dann doch lieber Silit.

Berndes wäre eine günstige Marke, eine Pfanne davon hält jetzt über ein Jahr ohne auch nur einen Kratzer zu zeigen.

Im Endeffekt geben die sich aber alle nicht viel, einfach nur keine No-Name-Pfanne oder kompletten Billigschrott kaufen, dann passt das schon. Man kann bei jedem Hersteller Glück oder Pech haben, das Herstellungsverfahren der Teflonbeschichtung an sich ist aber eigentlich recht ausgereift.
 

mighty night

Neu angemeldet

Registriert
15 März 2016
Beiträge
148
Ort
Welt
kommt immer auf das an was du damit machen willst.

fleisch scharf anbraten = nimm eine reine eisenpfanne oder eine eisengrillpfanne
da kommt teflon nocht hin und bringt keine solche leistung hin wie eine eisenpfanne.

spiegeleier = teflon die richtige wahl aber nur von tefal
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Würde ich so nicht pauschalisieren.

Wobei der Einsatzzweck und auch die Größe ein interessantes Detail wären - was hast du primär damit vor und welchen Durchmesser sollte die Pfanne haben?

Für Fleisch eignet sich wie mighty night schon schrieb eine ordentliche (Guss)eisenpfanne eher - allerdings muss die auch etwas mehr gepflegt werden. Einbrennen, eine Patina entstehen lassen (passiert im Laufe der Zeit eh), nur sanft reinigen ohne Spülmittel etc. - auch für Bratkartoffeln sind Eisenpfannen das richtige.

Die Antihaft Beschichtungen einer Teflonpfanne sind übrigens nicht wirklich ausgelegt für hohe Temperaturen. Über 200° sollte die nicht gehen, gerade Induktion ist da kritisch zu sehen, da extrem schnelles aufheizen. Gut, hast du jetzt nicht. Ist gesundheitlich aber nicht ganz unbedenklich.

Oh, und du solltest in einer Teflonpfanne natürlich nur mit Holz oder Plastik rumkratzen um die Beschichtung nicht zu zerstören. Die Antihafteigenschaften gehen aber eh nach gewisser Zeit verloren, egal ob Teflon oder Keramik. Spiegeleier, Pfannkuchen und ähnliches sind da aber schon ein wenig drauf angewiesen ;)

Bzgl. Eisenpfanne guck mal nach Graewe und Turk.
Bzgl. Gusseisen guck mal nach Lodge und Woll.
Bzgl. Keramik guck in die Discounter Angebote (Aldi, Netto, Lidl etc.).
Bzgl. Teflon wäre neben Tefal auch noch Silit zu erwähnen.

Lg,
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich brauche eine Teflonpfanne

kommt immer auf das an was du damit machen willst...

Wobei der Einsatzzweck und auch die Größe ein interessantes Detail wären - was hast du primär damit vor und welchen Durchmesser sollte die Pfanne haben? ...


Da wird explizit nach einer Teflonpfanne gefragt und 2/3 stellen in Frage, ob das überhaupt die richtige Pfanne für den TS sei.
Jetzt warte ich nur noch auf kbn, der den Troll fragt, ob er überhaupt wisse, was eine Teflonpfanne ist.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Du würdest dich wundern wenn du wüsstest wie viele davon ausgehen das es nur Teflon und Keramik gibt :p

Und bitte, beschwöre hier keine bösen Geister herauf :p
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
@Trolling Stone:

Die, die Du ausgesucht hast sieht schon mal ganz gut aus. Obwohl niemand dieses Gimmik des roten Hitzepunktes braucht ;)
Und für Fisch ist der Punkt eh egal, da man da nicht so heiß macht wie bei Steak und anderem.

Die von Silit haben den Vorteil, dass sie schwer sind, also nicht so auf der Herdplatte, bzw. dem Einsatzbereich rumrutschen.
Komischerweise haben sich bei 2 von unseren Silit-Pfannen die Ränder etwas verzogen. Aber nicht der Boden.

Viel wichtiger ist die Pflege. Mit nem Küchentuch auswischen.
Je nachdem was man briet auch mal mit Spülmittel aufm nassen Lappen durchwischen und abspülen.

