• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Dvb-t2

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Freenet.tv scheint auf den Ersten Blick günstig ~6Euro, allerdings schrecken mich die hohen Anschaffungskosten ab, CI+Modul, Receiver, Antenne, sind wir locker bei ~200Euro. Gut wäre es wenn die Pakete schnüren würden, ähnlich eben kd/voda dann bin ich auch gerne bereit mehr als ~6Euro zu bezahlen, bin mir aber auch nicht sicher ob ich hevc brauche, kann mein tv eh nicht mit umgehen http://www.samsung.com/de/support/model/UE40EH5200SXZG oder besser gesagt ich glaube es wird keinen optischen unterschied geben zu h.264
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Laui: Antenne kann man die Alte nehmen, muss keine extra "DVBT2 Super-Antenne" sein. Der Receiver muss nur DVBT2 können. Muss also keiner von Freenet sein. Ein Modul entfällt eg auch, meine Mum muss sich auf der Freenet Seite registrieren (ab August oder so, vorher darf man noch für lau gucken), danach gibt man im Receiver selbst wohl die Daten von der Freenet Seite ein und es läuft. So stehts in Mutterns Broschüre. Ihr Anschaffungspreis belief sich auf 50Euro Receiver und dann halt die die Jahresmitgliedschaft für "Free-"net.

Abzocke bleibts weiterhin wie ich finde. Wenigstens die Wahl lassen ob man die Schundprogramme in SD oder HD schauen will. Zumal es bei Mama nur der kleine 17" Küchenfernseher ist der nun damit befeuert wird.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
kurz überlegt heute mit der Broschüre, aber ich bleibe bei KD denke ich
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Keine Chance irgendwo ne Satantenne anzubringen?
Soll ab 2022 auch grundverschlüsselt werden. http://www.news.de/technik/85564120...ng-und-ende-des-free-tv-durch-bezahlen-nrw/1/
Noch sind die Privatsender vom Bundeskartellamt dazu verpflichtet, kostenfrei SD-Programme zu senden. Allerdings gilt diese Verpflichtung bloß bis 2022.

Abzocke bleibts weiterhin wie ich finde.
Wäre doch mal interessant zu wissen, ob du auch zu den Anti-Rundfunkbeitragschreiern gehörst (gehört hast), die immer dafür plädiert haben, dass die TV-Programme doch gefälligst gebührenpflichtig verschlüsselt werden sollen, damit niemand gezwungen wird, für etwas zu bezahlen, was er ja angeblich nicht sehen will. ;)

Fakt ist, in der Zukunft zahlt man nicht nur den Rundfunkbeitrag, sondern auch noch nicht unabhängige (weil gewinnorientierten Unternehmen gehörenden) TV-Sender über Werbekosten (Einpreisung im Handel), das Anschauen von Werbung im TV und eine Gebühr. :T
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Bei dem Fernsehprogramm heutzutage macht mir das überhaupt nichts aus wenn die privaten alles verschlüsseln.
Bei den Sausendungen ist das Niveau nicht im Keller sondern ganz verschwunden.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
...die immer dafür plädiert haben, dass die TV-Programme doch gefälligst gebührenpflichtig verschlüsselt werden sollen, damit niemand gezwungen wird, für etwas zu bezahlen, was er ja angeblich nicht sehen will....

Und dabei könnte man nun bei dieser umstellung ganz einfach damit anfangen und die ÖR Sender in ein PayTV System zu verwandeln.
Da man sowieso vieles neu Anschaffen muss und dann auchnoch bei Freenet die Karte Mieten muss, liegt es nahe die ÖR nun in PayTV zu verwandeln.
Was aber leider nicht gewollt ist.

Ich schaue wenig bis garkein Fernsehen, da mir einfach zu viel Werbung Läuft, oder das Programm allgemein zu Langweilig ist.
Bin nun auf Internet TV umgestiegen, und verwende Waipu.TV auf einem FireTV Stick und Tablet.
Was für mich die beste Lösung ist.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Da man sowieso vieles neu Anschaffen muss und dann auchnoch bei Freenet die Karte Mieten muss, liegt es nahe die ÖR nun in PayTV zu verwandeln.
Was aber leider nicht gewollt ist.
Fände ich auch ganz schlimm, prinzipiell ist das gut und richtig, dass es ÖR Sender gibt die von allen Bürgern finanziert wird, schon allein damit Oma Gertrud ihre Tagesschau mit möglichst wenig Technik-abfuck oder gar zusätzlichen Kosten empfangen kann und die Hipster ihre Dokus kriegen und eben nicht auf Masse und Gewinn optimiert wird, sondern (so Gott eines Tages will, aber zumindest eben in der Tendenz) um Bildung und kulturelles Grundprogramm.

Alle anderen können ja so viel Geld nehmen wie sie Bock haben, da regt man sich dann drüber auf und zahlt es trotzdem, weil es eben nicht zu hoch ist. Oder hat gar keinen Fernseher, so wie ich.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Oder hat gar keinen Fernseher, so wie ich.

