• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Dvb-t2

Stingray

Neu angemeldet

Registriert
30 Mai 2015
Beiträge
23
Hallo

Ich hoffe ich habe das Thema richtig zugeordnet.

Wenn Ende des Monats der neue DVB-T Standard in Kraft tritt, sind dann alle Empfänger, in meinem Fall ein USB-Stick, Schrott? Oder läuft der neue Standdard mit HD parallel?
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Re: Dvb-t

Folgende Ballungsräume sind für die erste Stufe geplant: Bremen/Unterweser, Hamburg/Lübeck, Kiel, Rostock, Schwerin, Hannover/Braunschweig, Magdeburg, Berlin/Potsdam, Jena, Leipzig/Halle, Düsseldorf/Rhein/Ruhr, Köln/Bonn/Aachen, Rhein/Main, Saarbrücken, Baden-Baden, Stuttgart, Nürnberg und München/Südbayern.

Der Regelbetrieb mit rund 40 Programmen, überwiegend in HD, wird im 1. Quartal 2017 ebenfalls in diesen und weiteren Ballungs*räumen starten. Zeitgleich endet damit die Verbreitung privater Programme im bisherigen DVB-T-Standard. Die öffentlich-rechtlichen Sender bieten ihre Programme auch nach der Umstellung auf DVB-T2 HD unverschlüsselt an. Für den Empfang der meisten Programme der Privatsender in HD-Qualität wird ein technisches Entgelt erhoben.

Bundesweit erfolgt der Umstieg schrittweise bis Mitte 2019.

Quelle
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Dvb-t

Ist wirklich so ja? Der Bildschirm ist schwarz mit "altem" Empfänger ab dem 1. Juni?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Dvb-t

Den DVB-T Scheiß mach ich kein zweites mal mit. Mein Zweitgerät kann nur DVB-T. Dann wird nen Sat-Receiver geholt und noch nen Kabel gelegt. Hab am Multischalter noch 4 Ports frei.
Die Zwangs-HD-Einspeisung ist nur zum abkassieren gut.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Dvb-t

Ja Ende des SD Fernsehens wie es scheint, wird dir aufgezungen, aber gut das ich Kabel Kunde bin, aber für den PeCe ist das irgendwie kacke, sry meine Aussprache. Ich vermisse da im Moment ein wenig die Werbung, war da uninformiert
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Dvb-t

Also ich war mit DVB-T immer Zufrieden.
Da ich sowieso kein Fernseh schaue, reichte mir das auch Vollkommen aus.
Ich konnte auch noch nie Verstehen, dass sich leute HD Sender "Kaufen" um dann Werbung und Beschissene eigenproduktionen in HD zu sehen.

Hoffentlich bleibt bei mir DVB-T(1) noch Lange erhalten, da ich mit sicherlich KEIN DVB-T 2 Empfänger kaufen werde.
Wie schaut das denn mit den Ländlicheren Gegenden aus.
Ich wohne ~20km Nördlich Frankfurt am Main.
Gehöre dann ja wohl schon zum Ballungsgebiet FFM.

Das heisst nun, das ich erstmal Verschont bleibe. Richtig ?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Dvb-t

Hoffentlich bleibt bei mir DVB-T(1) noch Lange erhalten, da ich mit sicherlich KEIN DVB-T 2 Empfänger kaufen werde.

Und was machst du, wenn DVB-T1 abgeschaltet wird? Einfach keine Glotze mehr anmachen und dich berieseln lassen?

Klingt nach Arbeit, was da auf euch Fernsehgucker zukommt.

*tätschelt seinen Homeserver und youtube.com*

DVB-T2 HD schrieb:
Als Startpaket stehen ab 31. Mai 2016 die HD-Programme Das Erste, RTL, ProSieben, SAT.1, VOX und ZDF – zusätzlich zur bestehenden DVB-T-Verbreitung – zur Verfügung.

Ihr könnt also noch beruhigt bis Anfang 2017 das RTL Frühstücksfernsehen und die Pro7 News gucken.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Dvb-t

Und was machst du, wenn DVB-T1 abgeschaltet wird? Einfach keine Glotze mehr anmachen und dich berieseln lassen?

