• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Nintendo DS reparieren – geht nicht mehr an

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Habe hier einen rosa NDS der 1. Generation von meiner Freundin liegen, der nicht mehr an geht, nachdem er Monate lang herumgelegen hat. Vorher hat er wohl noch funktioniert, jetzt weder mit Netzteil, noch mit Akku-Strom.

Dachte erst, es sei das Netzteil, aber das bringt stabile 5,35V (Soll: 5,2V). Die Batterie ist auch nicht im Arsch, die hat noch 3,74V (Soll: 3,7V).

Keine erkennbare Oxidation an irgendwelchen Kontakten, auch die Hauptplatine sieht normal aus. Die Wasserschadens-Erkenn-Aufkleber (heißen die so?) sehen auch okay aus (weiß mit roten Punkten). Habe auch die iFixit-Anleitung zu dem Teil mal angeschaut und sämtliche Steckverbinder aus- und wieder eingesteckt.

Kann man da noch was retten oder soll ich das Ding lieber dem E-Schrott zuführen? Aufwand unter 3h wäre gut :D
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909
Hast Du das Gerät schonmal ein paar Stunden stromlos gemacht? Ich kenne die Geräte nicht aber der Akku scheint ja fest im Gerät eingebaut/wechselbar zu sein. Wenn Geräte mit Festakkus mal ein paar Monate/Jahre herumliegen und die Akkus halbleer sind, haben sich schon viele aufgehängt. Da hilft dann in vielen Fällen, wirklich mal das Ding ein paar Stunden stromlos zu machen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
Reset-Taste (oft in einem Loch versteckt wie bei Routern) hat das Ding keine?
Sonst das was thom sagt...
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Thread gelesen, kathis alten Nintendo DS, der vor 3 Jahren den Geist aufgegeben hat, ausgegraben und eingeschaltet.

Läuft :T

Jetzt bin ich ihr Held :D
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Ein NDS lässt sich nur mit Akku starten, das Netzteil alleine reicht nicht. Deshalb dürfte der Fehler irgendwo bei der Stromversorgung durch den Akku liegen.

Kann angeblich an einer defekten Sicherung (F1) liegen, die könntest du mal prüfen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Kann angeblich an einer defekten Sicherung (F1) liegen, die könntest du mal prüfen.

Woher hast du das? :)

Ja, ich schau mal ob die noch durchgängig ist, ty. Werde jetzt auch noch mal den Akku ausbauen und ne Weile rumliegen lassen.

EDIT: F1 funktioniert, bei F2 (sitzt direkt an der Batterie) bin ich mir nicht sicher... Da muss ich doch dort prüfen, wo die zwei roten Pfeile drauf zeigen, oder?
JBdDwIg.jpg

Das hat keinen Durchgang. Wegwerfen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Soll er jetzt bei reichelt 7 Euro Versand bezahlen?Das Teil funktioniert doch eh nicht. Was spricht dagegen da mal eine Brücke zu setzen?
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
@devrim: Nö.



Hast aber schon recht, Sicherungen sind ne dumme Erfindung und total überflüssig.

Wie siehts denn bei dir zuhause aus, hast da auch alle überbrückt?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Das ist schon sehr, sehr kleinfutzelig.

Sicherung bestellen ok, aber reinlöten... Locker 2 Jahre nix gelötet und nicht die filigranen Kinderhände, die sonst unsere Unterhaltungselektronik herstellen...

Okay, Lötstation, Pumpe und dritte Hand auf Pollin bestellen oder weg mit dem Ding? Ich hadere.

Danke schon mal, werde behelfsweise überbrücken und schauen ob es dann geht. Wenn ja, gehe ich noch mal tief in mich oder zum Elektroschrott.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Überbrücken brachte nichts, hab das Ding also direkt verschrottet. Ist mir den Aufwand nicht wert.

Dafür konnte ich ihren Gameboy wieder flott machen. Jetzt fehlen nur noch die Spiele...

Vielleicht suche ich ihr lieber einen guten GBC-Emulator für Android raus, auf ihrem 5,5"-Display sollte das besser aussehen als beim Original. Hat jemand zufällig einen parat? :D
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.476
Gibts genug gratis im Store.
Ist aber nur zu empfehlen mit Controller.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ich hab aber Angst vor Malware und Co.

Ich mach noch mal nen separaten Thread auf, danke an alle Mitwirkenden :)
 
Oben