• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Dvb-t2

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Verstehe nicht warum die Privaten jetzt Geld verlangen können?, das muss sich dann ja auch auf DVB-S und DVB-C übertragen oder nicht. Große Schweinerei
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Hezu:

Aber der Unterschied ist doch (momentan), daß das ein kostenpflichtiges zusätzliches Programm-Angebot in hochauflösender Qualität ist.

Da kann man ja die Sendungen immerhin empfangen.

BTW: Bei Kabel, sowohl analog, aber auch bei digital(SD) habe ich den Eindruck, daß da die Qualität schlechter ist als üblich.
Das könnte Zufall sein, da ich das hauptsächlich bei uns festgestellt habe, aber es könnte auch Absicht dahinter stecken
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Momentan ist es nur eine Testphase, bei der auch die privaten Sender trotz Grundverschlüsselung kostenlos empfangbar sind (passende Hardware für die Grundverschlüsselung vorausgesetzt). Und ab dem 01.07. nächsten Jahres ist es eben auch keine Alternative mehr, von daher eigentlich dann sogar noch schlechter als HD+ (wobei auch da die Tage der SD-Kanäle eigentlich gezählt sind).

Und das mit dem Qualitätsunterschied ist mir auch schon aufgefallen, speziell jetzt beim Fußball. Bei den ÖR hatte ich immer das Gefühl, das das früher nun nicht so viel schlechter war als jetzt mit 1080p, aber als ich während des letzten Gruppenspieltags die Spiele auf SAT1 ansah, dachte ich mir, was denn das für eine scheiß Qualität ist, als ob der billigste Wandler das Bild von FullHD auf SD regelrecht herunterbricht, um das teure Freenet.tv zu bewerben.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Dvb-t

@KaPiTN:

Das Gerät muss extra bezahlt werden. Die 69 Euro sollen pro Jahr fällig werden, damit man Werbung und solchen Müll wie Frauentausch, Teeniemütter, die Geissens... in HD gucken kann. :D :D :D
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.599
Ort
mal hier mal da
Spannend finde ich, dass die Umstellung aktuell noch sehr wenig medial begleitet wird bzw. wie beim DAB fehlt der notwendige Push um den Kram ordentlich zu bewerben. Mancherorts liest man, dass dies daran liegt, dass die Hersteller und Händler noch ihre Lager leerräumen können um den alten Kram loszuwerden.

Ich denke mal ohne die Privaten wird es aber auch wieder kein großer Erfolg werden und bei den Kosten ist es faktisch ohne die Privaten weil ich nicht glaube, dass der Verbreitungsweg der bisher immer am kostengünstigsten war plötzlich Leute dazu bewegen wird, 70 Euro im Jahr zu zahlen ohne jetzt die Qualität bewerten zu wollen. Vielleicht schau ich im Testbetrieb mal rein, da ich aktuell einen DVB-C Receiver gekauft habe, der auch einen DVB-T2 Tuner verbaut hat, aber grundsätzlich bleib ich lieber beim Kabel.
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Ich schaue ja nun schon eine Weile über Dvbt-2 auf meinen Rechner die öffentlichen in HD mit meinen Hauppauge’s WinTV-soloHD und bin im großen Zufrieden. Jetzt kam nun Formel1 und ich war unterwegs konnte es aber nicht schauen da RTL und co der meinung sind das zu verschlüsseln. Nun meine Frage: Kennt jemand eine Lösung Softwareseitig für das Problem des Fehlenden CI-Kartenslot bei USB-Sticks(legal bevorzugt)?
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
Zwei Fragen:

1. Seid ihr sicher, dass DVB-T dann abgeschaltet wird? Weil so wie ich mich erinnere, von der Zeit als ich über das Thema wegen TV-Kauf gelesen habe, wurde da immer von einer Übergangszeit gesprochen, wo beides parallel läuft. Und das sollten irgendwas wie 2 Jahre sein und nicht nur 1 Monat oder so...
Denn wenn alle (außer Kabelkunden) quasi aufrüsten müssten oder nen neuen TV kaufen bis Mitte nächsten Jahres, weil sie sonst nen schwarzen Bildschirm hätten, hört sich das irgendwie extrem krass an.. So wenig wie das Thema bisher medial präsent ist, denke ich die meisten (insbesondere ältere Leutchen) wissen davon noch gar nichts.. Gäbe doch dann total die Aufregung, wenn auf einmal Millionen Menschen kein TV mehr hätten? Oder hab ich jetzt irgendwo nen Denkfehler?