Für Fisch und Pfannekuchen und so was leichtem habe ich mir allerdings auch 3 so Keramikpfannen im Set im Discounter geholt :cool:
 

edoep

gesperrt

Registriert
10 März 2015
Beiträge
2.676
Ort
Room 641A (London)
*SCNR*

No-Name-(1954-)Pfanne
der boardpfaffe wird im RL offenbar schlecht besoldet oder freudenkind kauft zuviel garderobe und schuhe, wenn er nebenher pfannen im zweitberuf verscherbeln muss :(

@TS: vergiss teflon. nimm eine gute keramikpfanne. ich weiss ich weiss, das war nicht direkt deine frage. aber es ist die sinnvollste antwort! :D
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich habe selber eine Keramik-Pfanne im Einsatz. Selbst nach 2 Jahren ist die Keramik-Beschichtung noch schneeweiß.
Teflon-Pfannen eignen sich nicht für scharfes anbraten wie es für Fleisch schon erforderlich ist. (Warte mal bis Godlike hier aufschlägt)
Ausserdem ist die Beschichtung sehr kratz empfindlich.
Darin kannst mal Rührei, oder Reibeplätzchen machen. Mehr auch nicht.
 

edoep

gesperrt

Registriert
10 März 2015
Beiträge
2.676
Ort
Room 641A (London)
Ich habe selber eine Keramik-Pfanne im Einsatz. Selbst nach 2 Jahren ist die Keramik-Beschichtung noch schneeweiß.
Teflon-Pfannen eignen sich nicht für scharfes anbraten wie es für Fleisch schon erforderlich ist. (Warte mal bis Godlike hier aufschlägt)
Ausserdem ist die Beschichtung sehr kratz empfindlich.
Darin kannst mal Rührei, oder Reibeplätzchen machen. Mehr auch nicht.

was der boardkater sagt! fuer scharfes anbraten von fleisch eignet sich am besten eine gusseiserne, aber fuer jede art von duensten, fisch, crepes, sonstwie sonstwas erwaermen - nie wieder was anderes als keramik. einziger 'nachteil': keine scharfen pfannenwender aus metall, aber die sollte man bei teflon auch nicht verwenden. die einfache reinigung der keramikpfannen ist der hammer.
 

GenomInc

Neu angemeldet

Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
103
Also wir haben seit 4 jahre eine Teflon Pfanne im Einsatz, keine Beschädigung, kein bischen verzogen und sind damit sehr zu frieden. Es ist allerdings keine Tefal auch keine Silit sonder schlicht und einfach eine 365 von Ikea :-)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Warte mal bis Godlike hier aufschlägt
*aufschlag*

Also ich würde auch eher eine Keramikpfanne kaufen. Diese Teflon-Teile sind nur was für extrem feinmotorische Menschen die immer darauf achten kein Messer und nix in der Pfanne zu nutzen. Bei mir hat da noch keine länger als 2 Jahre gehalten. Und ich kauf eigentlich nie Billigschrott bei sowas. Im Preisrahmen von 50€+ machst du da auch kaum was falsch.

Wobei meine Keramikpfanne innerhalb eines Jahres auch ein paar Kratzer abbekommen hat OHNE das ich da jetzt völlig aggressiv mit nem Messer drin rumgekratzt habe.

PS: Auch mit einer Guss- oder besser Schmiedeeisernen Pfanne kann man Fisch und sogar Eier machen. Man muss hier halt erst gescheit einbraten und eine Patina aufbauen. Alles wo du in der Pfanne eine Sauce machst würde ich da allerdings lassen da du die eben genannte Patina wieder teilweise auflöst. Ich hab eine Schmiedeeiserne Pfanne immer auf dem Herd, wische die nach dem Braten nur aus. Seit ~ 10 Jahren. Läuft bei der ;) Und teuer sind die auch nicht -> https://www.amazon.de/Turk-65224-Pfanne-geschmiedeter-Henkel/dp/B000KKLZG8/ (aber Ok, anderes Thema)
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Das mit der Gusseisenpfanne merke ich mir, Keramik ist bestellt.
Danke für die gute Beratung, ich hätte glatt das falsche gekauft. ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Weil ich gerade beim Ausräumen der Spülmaschine die Pfanne gesehen habe musste ich an den Thread hier denken. Ist keine Billigpfanne sondern eine von WMF die damals knapp 50 Euro gekostet hat. So sieht die aus nach knapp 3 Jahren:



Noch fragen? :D Und ich schneide in der Pfanne wirklich nichts :D

@Trolling Stone

Kleiner Erfahrungsbericht seitens deiner neuen Pfanne? How goes it?

Grüße godlike
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Scharfe Messer, gute Gläser und Teflonpfannen gehören nicht in die Spülmaschine.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Oke das könnte dann ein Grund sein. Ne Pfanne, total Ölig, in der ich grad einen Fisch gebraten hab, spüle ich aber sicher nicht von Hand. Dann muss halt alle zwei Jahre ne neue Pfanne her :unknown: Wieso hab ich die Spülmaschine dann? Ok, Messer spül ich von Hand, das ist aber bei Weitem keine solche Sauerei wie bei ner fettigen Pfanne.
 
Oben