• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Teflonpfanne gesucht

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn man nicht mit sehr hohen Temperaturen arbeitet und nichts anbackt, dann reicht es oft, die Pfanne nur mit Küchenpapier auszuwischen.

Zum scharfen anbraten sind andere Pfannen sicher besser geeignet.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Gerade bei Fisch muss imho schon ne Teflonpfanne sein. Sowas machst du nur ein mal mit ner Guss- oder Alupfanne. Danach ist der Fisch gleich gehäutet oder zu durch wenn man ihn los braten lässt. In der Selben Pfanne Sautierst du davor ja evtl noch anders Zeug usw. Also auswischen reicht bei mir da oft nicht mehr. Oke, könnte das nächste mal meine Keramikpfanne probieren aber das ist ein anders Thema.

Zum Glück ist die Beschichtung nicht giftig, fress ich die halt mit :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Die Salze und sonstigen aggressiven Reinigungsmittel greifen das Teflon (CF2-CF2) an und lösen es strukturell auf, zudem sind noch "hohe" Temperaturen und Reibung für eine schnellere Abnutzung verantwortlich.

Ich spüle auch immer per Hand. Ist vielleicht 2min Aufwand pro Pfanne, wenn was angetrocknet ist, kann man es ja kurz einweichen.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.915
Ort
Achterbahn
Ich kaufe bei Pfannen gerne Tefal. Die kommen mir irgendwie am langlebigsten vor.
Spülen tue ich die auch mit der Hand, am besten während sie noch heiß ist, da spart man sich auch das abtrocknen. :)
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
...Teflonpfannen gehören nicht in die Spülmaschine.

warum genau?
Kann das Teflon das nicht ab?
Ich meine, Messer und Gläser ist bekannt.
Aber ein Material das sowieso extreme Temperaturen aushalten muss?
Salze die das Teflon angreifen?
Ja klar... Das ist natürlich Quatsch.
PTFE wird eben gerade da eingesetzt wo andere Materialien korrodieren (z.B. Entsalzungsanlagen...)

Je nach Benutzung ist eine gute Teflonpfanne meist nach 3-5 Jahren im Arsch.
So ist das halt. Verschleißartikel.
Kauft man aber ne billige, hat die keinen planen Boden, keine gleichmäßige Hitzeverteilung und ist deutlich schneller kaputt.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.006
Ort
Dortmund
warum genau?
Kann das Teflon das nicht ab?

Salze die das Teflon angreifen?
Ja klar... Das ist natürlich Quatsch.
PTFE wird eben gerade da eingesetzt wo andere Materialien korrodieren (z.B. Entsalzungsanlagen...)

Wenn du Dir eine Teflonpfanne kaufst, dann steht in der Anleitung der meisten, dass man schon vor der ersten
Benutzung einen leichten Fettfilm reinschmieren soll. Auch beim fettfreien Braten ist immer ein leichter Film erforderlich.
In der Spülmaschine wird dieser Film komplett entfernt und die Salze schmirgeln auf Dauer auch stetig, wenn auch langsam.
Es geht ja um die Zubereitung von empfindlichen Lebensmitteln.

Ich habe Teflonpfannen, die ich in der Maschine auf Dauer ruiniere und richtig teure, die ich tatsächlich nur auswische oder leicht
lauwarm auswasche. Die, die zum Ruinieren sind, das sind die, in denen ich Fisch verklebe und Reibekuchen mache.
Und wenn sie ganz am Ende sind, mache ich nochmal eine Riesenportion karamellisierte Walnüsse :D
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.006
Ort
Dortmund
Dann ist das Zauberei, dass meine Silit-Tefloner in der Maschine stumpf und bröselig wie godlikes werden
und die, die ich nur auswische frisch wie am ersten Tag sind.

Die Keramikpfannen, die in der Werbung sogar Schrauben aushalten, werden auch durch Hexerei in der Maschine stumpf.

Und wenn jemand fragt, warum ich überhaupt Pfannen in die Maschine stopfe: Faulheit und aus dem Grund, den godlike nannte.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Teflon selbst wird durch Salz ja auch nicht auf- sondern abgelöst. Wenn kleine Kratzer in der Oberfläche sind, kann das darunterliegende Metall einfach korrodieren oder Teflon kann die Haftung verlieren.

Komplett aus PTFE/Teflon hergestellte Bauteile (z.B. Muttern, Rohre) sind was komplett anderes als hauchdünne Beschichtungen. Angeblich soll Teflon ja auch kratz- und abriebfest sein. Und jetzt kratz' doch mal ein wenig in der Pfanne herum…
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Also ich hätte evtl. wirklich nen "geheim" Tipp..
Zu Tefal - k.a wie und warum aber meine letzte Tefal war nach ~ 15x benutzen sagen wir kreativ geformt... aus der Schublade genommen auf den Herd gestellt und evtl. 15% des Bodens hatte Kontakt - der Rest war Kreativ um die Platte Herrum positioniert.