Dann mache ich die Ouya an, lass KODI Laden und Streame das was ich will entweder vom NAS oder aus dem Internet.
Aber Extra neue Geräte Kaufen werde ich Definitiv Nicht.
Ich Bezahl doch nicht noch extra für die Scheisse in der Glotze.
Und in HD will ich die schonmal garnicht sehen.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Re: Dvb-t

Mit DVB-T war ich nie zufrieden. Im Büro wollte ich nebenher TV schauen, wenn ich abends oder am W.E. zu tun habe. Doch selbst mit aktiver Antenne nur Probleme - mitten in der Großstadt. Weiß nicht, ob es am Gebäude liegt, aber selbst wenn ich die Antennen auf den Außensims stelle, sind entweder die ARD-Sender oder die ZDF-Sender stabil empfangbar. Dazwischen muss ich immer die Antenne drehen. Antennen habe ich schon drei verschiedene ausprobiert, zwei Receiver und zwei USB-Sticks.

Da ich diese Büroräume nur noch bis Ende nächsten Jahres nutzen werde, investiere ich da nix mehr. Sonst halt nur noch Live-Streams der Ö.R. Sender.
RTL-Pro7-Sat.1 Verblödungsfernsehen tue ich mir eh nicht an. ;)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Dvb-t

Gibt schon einige DVB-T2 HD Receiver + USB-Sticks und man munkelt reicht sogar bei Sticks DVB-T2 ohne HD HEVC, das decodieren übernimmt der PC bei installiertem HEVC Decoder.
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Re: Dvb-t

Vorsicht beim Kauf neuer Hardware zu DVB-T2 HD denn:

DVB-T2 gibt es in einigen Ländern wie Österreich, Frankreich und England teilweise schon seit 2009, zum Teil auch in HD. Dort kam aber noch das ältere Kompressionsverfahren AVC (H.264) zum Einsatz. Die spätere Einführung von DVB-T2 macht man sich hierzulande zunutze und setzt gleich auf das modernere Kompressionsverfahren HEVC (H.265). Dieses arbeitet deutlich datensparender, sodass sich im Falle von DVB-T bei gleicher Belegung von Funkfrequenzen mehr Kanäle in besserer Bildqualität übertragen lassen.

Nur Hardware mit den Grünen Logo sind auch Fit für den neuen Standard. Ich bin bzw war nämlich selbst auf der Suche neuer Hardware und bin auf sehr viele Geräte gestoßen die DVB-T2 können aber hier in Deutschland nichts genutzt hätten und dunkel geblieben wären.


viewer.php
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Dvb-t

@Trabant Ja verhält sich bei USB-Sticks für den PC wohl nicht so, siehe mein Vorpost, das decodieren übernimmt der PC
ohne Gewähr
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Re: Dvb-t

@Trabant Ja verhält sich bei USB-Sticks für den PC wohl nicht so, siehe mein Vorpost, das decodieren übernimmt der PC
ohne Gewähr


Wenn es denn funktioniert über PC und USB-Stick. Mir waren dann 70€ zu viel um dies zu testen und Lösungen ob das funktioniert hatte ich noch nicht gefunden bzw gesucht. Ich war erstmal beschäftigt einen funktionstüchtigen Receiver zu finden.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Dvb-t

Ich persönlich bin raus aus der Nummer, da ich Kabel Kunde bin, aber ich soll DVB-T2 USB PC für einen Kollegen einrichten. Über erste Erfahrungen wird man wohl erst in ein paar Tagen oder Wochen sprechen können
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Re: Dvb-t

Ja ich hatte die Tage entweder von Haupauge oder LogiLink eine USB Lösung gefunden wo direkt zum Hersteller verlinkt wurde zum Download für die Software HEVC (H.265)...find es aber gerade nicht
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Re: Dvb-t

Bei USB-Sticks übernimmt normalerweise der PC das decoden.

Habe selbst einen DVB-T/T2/C-Kombi-Stick (TeVii H630, offiziell keine Unterstütztung für den in Deutschland verwendeten DVB-T2-Standard), eigentlich um DVB-C zu empfangen, hab das heut Abend mal getestet, und nach einigem herumgetüftel habe ich die Sender mittels Transedit (alternativer Sendersuchlauf für den DVBViewer) finden und integrieren können, und schaue gerade die Tagesthemen in 1080.

 
Oben