• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Dvb-t2

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@Der3Geist: Wie sich Preise entwickeln werden, kann man, insofern Anbieter keine Änderungen bekannt gegeben haben oder Änderungen in Aussicht stellen, doch nur spekulativ betrachten....
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Darum fragte ich ja auch, ob irgendwer vielleicht etwas darüber gehört hat, das Sat oder IPTV durch die umstellung auch Teurer wird.

Wenn Privatsender DVBT komplett auf PayTV umstellen, würde es nahe liegen das gleiche auch bei den anderen Übertragungswegen zu veranlassen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Dreist find ich das. Ich zahl schon ~20€ im Monat für meine zig Sender in HD über Kabel. Jetzt soll ich nochmal 5€ jeden Monat für mein Schlafzimmer TV ausgeben oder 50m Kabel verlegen (wohlgwmerkt dann nur in SD!) und irgendwann in den Kinder/Jugendzimmern NOCHMAL soviel blechen? Ne sry. Mit DVBT war es dann komplett für mich.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@Snake Pilsken: Kommt auf die Hardware an, die du so hast. Ich habe zum Beispiel drei Geräte im Haus, die das Modul zufällig direkt ab Werk mit verbaut haben.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Natürlich kommt es auf die Hardware an, aber Geräte mit eingebautem Modul sollten noch vergleichsweise selten in den Haushalten zu finden sein.
Und extra dafür wieder ein neues Gerät kaufen ist auch nicht immer sinnvoll.
Ist halt - wie immer - alles nur Geldmacherei...
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@Cold: Bei mir wäre das so, ja. Es gäbe grundsätzlich aber auch die Möglichkeit in einem Haus mehrere HD-TV-Sender parallel schauen zu können. Bei dem Entertain der Telekom z.B. kannst Du Dir für einen Anschluss mehrere Geräte hinstellen, die dann über den einen Vertrag versorgt werden - auch parallel. Die entsprechenden Bandbreite vorausgesetzt. Viele Wege führen nach Rom.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Und kann man dann auch zwei oder drei verschiedene Sender gleichzeitig schauen? Stichwort "Familie"...
Vermutlich nicht, oder?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Einen Receiver pro TV ist ja eigentlich nichts neues. Monatlich muss man da auch nichts ordern. Gibt's auch bei ebay gebraucht. Musste mal googeln. Nutze das so selbst nicht. Habe auch kein Entertain. Bin nur schon öfter drüber gestolpert, dass es so ist.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Als meine Mutter bei Ihrem Kabelanschluss damals auf HD umgestiegen ist, da kostete das Paket bzw. die Nutzung 5 Euro pro Monat und man musste einmalig 80 Euro für das CI-Modul zahlen, oder man konnte das mieten. Da kam natürlich auch die Frage auf, was es denn dann kostet, wenn man für einen zweiten Fernseher auch noch eine Karte braucht und dort waren es dann ein weiterer Euro im Monat + eben nochmal das Geld für das CI-Modul. Der Preis ging dann hoch bis auf 2 Euro/Monat. Danach hab ich das nicht mehr verfolgt. Keine Ahnung ob das noch so gehandhabt wird, oder ob "die Industrie" dem schon einen Riegel vorgeschoben hat. Wie da die Regelung bei DVB-T2 ist, konnte ich aber noch nicht in Erfahrung bringen.
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Bei DVB-T2 muss man tatsächlich für jeden Receiver die vollen 69€ bezahlen, jeder Freenet TV geeignete Receiver hat eine eigene ID, wenn für diese ID die Gebühren bezahlt wurden bekommt der Receiver per Broadcast die "Erlaubnis" zu entschlüsseln.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Grad mal geschaut, weil meine Eltern kommenden Monat umstellen müssen.
Die DVB-T2 Receiver wirken alle irgendwie sehr "Beta-Status" auf mich... will ich meinen Eltern nicht zumuten.
und neue Antenne müsste auch her (die alte ist schon zu schwach eigentlich)..

Hab dann mal wegen Kabel-TV geschaut.. die wollen 20 Euro für den Anschluss an sich, ohne Dienste? U mad, bro?

Da scheint mit IPTV insgesamt eine solidere Lösung mit besserem Preis- Leistungsverhältnis zu sein.
Da sind dann auch Videorecorder Funktionen anscheinend ziemlich standard, während das bei DVB-T2 Receivern wohl ein total krasses "Premium-Feature" zu sein scheint.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Keine Chance irgendwo ne Satantenne anzubringen? Die Selfsat sind klein und gut.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Doch generell schon, soweit die Technologie was taugt und zuverlässig funktioniert.
Kann man sowas selber installieren oder was kostet das so als Gesamtpaket?
Selfsat? Werd ich mal schauen. Gibts ne gute übersichtsseite dazu? Oder gibt es ein klassisches Modell für den Anwendungsfall?
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Das Ding ist einfach zu installieren, du mußt nur ne Möglichkeit haben den richtigen Satelliten ( Astra 19,2 Ost ) zu erreichen. Dass heißt deine Schüßel sollte in südliche Richtung schauen können.
Kabel dann entweder eine Fensterdurchführung ( Flachbandkabel ) oder beim Eigentum kann man auch mal Löcher bohren um das Kabel zu verlegen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
DVB-T2 dürfte wohl auch das Ende der mobilen Empfangsgeräte bedeuten.
Hab noch keinen USB-Stick gesehen in dem eine Smartcard passt.
Ich hab hier noch einen kleinen Akku betriebenen Fernseher mit LCD-Bildschirm. Das Teil war immer ganz praktisch. Groß wie eine Postkarte und 1cm dick.
Ich gehe mal davon aus, dass es in Zukunft keine solchen Geräte mehr geben wird.

Im Prinzip ärger ich mich nur, dass ich vor 10 Jahren beim renovieren zu faul war ein Coax-Kabel für Sat-Anschluss in die Küche zu legen.
2 Löcher bohren und Kabel durch den Keller verlegen sollte in weniger als 2 Stunden zu schaffen sein.
Für DVBT-2 gebe ich nicht eine Laus aus.
 
Oben