Egal wann und wo man von diesem Thema hört, es behaupten plötzlich immer alle, sie hätten ja keinen Fernseher mehr und würden sowieso kein TV mehr schauen, weil ist ja eh nur Verdummungs-TV ist und man muss den Trend ja nicht unterstützen. (Ja, damit haben sie natürlich recht!) Bla, bla, bla. Bei diesem Thema kommt die Aussage immer. Scheint aktuell en vogue zu sein. "Ich schaue kein TV mehr." ist das neue "Veegaahaahhhn"

Ich höre das so oft und sehe gleichzeitig überall TV´s herrum stehen. :D


PS: Ich will Dir natürlich nichts unterstellen. Glaube aber, dass da brutal viele ein wenig flunkern, um etwas cooler zu wirken. Als ob´s irgendjemanden interessiert, dass ein anderer TV schaut oder nicht. Im Prinzip macht´s keinen Unterschied, ob man sich Frauentausch direkt per RTL2 ansieht oder den Umweg per Online-Stream wählt.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Als ob´s irgendjemanden interessiert, dass ein anderer TV schaut oder nicht.
Äh, ja, ka, dachte ich auch so, bis du gerade nen kompletten Beitrag dazu geschrieben hast. Ich habe seit ich vor vielen Jahren mit 18 Jahren ausgezogen bin noch nie einen Fernseher besessen, habe aber Amazon Prime + Beamer und vorher fortgeschrittene IRC Download Kenntnisse ;).

Bei mir um Umfeld halten das viele ähnlich, auch vor Netflix und Co. schon, sprich vor 10 Jahren.
Soweit es mich betrifft gucke ich bei meinen Eltern manchmal mit 'quality time :D' und für mich ist 90% extreme unerträgliche Scheiße bis auf die großen Serien- und Filmproduktionen wie HIMYM und Co. Ich weiß, dass das viele schreiben um sich cool zu fühlen, aber ich kann mir 'Bauer sucht Frau' oder 'Germanys Next Topmodel' nicht angucken (jedenfalls nicht ohne kontinuierlich Willenskraft aufzuwenden), diese inszinierte Pseudorealität, dieses Spannen in möglichst intime Pseudoeindrücke von am besten abwertend dargestellten Mesnchen löst irgendwelche Emotionen in mir aus, nicht Ekel, aber im Ergebnis vergleichbar.
Das Millionen sowas gerne gucken, ist für mich rein rational verständlich, emotional aber ganz und gar unnachvollziehbar. Juckt mich jedenfalls nicht, da ich mit meinem Umfeld halt entsprechend nur über HIMYM, Suicide Squad und Co. rede, wenn wir denn über Fernsehen reden.
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
Ich höre das so oft und sehe gleichzeitig überall TV´s herrum stehen. :D

Es soll Leute geben, die ihren Fernseher benutzen um ihren PC und einen Raspberry Pi mit Kodi anzuschließen. Die können dann bequem mit Controller auf dem großen Bildschirm zocken und Serien im Originalton schauen.
Ich habe sogar von Leuten gehört, die Jogginghosen besitzen und sogar tragen obwohl sie keinen Sport machen.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Fände ich auch ganz schlimm, prinzipiell ist das gut und richtig, dass es ÖR Sender gibt die von allen Bürgern finanziert wird, schon allein damit Oma Gertrud ihre Tagesschau mit möglichst wenig Technik-abfuck oder gar zusätzlichen Kosten empfangen kann....

Kann Oma Gertrud ja nicht ohne sich einen neuen Receiver zu kaufen. Und wie Löst Oma Gertrud das mit DVB-T2 ohne Zusatzkosten wenn sie nur die ÖR sehen will ? Benötigt sie dann auch ein CI+ Modul oder kann sie diese auch ohne sehen ?
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Sind das rhetorische Fragen? Was willst du mir mitteilen?

Das war schon eine ernstgemeinte frage, da ich nicht weiss wusste ob ÖR Sender ebenfalls Geld kosten oder Frei verfügbar sind.

Allerdings hätte man diese umstellung auch gut dazu Nutzen können um die ÖR endlich in PayTV Umzuwandeln.
Da es eben viele (mich eingeschlossen) leute gibt, die es Stört für etwas zu Bezahlen was sie nicht nutzen.

Ich bekomme auch kein Kindergeld für 10 Kinder, da ich Theoretisch 10 Kinder haben könnte !

Aber ich will hier keine GEZ debatte vom zaun Brechen.
Mir war einfach nur nicht bekannt, wie das mit den ÖR Sendern abläuft.
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
Soweit ich weiß kannst Du auch per DVBT-2 die ÖR ohne Kostenpflichtiges "Modul"(Smartcard nannte man es damals bei Unitymedia. :D )sehen. Für die Privaten(SAT1Prosieben Gruppe, VOX, RTL usw.) brauchst Du dann das "Modul" für 69€ im Jahr(Hat sich da jemand im Kamasutra die 69 geklaut? So nach dem Motto: Die Karte ist die 9? :D)

Interessant wäre noch, ob man die Karten ausschließlich bei Freenet oder dem Anbieter des Receivers kaufen/mieten kann... weiß da jemand mehr?

Für alle 20 Minuten 8 Minuten Werbung schauen zu dürfen. 69€ im Jahr. Freude kommt auf. :beer:
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Aber ich will hier keine GEZ debatte vom zaun Brechen.
Dann ist es bestimmt hilfreich das Thema nicht noch ein drittes oder gar viertes mal anzuschneiden.

Gut, das jemand die Antwort wusste, ich hab nämlich kp was bei dvb-t2 kostenlos geht ;).
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Kostenlos gehen nur noch die öffentlich Rechtlichen. Alle Privaten: ~6Euro im Monat.
Dafür halt alle Programme in HD, SD gibt es nicht mehr.
 
Oben