Geniale Pfannen sind AMT Pfannen unter http://bestpan.com/ (Gibts auch in vielen Haushaltswaren läden und auch Amazon).
Haben unter anderem den ~30cm Bräter mit hohem Rand. Egal was wir Machen dort brät nichts an, haftete nichts... mit heißem Wasser ausspühlen und auswischen und sie ist sauber.
Als nächstes kommt mal noch eine kleine für kurz gebratenes dazu.

Und hey - man kann damit sogar Einbrecher verjagen http://bestpan.com/cms/marke/
Auch was man unter Amazon so liest ist sie WMF usw. weit voraus zu einem sehr guten Preis.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Gerade bei Fisch muss imho schon ne Teflonpfanne sein. Sowas machst du nur ein mal mit ner Guss- oder Alupfanne. Danach ist der Fisch gleich gehäutet

In meiner Keramik-Beschichteten Pfanne mache ich auch Reibeplätzchen mit wenig Öl in der Pfanne. Das ist schon Hardcore. Bleibt trotzdem nichts kleben.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Dann ist das Zauberei, dass meine Silit-Tefloner in der Maschine stumpf und bröselig wie godlikes werden
und die, die ich nur auswische frisch wie am ersten Tag sind.

du hast also:

2 identische Pfannen, zur gleichen Zeit gekauft, und BEIDE Pfannen werden gleich oft benutzt in der selben Art und Weise?
Der einzige Unterschied ist die eine geht in die Maschine die andere nicht?
Ehrlich gesagt bezweifle ich das du die gleiche Benutzung sicherstellen kannst.
Somit kämen auch andere Faktoren außer der Maschine dazu...

@Kapitän
wiki nachlesen was Teflon ist und wo es eingesetzt wird und warum es nicht durch Salze in dem Maße angegriffen wird das das eine Rolle spielen würde.

@Phre4k
Kratzer in der Beschichtung beschleunigen nicht die Ablösung des Teflons drum herum.

Der Punkt ist einfach der, die Pfanne wird bei normaler Benutzung so beansprucht das die Teflonschicht irgendwann ab ist, bei jeder Pfanne.
Klar, wenn eine Pfanne mehr in der Maschine gespült wird als das sie benutzt wird ist das ein EInfluss.
Wird eine Pfanne aber normal benutzt, dann macht die Spülmaschine kaum was aus.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ach bitte. Es geht hier um Spülmaschine + Salze. Du zweifelst das an (natürlich ohne was über Salze zu sagen :rolleyes:) und jetzt blabla.

Hast du denn überhaupt jemals schon selbst eine Pfanne benutzt und gespült?
Und selbst wenn nicht, recherchiere doch wenn dir das Thema wichtig ist.
Oder lass es, dann unterlass doch aber bitte auch deine Kommentare.
Oder willst du wieder nur spielen und threads ins OT führen?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.006
Ort
Dortmund
du hast also:
2 identische Pfannen, zur gleichen Zeit gekauft, und BEIDE Pfannen werden gleich oft benutzt in der selben Art und Weise?
Der einzige Unterschied ist die eine geht in die Maschine die andere nicht?
Ehrlich gesagt bezweifle ich das du die gleiche Benutzung sicherstellen kannst.
Somit kämen auch andere Faktoren außer der Maschine dazu...

Ich habe sogar 4 identische Teflonpfannen und 3 identische Keramikpfannen zur je der gleichen Zeit gekauft. Nur die Größen variieren.

Und ich habe schon so lange einen Haushalt und koche schon so lange, dass ich bei dem, was ich weiter oben geschrieben habe, bleibe ;)
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
klar.
Du schreibst doch aber selbst:

"Ich habe Teflonpfannen, die ich in der Maschine auf Dauer ruiniere und richtig teure, die ich tatsächlich nur auswische oder leicht
lauwarm auswasche. Die, die zum Ruinieren sind, das sind die, in denen ich Fisch verklebe und Reibekuchen mache.
Und wenn sie ganz am Ende sind, mache ich nochmal eine Riesenportion karamellisierte Walnüsse "

das spricht doch schon dafür das die einen Pfannen härter rangenommen werden und vielleicht auch öfters benutzt werden als die anderen.

Jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen.
Ich wollte damit nur rüberbringen das diese Erfahrungen eben meist nicht repräsentativ sind und damit auch nichts beweisen können.

Wie gesagt, so oder so muss man die Pfannen nach ner gewissen Zeit tauschen.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
@keinbenutzername: wenn du nicht so viel text darauf verwenden würdest anderen zu erklären, daß sie deiner meinung nach nicht im bilde sind oder sich widersprechen ... :rolleyes:

ganz einfach: die teflonbeschichtung wird mit der zeit rissig durch abnutzung. selbst bei vorsichtigem gebrauch. und dort setzen die aggressiven reinigungsmittel für spülmaschinen an. die salze zersetzen das metall unter dem teflon, wodurch dieses sich leichter ablöst, anders als bei einer handwäsche mit heißem wasser und bestenfalls etwas spüli. fertig.
wo haben cheg oder kapitn was falsches geschrieben?
 
Oben