2. Ich lebe ja in einem dieser Ballungsräume der schon DVB-T2 haben sollte. Ich hab davon allerdings noch nichts bemerkt.. aber ARD und ZDF strahlen doch jetzt schon in DVB-T2 aus? Mein Fernseher hat das, also ist wohl meine Zimmerantenne nicht kompatibel?
Auf dieser FreenetTV Seite steht zwar: "Obwohl Sie für den Empfang von DVB-T2 HD zwar einen neuen Receiver oder ein neues CI+ Modul benötigen, können Sie in den meisten Fällen Ihre alte Antenne weiterverwenden."
Aber meine Antenne ist dann wohl doch zu alt oder so?
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
wurde da immer von einer Übergangszeit gesprochen, wo beides parallel läuft.

Hier in Hessen läuft gelegentlich auf RTL die Meldung durch, das dieser Übertragungsweg mitte 2016 Abgeschaltet wird und man umsteigen muss um weiterhin RTL sehen zu können.
Also gehe ich davon aus, das es hier keine übergangsfrist geben wird.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
@phre4k:
Ok, stimmt es liest sich alles tatsächlich so. Keine Ahnung was ich damals dann wohl falsch verstanden oder verwechselt habe..


Hier in Hessen läuft gelegentlich auf RTL die Meldung durch, das dieser Übertragungsweg mitte 2016 Abgeschaltet wird und man umsteigen muss um weiterhin RTL sehen zu können.
Also gehe ich davon aus, das es hier keine übergangsfrist geben wird.

Also du meinst jetzt aber 2017, weil das seit März 2016 ist doch diese Testphase in den Ballungsräumen, mit erstmal nur diesen 6 Programmen.


Immer am 29. des Monats sind die Laufbänder ab 14 Uhr auf den genannten Programmen zu sehen. In den Monaten bis zur Umstellung kommen weitere Tage hinzu, d.h. die Häufigkeit steigt kontinuierlich an.
Quelle

Hab heute mal ARD/ZDF eingeschaltet und auf dieses Laufband gewartet und tatsächlich kam es dann auch mal. Da stand dann halt Umstellung ab 2017 bla bla.. und erstaunlicherweise stand noch da, dass ich bisher nur in DVB-T empfange und mich auf Videotextseite irgendwas bitte genauer informieren soll.

Das hat mich jetzt schon überrascht, weil mein TV eigentlich DVB-T2 haben sollte. Wenn dann müsste es halt eigentlich an der Zimmerantenne liegen. Gewundert hat mich auch, wie jetzt anscheinend mein Setup so gescannt wurde, dass mir das ZDF gleich dieses passende Laufband einblenden konnte. Hat jemand heute bei seinem TV ein Laufband gelesen, wo ungefähr sinngemäß stand, dass der Empfang bereits in DVB-T2 stattfindet und somit nichts weiter erforderlich ist?
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
ups... ja, ich meine 2017 :)

Gestern (Samstag) hatte ich das Laufband auf Pro7.
Also wird wohl Mai (wars glaube ich) 2017 schluss sein.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Die Welt hat alle Fakten eigentlich ganz schön zusammengefasst. Auch wie es künftig weiter geht und was darauf für Konsequenzen resultieren.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
Also dort liest es sich ja wieder deutlich so, als ob die ÖR-Sender eben 2 Jahre Übergangszeit haben. So hatte ich das auch in Erinnerung.

Auf den beiden bisher hier zitierten Seiten, stand davon nichts oder? Merkwürdig..


Im Frühjahr 2017 wollen die privaten Fernsehsender die Ausstrahlung über DVB-T komplett abstellen. 2019 ist dann auch für alle anderen Sender Schluss. Wer dann noch über Antenne fernsehen will, muss sich einen neuen Empfänger dafür anschaffen. Neuere Fernseher haben diese häufig schon eingebaut. Nach Branchenschätzungen sind das bereits mehrere Millionen TV-Geräte.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Da die zeit Knapp wird, habe ich zum Thema doch noch ein paar Fragen.
Irgendwie ist es niergendwo wirklich ersichtlich, was dann wie Kostenpflichtig wird.

Es wird ja überall davon geredet, das DVB-T durch DVB-T2 ersetzt wird, und Privat Sender dann nurnoch HD senden und Kostenpflichtig werden.

Leider kann man nicht wirklich in erfahrung bringen, wie das mit den restlichen Übertragungswegen aussieht.
Vielleicht weiss jemand genaueres und kann sagen, ob Privatsender per Satelit oder Internet auch Extra kosten werden.
Zur zeit benutze ich Waipu.TV auf einem FireTV stick für 4€ irgendwas im Monat.

Nun würde mich interessieren ob es Informationen darüber gibt, wie das bei solchen wegen ist, und ob z.b. Aktuell Kostenpflichtiges Internet Fernsehen dann zusätzlich Teurer wird oder ob dort alles beim alten bleibt.

Betrifft die Umstellung nur DVB-T oder alle anderen wege auch ?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Da die zeit Knapp wird, habe ich zum Thema doch noch ein paar Fragen.
Irgendwie ist es niergendwo wirklich ersichtlich, was dann wie Kostenpflichtig wird.

Ist via google ratz fatz gefunden.

Der Übergang zu DVB-T2 HD beginnt in ausgewählten Ballungsräumen. In der ersten Stufe sind seit dem 31. Mai 2016 die sechs HD-Programme Das Erste, RTL, ProSieben, SAT.1, VOX und ZDF in diesen Regionen ohne zusätzliche Gebühren zu sehen. Wichtig hierfür sind jedoch von Beginn an geeignete Endgeräte.

Ab dem 29. März 2017 sind dann rund 40 Programme überwiegend hochauflösend in HD (1080p50) zu empfangen. Das werden jeweils rund zur Hälfte frei empfangbare öffentlich-rechtliche Programme und verschlüsselte private Programme auf der freenet TV-Plattform sein.

Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkprogramme sind frei und ohne laufende Zusatzkosten auf allen geeigneten Geräten zu empfangen. Die Kosten für die terrestrische Verbreitung werden aus dem Rundfunkbeitrag gedeckt. D er größte Teil der HD-Programme privater Veranstalter sind ausschließlich im Programmpaket von freenet TV gegen eine Jahresgebühr von 69 Euro empfangbar.

Quelle


Daraus leite ich jetzt mal ab, DVB-T wird abgeschafft. DVB-T2 bleibt bei den öffentlichen gratis und bei den privaten kostet´s 69,- € im Jahr. Da es die ganze Zeit auch schon um DVB-T und nicht um anderen Konsumquellen geht, würde ich behaupten, dass sich andere Quellen zum TV schauen, die ohnehin schon kostenpflichtig sind, unverändert bleiben. Wenn sich da etwas ändert, wird es dort auch bekanntgegeben werden. Holst Du Dir zum Beispiel EntertainTV von der Telekom bekommst Du HD-TV zu den Konditionen der Telekom. Auch wenn es um Fernsehen geht, kann man das eine Angebot nicht pauschal mit einem anderen vergleichen.

Oder gehst Du auch in ein TV-Geschäft und fragst Dich, ob die Fernsehgeräte von Samsung teurer werden, weil Philips eine Produktpalette einstampft?
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.962
Ort
Oberschwaben
Die privaten Sender nutzen die Plattform um ihre Programme als Pay-TV an den Mann/Frau zu bekommen.
Über Sat sind die Programme nach wie vor in SD Auflösung zu empfangen und auch weiterhin kostenlos. Bei IPTV fallen auch Gebühren für Zugänge an, also auch hier wirst du bezahlen müßen.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
@HoneyBadger

Die Information habe ich selber auch Gefunden, es ging mir aber eben Explizit um Sat oder z.b. IPTV.
Eine Vermutung wie es sein könnte hilft nicht wirklich weiter, denn andere TV Quellen welche Bezahlt werden müssen, gibt es z.b. schon ab 5€ Monatlich.
Da kommt die frage auf, ob diese Quellen nun ihre Preise anheben oder alles bleibt wie bisher.

@Bebe

Wenn man schon für IPTV bezahlt, ist die frage, ob diese eben Teurer werden, private in SD bleiben oder auch auf HD umstellen und extra Gebühr verlangen.


Wird mir wohl nichts übrig bleiben als abwarten und schauen was passiert.
 
Oben